Immer diese pauschal Aussagen. Also das ist ja auch für den Popo
Hab auch nur 60hz und spiel mit vsync, trotzdem ist mir die tdp egal.
Der idle Verbrauch interessiert mich da meine Maschine quasi 24/7 an ist. Der last Verbrauch ist mir, wie gesagt, egal solange man es mit einem anständigen Kühler leise kühlen kann.
Ist nur schade das viele Leute genau auf den last Verbrauch bei AMD ewig geschimpft haben. Egal ob graka oder CPU, es umgekehrt bei Intel /nV scheinbar kein Thema ist.
Das betrifft jetzt vll nicht euch, die gerade hier schreiben, aber der allgemeine Eindruck zwingt sich dann schon ein wenig auf.
Da muss jeder selbst schauen wie ihm der Schuh jeweils passt
Auf der anderen Seite brauch man als AMD Boy natürlich auch nicht aus der Hose hüpfen wenn dann mal sowas wie Thermi oder der Pentium EE mit der Brechstange kommt und es mal andersrum ist.
EDIT :
Ganz allgemein finde ich aber die Leistung der Firma AMD gegenüber nV / Intel um so respektabler und teilweise auch erstaunlicher wenn man sich die Finanz /Macht /Entwicklungs Budgets anschaut.
Ob das nun gewollt ist, damit man selbst keine Monopolisten Probleme bekommt (Zerschlagung etc) oder aber weil sich die Konkurrenz nur ausruht und die Margen mit möglichst wenig Aufwand abschöpft sei mal dahingestellt.
Keine von beiden Thesen würde mich wundern.
Sind wir ehrlich : die Situation die Intel die letzten 5+ Jahre hatte war doch sehr bequem. Man galt nicht als unangefochtener monopolist. Zumindest nicht offiziell. Konnte sich aber trotzdem wie einer benehmen ohne was befürchten zu müssen und die Margen abschöpfen.
Und völlig ausgeschlossen das Intel schlicht überrascht wurde wie gut Zen & Co ist möchte ich auch nicht. Trotzdem brauch man sich nichts vormachen, aufgrund der Firmen als solches, das wird Intel auf Zeit schlicht mindestens ausgleichen. Genug Gelder / Entwicklungs Budget uswusf haben Sie dafür ja mehr als ausreichend.
Wäre der Fall umgekehrt. Also Intel AMD und AMD Intel. Wäre es sicher nicht anders.
Klar gibt immer sowas wie Firmen Philosophie und Mentalität usw. Wonach man auch gern festhalten kann für welche Firma man mehr sympathisiert. Unterm Strich wollen sie aber alle primär eines : maximal Geld verdienen.
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk