Intel zeigt erstmals Cascade Lake-X mit 28 Kernen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe absolut nicht davon aus, dass der für den LGA 2066 kommt, insofern die Ausgangsbasis wirklich einfach Skylake-SP ist. SL-SP hat 3647 Pins, also ~50% mehr als 2066. Zudem hat SL-SP ein Hexa-Channel Speicherinterface, was auf den aktuellen 2066 Boards nur beschnitten genutzt werden könnte.

Also wenn das Ding im Boost tatsächlich 5 Ghz schafft, dann bin ich mal gespannt, mit welcher "Standard Taktrate" die 16-18 Kerner raus kommen.

Also wenn das Ding im Boost tatsächlich 5 Ghz schafft, dann bin ich mal gespannt, mit welcher "Standard Taktrate" die 16-18 Kerner raus kommen.

Wird er nicht.

Schaut euch doch mal das Video an und guckt mal ob euch da was auffält.

https://www.facebook.com/IntelTaiwan/videos/10156005253479017/

Das sind alles aber keine "Standard Systeme".

Weiß zudem jemand was das für ein total seltsamer stecker beim rechten System ist, der neben dem netzteil ins System geht?
habe ich schon mal irgendwo gesehen und mich ebenfalls gefragt, was das ist.

Weiß zudem jemand was das für ein total seltsamer stecker beim rechten System ist, der neben dem netzteil ins System geht?
habe ich schon mal irgendwo gesehen und mich ebenfalls gefragt, was das ist.
Isolierter Schlauch für eine externe Wasserkühlung, sieht man ja dass der Schlauch direkt bis zur CPU-Kühlung geht

Mit diversen Mods gehen selbst highend Rechner unter 30Fps..... und das liegt nicht an der Graka.
Na logisch, ist ja auch ein schlecht Optimiertes Lego :d Da kannst du das beste von besten haben und läuft dennoch kacke.

Also im Intel Keynote Video von der Computex erkennt man 12 Speicherslots.
Für mich sieht das nach einer 6-Channel-Speicheranbindung aus.
Insofern ist es vermutlich ein komplett neuer Sockel.

12 Slots a (jeweils) "Dual Rank" ? aha

Das ist ein LGA 3647 Sockel, wie er bereits für die Skylake-SP eingesetzt wird. Daher auch der Hexa Channel Speichercontroller.
Die Skylake-SP adressieren bis 768GB/1.53TB RAM in 12 Bänken. Und die dafür notwendigen Module sind im übrigen quad rank bestückt.

Isolierter Schlauch für eine externe Wasserkühlung, sieht man ja dass der Schlauch direkt bis zur CPU-Kühlung geht

So eine Isolierung braucht man bei einer WaKü nicht, die werden da wohl einen Chiller unterm Tisch stehen haben. Also wohl Wasser Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt oder ein anderes Kühlmittel und unter 0°C. Wobei sie werden nicht weit unter 0°C sein, da sich kein Eis rund um den Sockel gebildet hat, aber auf jeden Fall unter Raum Temperatur, da das Mainboard um den Sockel herum Isoliert ist.

Intel hat doch auch angefangen 3dXpoint Dimms mit einzusetzen..... kann es sein, dass es Quadchanel mit zusätzlichen Xpoint Dimms ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was wird die CPU kosten ? 10.000€ ? Wenn ja ist ein Chiller für 1000 bis 2000€ den man für 5 Ghz braucht nur kleingeld. :d

schwer zu sagen - der 7980XE kostet aktuell unter 1900€, das Xeon Equivalent gibts nicht - der 2,3GHz Base Xeon kostet 2500, der 3GHz Base Xeon 3500.
Man darf wohl von ausgehen, dass es >2000€ wird. Wie viel? Abwarten... Da aber weder die Boards noch die sinnvoll zu verwendenden 6x Speicherriegel günstig sind/werden - eigentlich am Ende auch egal. Bei den Boards darf wohl mit 300-400€+ gerechnet werden - 6x8GB Riegel kosten auch gern mal 600€, wer mehr will schnell auch 1000+...
Der reine CPU Preis ist da doch schon fast nicht mehr so ultra entscheidend. Schnäppchen wird das keins... Eher im Gegenteil.

Was wird die CPU kosten ? 10.000€ ? Wenn ja ist ein Chiller für 1000 bis 2000€ den man für 5 Ghz braucht nur kleingeld. :d
Der Xeon SP Platinum 8180 kostet ca. €10k der 8180M ca. €13k. Man bezahlt hier nicht nur die Rechenleistung, sondern auch die Möglichkeit 8 Stück in einem Server verbauen zu können Beispiel Server. Wenn Intel die UPI Links stilllegt und wahrscheinlich ECC Support killt, wird die CPU deutlich billiger angeboten. Der momentane Sweetspot für Xeon SP dürfte der Xeon SP Gold 6154 sein, der kostet ca. €3.500,- und läuft mit 18x3,0GHz@200W TDP und unterstützt maximal 4 Sockel. Ideal wäre es wenn Intel sich dazu durchringen könnte den 28 Core als SingleSocket Xeon zu bringen, den man übertakten kann. €3-4k sehe ich da als realistischen Preis an.

dazu sage ich nur "We don`t need any phase changers to get this running!" :P

sehe es schon kommen, der ryzen wird den intel ordentlich deklassieren :d

Wer braucht denn zu Hause als Privatanwender 28Cores... wenn es wieder einen neuen Sockel nach einen Jahr gibt, finde ich dies ziemlich undurchdacht...

Wer braucht denn zu Hause als Privatanwender 28Cores... wenn es wieder einen neuen Sockel nach einen Jahr gibt, finde ich dies ziemlich undurchdacht...

Ich, für mein Schachprogramm. ;)

Und ich für meine Webseiten ^^

Eigentlich toll dass es das nun gibt. Wenn man bedenkt was man vor zwei Jahren für mickrige 8 Kerne noch bezahlt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas peinlich. Man nehme eine Server CPU, einen Chiller und präsentiert 28-Core 5ghz wobei man ganz zufällig "vergisst" wie die Werte entstanden sind. Bei der nächsten Computex wird dann eine 7ghz Cpu beworben. Wie man auf den Takt kommt? Who knows :lol:

Wahrscheinlich hat sich das das Genie ausgedacht, welches auch für 7740x & 7640x verantwortlich ist.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kack egal wie die Werte entstanden sind. Wichtig ist nur das die 28 Cores 5 Ghz machen. Wenn ich mir so ne CPU kaufe baue ich eh ne gute Wasserkühlung + Chiller ein.
Die CPU ist ein reines High End Produkt was sich warscheinlich eh nur paar % kaufen werden im Privaten Berreich. Aja und Threadripper ist auch nur ne Server CPU mit deaktivierten DIE's.
Ist sie deswegen peinlich ? :hmm:

Es ist immernoch ein Konsumerprodukt! Ich frage mich wieviele Leute ihren 7980Xe mit einem 1000W Chiller im 24/7 Betrieb laufen lassen.......
Hier ein Zitat von der PCGH
Wolle man den kommenden Intel Core i9 tatsächlich mit solchen Geschwindigkeiten betreiben, braucht es einen industriellen Wasserkühler, der den Prozessor extrem herunterkühlt. Ein solcher kam bei der Demo zum Einsatz. Das gesamte Setup war abseits der verwendeten Hardware ziemlich teuer.....

Und jetzt noch eine Frage. Wieviele private Kunden, welche sich solch eine CPU evtl in ihre Workstation oder Server einbauen, knallen sich noch so eine Kühleinheit drann?

Für mich ist das schon fast die Grenze zum ******, wenn so etwas nicht erwähnt wird! Und sogar ausßen vorgelassen wird, dass es OC ist und 5ghz als Standardboost sugerriert wird.

Edit: wieso wird das wort B E T R U G hier als schimpfwort gefiltert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh