1 Woche Erfahrungsbericht
So, ich habe meine Explorer 3.0 nun eine Woche testen koennen.
Ich hatte die allererste LED Maus, die es je gab (ne Microsoft Explorer) damals fuer 129 DM gekauft. Mann, waren das noch Zeiten!
An die neue habe ich mich sofort gewoehnen koennen. Damit kann ich die Aussagen von anderen Leuten nur bestaetigen. Die Maus "faellt" quasi perfekt in die Hand. (Meine Hand wuerde ich durchschnittlich gross bewerten.)
Ich habe davor intensiv die Logitech MX-1000 genutzt. Die liegt auch gut in der Hand, ist aber schwerer. Von der Genauigkeit konnte ich zwischen beiden keinen Unterschied feststellen.
Ich habe ausserdem spasseshalber mal probiert, den Mauszeiger durch extrem schnelle Bewegungen zum "stolpern" zu bringen, was mit meiner allersten LED Maus auch relativ einfach ging. Die neue 3.0 dagegen hat mich nur ausgelacht und der Mauszeiger tat den Dienst, als waere nix gewesen.
Die Seitentasten sind in der Tat etwas klapprig, aber funktionieren anstandslos. Ich habe beide Tasten fuer TitanQuest belegt und bisher gibt es keine Beanstandungen. Die Seitentaste von der MX1000 dagegen funktioniert sonst gut, bei TitanQuest aber nur manchmal. Evtl. ein Softwareproblem.
Ueber das Extremrastermausrad kann ich mich auch nicht beschweren. Funktioniert hervorragend. Einzig die Lautstaerke koennte einigen Silent-Spezialisten auf den Nerv gehen.
Fuer einen Preis von ca. 30-35 Euro (ich habe noch 29 Euro bei alternate bezahlt)absolut empfehlenswert.
Ich habe ein Icemat 2 Mauspad (blau) und sowohl die Gleiteigenschaften und die Genauigkeit ist insgesamt klasse.
Schon damals bei der ersten LED Maus ist mir aufgefallen, dass der Sensor auf eigentlich fast allen Oberflaechen zurechtkam.
Selbst auf glatten weissen Tischoberflaechen, wo eine Logitech MX-500 passen muss.
Beim Icemat sind zwar noch Teflon Mausskates dabei, aber ich glaube, die werde ich nie brauchen!
Sobald die Maus wieder in ausreichender Stueckzahl und zu einem guten Preis erhaeltich ist, werde ich mir noch eine zweite holen!