Effizient ist Performance/Watt für alle Lastszenarien
Ist ja schön, nur was bringen einem die ganzen, tollen Effizienzwerte bei Workloads, welche man selber nicht hat und somit für einen vollkommen irrelevant sind?
Dass 8 Kerne gegenüber 4 Kernen bei MT-Szenarien auch bei der Effizienz im Vorteil sind, ist jetzt nichts Neues. Nur sind das halt nicht so die typischen Anwendungsszenarien für Notebooks, in denen die U-Modelle verbaut werden.
Ja - und nun guck dir mal die TDP dieser Prozzis an und vergleich die Mal mit denen der Konkurrenz. Klar kann man hier jetzt sagen "TDP ist von gestern" - aber auch dafür wirds dann die Reviews geben
Dies ist auch High-Performance-Bereich, wo die Notebooks für Leistungs konzipiert werden und nicht für Usability oder lange Akkulaufzeiten. Da machen 4+Kerne auch Sinn..
Mit "dicke Bretter" meine ich die Verfügbarkeit der 8 Kern Boliden. Es nützt nix nur 3 dieser CPUs auf Halde zu haben, während 1.500 Leute ne neue Kiste zusammenschrauben wollen.
Ich sehe Intel bei der Verfügbarkeit im Vorteil, da diese nicht von den Problemen bei TSMC betroffen sind. Zwar gibt es aktuell paar 5600x und 5800x, aber wirklich berauschend ist die Verfügbarkeit der 5xxx jetzt auch nicht. So sonderlich viele von den neuen Ryzen wurden jetzt auch nicht verkauft..
Ansonsten hat HUB es schon beschrieben: "Intel gibt den Workstation-Markt ab" - tja... Für alle, die also Arbeiten und Arbeiten+Spielen isses dann AMD und für die Ultra-Zocker unter uns dann auch nur sinnvoll, wenn AMD in einem CPU Limit hängen sollte, wo Intel es nicht wäre - dieses Szenario muss man schon absichtlich konstruieren um es überhaupt zu sehen.
Ach und nur weil du dir da irgendwie zusammen pauschalisierst, dass all diejenigen, welche mit dem PC arbeiten, eine Workstation mit 8+ Kernen benötigen, soll das jetzt die Realität darstellen?
Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber mir reichen 8 Kerne vollkommen aus, trotz dass ich die Kiste zum Geld verdienen nutze. Dabei sind die 8 Kerne noch nicht einmal andauernd voll ausgelastet. Ich müsste mir 12 oder gar 16 Kerne schon echt schön reden. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich schon gut mehr Leistung als der Durchschnittsotto benötige, da frage ich mich, wie einige überhaupt auf die Idee kommen, dass alle immer massig Kerne zum Arbeiten benötigen würde...
Klar gibt es Bereiche, wo Leute ordentlich Leistung brauchen und deren Workloads viele Kerne verschlingen, aber für die Mehrheit der User sind doch 4 Kerne schon vollkommen ausreichend 🤷♂️