HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.400
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Yeessss, endlich. Endlich steht Intel wieder in allen Kategorien oben.
Wenn die o.g. CPUs im März geliefert werden ist es eine Frage von Wochen, dann ist der Sockel 1200 schon wieder tot. Dies hat Intel auch schon selbst formuliert.
Warum die 11er Generation überhaupt erscheint, ist schon eher die Frage.
Naja AMD bringt ja Mitte des Jahres noch den Refresh als XT oder wie sie das jetzt nennen wollen und wenn der Vorsprung von Intel wirklich nur so gering ist mit den Neuen wird das wahrscheinlich auch klappen.Denn gehts nur darum die Beste Gaming CPU auf den Markt zu haben,
Naja AMD bringt ja Mitte des Jahres noch den Refresh als XT oder wie sie das jetzt nennen wollen und wenn der Vorsprung von Intel wirklich nur so gering ist mit den Neuen wird das wahrscheinlich auch klappen.
Entscheidend wird die nachfolgende Generation mit DDR5 + Zen4 5nm bzw Intel mit irgendwas <14nm
Die APUs sind ja keine eigene Generation.
Jup, siehe mein Thread hierzu: https://www.hardwareluxx.de/communi...s-durch-spectre-meltdown-mitigations.1286634/<<Zudem bezeichnet Intel Alder Lake als Fundament der zukünftigen Desktop- und Notebook-Prozessoren...>>
Aja ok, inzwischen sind die sämtlichen Sicherheitslücken dann ja ohne Performanceverlust gefixt? Hatte den Performancegewinn durch die grundlegende Designänderung nicht mitbekommen...
Klar, zählen wir jetzt alle APU-Generationen noch mit, dann werdens drölf.Nur bei Intel, beschneiden die ihre Prozessor die 10te Generation hatte 10 Kerne, die 11te Generation Maximal 8 Kerne. Bei AMD müssen dies nicht machne, tuen nur etwas die IPC/ggf clock anheben und das wars auch.
Sowie die haben ihr Versprechen sogar überbooten also AMD.
Hieß 4 Generationen werden auf den AM4 Sockel laufen mti den Refresh sinds sogar 5.
Wenne die 4000er reihe noch mit zählst, also die APU sogar theoretisch 6.
Nö eigentlich nicht, aber die Unterschiede sind trotzdem größer als bei diversen Generationswechseln die Intel uns so verkauft hat.Die APUs sind ja keine eigene Generation.
Klar, zählen wir jetzt alle APU-Generationen noch mit, dann werdens drölf.
Außerdem, was nützt die Sockelkompatibilität ? Ryzen 5000 ist auf der ersten Generation AM4 Mainboards nicht lauffähig.
Genauso wenig, wie die erste Ryzen Generation CPUs auf der 300er-Chipsätzen lauffähig ist (Ausnahmen bestätigen die Regel...)
Auch bei SSDs ist der Vorteil marginal: https://www.igorslab.de/nvme-ssds-i...ber-3-0-wirklich-und-lohnt-sich-der-aufpreis/Sowie PCI express 4.0 ist auch nen kaufargument was eher zu AMD als zumindestens der 10er intel reihe spricht.
Auch wenne bei Grafikkarten aktuell kein vorteil hast, aber bei NVMES wenn man das will, es anders aussieht.
Naja das stimmt ja nun so nicht. Alder Lake ist was ganz anderes/neues und imho primär erstmal in Mobilgeräten interessant.Relevante Nachricht ist:
im Sommer kommt eine komplett neue Architektur.
Wenn die o.g. CPUs im März geliefert werden ist es eine Frage von Wochen, dann ist der Sockel 1200 schon wieder tot. Dies hat Intel auch schon selbst formuliert.
Warum die 11er Generation überhaupt erscheint, ist schon eher die Frage.
Auch bei SSDs ist der Vorteil marginal: https://www.igorslab.de/nvme-ssds-i...ber-3-0-wirklich-und-lohnt-sich-der-aufpreis/
Für einen ca 100% Aufpreis gerade mal ~10% Mehrleistung in der Praxis.
Ja Alder Lake kommt auch im Desktopbereich, aber deshalb ist Sockel 1200 nicht gleich tot, die Performance zählt.@helmchenlord
Soweit ich das mitbekommen habe, wird Alder Lake für beide Segmente Desktop und Mobile eingeplant.
Wenn AMD ihre eigenen Benchmarks vorstellt, sieht die überschrift so aus, womit dein ganzer Beitrag für die Katz ist.Ich weiß nicht was ihr wollt. Das "Intelnahe Computermagazin Computerbase" sagt ganz klar
"Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X in Spielen"
Damit sind doch alle Fragen beantwortet!
Bei AMD wäre der Titel vermutlich "Zwei Kerne weniger und langsamer als der Vorgänger" gewesen
Wo denn genau?im mobilen Bereich ist der Ryzen effizienter
Es kommen doch auch Tiger Lakes mit bis zu 8 Kernen(und hat mehr Kerne)
Auch im Desktop Bereich liegt der Sweetspot aktuell bei den Selbstschraubern bei 6 bis 8 Kernen. Darüber flachen die Verkaufszahlen ab. Schau dir dazu die Verkaufszahlen von den Ryzen 3xxx an.im Desktop Bereich bräuchte man die "dicken Bretter" und die lassen auf sich warten.
Wir wissen alle bestens, dass es dir nur leicht fällt etwas Pro-AMD zu konstruierenSelbst wenn ich mir was "für Intel" konstruieren möchte, fällt es mir schwer.