Intel zeigt erstmals Cascade Lake-X mit 28 Kernen

Es ist immernoch ein Konsumerprodukt! Ich frage mich wieviele Leute ihren 7980Xe mit einem 1000W Chiller im 24/7 Betrieb laufen lassen.......
Hier ein Zitat von der PCGH

Und jetzt noch eine Frage. Wieviele private Kunden, welche sich solch eine CPU evtl in ihre Workstation oder Server einbauen, knallen sich noch so eine Kühleinheit drann?

Für mich ist das schon fast die Grenze zum ******, wenn so etwas nicht erwähnt wird!

Edit: wieso wird das wort B E T R U G hier als schimpfwort gefiltert?

Ist Ferrari, Bentley und Bugatti für dich auch B e t r u g? Oder Rolex, Breitling, Omega?
Wenn es den Markt für Käufer gibt, dann gibt es auch solche Produkte. Ich denke, wer sich einen 28 Kerner gönnt, der wird ihn a) brauchen oder b) Spaß dran haben so etwas zu besitzen.
Wir sollten uns lieber freuen, dass in den letzten 1-2 Jahren sich so viel im CPU Consumer Markt getan hat! Danke AMD ... sonst würden wir hier immer noch unsere 5% Mehrleistung mit der nächsten Intel 4-Kerner Generation kaufen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss man sich eigentlich wieder so künstlich über so eine Lappalie echauffieren?

Es ist (meiner Meinung nach) doch schon sehr offensichtlich gewesen, dass die CPU für Showzwecke übertaktet wurde. Es wurde einfach nur zur Show gemacht...

War auf jednfall Promo für Intel ^^

Ist Ferrari, Bentley und Bugatti für dich auch B e t r u g? Oder Rolex, Breitling, Omega?

Wenn ich erstmal ein Chiptuning machen muss und die halbe Motorkühlung umbauen muss, damit ich die angeblichen PS (in diesem Fall Taktrate) überhaupt nutzen kann, dann JA! Erst recht, wenn mir der Verkäufer diese tatsache verschweigt!
Und genau das ist hier das Problem, das Produkt erreicht die angeblichen Werte in Werkseinstellungen überhaupt nicht. Ein Ferrari erreich die angegeben PS schon vom Werk aus.

Ansonsten kann Intel den 8700k auch direkt als 7,2Ghz CPU verkaufen..... mit LN2/Chiller werden die werte ja erreicht.... toll!

Zuletzt bearbeitet:
Wo stehen denn die 5 GHz in den offiziellen Datenblättern zu dieser CPU?

Und wo finde ich diese? ;)

Genau das meine ich ja, diese Werte existieren nicht. Auf Nachfrage, hat man „vergessen“ das zu erwähnen...... wieviel Kunden wühlen sich durch Datenblätter bevor man ein Produkt kauf(im Privatsektor)? Abgesehen von HardwareluxxNerds ;)
Ich habe mir nicht alle Datenblätte angeschaut, bevor ich meine letzte Graka gekauft habe.
Die 5ghz werden nur suggeriert, sie sind gar nicht vorhanden, desshalb finde ich das verhalten von Intel fragwürdig.

Genau das meine ich ja, diese Werte existieren nicht.

Genau deswegen geht ja auch dein Beispiel nicht auf.

Intel hat mit dieser kleinen Show-Einlage nur demonstriert, was möglich ist und hat nirgends angegeben, dass diese Taktraten in den Werkseinstellungen überhaupt erreicht werden (können). Es ist auch vollkommen Latte, was da irgendwie suggeriert wird. Beide Hersteller garantieren nur, dass deren CPUs den Basistakt bei der angegebenen TDP halten. Alles was darüber geht, also diese ganzen Geschichten wie Turbo Boost oder Precision Boost, werden nicht garantiert, obwohl diese ebenfalls höhere Taktraten suggerieren. Einem nicht so ganz gut informierten Kunden, könnten solche Details durchaus entgehen. Wurde er hier jetzt betrogen oder ist er für seine Unfähigkeit selber schuld?

Bei einem 8700k liest man was von einem Turbo von bis zu 4,7 GHz, was aber nur meistens anliegt sind 4,3 GHz. Ist dies jetzt B*trug?
Bei einem 2700x hört man was von bis zu 4,3 GHz, aber diese liegen meistens nicht an. Gleiche Frage, ist das jetzt B*trug?

wieviel Kunden wühlen sich durch Datenblätter bevor man ein Produkt kauf(im Privatsektor)?

1) Stehen die garantierten Taktraten auf der Verpackung.
2) Ist der Hersteller also jetzt dafür verantwortlich, wenn sich der Kunde nicht richtig informiert? Es wäre nur B*trug, wenn der Kunde keinerlei Möglichkeit hat, sich im Voraus über diesen Umstand zu informieren.

Ich habe mir nicht alle Datenblätte angeschaut, bevor ich meine letzte Graka gekauft habe.

Bist du mit deiner Karte zufrieden?

Wenn ja => Glück gehabt.
Wenn nein => Pech gehabt. :d

Die 5ghz werden nur suggeriert, sie sind gar nicht vorhanden, desshalb finde ich das verhalten von Intel fragwürdig.

Ach komm, welcher Hersteller beschönigt bei solchen Shows nicht deren eignen Produkte und versucht diese in ein möglichst gutes Licht zu rücken?

Lol, was interessiert mich was ne CPU unter absolut utopischen Kühlmöglichkeiten leisten kann?

Für Overclocker ala Der 8auer interessant aber für 99,9% aller User sinnlos, da kann man sich noch so oft rausreden mit "war nur ne Demo was möglich ist"

Lol, was interessiert mich was ne CPU unter absolut utopischen Kühlmöglichkeiten leisten kann?

Du gehörst doch eh nicht einmal zu der potentiellen Käufergruppe einer solchen CPU...

Ich würde bezweifeln, dass solche CPUs mit einer normalen Luftkühlung oder AIO aus dem Desktopbereich gekühlt werden... Auch ein Threadripper 2 mit seinen 32 Kernen wird sich ebenfalls nicht so einfach kühlen lassen..

Für Overclocker ala Der 8auer interessant aber für 99,9% aller User sinnlos, da kann man sich noch so oft rausreden mit "war nur ne Demo was möglich ist"

Was hat das mit rausreden zu tun, wenn es doch genau das war?!

Außerdem hast du nicht immer wieder ganz deutlich betont, dass man nicht sonderlich viel auf solche Präsentationen von Herstellern geben soll, da sie eh alles für sich beschönigen?

Du gehörst doch eh nicht einmal zu der potentiellen Käufergruppe einer solchen CPU...

Ich würde bezweifeln, dass solche CPUs mit einer normalen Luftkühlung oder AIO aus dem Desktopbereich gekühlt werden... Auch ein Threadripper 2 mit seinen 32 Kernen wird sich ebenfalls nicht so einfach kühlen lassen..

Mag sein, dennoch wurde Threadripper 2 mit Luft (Wraith Ripper) während der Präsentation gekühlt.

Was hat das mit rausreden zu tun, wenn es doch genau das war?!

Außerdem hast du nicht immer wieder ganz deutlich betont, dass man nicht sonderlich viel auf solche Präsentationen von Herstellern geben soll, da sie eh alles für sich beschönigen?

Leider tust du das, wie immer bei Intel.
Hätte Intel es kommuniziert, dass die CPU extrem! übertaktet wurde (haben sie aber nicht gemacht wie die seriöse Presse berichtet) wäre alles nicht so wild.

Präsentationen für sich beschönigen ist ja schon mies genug (meistens mit Programmen die besser auf dem eigenen Produkt laufen) aber Intel hat es mal wieder auf ne ganz neue Stufe getrieben.

Will nicht wissen was du für ne Tyrade losgelassen hättest wenn es um AMD gegangen wäre ;)

28 Cores of Bulls#!t - Intel Parlor Trick - YouTube

Aber da du Youtuber bzw. egal wer wenn es dir nicht in den Kram passt nicht anerkennst hätte ich mir den Link auch sparen können.

ps. von der Sorte Video/Berichterstattung gibts noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Paddy
Ich brauche auch keine Datenblätter zu durchwühlen um eine geeignete Graka zu finden.
Ich schaue mir Benchmarks an und den passenden Preis dazu. Mehr ist also Ottonormaluser nicht nötig.

Der Begriff Betruuug ist natürlich überspitzt, aber willst du mir sagen, dass das nicht zumindest eine bewusste Irreführung ist, wenn die OC tatsache verschwiegen wird?

Stell dir Ferrari vor, die ein neues Modell präsentieren, welches 700kmh fährt. Mit LivePräsentation, Pressekonferenz und allem drum und drann und erst auf NACHFRAGE zugegeben wird, dass eine zusätzliche Lachgaseinspritzung genutzt wurde, welche sehr aufwendig NACHGERÜSTET werden musste, damit diese Gescheindigkeit erreicht wird und gar nicht wirklich normal erreicht wird.

Auch das Argument, was andere hier bringen, dass es sich um ein Enthusiasten Produkt handelt und diese wissen sollten was wirklich geht, wüde ich nicht gelten lassen. Oft melden sich hier Bild/Videobearbeiter im Kaufberaturngsforum, welche diese Kernzahl brauchen, aber keine Ahnung von der Hardware haben. Diese lesen dann irgendwas von der 5ghz@28Kerne und schlagen zu, weil sie es nicht besser wissen.

Das ist ein Spiel mit der Unwissenheit/Leichtgläubigkeit der Leute. Für mich wird eine Firma durch diese Art der Vermarktung unseriös. Und grade von Intel erwarte ich da mehr ...... wieviel Angst muss man denn vor AMD bitte haben, um sich so zu benehmen.....

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dennoch wurde Threadripper 2 mit Luft (Wraith Ripper) während der Präsentation gekühlt.

War ja auch "nur" der 24 Kerner ;)

Leider tust du das, wie immer bei Intel.

Hier tummeln sich so viele rote Helden, die alles von AMD huldigen und verteidigen. Da braucht es mich nicht :d

Hätte Intel es kommuniziert, dass die CPU extrem! übertaktet wurde (haben sie aber nicht gemacht wie die seriöse Presse berichtet) wäre alles nicht so wild.
Präsentationen für sich beschönigen ist ja schon mies genug (meistens mit Programmen die besser auf dem eigenen Produkt laufen) aber Intel hat es mal wieder auf ne ganz neue Stufe getrieben.

Wie bereits geschrieben. Ich finde das es schon ziemlich obvious war.

Auch ist es nicht so schlimm, wie ihr es hier darstellen wollt.

BTW. Wieso hat denn diese seriöse Fachpresse nicht direkt nachgefragt, ob die CPU übertaktet sei oder nicht? Es müsste den ganzen Fachleuten doch sofort aufgefallen sein, dass die CPU mit diesen Taktraten schon extrem aus der Reihe tanzt, wenn man bedenkt, dass z.B. der 18 Kerner nur einen max. Turbo von 4,4 GHz hat, wenn 1 Kern belastet wird. 10 Kerne mehr und dann mal eben noch so 0,6 GHz und sogar All Core? Cmon..

Will nicht wissen was du für ne Tyrade losgelassen hättest wenn es um AMD gegangen wäre ;)

Ich hätte direkt eine Sammelklage veranlasst!! :fresse:

Aber da du Youtuber bzw. egal wer wenn es dir nicht in den Kram passt nicht anerkennst hätte ich mir den Link auch sparen können.

Ich bin halt in der Lage, mir meine eigene Meinung zu bilden. Dafür brauche ich keine Youtuber, deren Meinung ich kopiere.

Zudem habe ich dir schon einmal gesagt, dass ich solche nicht anerkenne, die biased sind oder schon überführt wurden, Werte zu faken.

Ich brauche auch keine Datenblätter zu durchwühlen um eine geeignete Graka zu finden.
Ich schaue mir Benchmarks an und den passenden Preis dazu. Mehr ist also Ottonormaluser nicht nötig.

Soll dieser Part jetzt eigentlich für oder gegen deine vorherige Argumentation sprechen?

Bei diesen Benchmarks könnte Otto dann doch in Erfahrung bringen, welche Taktraten bei der CPU in den entsprechenden Workloads an lagen und welche Kühlung dafür benötigt wurde. Sollte aus den Benchmarks jetzt aber nicht unbedingt hervorgehen, welcher Takt genau gehalten wurde, dann weiß er aber zumindest welche Leistung er erwarten kann und welche Kühlung er dafür benötigt. Es geht ja eigentlich hauptsächlich darum, dass er auch die Leistung, welche er erwartet, erhält.
Also ist es vollkommen hinfällig, was Intel da in der tollen Demo gezeigt hat, denn der schlaue Otto wühlt sich durch Benchmarks und weiß daher, was er von seiner ausgesuchten CPU zu erwarten hat bzw. welche CPU überhaupt die Richtige für ihn ist. Er kann dann ja auch hier feststellen, dass Intel eventuell sogar Schwachsinn erzählt hat.

Oder ist das bei CPUs nicht möglich?

Der Begriff Betruuug ist natürlich überspitzt, aber willst du mir sagen, dass das nicht zumindest eine bewusste Irreführung ist, wenn die OC tatsache verschwiegen wird?

Auch deine Abmilderung ist immer noch viel zu überspitzt formuliert, denn die Sache wurde nicht verschwiegen. Sie wurde einfach nur nicht erwähnt. Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Etwas zu verschweigen ist ein aktiver Akt, während etwas nicht zu erwähnen ein passiver Akt ist. Hätte irgendwer von den Zuschauern dort gefragt, ob die CPU übertaktet wurde, dann hätte Intel dies wohl bejaht, außer man wollte es wirklich aktiv verschweigen. Oder habe ich da was nicht mitbekommen und es wurde aktiv behauptet, dass die CPU nicht übertaktet sei?

Das ist ein Spiel mit der Unwissenheit/Leichtgläubigkeit der Leute. Für mich wird eine Firma durch diese Art der Vermarktung unseriös. Und grade von Intel erwarte ich da mehr ...... wieviel Angst muss man denn vor AMD denn bitte haben, um sich so zu benehmen.....

In was für einer Märchenwelt lebst du überhaupt?
Denkst du echt, dass Unternehmen nicht genau darauf abzielen?

Und ja Intel hat so dermaßen Angst vor der kleinen Schmiede :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch "nur" der 24 Kerner ;)

Stimmt, dennoch "nur" 4 Kerne weniger :P
Der 28 Kerner von Intel ist ja auch nur Skylake X und wir wissen was bei OC passiert dank Zahnpasta und Co.

Hier tummeln sich so viele rote Helden, die alles von AMD huldigen und verteidigen. Da braucht es mich nicht
Ach und weil du nicht rot bist macht es das besser?
Sorry zwischen roten grünen und blauen "Helden" mach ich keinen Unterschied.

Wie bereits geschrieben. Ich finde das es schon ziemlich obvious war.

Auch ist es nicht so schlimm, wie ihr es hier darstellen wollt.

Japp für den informierten User ist es das, dennoch wurde es NICHT kommuniziert da kannst du dich winden wie du wilst.

Ich bin halt in der Lage, mir meine eigene Meinung zu bilden. Dafür brauche ich keine Youtuber, deren Meinung ich kopiere.

Zudem habe ich dir schon einmal gesagt, dass ich solche nicht anerkenne, die biased sind oder schon überführt wurden, Werte zu faken.

Keine Sorge, ich bilde mir auch ne eigene Meinung, allerdings sind diese Youtuber vor Ort (was sie uns allen vorraus haben) und manche haben sogar richtig Ahnung von der Materie *mindexplosion* + ganz andere Möglichkeiten.

Kannst mir ja mal ne Liste mit von dir anerkannten Youtubern, Tech Portalen zukommen lassen :fresse:

Und ja Intel hat so dermaßen Angst vor der kleinen Schmiede

Wenn ich mir so die Vorstellungen ab Skylake X ansehe sieht es leider ganz danach aus.
Oder hast du ne andere Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dennoch "nur" 4 Kerne weniger

Moment, ich sprach von dem großen Threadripper mit 32 Kernen.

Ach und weil du nicht rot bist macht es das besser?
Sorry zwischen roten grünen und blauen "Helden" mach ich keinen Unterschied.

Nein, ich habe lediglich gesagt, dass ich es nicht mehr brauche, da andere dies schon machen. Natürlich überspitzt formuliert :d

Japp für den informierten User ist es das, dennoch wurde es NICHT kommuniziert da kannst du dich winden wie du wilst.

Behaupte ich etwa gegenteiliges?
Ich sage nur, dass es nicht schlimm ist.

Keine Sorge, ich bilde mir auch ne eigene Meinung, allerdings sind diese Youtuber vor Ort (was sie uns allen vorraus haben) und manche haben sogar richtig Ahnung von der Materie *mindexplosion* + ganz andere Möglichkeiten.

giphy.gif

Kannst mir ja mal ne Liste mit von dir anerkannten Youtubern, Tech Portalen zukommen lassen :fresse:

Durchsuche einfach meine Beiträge und achte, wen ich so verlinke. Die sind Paddy-approved :fresse:

Dies ist selbstverständlich aber nicht gleichbedeutend mit, dass immer deren Meinung teile.

Wenn ich mir so die Vorstellungen ab Skylake X ansehe sieht es leider ganz danach aus.
Oder hast du ne andere Erklärung?

Es wurde ganz einfach auf eine sich verändernde Marktsituation reagiert. Ich finde jetzt nicht, dass das so eine große Panikreaktion war.

Nur weil auf etwas reagiert wird, muss dies ja nicht immer aus Angst geschehen.

In was für einer Märchenwelt lebst du überhaupt?
Denkst du echt, dass Unternehmen nicht genau darauf abzielen?

Und ja Intel hat so dermaßen Angst vor der kleinen Schmiede :rolleyes:

Es ist mir ziemlich neu, dass Unternehmen darauf abzielen unseriös zu wirken.
Aber zumindest scheinen wir der gleiche Meinung zu sein, dass Intel angst hat. (EDIT: und nein, ich bein kein AMD Fanboy, ich habe eine Intel CPU verbaut. Vielleich ist das auch ein Grund mehr, warum ich mich ärgere, sie haben es einfach nicht nötig.)

Da du ja auch ein ziemlicher Haarspalter zu sein scheinst, der jeden einzelnen Satz zitieren muss, obwohl sie erst einen Kommentar vorher geschrieben wurden, würde ich gerne eine genauere Erläuterung dazu von dir lesen.

... denn die Sache wurde nicht verschwiegen. Sie wurde einfach nur nicht erwähnt.

Donald Trumps alternative Fakten lassen grüßen......

Ich steige hier erstmal aus, keine Lust seitenweise „BlubBlub“ für so ein Thema zu verfassen. Ich habe meine Meinung geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
sie haben es einfach nicht nötig

Denke nicht, dass die das so entspannt sehen. Amd hat ordentlich Marktanteile gewonnen und selbst bei den OEM ist einiges an Bewegung (erste Produkte bei DELL überhaupt etc.).

7nm kommt und kommt nicht, da bleiben noch die magischen 5ghz, mit denen man sich aktuell beim 8700k & co profilieren kann. Bei den großen CPUs geht dabei halt der Verbrauch durch die Decke, wodurch man zu kleinen schmutzigen Tricks greifen muss.

PS: Wer behauptet, so ein Chiller wäre eine ernsthafte Option für Enthusiasten, soll so ein Ding mal live erleben. Für Benchmarks ok, aber 24/7? Da muss man schon arg bekloppt sein.

Wie viel bezahlt Intel eigentlich der Frühschicht?

Ich meinte nicht, dass Unternehmen unseriös wirken wollen, sondern dass diese genau auf die Unwissenheit von Kunden abzielen.

Aber zumindest scheinen wir der gleiche Meinung zu sein, dass Intel angst hat.

Nein, der Meinung bin ich definitiv nicht.

Da du ja auch ein ziemlicher Haarspalter zu sein scheinst, der jeden einzelnen Satz zitieren muss, obwohl sie erst einen Kommentar vorher geschrieben wurden, würde ich gerne eine genauere Erläuterung dazu von dir lesen.

1) Ich versuche möglichst auf jedes Argument meines Gegenübers einzugehen und mir nicht nur die herauszupicken, welche ich relativ einfach widerlegen kann. Auch dient dieses auseinanderpflücken nur dazu, um zu zeigen, auf welchen Part ich mich genau beziehe.

2) Habe ich doch erklärt, nur hast du genau die Erklärung herausgecuttet..

Ich steige hier erstmal aus, keine Lust seitenweise „BlubBlub“ für so ein Thema zu verfassen. Ich habe meine Meinung geäußert.

Ich habe diese nur etwas hinterfragt und bin anderer Meinung. :wink:

Wie viel bezahlt Intel eigentlich der Frühschicht?

Dürfen wir nicht drüber reden. Der Vertrag verbietet uns dies und ich möchte nicht, dass du ganz neidisch wirst. :(

AMD zahlt weniger (nur Luft und Liebe) und verlangt mehr, daher habe ich dort abgelehnt. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

Ich finde es ja auch klasse, wenn man mit Leuten redet, die andere Meinugen haben. Da kann man evtl etwas lernen!
Dafür muss man aber nicht in jedem Kommentar auf irgend ein Art und Weise Provozieren.
Wenn du mit deinen Freunden redest, machst du das dann auch und fängst JEDEN einzelnen Satz mit: Ich zitiere dich an? Ich brauche grade kein einziges Zitat.... wofür auch?

An anderer Stelle hebst du deine eigene Art des „lernens“ über die der Anderen und behauptest, dass User die Youtuben keine eigene Meinung haben. Wie hast du dir denn deine Meinungen im Leben bis jetzt gebildet?
Wenn du deine „Fachartikel/Fachbücher“, oder woher du auch immer deine Infos beziehst, liest, kopierst du auch Meinung des Authors. Oder du adaptierst sie in Verbindung mit ANDEREN Artikeln(Quellen) und irgendwo zwischendrinn bildest du dir dann deine eigene Meinung. Youtuber scheinen bei dir aber generell einen IQ von 50 zu haben, die in ihrem Leben nichts anderes erreicht haben und als Quelle generell unwürdig zu sein, egal was dieser Mensch dahinter für Fähigkeiten besitzt.
Das hast du so natürlich nicht geschrieben, aber wenn man deine Kommentare liest, erweckt das den Eindruck.

Back to Topic

Ich frage mich aber auch, welche Kühllösung für 28/32Kerner @ Stockwerten von den jeweiligen Firmen empfohlen wird. Dass kein einfacher Luftkühler mehr Ausreicht, davon kann man Ausgehen.
Vllt werden Customloops ja mal an ihre Grenzen gebracht und man hat mit einem MoRa die gleichen Temps, wie mit einem 360er Radi und einem 8700k. Grade so genug Kühlleistung, aber alles andere als leise. :haha:
Chiller sind definitiv nicht alltagstauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu halten: Nein und zwar zu allem was du geschrieben hast.

Ich werde auch nicht weiter hier auf dich eingehen. Schönen Tag noch :wink:

Was bitte ist ein einer Tech-Demo unseriös? Intel hat damit nur gezeigt, dass im Prinzip ein Xeon SP Platinum 8180 mit 5GHz laufen kann, wenn die Kühlung entsprechend großzügig dimensioniert ist. Ähnliche Vorführungen gab es von anderen Herstellern immer wieder. Die Verlustleistung läuft hat erwartungsgemäß total aus dem Ruder. Aber in speziellen Serveranwendungsfelder wäre das kein Problem, und man kann solche CPUs mit Warmwasser kühlen, wenn man entsprechende Hochleistungskühler verbaut. Wie man in der Demo sehen konnte, ist nur ein Gamer-Wasserkühler verbaut gewesen. Die sind üblicherweise nicht so ausgeklügelt wie die Spezialkühler im Serverumfeld und die Kühlleistung sprich der Kühlmitteldurchfluss ist eher klein. Schon einmal gesehen wie damals eine Cray2 gekühlt wurde? Schon gesehen wie IBM im HPC Umfeld mit Warmwasser die Systeme kühlt?

Wer behauptet, so ein Chiller wäre eine ernsthafte Option für Enthusiasten, soll so ein Ding mal live erleben. Für Benchmarks ok, aber 24/7? Da muss man schon arg bekloppt sein.

Kann man schon machen. Einfach den Chiller in ne Box mit schalldämpfung tun und in nem anderen Raum. Alles kein Problem. Brauchst halt nur paar Meter Schläuche.:d

Was mich mehr am Chiller stören würde wer der Strom verbrauch bei 24/7.

Ich sehe das als Machbarkeitsstudie :bigok:

In Umkehrschluss kann man davon ausgehen, dass eine große WaKü reicht um 28C@4GHz zu betreiben :d

Bin gespannt wie sich der RyZen Gen. 2 (ThreadRipper) schlagen wird. Die R5/R7 sind wegen Dual-Channel und bescheidenen MoBos eh uninteressant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh