IntelliMouse Explorer 3.0 reloaded

Ich liebe sie auch :). Meine linke Taste bekam im letzten Jahr leichte Abnützungserscheinungen, das Silber wurde etwas dunkler. Aber ansonsten hat sie sich rein optisch unglaublich gut gehalten. Die erste IE1.0 (oder 1.1?) war dagegen eine Katastrophe. Silber war nach einem halben Jahr schon furchtbar, der MS Schriftzug ging sofort ab ... . Nö, über die 3.0 lass ich auch nix kommen :bigok:. Nur die rechte Maustaste hat öfter mal einen Wackler. Muss fast der Schalter, hab schon alles nachgelötet ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein großes problem bei der alten 3.0 war immer der klick-sensor. Nach etwa 1,5jahren (pro maus) macht der sensor meistens einen doppelklick statt nur einen. Das stresst im windows so sehr das ich das gute stück nur noch zum zocken genommen habe. Kennt einer dafür eine anständige lösung? Dann hätte ich 3 neue mäuse :)
Ich hoffe bei der neuen 3.0 ist das besser.
 
Jo, das dürfte ja auch mein Problem sein? Ist das der "Klick-Sensor" oder nicht eher ein Mikroschalter?
 
Als ich noch jung war haben wir die Dinger immer "Schalter" genannt ;)
 
Ich werd mal in meine alte 1.1 (oder 1.0?) reingucken, vielleicht haben die dieselben "Schalter" *g und ich kann einen von der alten 1.x in meine alte 3.0 stecken.
 
Die Maus gibs nur in diesen schicken anthraziten Design oder gibt es auch noch eine komplett schwarze Ausführung wie auf den Bildern?
 
So heute ist meine Intelli gekommen, bin von einer Logitech MX518 umgestiegen, und muss sagen dass ich sie nicht mehr hergeben würde.
DPI-Schnickschnack brauche ich nicht wirklich weil ich immer Lowsens (CS) spiele naja. Passt sehr gut in die Hand die Maus, absolut top zu greifen, und genau ohne Ende. Schnelle Bewegungen und 180° Drehungen macht die Maus subba mit. Bin absolut begeistert. Bissle "lappelig" ist alles die Tasten sind nicht so fixiert wie bei Logitech. Gleiteigenschaften sind absolut spitze wenn nicht sogar besser als bei der MX (Getestet auf DestruktPad).
Das war mein pers. Erfahrungsbericht ;D
 
Das hört man gern, aber recht selten :). Die Logis sind ja sonst eher für kleinere Hände ...
 
Hey leute wenn noch einer von euch die gute 3.0 haben möchte ich hab se. Sie liegt nur rum da ich mir eine Copperhead gekooft habe. Ich sagmal 20 und ich verschick se umsonst.
 
sorry wenn ich den thread nochmal ausgrabe nach fast 3 wochen. Kennt einer einen shop der das Teil liefern kann? Es steht überall auf nicht verfügbar. Teilweise wird lieferdatum im Januar angegeben.
 
joa hab meine auch am montag bei pc-cooling bestellt. Heute wird sie ausgeliefert laut dhl^^

Ich werd dann wenn ich sie habe mal noch ein paar worte dazu schreiben.
 
Kurzer Testbericht

So das gute Stück ist da. Die Farbe ist nich so dunkel wie auf de ganzen fotos. Es ist einfach nur etwas dunkler als die alte. Die Form ist genau so geil wie die alte damals.
Die genauigkeit von dem Sensor reicht total aus, auch wenn sie nicht an die einer moderneren Laser-Maus rankommt. Die Beschleunigung die die Maus aushällt ist wirklich krass. Ich habe es nicht geschafft sie zum "spacken" zu bringen, egal wie schnell ich sie übers pad geschoben habe.

Das Mausrad ist sehr laut und es ist für mich sehr ungewohnt wieder ein Mausrad mit Raster zu haben.
Die neuen Mausfüsse sind wirklich krass. Da braucht man keine Gilde-Tapes oder ähnliches mehr.

Fazit: Ein wirklich würdiger Nachfolger der alten 3.0. Es würde mich nicht wundern wenn bald alle progamer wieder auf diese Maus umsteigen.
 
das ist schön zu hören. zwei der für mich wichtigsten punkte hast du genannt. belastbarkeit und die mausfüße. momentan zocke ich mit ner g5. ergonomie stimmt und die mausfüße sind weltklasse. leider springt der laser immer noch in extremen situationen. deshalb würde sich ein wechsel immer noch lohnen. bin sehr gespannt. hoffe das teil kommt auch bald mal an. :rolleyes:
 
achja und mir fällt gerade auf das ich den "dpi-umschalter" noch nicht gefunden habe. Auch in der softwäre ist mir nichts derartiges aufgefallen. Naja die Maus ist eh genau genug.

*edit* ich benutze ein uraltes MTW-Pad zum testen. Tischplatte ging aber auch gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche Erfahrungsbericht

So, ich habe meine Explorer 3.0 nun eine Woche testen koennen.
Ich hatte die allererste LED Maus, die es je gab (ne Microsoft Explorer) damals fuer 129 DM gekauft. Mann, waren das noch Zeiten! :haha:
An die neue habe ich mich sofort gewoehnen koennen. Damit kann ich die Aussagen von anderen Leuten nur bestaetigen. Die Maus "faellt" quasi perfekt in die Hand. (Meine Hand wuerde ich durchschnittlich gross bewerten.)
Ich habe davor intensiv die Logitech MX-1000 genutzt. Die liegt auch gut in der Hand, ist aber schwerer. Von der Genauigkeit konnte ich zwischen beiden keinen Unterschied feststellen.
Ich habe ausserdem spasseshalber mal probiert, den Mauszeiger durch extrem schnelle Bewegungen zum "stolpern" zu bringen, was mit meiner allersten LED Maus auch relativ einfach ging. Die neue 3.0 dagegen hat mich nur ausgelacht und der Mauszeiger tat den Dienst, als waere nix gewesen. :shot:
Die Seitentasten sind in der Tat etwas klapprig, aber funktionieren anstandslos. Ich habe beide Tasten fuer TitanQuest belegt und bisher gibt es keine Beanstandungen. Die Seitentaste von der MX1000 dagegen funktioniert sonst gut, bei TitanQuest aber nur manchmal. Evtl. ein Softwareproblem.
Ueber das Extremrastermausrad kann ich mich auch nicht beschweren. Funktioniert hervorragend. Einzig die Lautstaerke koennte einigen Silent-Spezialisten auf den Nerv gehen.
Fuer einen Preis von ca. 30-35 Euro (ich habe noch 29 Euro bei alternate bezahlt)absolut empfehlenswert.
Ich habe ein Icemat 2 Mauspad (blau) und sowohl die Gleiteigenschaften und die Genauigkeit ist insgesamt klasse.
Schon damals bei der ersten LED Maus ist mir aufgefallen, dass der Sensor auf eigentlich fast allen Oberflaechen zurechtkam.
Selbst auf glatten weissen Tischoberflaechen, wo eine Logitech MX-500 passen muss.
Beim Icemat sind zwar noch Teflon Mausskates dabei, aber ich glaube, die werde ich nie brauchen! :lol:
Sobald die Maus wieder in ausreichender Stueckzahl und zu einem guten Preis erhaeltich ist, werde ich mir noch eine zweite holen!
 
Kann bitte einer testen, wie viel Hz die Maus schafft?

Dazu bitte das hier runterladen:
http://download.softpedia.com/software/tweak/usbmrs11.exe

Auf 1000 hz stellen, neustarten und dann hiermit überprüfen:
http://tscherwitschke.de/download/mouserate.zip

Durch das Tool fühlt sich die Maus ingame spürbar smoother an und es wirkt der negativen Beschleunigung entgegen. Falls ihr eure Maus auf dauer mit erhöhter Hz-Zahl betreiben wollt, empfehl ich euch, auf 500 hz umzustellen - da alle USB-Komponenten "übertaktet" werden (kann bei USB-Headsets manchmal zu rauschen führen).
 
achja und mir fällt gerade auf das ich den "dpi-umschalter" noch nicht gefunden habe. Auch in der softwäre ist mir nichts derartiges aufgefallen. Naja die Maus ist eh genau genug.

*edit* ich benutze ein uraltes MTW-Pad zum testen. Tischplatte ging aber auch gut :)

Bei der Tastenzuweisung wählste aus dem Dropdown Menü eine Taste aus und wählst dort "Präzisionsregler" aus. Danach kommst du automatisch in das Menü. Das ist aber so gesehen keine DPI-Umstellung sondern nur ein einstellbarer Prozentwert der Originalmausgeschwindigkeit so wie du sie unter Windows eingestellt hast (also 50%, 60&) davon. Hab davon noch nicht großartig Gerbauch gemacht.
 
hmm, also ich bin leider ein wenig enttäuscht. darüber, dass die verarbeitung ein witz ist könnte ich ja hinweg sehn, wenn sie wirklich stabil wär. leider stolpert sie bei allzu schnellen bewegungen auf meiner stoffmatte ähnlich, wie meine g5.
so wäre der wechsel wirklich nicht gerechtfertigt.
was mir noch sehr negativ auffällt ist die rechte maustaste. die ist wirklcih so was von labberig. andauernd wird unfrewillig gedrückt. ist das bei euch auch so ? das mausrad ist auch nicht gerade prickelnd. wie gesagt, wär für mich alles kein problem, wenn der abtaster unspringbar wäre. aber so macht das einfach keine sinn, auch wenn die maus ebenso schön stabil in der hand liegt und sogar etwas leichter ist als die g5 :(
 
hmm, also ich bin leider ein wenig enttäuscht. darüber, dass die verarbeitung ein witz ist könnte ich ja hinweg sehn, wenn sie wirklich stabil wär. leider stolpert sie bei allzu schnellen bewegungen auf meiner stoffmatte ähnlich, wie meine g5.
so wäre der wechsel wirklich nicht gerechtfertigt.
was mir noch sehr negativ auffällt ist die rechte maustaste. die ist wirklcih so was von labberig. andauernd wird unfrewillig gedrückt. ist das bei euch auch so ? das mausrad ist auch nicht gerade prickelnd. wie gesagt, wär für mich alles kein problem, wenn der abtaster unspringbar wäre. aber so macht das einfach keine sinn, auch wenn die maus ebenso schön stabil in der hand liegt und sogar etwas leichter ist als die g5 :(

Merkwürdig. Die G5 bekomme ich selbst auch sehr leicht zum Skippen. Die Explorer 3.0 dagegen habe ich noch _nie_ zum Skippen gebracht. Und ich bin sehr anspruchsvoll in solchen Belangen.

Da würd ich mich wirklich um eine neue Unterlage kümmern.

PS: Die Maus ist vielleicht klapprig, aber robust :) Hab meine classic IME 3.0 schon das dritte Jahr und bis auf durchdrungenen Lack funktioniert sie einwandfrei :bigok:
 
hmm ja, das ist wohl wahr. der sensor vom intelli ist ein wenig "unverwüstlicher". allerdings unskipbar ist er nicht. wenn ich richtig in die eisen gehe, hab ich noch jede mouse zum springen gebracht. :shot:

und diese optischen abtaster, bin ich nicht mehr gewöhnt. die mouse reagiert auf die schnellen bewegungen echt langsamer als der laser bei... ööhh, mit 800 dpi spiel ich da, glaub ich.

also mir gefällt die mouse wirklich ganz gut. ich kann schon nachvollziehen warum sie so beliebt ist. aber leider ist das ding für mich nicht optimal.

bin schwer am überlegen, ob ichs mit der habu probiere. dort ist das mousrad exzellent. ich kann in windows wieder die dpi abtastung wechseln.... wenn ich dann aber wieder so ne gurke erwische. meine g5 musste ich sage und schreibe 4 mal umtauschen, bis der laser aktzeptabel arbeitete :d
wenn die habu die mausfüße der g5 hätte... ka was ich machen soll...
 
habu und g5 haben weitesgehend den selben sensor. wie du die ie 3.0 zum skippen bringst, frage ich mich wirklich (liegt anscheinend am pad?). um die maus responsiver zu machen, siehe post #111.

ps: 800 dpi sind doppelt so schnell wie 400 (IE 3.0). da musst du natürlich deine sens hochschrauben.
 
habu und g5 haben weitesgehend den selben sensor. wie du die ie 3.0 zum skippen bringst, frage ich mich wirklich (liegt anscheinend am pad?). um die maus responsiver zu machen, siehe post #111.



also das pad ist ein ganz normales schwazes stoffpad. andere haben ja anscheinend auch keine problem damit. aber könnte damit zusammenhängen, dass ich offensichtlich xtreme low senser bin. das titan monsta mat war mir zu klein. ;) hab jetzt wohl die größte matte überhaupt (breathe ulti mat).

post #111 folge ich heut abend gern mal :)

ps: 800 dpi sind doppelt so schnell wie 400 (IE 3.0). da musst du natürlich deine sens hochschrauben.

so war das nicht gemeint.
die sensi hab ich natürlich angepasst. dh. in der maussteuerung alles ganz nach unten...
was natürlich für den win betrieb etwas blöd ist. bei der g5 hab ich ja dpi switch.
...und ingame auch noch mal mehr als die hälfte reduziert.

gemeint war die reaktion auf schnelle bewegungen (zb 180° drehungen). die fühlt sich allgemein langsamer/ungenauer an als bei einem laser.
 
also das pad ist ein ganz normales schwazes stoffpad. andere haben ja anscheinend auch keine problem damit. aber könnte damit zusammenhängen, dass ich offensichtlich xtreme low senser bin. das titan monsta mat war mir zu klein. ;) hab jetzt wohl die größte matte überhaupt (breathe ulti mat).

post #111 folge ich heut abend gern mal :)



so war das nicht gemeint.
die sensi hab ich natürlich angepasst. dh. in der maussteuerung alles ganz nach unten...
was natürlich für den win betrieb etwas blöd ist. bei der g5 hab ich ja dpi switch.
...und ingame auch noch mal mehr als die hälfte reduziert.

gemeint war die reaktion auf schnelle bewegungen (zb 180° drehungen). die fühlt sich allgemein langsamer/ungenauer an als bei einem laser.

Ich empfehl dir mal deinen USB-Port auf 500 hz zu übertakten. Das wirkt der negativen Beschleunigung, wie du sie im letzten Absatz beschreibst, spürbar entgegen. (wie schon in Post #111 beschrieben)

http://www.softpedia.com/progDownload/USB-Mouserate-Switcher-Download-18834.html

Ich selbst benutze auch ein 45 x 40 cm großes Pad (QCK+) und nutze auch den ganzen Raum (komme öfter übers Pad). Für krasse Bewegungen ist die IE 3.0 eigentlich nicht so geeignet, dafür ist der Sensor einfach schon zu alt (skippt bei mir zwar nicht, hat aber negative Beschleunigung). Laser noch weniger, der dürfte wohl nur noch rumspringen. Ich würde an deiner Stelle auf die Razer DeathAdder warten. Hat beinahe die gleiche Ergonomie wie die Habu (und damit der 3.0) - von den Bildern zu urteilen, aber die Form sieht beinahe 1:1 übertragen aus. Außerdem einen Infrarot-Sensor, also kein Laser und kein Skipping. Versprechen will ich allerdings nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch "irietical" Aussagen nur unterstreichen:
Habe die Copperhead auf QCK und auf Everglide Titan getestet, die Maus skippt auf beiden Pads bei superschnellen Bewegungen. Der Mauszeiger ist z.B. bei einer sehr schnelle Bewegung von links nach rechts oft gerne woanders, aber sicher nicht rechts.
Beim gleichen Tests/gleichen Mauspads ist die alte IE3.0 schon schwerer/kaum zum Skippen zu bringen, die MX510 und die Diamondback verhalten sich beide noch besser, da skippt nichts. Alle drei haben fast keine negative Beschleunigung.
Die Copperhead kommt anscheinend mit schwarzen (Stoff-)Pads kaum klar, egal ob auf 400 oder 2000dpi, mit 125Hz oder 500Hz, ist wirklich enttäuschend. Bin auch auf die DeathAdder gespannt, hoffentlich verwenden sie einen verbesserten Diamondback/MX518 Sensor, denn die Diamondback ist für mich genauso wie die Copperhead einfach unergonomisch.
Bin am Überlegen nur noch des Beweisens Willens mir noch ein Razer Mantis Control zu holen, hat andere Farbgebung und ist gröber als das Everglide Titan, vielleicht funktioniert dort die Copperhead anstandslos?
Welche anderen (Stoff-)Mauspads könnte man eigentlich noch nehmen?
 
Jo, das dürfte ja auch mein Problem sein? Ist das der "Klick-Sensor" oder nicht eher ein Mikroschalter?

Kann man ganz einfach auslöten und nen neuen Einbauen. ;)
Und NEIN .. von mir bekommste keinen ;) Ich brauch die Mäuse die ich hier hab alle selber :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh