Intels Core-X-Prozessoren kosten zwischen 250 und 2.570 Euro

Das einige imer noch nicht api limit mit cpu limt unetrscheiden können.
api limit ist wenn eine cpu bei 3,8ghz die gpu nur mit 80% auslasten kann
ein cpu limt ist wenn ein quad core mit 4,5ghz die gpu mit nur 80% auslasten kann.
derzeit ist fast jedes game auf maximal 8 threads limitiert, das wird sich ab nächstes jahr drastisch ändern
aufgrund von marktverschiebung richtung 6+cores amd r5 verkauf sowie intel hoffentlich vernünftig cfl 6 Kerner in bezahlbaren bereich.
aktuell würde ich niemanden einen quad mehr empfehlen.
und wenn dann eine amd r5(r3)
intel hat einfach verkackt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das so? In welcher Traumwelt denn?
Hier, mit 3600 MHz SingleRank... Somit sollten auch 3200MHz DualRank ähnliche Ergebnisse hervorbringen...

Warte doch erst einmal ab und lass Intel seinen Mikrocode in Ordnung bringen und die Mainboard Hersteller ihre Biose.
Gerne mach ich das - aber dann sollte man bitte auch bis dahin mit dem Testen warten. Denn der einzige Weg, die Temperatur- und Stromprobleme zu beseitigen, wäre, den Boost zu drosseln. Es wäre schade, wenn jetzt mit Boosts getestet wird, und dann am Ende die daraus resultierenden Ergebnisse nicht stabil betrieben werden können, weil die Mainboards zu glühen anfangen. Das würde für die normale Nutzung ein falsches Bild aufzeigen. Wenn nur der RAM-Takt zu langsam wäre, könnte man per Bios-Update ja etwas verbessern... so ist aber aktuell nur die Frage, mit welchem Kompromiss man die Situation retten wird.

Diese ganzen, wie L0rd_Helmchen in einem anderen Thread so schön schrieb, genüsslichen Anti-Intel-Orgasmen von den ganzen ach so "neutralen" Usern sind echt nervig zu lesen.
Hat man ja bei den alten AMD-CPUs auch gesehen... halbe FPS bei 300W(Ok, ich übertreibe ein wenig), bei 8 Fake-Kernen, noch bis zum Ryzen launch hart verteidigt - einige mussten es sich schön reden, weil eine Intel-CPU aus Glaubensgründen nicht in Frage kommt... Wäre seltsam, wenn es solche Fans nicht auch bei Intel gäbe. Deshalb wirst Du auch keinen Shitstorm ernten - es werden nur, da bin ich mir sicher, nicht so viele Leute Deine Meinung teilen, falls jetzt kein Wunder geschieht, das das, was man über Hitze und den Stromverbrauch CPUs bisher weiß, völlig auf den Kopf stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nun also die berühmte Schublade von der viele immer gesprochen haben und in die Intel greifen wird wenn Amd mal wieder anklopft leistungsmässig - wir sehen also - auch Intel kocht nur mit Wasser :)

was wurde auf Amd eingedroschen als am Anfang halt die Biose noch nicht perfekt waren und Amd gesagt hat die eine und andere Software braucht noch ein bisschen Optimierung. Da war der Tenor von manchen Spezialisten im Forum das das bei Intel ja niemals passieren würde - tja wie man sich doch täuschen kann ;)

die Einführung einer neuen Architektur ist halt nun mal kein Kinderspiel - auch nicht für Intel - wobei man sich aufgrund der immensen Resourcen von Intel doch einen etwas geordneteren Release hätte erwarten dürfen. Das hat Intel nicht zustande gebracht nun wird eben auf Intel eingedroschen - ich fands schon bei Ryzen deplaziert aber wie sagt man so schön: gleiches Recht für alle :d

Von den Cpus selbst bin ich eigentlich nur in der Hinsicht enttäuscht das die wirklich selbst für die 6Kerner aufwärts diese unsägliche Zahnpasta verwenden - das ist zudem bei den Preisen einfach ein Nogo und das zweite ist das ich selbst mit 8 Kernen "nur" 28 Lanes bekomme, da reichen mir dann auch gleich die 26 von Ryzen. Danke Intel ihr habt mir eine Entscheidung bereits abgenommen - durch das fehlende Verlöten und maximal 28 Lanes bei 6 und 8 Kernen ist Skylake-X schonmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
7800X - 6 / 12 - 3,5 GHz / 4,0 GHz - 8,25 MB - Quad DDR4-2400 - 28 - 140 W 390 Euro


vs. meinem

5820K - 6/12 - @ 4.4 Ghz - 15MB - Quad DDR4-2133 - 28 -140 W


... grob überschlagen bleib ich bei der x99 Plattform.
 
Hier, mit 3600 MHz SingleRank... Somit sollten auch 3200MHz DualRank ähnliche Ergebnisse hervorbringen...

Gleicher Tester, gleiches Setup, nur eine deutlich stärkere Grafikkarte und somit GPU-Bottleneck entfernt bzw. weiter nach hinten geschoben:


7700k in den meisten Titeln besser. Es gibt immer ein paar Titel, die mal den Ryzen präferieren und mal den Intel. Nur ist es halt so, dass die meisten Spiele immer noch auf dem 7700k besser laufen.
Und auch muss bedacht werden, dass man für 3600 MHz Ram auch drauf zahlen muss.


Gerne mach ich das - aber dann sollte man bitte auch bis dahin mit dem Testen warten. Denn der einzige Weg, die Temperatur- und Stromprobleme zu beseitigen, wäre, den Boost zu drosseln. Es wäre schade, wenn jetzt mit Boosts getestet wird, und dann am Ende die daraus resultierenden Ergebnisse nicht stabil betrieben werden können, weil die Mainboards zu glühen anfangen. Das würde für die normale Nutzung ein falsches Bild aufzeigen. Wenn nur der RAM-Takt zu langsam wäre, könnte man per Bios-Update ja etwas verbessern... so ist aber aktuell nur die Frage, mit welchem Kompromiss man die Situation retten wird.

1. Es ist eine einzige Seite, die diesen extremen Temperaturprobleme hat.
2. Treten diese nur bei AVX-512 auf, welches deutlich schneller läuft als bei Boradwell oder Ryzen.

Man muss die ganze Sache nicht heißer :fresse: kochen als sie gegessen wird.


Und hier noch zum Thema Gaming-Performance bzw. Bios-Updates:

Intel Core i9-7900X X-Series Skylake-X CPU Review
 
Snip

Ps: Diese ganzen, wie L0rd_Helmchen in einem anderen Thread so schön schrieb, genüsslichen Anti-Intel-Orgasmen von den ganzen ach so "neutralen" Usern sind echt nervig zu lesen.

Dazu kannst du dich selber zählen nur dass du statt Intel AMD einsetzen musst :)
Denn was anderes sind deine Beiträge auch nicht.

Du bist nicht zufällig Krautmaster im CB Forum? ;)
So vehement wie du Skylake X verteidigst obwohl die Presse und vor allem die Community alles anders als begeistert ist.


Achja, zu dem Video in #36
Wie viele 7700k schaffen ungeköpft 5Ghz und wie viele 1700er schaffen 3,9-4Ghz?
Den Aufpreis von 3600er Ram solltest du nicht berechnen, da KabyLake genauso von schnellem Ram profitiert, je nach Spiel.
Außerdem sind oft die Frametimes besser und der durchschnitts PC User hat auch noch Dinge im Hintergrund laufen und alles andere als so ein jungfräuliches Testsystem.
Und genau das ist der Haken an den meisten Tests, im Vakuum mag das alles zutreffen aber in der Realität kann das ganz anders aussehen.
Dann noch zu dem Tweaktown Link, wenn du auf den Ryzen anspielen willst, die verwenden die Testergebnisse vom März, da hat sich inzwischen einiges getan.

Hier mal ein wirklich guter Test:
Intel Core i9 7900X processor review - Performance - CPU-Z IPC and Normalized
Beachte mal die IPC Tabelle...
Intel Core i9 7900X processor review - Power Consumption
Und hier nochmal was zu Power Consumption/Temps @ Stock
Intel Core i9 7900X processor review - Overclocking
Mit OC (unter Gaming mit OC, kein AVX Blub, denn darum gehts doch bei den tollen Intel Prozessoren)
Wer weiß wie gut die Samples sind, die die Redaktionen erhalten haben und was der Kunde am Ende bekommt.

Wie kann man sowas nur verteidigen, vor allem für die Preise die Intel verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel-CPUs mit 18 Kernen - Sind laut Intel keine Antwort auf AMD - GameStar

Laut Intel waren viele Kerne schon immer geplant

Frank Soqui, bei Intel für die VR-Abteilung zuständig, erklärte im Gespräch, man habe diesen Ablauf schon immer so geplant, immerhin drehe sich nun alles um »Mega Tasking«. Damit sind mehrere, arbeitsintensive Aufgaben gleichzeitig gemeint, die bisher auf mehrere Rechner aufgeteilt wurden und mit den neuen CPUs nun mit einem PC zu bewältigen sein sollen.

»Unabhängig von dem, was unsere Konkurrenten tun, werden wir Extreme-Edition-Prozessoren veröffentlichen. Wir steigern die Leistung, wir steigern die Threads, wir steigern die Kerne, wir steigern die Speicher-Leistung. Das ist keine Antwort auf die Konkurrenz, das ist eine Antwort auf den Endnutzer«, so Soqui. Fortschritte dieser Art für Extrem-Gamer würden dann später Mainstream. Er könne nicht sagen wie viele Jahre es dauern werde, aber Prozessoren mit 18 Kernen würden dann die Mittelklasse der Roadmaps einnehmen.
:lol:

Deshalb wurden nach dem AMD FAD, zur Computex auch 12-18 Kerne nachgeschoben, weils so geplant war.

Hier noch die Originalquelle
Intel’s AMD-topping $2,000, 18-core uber chip “is not a response to the competition.� | PCGamesN
 
Zuletzt bearbeitet:
7900x ist wie ich pers. finde nen nettes teil, allerdings nicht zu dem preis... damit vergrault intel alle die mehr als eine gpu nutzen wollen komplett (mich eingeschlossen) ...
 
Der Stromverbrauch und die Abwärme spielt keine Rolle mehr, für mich schon ! Da braucht mir keiner zu kommen und meinen, wer 1000 Euro für ne CPU.............:stupid:
 
Dazu kannst du dich selber zählen nur dass du statt Intel AMD einsetzen musst :)
Denn was anderes sind deine Beiträge auch nicht.

Wie ich genau wusste, dass ich dich damit trigger xD
Naja trifft auch voll und ganz auf dich zu und ich vermute stark, dass u.a. auch du damit gemeint warst ;)

Meine Beiträge sind eigentlich relativ neutral gehalten und sachlich, im Gegensatz zu deinem Beiträgen. Wenn du das nicht verstehst, ist das nicht mein Problem.

Du bist nicht zufällig Krautmaster im CB Forum? ;)

Nein, ich habe keinen Account bei CB und bin auch relativ selten auf der Seite. Das Forum dort besuche ich fast nie.

So wehemennt wie du Skylake X verteidigst obwohl die Presse und vor allem die Community alles anders als begeistert ist.

*vehement
Da du nicht einmal weißt, wie man das Wort schreibt, gehe ich davon aus, dass du dir auch nicht über dessen Bedeutung bewusst bist.

Wo verteidige ich denn Skylake-X vehement, also mit großem Einsatz? Müsste doch eigentlich bedeuten, dass ich jeden Bash gegen Skylake-X versuche zu verteidigen oder nicht? Mache ich aber nicht :)
Mich nerven einfach nur diese stupiden Übertreibungen von wegen, man könne den 7900X nicht nutzen, da er das Mainboard abrauchen würde und was weiß ich noch alles.

Auch habe ich nirgends geschrieben, dass der Stromverbrauch oder die Temperaturen gut oder toll sind. Wieso kann man nicht einfach bei dem geschriebenen bleiben?

Achja, zu dem Video in #36
Wie viele 7700k schaffen ungeköpft 5Ghz und wie viele 1700er schaffen 3,9-4Ghz?

Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht wirklich. Auch mit nur 4,7 GHz oder auch 4,8 GHz ändert sich nicht viel.
Außerdem habe ich angefangen nen Video zu posten, wo ein 7700k auf 5 GHz übertaktet wurde, oder oooverclocker?

Den Aufpreis von 3600er Ram solltest du nicht berechnen, da KabyLake genauso von schnellem Ram profitiert, je nach Spiel.

1. Ryzen profitiert deutlich mehr von schnellem Ram. Bei Ryzen ist schneller Ram einfach wichtiger als bei Intel.
2. Und bei Kabylake kostet der 3600er Ram nicht mehr?! Oder was möchtest du mit dieser Aussage bezwecken?

Außerdem sind oft die Frametimes besser

Mal ja, mal nein.

der durchschnitts PC User hat auch noch Dinge im Hintergrund laufen und alles andere als so ein jungfräuliches Testsystem.

:confused:
Diese Dinge laufen alle auf idle und benötigen meistens nur RAM und keine CPU Leistung. Und was interessieren mich andere, die ihren PC zumüllen und nicht in der Lage sind unnötige Sachen zu schließen?!

Dann noch zu dem Tweaktown Link, wenn du auf den Ryzen anspielen willst, die verwenden die Testergebnisse vom März, da hat sich inzwischen einiges getan.

Ich zitieren mich mal selbst:

Paddy92 schrieb:
Und hier noch zum Thema Gaming-Performance bzw. Bios-Updates

Es ging mir nur darum, eine Aussage von mir zu belegen, die ich weiter oben getroffen habe, da ja immer alle nach Belegen fragen, da es sonst nur belangloses Gelabber ist. Mehr nicht.
Ich habe nicht einmal wahrgenommen, dass Ryzen überhaupt in dem Test vertreten ist, da ich nur die 7900x und die 7900x optimierten Ergebnisse verglichen habe.

Wie kann man sowas nur verteidigen, vor allem für die Preise die Intel verlangt?

Wenn das widerlegen von Märchen deiner Definition von verteidigen entspricht, dann ja, ich verteidige nach deiner Definition Intel.
Ich habe die Preispolitik von Intel nirgendswo verteidigt.
 
Du hast mich garnicht getriggert, ich kanns nurnich ausstehen wenn jemand so eine Doppelmoral an den Tag legt :)
Außerdem ist Einbildung auch eine Bildung wenn es danach geht:
Meine Beiträge sind eigentlich relativ neutral gehalten und sachlich, im Gegensatz zu deinem Beiträgen. Wenn du das nicht verstehst, ist das nicht mein Problem.
oder
Sag mal glaubst du den Schwachsinn den du labberst eigentlich selber?
Wieder mal ein Beitrag von dir, wie die meisten, den man ungefähr so zusammenfassen kann: "Ich habe zwar kein Plan davon was ich schreibe, aber ist egal, Hauptsache ich habe geschrieben wie toll und besser AMD doch ist."

Relativ ist ein seeeeehr denbahrer Begriff ;)

Aber war klar, dass du wiedermal so reagiert, ala:
"Pah interessiert mich doch nicht, was andere dazu sagen/belegen/haben da ICH nunmal das Zentum des Universums bin" (überspitzt ausgedrückt) zumal hier nirgends Märchen erzählt werden wie man aus diversen Tests entnehmen kann.

High-Speed DDR4: Ryzens Silver Bullet? - YouTube
Skylake reagiert genauso wie Ryzen auf schnelleren Ram, wie gesagt, je nach Anwendung!

ps. danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler, auch wenn du wiedermal alles andere als sachlich bleibst obwohl du das ja so vehement von dir behauptest ;)
Wobei du eher Intel allgemein als Skylake X verteidigst von daher muss ich mich da korrigieren.

edit: auch wenn Skylake X nicht für Gamer konzipiert wurde (auch wenn Intel was anderes schreibt) bleibt der Imageschaden durch diese Prestigeplattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn Skylake X nicht für Gamer konzipiert wurde (auch wenn Intel was anderes schreibt) bleibt der Imageschaden durch diese Prestigeplattform.
Wenn er für Gamer konzipiert wäre, wäre es ja noch halbwegs verkraftbar, dass so viel Strom verbraten wird, und auch dass man mindestens eine Wasserkühlung nutzen sollte, ist noch am ehesten Gamern aufzubürden.

Gerade die Ausrüstung auf Workstations sollte eigentlich grundsolide Systeme hervorbringen, mit denen man gut arbeiten kann, und absolut zuverlässiger Luftkühlung, die auch eine akzeptable Lautstärke haben sollte, damit sie nicht bei der Konzentration stört.
Ich meine, ich kann mir das in einem seriösen Produktkatalog für professionelle PC-Systeme nicht mal vorstellen... :eek:
 
Du hast mich garnicht getriggert, ich kanns nurnich ausstehen wenn jemand so eine Doppelmoral an den Tag legt :)

Kannst du dich dann selber nicht ausstehen?
Dir wurde ja schon öfters mal deine Doppelmoral aufgezeigt.
Und nein ich werde die Beträge nicht raussuchen :)

EDIT: Oh guck, SFVogt bestätigt mich in meiner Aussage und er beweißt es dir auch noch :fresse:

Außerdem ist Einbildung auch eine Bildung wenn es danach geht:

oder


Relativ ist ein seeeeehr denbahrer Begriff ;)

Dir ist schon bewusst, dass relativ verhältnismäßig, vergleichsweise bedeutet?
Und du reißt es schon wieder mal aus dem Kontext. Der Kontext war bezogen auf irgendwelche Fanboy-Beiträge und das meine Beiträge sachlicher und neutraler sind.
Wie bereits geschrieben, du verstehst es mal wieder nicht!

Aber war klar, dass du wiedermal so reagiert, ala:
"Pah interessiert mich doch nicht, was andere dazu sagen/belegen/haben da ICH nunmal das Zentum des Universums bin" (überspitzt ausgedrückt) zumal hier nirgends Märchen erzählt werden wie man aus diversen Tests entnehmen kann.

Habe ich einen 7700k? Nein. Interessiert mich daher die Taktbarkeit? Nein.
Du hast mich doch gefragt, ob ich wüsste, wie viele 7700k ungeköpft die 5 GHz schaffen.

Falls du Part mit den zugemüllten Systemen meinst.
Ja was interessieren mich andere Leute?! Ich verstehe nicht was du meinst.

Skylake reagiert genauso wie Ryzen auf schnelleren Ram, wie gesagt, je nach Anwendung!

Yup.
Das je nach Anwendung hatte ich überlesen :fresse:

ps. danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler, auch wenn du wiedermal alles andere als sachlich bleibst obwohl du das ja so vehement von dir behauptest ;)

Man hilft wo man kann ;)
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass du nicht weißt was vehement bedeutet, da du es schon wieder falsch benutzt hast. Ich behaupte nicht vehement sachlich zu sein. Ich haue auch gerne mal trollige Beiträge raus, auch wenn diese ab und zu gelöscht werden :fresse2:


Wobei du eher Intel allgemein als Skylake X verteidigst von daher muss ich mich da korrigieren.

Nein, ich verteidige niemand.

edit: auch wenn Skylake X nicht für Gamer konzipiert wurde

Nein wurde es nicht.
Das ist nur Marketing, mehr nicht. Niemand braucht 8+ Kerne als Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich garnicht getriggert, ich kanns nurnich ausstehen wenn jemand so eine Doppelmoral an den Tag legt :)
[...]
:haha: müßte dann ja im Umkehrschluss bedeuten, du kannst dich selbst nicht ausstehen :fresse:

'Letztens' hast du den jahrelangen geringen Fortschritt bei den Intel Prozessoren kritisiert, als ich dir schrieb das es bei AMD jahrelang gar keinen Fortschritt gab da konkurrenzfähige CPU Produkte nicht existent waren, war diese Kritik von mir dann 'unfair'. Doppelmoral vom Feinsten :rolleyes:


Zum Thema Skylake-X: Nach der Ryzen Vorstellung einmal mehr warten bis die problembehaftete Neuvorstellung diesmal von Intel ohne Macken funktioniert, dann abwarten was Threadripper real in Stande ist zu leisten. So dürfte dann ziemlich jeder willige Enthusiast aus beiden Plattformen mit jeweils mehreren CPUs unterschiedlicher Preispunkte das richtige Produkt für sich nach seinen persönlichen Prämissen finden können :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds bißchen doof, dass sich die meisten Tests auf den 7900X beziehen. Ok, welche Testsamples Intel verschickt weiß ich auch nicht.
Vielleicht performt der 7820X bißchen besser mit 8 Kernen. Ist vom Preis her finde ich attraktiver und für mein Anwendungsverhalten vollkommend ausreichend.
Hoffe die Bios / Softwareanpassung bringt was. So oder so müsste fast alles neu gekauft werden, aber zu einer Wasserkühlung gezwungen sein fänd ich schon belastend ^^

Ansonsten AMD, klar. Sandy Bridge war da total entspannt. OC-freudig und ausreichend Leistung bei nicht zu übertriebener Abwärme. Damit konnte man paar Jahre leben.
Hätte gern wieder so einen Kauf.
Bin sogar am überlegen irgendwo einen 2600K zu ergattern, um noch 1-2 Jahre auszuharren, um die "Beta"-Ware zu überspringen ^^

Ist grad echt schwieriger für jemanden der seine Hardware nicht jede 1-2 Jahre erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... schaut euch mal die passenden Boards an :)

wenn man nun ne 999€ CPU (wegen Lanes) braucht um halbwegs die Slots zu nutzen ist das ..... :wall:

dazu sicherlich die Sache mit der TIM .... ich denke mein Xeon 1650v3 wird wohl noch einige Jahre weiterleben dürfen *grins*
 
Gleicher Tester, gleiches Setup, nur eine deutlich stärkere Grafikkarte und somit GPU-Bottleneck entfernt bzw. weiter nach hinten geschoben:
Intel Core i9-7900X X-Series Skylake-X CPU Review

5 GHz vs. 4 GHz ist nicht gerade super als Vergleich - aber hey, viele Leute würden sich freuen Ryzen weiter zu treten als 4 GHz. Trotzdem: In genau diesem Beispielvideo werden bessere 1% und 0,1% min-Framertates erreicht als beim 7700k. Andere Hardware-Reviewer (Adored TV) haben sich das auch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass eine bessere GPU zwar den CPU Flaschenhals ausfedert, die Nvidia-Treiber unter DX11 aber wieder die Pipeline zukleben. Testweise gabs da mal unter DX12 2xRX480 und da siehts dann auf einmal GANZ anders aus mit dem Flaschenhals.

https://www.youtube.com/watch?v=0tfTZjugDeg

Wir haben also folgende Situation:

Spiele werden in Zukunft besser Multicore-fähig, was definitiv gut für CPUs mit mehr als 4 Kernen ist. Wo das aber sinnvoll endet, kann niemand sagen. 6C/12T oder 8C/16T oder 10C/20T? Die verteilten Lasten in den derzeitigen Benchmarks bei halbwegs ordentlich geschriebenen Spielen zeigen, dass ab 6 Kernen nur noch die Last "besser verteilt" wird, aber kein CPU-Kern auf 100% läuft. Das ist natürlich anders bei schlechter optimierten Spielen. Battlefield 1 zum Beispiel ist immer noch sehr stark auf core_0 getrimmt - und entsprechend ist der Flaschenhals dort im main thread zu suchen. Das ist für eine 8+ Kern CPU natürlich suboptimal und verschlimmert sich noch, wenn ein Treiber-overhead vom GPU-Hersteller oben drauf kommt.

Das doofe an der Situation ist, dass Benchmarks halt Einzahlwerte darstellen. Von 1080p bis 4k, von DX11/12/Vulkan von AMD bis Nvidia GPUs - überall kann der Hund begraben sein und bei eventuellen Performance-Einbrüchen wir kaum nachgefragt.

Es gibt heute praktisch keinen Reviewer, der mit ner RX 580 unter DX12/Vulkan Crossfire bencht. Da kann dann gerne mal ein Fehler unter den Teppich fallen und alle können brav mit dem Finger auf irgendwas zeigen. Ne ordentlich durchleuchtete Analyse im Sinne von "welche CPU brauche ich und wie sieht die effizienteste Combo aus" findet man praktisch nicht, weil jeder den Einheitsbrei abgrast.
 
:haha: müßte dann ja im Umkehrschluss bedeuten, du kannst dich selbst nicht ausstehen :fresse:

'Letztens' hast du den jahrelangen geringen Fortschritt bei den Intel Prozessoren kritisiert, als ich dir schrieb das es bei AMD jahrelang gar keinen Fortschritt gab da konkurrenzfähige CPU Produkte nicht existent waren, war diese Kritik von mir dann 'unfair'. Doppelmoral vom Feinsten :rolleyes:

Really?
Das was du mir hier als Doppelmoral andichten willst ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Also nochmal ausführlich für dich.
Intel hat mit der Core/Sandy Bridge Architektur ne gute Basis
AMD hatte das mit Bulldozer leider nicht.

Wie also soll AMD Wettbewerbsfähig sein ohne eine neue Architektur, die nunmal 5 Jahre (oh look selbst bei Intel) Entwicklung braucht zu bringen?
Willst du das nicht verstehen oder ignorierst du einfach Fakten.g

Der beste Beweis für fehlenden Fortschritt seitens Intel sind die Sandy Bridge Prozessoren die noch massenweise im Einsatz sind weil die derzeitigen Mainstreamprodukte nicht viel Mehrwert bringen = wenig Fortschritt.
Intel bietet zudem im Mainstreambereich seit ~10 Jahren NUR Quad Cores, mehr gibts erst bei der viel teureren HEDT Plattform... wieder fehlender Fortschritt, denn Mainstream bestimmt auf was Software optimiert wird.

Ich seh darin auch kein Problem darin, dass Intel mit einer neuen Plattform Probleme hat, wenn da nicht diese ständigen Spezialisten wären die trollen und rumposauen, dass das nur bei AMD so wäre, deshalb sei mir die Schadenfreude doch mal gegönnt.
Zumal eben genannte Spezialisten seit dem Release der Tests keinen einzigen Kommentar mehr abgegeben haben.

@Paddy92 lass gut sein, diese Zankerei bringt nichts.
Wobei ich sehr interessiert wäre wo die Beiträge mit Doppelmoral von mir abbleiben, denn der von SFVogt enthält sie nicht wirklich, wie damals und heute aufgezeigt.
Ich seh oooverclocker übrigens nicht als Fanboy an, da müsste er noch einge gehörige Schippe drauflegen, wenn dann formuliert er etwas übertrieben mehr aber auch nicht!
Fakt ist Intel hats verbockt und das ist im Endeffekt gut so, denn AMD erhält dadurch hoffentlich benötigte Marktanteile und Intel gerät mehr und mehr in Zugzwang was hoffentlich früher oder später dem Mainstream hilft denn HEDT ist einfach Nische!

ps. Auf den Grammar Nazi Mist geh ich nicht ein da es vom Thema ablenkt ;)
Falls du das weiterführen möchest, PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 GHz vs. 4 GHz ist nicht gerade super als Vergleich - aber hey, viele Leute würden sich freuen Ryzen weiter zu treten als 4 GHz. Trotzdem: In genau diesem Beispielvideo werden bessere 1% und 0,1% min-Framertates erreicht als beim 7700k.

1. oooverclocker kam zuerst mit Videos von diesem Reviewer. Ich hatte ein Video gepostet, wo ein 7700k @Stock gegen einen 1800X übertaktet auf 4 GHz angetreten ist.
2. Wieso ist das kein guter Vergleich? Übertakteter 7700K vs übertakteter 1700X.
3. Teils, teils. Auffällig ist, dass er Ryzen bei 1440p besser abschneidet als der 7700k
4. Der Frametimeverlauf hat eine viel deutlichere Aussagekraft als diese Werte wie Avg., 1% und 0,1% und diese sehen beim 7700k teils besser aus, obwohl die 1% und 0,1% ab und zu was anderes sagen.

Andere Hardware-Reviewer (Adored TV) haben sich das auch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass eine bessere GPU zwar den CPU Flaschenhals ausfedert, die Nvidia-Treiber unter DX11 aber wieder die Pipeline zukleben. Testweise gabs da mal unter DX12 2xRX480 und da siehts dann auf einmal GANZ anders aus mit dem Flaschenhals.

Adored is AMD biased as hell. Bei AMD ist dieser Overhead sogar noch stärker. Gibt dazu auch einen Thread im Grafikkarten-Bereich vom Luxx.
Und ja, ist ja auch irgendwie der Sinn einer Low-Level-Api den Treiber-Overhead zu reduzieren :fresse:

Wir haben also folgende Situation:

Spiele werden in Zukunft besser Multicore-fähig, was definitiv gut für CPUs mit mehr als 4 Kernen ist. Wo das aber sinnvoll endet, kann niemand sagen. 6C/12T oder 8C/16T oder 10C/20T? Die verteilten Lasten in den derzeitigen Benchmarks bei halbwegs ordentlich geschriebenen Spielen zeigen, dass ab 6 Kernen nur noch die Last "besser verteilt" wird, aber kein CPU-Kern auf 100% läuft. Das ist natürlich anders bei schlechter optimierten Spielen. Battlefield 1 zum Beispiel ist immer noch sehr stark auf core_0 getrimmt - und entsprechend ist der Flaschenhals dort im main thread zu suchen. Das ist für eine 8+ Kern CPU natürlich suboptimal und verschlimmert sich noch, wenn ein Treiber-overhead vom GPU-Hersteller oben drauf kommt.

Deswegen ja Low-Level-Apis.

Es gibt heute praktisch keinen Reviewer, der mit ner RX 580 unter DX12/Vulkan Crossfire bencht. Da kann dann gerne mal ein Fehler unter den Teppich fallen und alle können brav mit dem Finger auf irgendwas zeigen. Ne ordentlich durchleuchtete Analyse im Sinne von "welche CPU brauche ich und wie sieht die effizienteste Combo aus" findet man praktisch nicht, weil jeder den Einheitsbrei abgrast.

Crossfire bei Vulkan und Dx12 hat oft Probleme und läuft einfach nicht :fresse:
Zudem sind die meisten aktuellen Spiele mit Dx12 ehr Zwitter und es wurde auch oft nur hinzu gepatcht.


EDIT:

@Paddy92 lass gut sein, diese Zankerei bringt nichts.

Ich weiß, aber du hast einfach angefangen mich anzugreifen.

Ich seh oooverclocker übrigens nicht als Fanboy an, da müsste er noch einge gehörige Schippe drauflegen, wenn dann formuliert er etwas übertrieben mehr aber auch nicht!

Ziemlich oft, ziemlich übertrieben :d

ps. Auf den Grammar Nazi Mist geh ich nicht ein da es vom Thema ablenkt ;)
Falls du das weiterführen möchest, PN.

Oh, wenn ich wollte, könnte ich noch viel mehr auf Grammar Nazi machen :fresse:
Ich habe dir nur erklärt was von dir falsch verstanden wurde, da ich mir nichts vorwerfen lasse, was ich nicht geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Beweis für fehlenden Fortschritt seitens Intel sind die Sandy Bridge Prozessoren die noch massenweise im Einsatz sind weil die derzeitigen Mainstreamprodukte nicht viel Mehrwert bringen = wenig Fortschritt.
Intel bietet zudem im Mainstreambereich seit ~10 Jahren NUR Quad Cores, mehr gibts erst bei der viel teureren HEDT Plattform... wieder fehlender Fortschritt, denn Mainstream bestimmt auf was Software optimiert wird.

Das ist aber irgendwie realitätsfern...
etwas überhalb 50% des gesamten Endkunden-PC Geschäftes ist Mobile... Wir sprechen da über 2C/4T Prozessoren. Der Trend geht im Moment eher auf Energieeffiziente Modelle mit der Möglichkeit, kurze Lastpeaks durch hohe Turbotaktraten, die dazu noch sehr schnell schalten, auszugleichen. 4C/8T im Mobile gibt es ebenso seit keine Ahnung, Lynnfield minimum. Das ist Technikstand 2009... Und nichtmal 50% all dieser Mobile-Nutzer, also dem größten Block am Markt, interessieren sich dafür!

Nur weil es nun Ryzen 5 und 7 gibt, ist der Markt nicht von jetzt auf gleich zu 6-8C only geworden. Ohne Mobile Modelle mit mehr wie 4C wird sich das auch als bald nicht ändern! DAS RAZ0RLIGHT ist leider die traurige Realität... In Foren wie diesem hier oder anderen Nerd-Communitys wird das exakte Gegenteil angenommen. Aber mit Masse hat das eben genau Null zu tun.
Selbst der AMD Ansatz, ihre APUs mit hoher GPU Performance und dafür (im Vergleich) weniger CPU Performance zu kombinieren, hat den Markt nicht interessiert... Obwohl das hätte durchaus aufgehen können und selbst Intel da irgendwie Schiss in der Buchse hatte und mal eben mit der Iris Pro Brechstange versucht hat, diesen Versuch zu unterbinden. Nunmehr sind die Dinger uninteressant -> und siehe da, keine Iris Pro Modelle mehr ;)

Raven Ridge kommt auch nur mit 8T im max. Coffee Lake wird wohl (so denke ich) alles andere als günstig und Intel wird sich diesen Mehrwert mit horenden Aufpreisen bezahlen lassen... Die Masse wird auch das wieder nicht mitmachen -> und so bleiben die 50+% des Marktes warscheinlich vorerst bei 2C/4T und immer weiter sinkenden TDP klassen bzw. mehr Performance pro Klasse ;)
Kleine Anekdote am Rande -> zwischen dem popligen 640er Dualcore in meinem Sony Book und der neuesten 15W 2C/4T Kaby-Klasse liegen welten! über 100% Unterschied im Peak bei weniger Verbrauch... Fortschritt würde ich dazu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Really?
Der beste Beweis für fehlenden Fortschritt seitens Intel sind die Sandy Bridge Prozessoren die noch massenweise im Einsatz sind weil die derzeitigen Mainstreamprodukte nicht viel Mehrwert bringen = wenig Fortschritt.
irgendwann hängt man an physikalischen Grenzen, außerdem hält ein Kaby-Lake-Notebook doch deutlich länger, als ein Sandy-Bridge-Dual-Core – kommt halt drauf an, wie man Fortschritt definiert...


Intel bietet zudem im Mainstreambereich seit ~10 Jahren NUR Quad Cores, mehr gibts erst bei der viel teureren HEDT Plattform... wieder fehlender Fortschritt, denn Mainstream bestimmt auf was Software optimiert wird.
Geh' bitte mal aus deinen Echokammern raus und schau, was Mainstream ist: Notebooks und Mobilgeräte bei den Privatnutzern, PCs stehen in großer Zahl nur in irgendwelchen Büros. Und die Software, die da genutzt wird, braucht immer noch nicht mehr, als 2 Kerne, obwohl das def. Mainstream ist.

Ansonsten ohne die Links angeklickt zu haben: Intel verkauft jetzt für ~200€ mehr (UVP?) einen 8-Kerner, der ganz ohne OC jeden Ryzen schlagen dürfte, außer man hat den tatsächlich auch mehr als 4,x GHz (oder ist der IPC zurückgegangen?!). Dazu gibt es jetzt schon eine große Auswahl an Boards, die deutlich sinnvoller gestaltet sind, als alles, was Ryzen bis jetzt bietet (auch weil man ja nur ~20 PCIes hat – ach, diese doofe Kastration von Seiten AMDs, Manager sind Schweine...).

Dann gibt es _einen_(?) Benchmark des 10-Kerners, bei dem das Teil unter voller AVX-Last bei (gezwungen hochgehaltenem Maximal-?!)Takt sehr warm wird – neben der Frage, was ihr mit euren Rechner so macht, war das doch schon immer so, dass die Teile bei AVX mit finalem BIOS einen niedrigeren Turbo fahren bzw. tlw. sogar heruntertakten (!); vllt. befragt ihr einfach mal euren HPC-Betreuer nebenan, der kann auch sagen, warum er trotzdem Intel kauft.

Zum Thema Threadripper: wartet mal ab, welche Preise dann am Ende dranstehen und was das Teil braucht – wo man aus dem THW-Test rausliest, dass AMD einen inhärenten Effizienzvorsprung hat, weiß ich beim besten Willen nicht.

EDIT: fdsonne war tlw. ein bisschen schneller.
 
Adored is AMD biased as hell. Bei AMD ist dieser Overhead sogar noch stärker. Gibt dazu auch einen Thread im Grafikkarten-Bereich vom Luxx.

1. Adored AMD biased?
Weil er gegenüber allen Herstellern Kritisch ist (hättest mal die letzten Vega Videos sehen sollen)
Kannst mir aber gerne Belege liefern dass er AMD biased ist. :)

Zumal dann auch LTT und Jayztwocents AMD biased sein müssten wegen X299 :P

2. Der Thread von Storm? lol
Eigentlich hat NV mehr Treiberoverhead aber durch den Softwarescheduler fällt das eben kaum auf
AMD vs NV Drivers: A Brief History and Understanding Scheduling CPU Overhead - YouTube
Aber der Typ ist sicher auch AMD biased ;)

Ich weiß, aber du hast einfach angefangen mich anzugreifen.
Kann mich bei Doppelmoral nicht zurüchalten

Ziemlich oft, ziemlich übertrieben
Die Aussage finde ich übertrieben, finde in seinem Beitrag nämlich nichts übertrieben.
Dass der 7700K im Moment! DIE Spieler CPU ist, ist nun wirklich kein Geheimnis aber ein 4Ghz R7 kommt sehr sehr nahe ran für den selben Preis + deutlich bessere Zukunftssicherheit (was für viele auch wichtig ist, siehe Sandy Bridge)

Oh, wenn ich wollte, könnte ich noch viel mehr auf Grammar Nazi machen
Ich habe dir nur erklärt was von dir falsch verstanden wurde, da ich mir nichts vorwerfen lasse, was ich nicht geschrieben habe.
Ein Glück, dass du perfekt und fehlerfrei bist und ich nicht, sonst wär dir ja langweilig ;)

ps. Irren ist menschlich, ich nenn dich ab jetzt einfach Mr. Roboto
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Razorlight nimm es Paddy nicht übel. Er ist jung, übermütig und eben ein Propellerjung ;)

Also ich habe den Test gelesen bei THG und es hat das Geschmäckle, dass man Maximal 10 Core bringen wollte... Maximal. Ebenso sagen es die Mobo OEMs und diverse Hardwaremagazine... Der Fortschritt und der Einkauf der Nachteile ist zu groß, wie es bei den 12 Core und 14 Core aussieht möchte ich nicht wissen, denn da könnte der Sockel schlicht limitieren.
Intel beweist eben seit Optane und seit Knights Corner, dass man einen guten Launch verlernt hat. Big Blue scheint wohl tatsächlich eingerostet zu sein, und 20% mehr Leistung mit 60% mehr Stromverbrauch und 100% mehr Einkaufspreis zu rechtfertigen, das schaffen echt nur harte Fanboys.. X99 scheint da attraktiver und Kaby X ist wohl eine vollkommene Luftnummer:

Test von der wahrlich besten HW Seite im Englischsprachigen Raum:
The Intel Skylake-X Review: Core i9 7900X, i7 7820X and i7 7800X Tested
Abschließend bleibt zu sagen, morgen und Donnerstag Testberichte Lesen, und dann schauen was 7820 und 7800 machen.. Vermutlich werde ich aber einen 1600X vorziehen, alleine schon weil das P/L Verhältnis von Intel nicht passt.. Threadripper ist für mich keine Option und 2066 ist schlichweg zu teuer

Aber vermutlich kommen gleich einige und werfen denen AMD Affinität vor :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend bleibt zu sagen, morgen und Donnerstag Testberichte Lesen, und dann schauen was 7820 und 7800 machen.. Vermutlich werde ich aber einen 1600X vorziehen, alleine schon weil das P/L Verhältnis von Intel nicht passt.. Threadripper ist für mich keine Option und 2066 ist schlichweg zu teuer

Naja, die Frage ist doch eher wen will Intel mit den Dingern überhaupt ansprechen? Wenn du dir mal bspw. die Rendering-Benches von deinem link ansiehst, 1600X vs. 7900X -> das ist grob Faktor 2 in der Performance. Für grob Faktor 4 im Preis... So ultra schlecht ist das nun nicht. Im Vergleich, 1600X = 245€, 1800X = 475€. Macht 1,9x beim Preis und grob 1,3-1,4 bei der Performance.
Ich vermute ja ein Stück weit, dass die Preise noch etwas sacken werden, wenn Threadripper am Start ist...
 
Naja, die Frage ist doch eher wen will Intel mit den Dingern überhaupt ansprechen? Wenn du dir mal bspw. die Rendering-Benches von deinem link ansiehst, 1600X vs. 7900X -> das ist grob Faktor 2 in der Performance. Für grob Faktor 4 im Preis... So ultra schlecht ist das nun nicht. Im Vergleich, 1600X = 245€, 1800X = 475€. Macht 1,9x beim Preis und grob 1,3-1,4 bei der Performance.
Ich vermute ja ein Stück weit, dass die Preise noch etwas sacken werden, wenn Threadripper am Start ist...

Faktor 4. Du Sagst es.. Dazu mal eben Faktor 2 mehr Energie..Ja die Preise müssen sinken, aber ich glaube Intel diesen PR Stunt nicht,von wegen das war alles so geplant.. Mega-Tasking war bei Intel noch nie geplant (Ausser als Larrabee).
Derzeit ist man mit TR (so er denn 1:1 skaliert) oder BW-E oder eben den echten Xeons besser bedient.. So geht keine Enthusiasten Plattform
http://images.anandtech.com/graphs/graph11550/87096.png
(schau dir mal die Werte von 7800X und 1700X an.. das sind 10$ Unterschied mit dem Nachteil der 7800X nuckelt 60% mehr Energie

Hier scheint dann das Mesh zu greifen:
Benchmarking Performance: CPU Encoding Tests - The Intel Skylake-X Review: Core i9 7900X, i7 7820X and i7 7800X Tested
der 7800X steht in keinem Verhältnis zum 1600X (auch 6C/12T) oder gar 1700(x)
Dazu die teurere Plattform und beschnittene Lanes.. Schlechtes Gesamtkonzept
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Adored AMD biased?

Ich hatte mir mal ein paar Videos von dem angesehen, was ziemlich schwer war bei diesem komischen Akzent :fresse:
Mir ist halt aufgefallen, dass er Fakten zwar oft korrekt wieder gibt, aber so dreht, dass sie sich besser für AMD anhören. Zudem die extremen Lob-Huldigungen zu Ryzen :d

Hier mal 2 Posts von Reddit, die es relativ gut beschreiben.

DragonTamerMCT schrieb:
Thoughts? AdoredTV is a cool guy, but so insanely AMD biased it hurts. Part of his recent reputation is due to treating Ryzen like the second coming of Christ. And not being terribly wrong about it either.
Intel isn't beaten, and won't be. X299 is... a bit of a mess, to put it lightly. Their CPU lineup is just typical Intel. And Threadripper is going to be a huge spanner in the works. But if you simply compare the size and budget of the two companies, one misstep isn't going to hurt Intel one bit. And historically Intel likes to play dirty to stay ahead.
Getting a bit off topic.
My thoughts? AdoredTV is an interesting channel. Biased to hell and back, but well spoken and thought out. I would take what he says with a large grain of salt. Not for being factually incorrect, but for having a very skewed perception on the "CPU wars", if you want to call it that.
Not to flame him. I actually like his content. But this is basically an opinion piece in a video. Treat it as such. Fundamentally I agree with almost everything he says, but the title is garbage.
I guess that's the story of his videos. Well spoken, well researched, very biased, but ultimately not incorrect.

DragonTamerMCT schrieb:
Most of his videos do tbh. I love AMD, but this trend Ryzen started of treating CPUs like politics is so weird to me. Suddenly reviewers are shills because they didn't test Ryzen with 480s/580s instead of 1080s and titans. Nvidia is purposely sabotaging AMD CPUs (lolwat), etc..
/AMD can feel a bit like a certain infamous political sub at times.
That said, the actual content of the video is not actually bad. The guy is biased as hell, but well spoken and the points he makes are usually not very incorrect. Just take his videos for what they are, mostly opinion pieces with well researched and benchmarked backings.


Zumal dann auch LTT und Jayztwocents AMD biased sein müssten wegen X299 :P

Clickbait.
LTT ist ein richtiger Clown-Channel geworden, den man nicht mehr so richtig ernst nehmen kann.
Jayz ist okayish, aber labbert oft Schwachsinn. Zum Beispiel meinte er erst letztens in einem Video, durch übertakten könnte man die IPC steigern, ich mein, Hallo WTF? :fresse:

Die Aussage finde ich übertrieben, finde in seinem Beitrag nämlich nichts übertrieben.
Dass der 7700K im Moment! DIE Spieler CPU ist, ist nun wirklich kein Geheimnis aber ein 4Ghz R7 kommt sehr sehr nahe ran für den selben Preis + deutlich bessere Zukunftssicherheit (was für viele auch wichtig ist, siehe Sandy Bridge)

Es ist nicht nur Beitrag von ihm.
Aber das ist zu Off-Topic und irrelevant^^

Ein Glück, dass du perfekt und fehlerfrei bist und ich nicht, sonst wär dir ja langweilig ;)

ps. Irren ist menschlich, ich nenn dich ab jetzt einfach Mr. Roboto

Hä, ich habe doch in einem vorherigen Post einen Fehler zugegeben.
Ich mache dir doch keinen Vorwurf, ich habe dich nur korrigiert, um mich zu verteidigen. :d


@Unrockstar
WTF?
Und was zur Hölle ist nen Propellerjung? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mal ein paar Videos von dem angesehen, was ziemlich schwer war bei diesem komischen Akzent :fresse:
Mir ist halt aufgefallen, dass er Fakten zwar oft korrekt wieder gibt, aber so dreht, dass sie sich besser für AMD anhören. Zudem die extremen Lob-Huldigungen zu Ryzen :d

Hier mal 2 Posts von Reddit, die es relativ gut beschreiben.
Tja schottischer Aktzent hab mich dran gewöhnt und finde ihn angenehm
Was der Reddit Post jetzt soll weiß ich auch nicht, klingt nach einem Intel Fanboy dem auf den Schlips getreten wurde so wie er schreibt.
Denn bisher ist alles korrekt was er so über Ryzen verbreitet hat, 1600/1700 bieten einfach extrem viel für das Geld, klar ist auch, dass Ryzen nie die Leistungskrone hätte übernehmen können but who cares, wenn man sich den so wie Intel bei Skylake X über massiven Verbrauch + Temps erkauft.
Aber bin dennoch auf konkrete Beispiele anhand seiner Videos gespannt, wo du jetzt bias siehst/raushörst.

Clickbait.
LTT ist ein richtiger Clown-Channel geworden, den man nicht mehr so richtig ernst nehmen kann.
Jayz ist okayish, aber labbert oft Schwachsinn. Zum Beispiel meinte er erst letztens in einem Video, durch übertakten könnte man die IPC steigern, ich mein, Hallo WTF?

Beide sind eher zur Unterhaltung da haben aber immensen Einfluss und genau darum gehts, sozusagen kostenloses Marketing.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh