[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

So, habe jetzt auch meine Dauer-Einstellungen gefunden:

X3350 | 3700MHz | 1.35 V | FSB 462,50MHz | 740 MHZ | XFX 790i UltraSLI | LuKü | L808A805 | B | BatmanXX




 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War wohl ganz schön Warm bei dir, 71°C auf den Coren ist ja ganz schön und wie mir scheint gibt es wohl einige hier die diese Batch haben.
Auf jeden Fall nen schöner Wert :bigok:
 
@ BatmanXX
ich hatte mich gerade gewundert was für eine gurke du erwischt hast ^^
aber warum gibst du als vcore nicht das an was dir cpu-z anzeigt?
also statt 1,35v > 1,248V
 
Ja das habe ich auch nicht ganz Verstanden mit der Vcore, ist doch nicht entscheidend was im BIOS ist sondern das was unter Load ist, das wurde mir nun auch schon des öfteren gesagt.
 
War wohl ganz schön Warm bei dir, 71°C auf den Coren ist ja ganz schön und wie mir scheint gibt es wohl einige hier die diese Batch haben.
Auf jeden Fall nen schöner Wert :bigok:

Danke!

@ BatmanXX
ich hatte mich gerade gewundert was für eine gurke du erwischt hast ^^
aber warum gibst du als vcore nicht das an was dir cpu-z anzeigt?
also statt 1,35v > 1,248V


Ja das habe ich auch nicht ganz Verstanden mit der Vcore, ist doch nicht entscheidend was im BIOS ist sondern das was unter Load ist, das wurde mir nun auch schon des öfteren gesagt.

1.35 V ist nun mal der im Bios eingestellte Wert. Ich finde diesen genauer als das was CPU-Z anzeigt (ist eben die Frage ob man diesem Wert vertrauen kann, also mir fällts schon schwer...). IDLE wird bei mir 1.296 V angezeigt. Also ne Abweichung von 0.054 V, ganz schön heftig. Kann eigentlich nicht glauben das CPU-Z da richtig liegt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
 
Das Problem ist nun mal das viele Boards ein Vdroop haben und die mit NV-Chip haben aus meinen Erfahrungen den größten.
Warum das so ist kann dir bestimmt jemand genauer erklären.
Bei mir ist es als Beispiel so, ich habe derzeit im BIOS 1,2875V Eingestellt und habe unter Last zwischen 1,232V-1,248V.
 
ich stelle 1,4V ein und habe dann 1,31V unter Last (bei 4000MHz)...
 
Na das ist dann schon Richtig viel und ich dachte die NV Boards sind die schlimmsten.
 
@ BatmanXX
brauchst keine bedenken haben... schließlich gibt es (wie etakubi schon sagt) da den vdroop und vdrop. außerdem kann man das auch schön mit ein multimeter kontrollieren das unter last wirklich nicht die im bios eingestellten werte anliegen ;)
 
ich versuch mal mein bestes
also vdrop ist die differenz zwischen der im bios eingestellten cpu spannung (vcore) und der unter idle anliegenden spannung
vdroop ist die differenz zwischen idle vcore und last vcore

Edit: kann dir auch ein link schicken wo erklärt wird warum man dies im bios nicht unterdrücken soll (LLC)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuch mal mein bestes
also vdrop ist die differenz zwischen der im bios eingestellten cpu spannung (vcore) und der unter idle anliegenden spannung
vdroop ist die differenz zwischen idle vcore und last vcore

Alles klar, damit kann ich etwas anfangen, Danke.


So sieht das ganze bei mir jetzt im Augenblick nach 5 Std. und 28°C Raum Temp aus :hail:

 
Super Ergebnis, insbesondere die Temps überzeugen. Welche LuKü verwendest Du (ich => Noctua NH-U12P)?

Danke, ich habe ein Scythe Infinity (Mugen) mit einem 120mm SilenX IXTREMA Lüfter.
Ich hoffe ja das ich noch höher komme, die 3,6-3,7 wären schon Toll :coolblue:
 
@ Batman
Von der Sache haben wir wohl beide je ein Intel und ein AMD Sys ;)
 
Und sind auch beim AMD ziemlich ähnlich unterwegs, beide das geile DFI-Board! Wer das je bändigen konnte, für den sind 680i, 780i oder 790i ein Klacks... :hail:

Das kann man wohl sagen obwohl die Expert DFIs richtige Zicken sein sollen :d
Deshalb hatte ich nur 2 SLi-D und das jetzige SLI-DR.

Nvidia Boards finde ich persönlich schon ne feine Sache, egal was andere sagen :asthanos:
 
hab gerade mal meinen x3350 reingestekt gekühlt von nocuta 12 auf p35 dsr3 von gigabyte mit 8gb ram von g skilll (1000)

takt 3,2ghz bei standart spannung

1/2 prime, bisher keine zicken

cpu 66°C
MB 52°C

wie sieht es mit den temperaturen aus ok oder mittel


wie warm darf ein x3350 eigentlich max werden?

64°C hab ich bei standart takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön Warm, hast du über 30°C in deiner Bude oder wie Hoch ist dein Standard Volt?
 
ist schon recht warm hier im raum


cpu z zeigt 1,168V an

Coollaboratory Liquid Pro wird als wlp verwendet, vielleicht hab ich zu wenig drunter
 
Recht Warm ist es bei mir auch :haha:
Entweder hast du ne sehr schlechte Kühlung oder deine CPU ist nicht der Brüller ;)
Mit was hast du deine temp ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann kann es sein das deine Werte 10°C höher angezeigt werden als sie wirklich sind.
Erst bei den neueren Everest Versionen (ab 4.50.1355 Beta) ist es Möglich die TJ Max zu verändern damit die Temps Richtig angezeigt werden, du kannst aber auch Real Temp ab 2.60 nehmen.
 
So jetz hab ich meinen auch mal n bisschen overclockt.. FSB läuft nun mit 400mhz -> 3,2Ghz. Hab jetz mal bei cpu-z geschaut und da steht 1,09Volt. Im Bios hab ich aber 1,25 Volt eingestellt??? Hab ein Rampage
 
Sir_Nitro ist das jetzt eine Frage oder wolltest du uns das nur mitteilen?
Wenn es eine Frage sein soll, formuliere bitte eine Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh