Intel zeigt Ice Lake-SP und hat die 10-nm-Hürde genommen

aber warum schreibst dann nicht unter News von anderen Fertigern drunter, dass die Angaben auch bloß nicht stimmen?!
Wo mache ich das bei Intel denn bitte?

Ich lese permanent in den Intel News das Intel den Prozess nicht im Griff hat und (überspitzt gesagt) nix kann.
Und jetzt bin ich daran Schuld?

Unter AMD News irgendwie nie...
Warum sollte man etwas über nicht vorhandene AMD-Fabs schreiben?

Und klar, von dir kommen (meiner Meinung nach) auch einige sinnvolle und gehaltvolle Beiträge, oft eben aber auch einfach nur unterschwelliges Intel-Bashing
Von mir kommt eigentlich nie Bashing, weil ich das selbst ablehne!

Aber du weist ja offensichtlich nichtmal was ich poste, wenn du ein so falsches Bild von mir hast...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonungslos die Wahrheit ins Gesicht sagts.

Ooooh yeah. "Intel verkauft seine Fabs, hat der Heini von semiaccurate gesagt, habe das Abo". Mag ja sein, dass das passiert (die Wege des Kapitalismus sind verschlungen), wie man aber möglicherweise in der Zukunft eintretende Ereignisse als wahr oder falsch definieren will, weiß ich nicht. Und statistische Aussagen über die Prognosewahrscheinlichkeit sind bei gerade mal 4 Monaten Publikationsaktivität halt schwer, wenn man für jeden Release einen neuen Account anlegt ;).

Auch bei 14nm++ hat Intel die Strukturen gegenüber 14nm und 14nm+ sogar vergrößert um mehr Takt zu erzielen. Dann müsste der 14nm++ nach Meinung einiger wohl eher 14nm- heißen, oder wie?

Wenn man das bei dem 10nm+ für Ice Lake gegenüber dem ursprünglichen 10nm Prozess auch getan hat, wo ist das Problem? Die Wettbewerber nennen ihre Prozesse die ganz ähnlich Strukturbreiten wie Intel ursprünglicher 10nm Prozess haben ja sogar 7nm. Die Namen sind Schall und Rauch, auch bei 14nm sind da keine Strukturen die wirklich 14nm klein sind. Die eigentliche Frage ist, ob Intel bei Kobalt statt Kupfer geblieben ist, dies war nämlich eine der größten Änderungen beim 10nm Prozess gegenüber den Vorgängern.

Hier Angaben zu 10nm.

Das ist der ursprüngliche 10nm Prozess, der kommt aber nicht mehr.

SAQP wurde zb. gestrichen.

Ich glaube es Intel erst, wenn sie den IceLake-SP auch tatsächlich in den Markt bringen und er so läuft, wie er soll.

Es gibt ja schon zwei 10nm-CPUs auf dem Markt - die aber nicht das halten, was sie versprechen (sollten).

Ach ja, und welche, Du Schlaumeier!? Samsung produziert schon länger ARM-Chips in 10nm und diese halten ihr Versprechen. Gott, welch ein Typ!

Ach ja, und welche, Du Schlaumeier!?
Der i3-8121U ist ein teildefekter Prozessor - seine IGP funzt nicht. Und noch dazu taktet er niedriger als sein 14nm-Vorgänger.

Und Produkte, die mit dem m3-8114Y angekündigt wurden, sind gar nicht erst auf dem Markt erschienen. Warum? Weil die von Intel versprochene CPU gar nicht verfügbar wurde.

Samsung produziert schon länger ARM-Chips in 10nm und diese halten ihr Versprechen.
Jo, Samsung liefert erfolgreich 10nm-Produkte aus. TSMC sogar 7nm-Produkte. Nur Intel nicht.

Wenn du also schon die Klappe aufreißt, solltest du auch besser Ahnung haben. :rolleyes:

Kann man sich nur schwer durchlesen diesen ganzen Käse hier.
Dass euch das nicht zu blöd ist... bezeichnend.

Generell müssen wir zusammenfassen und eingestehen das Intel aktuell AMD hinterher läuft. Intel wird erst Mitte bzw. ende 2019 soweit sein um überhaupt in der genannten Fertigung entsprechende ausbeute zu bekommen. AMD hingegen hat schon einen 7 nm CPU und eine 7 nm GPU im Programm Wobei die 7nm CPU zwar die I/O Blöcke in 14 nam hat aber das ist nicht verwunderlich. Dort wo nicht so hohe Bandbreiten gebraucht werdne fertigt man eben in Gröberen Maßen und da wo es drauf ankommt sind es eben 7nm . 2019 Ist also ein Jahr eher für AMD . spannender wird es wenn die chinesen 2019 mit Ihren Prozessoren auf den Markt kommen wollen. Jedenfalls werde ich mir mal einen davon zusammenbasteln und mir mal ansehen was der so kann. Freu mich jetzt schon auf die ersten Angebote die 2019 kommen.

Wie immer einfach abwarten, wirst doch eh sehen, daß es wieder so ist!
Als Intel-Fan stört dich die Realität vielleicht, aber daran kann ich herzlich wenig ändern;)

Charlie lag bezüglich Intel jedenfalls die letzten Jahre immer richtig!

Wie immer am sticheln. Ich bin weder AMD noch Intel Fan. Habe schon immer die Produkte von beiden gekauft, die mir gefallen haben. Aber das lässt dein Horizont wahrscheinlich nicht zu.

Zum Thema, dass Charlie immer recht hätte, überreiche ich dir nochmal den Link den ich dir schon mal gegeben hatte:
Why SemiAccurate called 10nm wrong - SemiAccurate

Da gibt er selber zu, dass er nicht immer und bei allem richtig liegt. Nur du behauptest solchen Quatsch immer wieder. Wie gesagt, dass was du schreibst trifft ein.

Zuletzt bearbeitet:
Am sticheln bist heute nur du, also lass das;)

Du solltest den Artikel auch mal lesen UND verstehen!

Das Tape Out ist wohl schon vor einiger Zeit erfolgt, denn nun wurden die ersten Ice Lake an die OEMs verschickt: Intel beginnt mit Versand von 10-nm-Ice-Lake-CPUs an OEMs

Bis die OEMs dann die ersten Notebooks mit den Teilen auf den Markt bringen, wird natürlich auch noch etwas dauern, die sollten aber auf jeden Fall noch in diesem Jahr in den Regalen stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh