Intels Cascade Lake-X kommt als Core-i9-109xx-Serie (Update)

Ja mag schon sein, verwende allerdings den i9 9980xe mit Windows 7. Das läuft super. Ein anderer hat die selbe CPU bei 5 GHz mit sehr starker kühlung und einem Mainboard wo nicht die aktuellste Version drauf spielen kann. Diese CPU bei ihm war langsamer als bei meiner mit nur 3,7 GHz.
Ich hoffe der Nachfolger packt noch so richtig viel drauf. 5 oder gar 10 % noch oben drauf. Noch mehr mehrleistung kann man da wohl nicht mehr erwarten.
ohne eine ganz neue archetektur wird da wohl echt nicht mehr mehrleistung herausgeholt werden.
das die Nachfolger CPUs nicht mehr takt haben werden, das ist mir egal und auch weniger. 3,7 GHz werden die mit neueren archektektur schon schaffen. Dann gibt es dann auch endlich 20 % mehrleistung, jippi ja jey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offiziell wird selbst der Skylake-X nicht von Win 7 unterstützt und nach dem 14. Januar 2020 werden PCs unter Windows 7 keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, da sollte man sowieso Update machen oder seinen Rechner nicht mehr mit dem Internet verbinden.

Ja ich weiß das es nicht mehr unterstützt wird. Es gibt allerdings dennoch für mich ne erfreuliche Nachricht. Grafikkarten Treiber sowie antiviren Software werden noch 2 Jahre weiterhin laufen. Das heißt das ich mir zu dieser Zeitspanne mir echt keine Sorgen zu machen brauche. Ab dann gehen auch neuere gpus nicht mehr. Nativen Software wird ab da dann auch nicht mehr unterstützt. Die nachfolgende CPU da die ja noch für den sockel 2066 kommen wird, ebenfalls die letzte Generation die noch unter Windows 7 laufen wird. Ab da wird dann echt nix mehr gehen. Cpu Leistung habe ich ja mehr als genug.

Um zum Thema neue Spiele, da mache ich mir vorerst auch keine Sorgen. Die meisten Spiele die im Moment noch in Entwicklung sich befinden werden auch noch Windows 7 unterstützen. Aber auch da ebbt nach ein paar Jahren die Unterstützung ab. Zumal mich ja eh kaum noch neuere PC Spiele interessieren bzw interessant finde. Solange keine koop Kampagne spiele kommen ist es für mich mit Null Interesse verbunden. Somit trauere ich welche die nicht meiner Vorstellung entsprechen auch nicht nach. Für mich also kein Verlust.

Ohne neue Spiele verschwindet auch der Bedarf an neuer gpu Hardware ebenfalls. H264 software wird ja eh nicht mehr weiterentwickelt weil sich ja H265 durchgesetzt hat, somit werde ich software seitig auch keine Verbesserungen mehr etlben. Ich kann mich also schön zurücklehnen und die ganzen Vorteile Schiön genießen.

Ein anderer hat die selbe CPU bei 5 GHz mit sehr starker kühlung und einem Mainboard wo nicht die aktuellste Version drauf spielen kann. Diese CPU bei ihm war langsamer als bei meiner mit nur 3,7 GHz.
Das klingt alles extrem merkwürdig, was für eine "aktuellste Version" spielt da nicht und wieso sollte seine CPU mit 5GHz langsamer als deine mit 3,7GHz sein, wenn beides 9980XE sind?

werden noch 2 Jahre weiterhin laufen. Das heißt das ich mir zu dieser Zeitspanne mir echt keine Sorgen zu machen brauche.
Um Sicherheitslücken in Windows machst du dir offenbar keine Gedanken und auch nicht, dass diese dann bei Win 7 nicht mehr geschlossen werden? Dabei sind die meisten Lücken dann MS dann bei den neueren Versionen patcht, auch in den älteren vorhanden, der größte Teil des Codes von Windows ist ja uralt und somit müssen sich Hacker nicht einmal die Mühe machen selbst Lücken zu finden, sondern werden durch die Hotfixes von MS selbst darauf gestoßen wo diese sind. Deshalb ist es besonders gefährlich wenn ein Rechner mit einer Windows Version die nicht mehr supportet wird, am Internet hängt!

Das klingt alles extrem merkwürdig, was für eine "aktuellste Version" spielt da nicht und wieso sollte seine CPU mit 5GHz langsamer als deine mit 3,7GHz sein, wenn beides 9980XE sind?

Ja er hat ein Mainboard wo seine Biosversion ne ältere ist als meine.Besonders die sehr teuren Mainbaords haben das Problem das sie mit ner niedrigeren Bios Version klarkommen müssen. Und irgendwas mit seinem system scheint nicht zu stimmen weil normalerweise müsste er mit 5 ghz ja schneller sein.Nur mit dem unterschied das er Windows 10 und ich Windows 7 habe.Er mit einer starken Wasserkühlung und ich mit einer Luftkühlung unterwegs sind.Beim Ram hat er einen ähnlichen wie ich.DIe Selbe software ,mit selben quellcode und selben Settings wie ich sie eingestellt hatte.Eigentlich sollte er ja darum schneller sein,jedoch sagte die Zeitangabe etwas ganz anderes.Sogar mit 3,4 ghz hätte ich fast die Leistung wie er und das obwohl diese CPU bei 5 ghz Übertaktet ist.Also wird seine CPU Throting machen was ich mir sehr sicher bin.Was anderes wird es wohl nicht sein.Anscheindend spielt nicht nur Temperatur eine rolle sondern noch was anderes.Es gibt ja auch dies Phantom throtteling.Vielleicht ist es ja das.Eine andere erklärung kann ich dir da nicht geben.

Um Sicherheitslücken in Windows machst du dir offenbar keine Gedanken und auch nicht, dass diese dann bei Win 7 nicht mehr geschlossen werden? Dabei sind die meisten Lücken dann MS dann bei den neueren Versionen patcht, auch in den älteren vorhanden, der größte Teil des Codes von Windows ist ja uralt und somit müssen sich Hacker nicht einmal die Mühe machen selbst Lücken zu finden, sondern werden durch die Hotfixes von MS selbst darauf gestoßen wo diese sind. Deshalb ist es besonders gefährlich wenn ein Rechner mit einer Windows Version die nicht mehr supportet wird, am Internet hängt!

Ja mache ich mir auch nicht.Warum weil diese Systeme ja je kaum mit denen gesuft werden.Surfe zwar mit dem Laptop mit Windows 7.Beim Laptop wenn es mal drauf ankommt es ja ganz schnell neu installiert habe. Achja ich bin sowieso schon mit stand Anfang des Jahres unterwegs.Habe seid dem keine WIndows updates mehr gemacht.Bei einem wollte es mal Updates machen,dann als es mittendrin beim updaten war,machte es einen Fehler und musste ewig lange wieder retour machen,bis ich windows wieder verwenden konnte.Die Updates werden immer schlechter,denn sowas ist mir bisher ja noch nie passiert.Früher machte ich ja auch bei Windows 7 updates,aber in letzter Zeit kriegt man immer mehr den eindruck als ob Microsoft mit absicht die Updates verfuscht nur damit die Leute auf WIndows 10 umsteigen.Tya so ein verhalten werde ich nicht auch noch unterstüzen.Das ist wiederlich was solche FIrmen da abziehen.Und ja alle machen da mit.Es steckt intel,Amd alle mit drinnen.Und diese Lügen das dieses System nicht unter WIndows 7 laufen sollte,wo leider die meisten auch noch glauben was solche Firmen behaupten ,unmöglich. Warum wird nur so viel gelogen.Kann man der Welt und der Menschen denn noch glauben schenken oder ist das alles nur eine Illusion.Ich glaube nur das was ich mit eigenen Augen gesehen und getestet habe.Was anderes ist für mich nur eine Lüge.

Also wird seine CPU Throting machen was ich mir sehr sicher bin.Was anderes wird es wohl nicht sein.Anscheindend spielt nicht nur Temperatur eine rolle sondern noch was anderes.Es gibt ja auch dies Phantom throtteling.Vielleicht ist es ja das.
Dann sollte er mal HWInfo und dort Sensors starten und die Werte beobachten, auch und gerade die Taktraten und Temperaturen der CPU und Spawas.
Beim Laptop wenn es mal drauf ankommt es ja ganz schnell neu installiert habe.
Wenn man dann bemerkt hat, dass der Rechner als Bot für alle möglichen Angriffe im Netz missbraucht wurde.
Es steckt intel,Amd alle mit drinnen.Und diese Lügen das dieses System nicht unter WIndows 7 laufen sollte
Da solltest du aber mal zwischen "kann nicht laufen" und "wird nicht unterstützt" unterscheiden lernen, denn dies ist nicht das Gleiche!

Dann sollte er mal HWInfo und dort Sensors starten und die Werte beobachten, auch und gerade die Taktraten und Temperaturen der CPU und Spawas.

Ja da hast du völlig recht. Er hat nur kaum Zeit und ist halt ne fremde Person. Er geht von Montag aus, da testet er es nochmal mit ebenfalls 3,7 GHz., man merkt schon das solche CPUs bis maximal 4,3 GHz gebaut sind. Vereinzelt haben es die anderen bei bis 4,6 GHz geschafft. Da liegt die Grenze und das nur bei extremer Wasserkühlung machbar. Ansonsten schalten die sich bei zu hohen Temperaturen ab oder gehen mit takt runter. Bei mir war das vor dem bios Update auch gewesen. Alleine wie ich alles auf Standard gelassen hatte. Einzelne mal 4,5 GHz dann 3 GHz und dann wieder hoch. Seid ich auf feste 3,7 GHz gesetzt hatte, war dieses Problem gegessen.

Wenn man dann bemerkt hat, dass der Rechner als Bot für alle möglichen Angriffe im Netz missbraucht wurde.

Da hast du nartürlich recht, sicher kann man sich ja nie sein

Da solltest du aber mal zwischen "kann nicht laufen" und "wird nicht unterstützt" unterscheiden lernen, denn dies ist nicht das Gleiche!

Da stimme ich dir auch völlig zu, das ist ein riesen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Ab Skylake gibt es Speedshift 2 welches hilft die Taktraten schneller an die Last anzupassen und dies funktioniert nur mit Win 10. Wenn die CPU mit festen Taktraten gerade bei so wechselnden Lasten wie Games also schneller erscheint obwohl sie geringer sind, dann könnte hier der Grund dafür liegen, denn Du nutzt ja noch Win 7.

Intel_7th_Core_Gen_21s.jpg

Außerdem haben die HEDT auch nur Turbo 3.0, welches ebenfalls nur unter Win 10 verfügbar ist.

Die Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 gibt es immer noch und Win10 enthält es auch.

Und was nützen mir diese beiden future, bei 2x H264 Umwandlung gleichzeitig, da laste ich alle Kerne ja eh schon voll aus. Da bringt mir weder turbo 3.0 noch das andere etwas. Da ist es ja dann egal ob Windows 7 oder 10 oder sehe ich da denn was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Last auf allen Kernen nutzt eine Technik die den maximalen Takt bei Last auf nur einem Kern erhöht, natürlich nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh