Intels Haswell-CPUs und 8er-Serie-Chipsätze für April 2013 geplant

Ähm... ich hab im Zweitrechner nen 4,3er Core 2 Quad, und selbst den find ich lahm da ich mich an den Sandy gewöhnt habe.
Und nen 4,3GHz Core 2 Quad geht ca. so wie nen 4,5GHz Phenom II ;)
Wenn man nur Mopet fahren gewöhnt ist dann vermisst man das Motorrad gefühl halt nicht, gelle Mick :wink: :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm... ich hab im Zweitrechner nen 4,3er Core 2 Quad, und selbst den find ich lahm da ich mich an den Sandy gewöhnt habe.
Und nen 4,3GHz Core 2 Quad geht ca. so wie nen 4,5GHz Phenom II ;)
Wenn man nur Mopet fahren gewöhnt ist dann vermisst man das Motorrad gefühl halt nicht, gelle Mick :wink: :d

Dann bau mal die SSD aus deinem Sandy Bridge Rechner in den Core2Quad Recher und die HDD in den Sandy Bridge Rechner - und gucke dann mal welcher Recher das Moped ist. Sorry: PAWNED! ;) :d :shot:
 
Hatte ich schon.
Hab die SSD schon seit mitte 2010 und da gabs noch keine Sandy Bridge.

Ach ja und SuperPi 1M spuckt der Core 2 Quad ne 9ner Zeit aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ich hab im Zweitrechner nen 4,3er Core 2 Quad, und selbst den find ich lahm da ich mich an den Sandy gewöhnt habe.
Und nen 4,3GHz Core 2 Quad geht ca. so wie nen 4,5GHz Phenom II ;)
Wenn man nur Mopet fahren gewöhnt ist dann vermisst man das Motorrad gefühl halt nicht, gelle Mick :wink: :d

Wenn das mal nicht wieder zu ner ernsthaften Auseinandersetzung führt:haha:

Ich kann die AMD Kampfrosse schon förmilch mit den Hufen scharren hören
 
Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. ;) Der derzeit gefühlte Unterschied dürfte m.E. zu 99% an der SSD liegen.

---------- Post added at 16:51 ---------- Previous post was at 16:50 ----------

Ich kann die AMD Kampfrosse schon förmilch mit den Hufen scharren hören

Na, wenn es sogar mich als angebliche "Intel-Drohne" auf den Plan ruft...

---------- Post added at 17:00 ---------- Previous post was at 16:51 ----------

Aber im Ernst. Ich glaube, wir alle wissen, dass z.B. ein i3-2120 eine geniale CPU ist. Ich würde sofort meinen X6 dagegen tauschen.

Der i3-2120 erreicht im Cinebench 1-Kern Benchmark 1,32 Punkt. Ein Phenom II 965 erreicht 1,03 Punkte. Quelle. Diese Sandy Bridge CPU lässt sich meines Wissen aber nicht übertakten - der Phenom II aber schon! Nun packen wir 20% OC auf den Phenom II und was erreichen wir dann im Cinebench: 1,24 Punkte. Wie ich sagte: durch das OC kann man den Abstand deutlich verringern. D.h. der Phenom II erreicht hier 94% der Leistung einer wirklich genialen Sandy Bridge CPU. So schlecht kann der Phenom II dann meines Erachtens nicht sein.
 
Beim zigfachen Stromverbrauch. Außerdem packt meiner die 3.8GHz nicht einmal.
 
Stromverbrauch: jain. Unter Vollast klar, da kann man den Phenom II in die Tonne kloppen. Aber gerade weil man für die Phenom II Generation noch k10stat nutzen kann, hat man die vollständige Kontrolle über die P-States und die Spannung in den einzelnen P-States. D.h. insb. im Idle kriegt man die Teile in der Regel sehr stromsparend hin. Und im Idle sind die CPUs ja die meiste Zeit ( - gut, hängt vom Anwendungsprofil an).

Gut und mit 3,8 Ghz würdest du halt nur 85% der Single Thread Performance eines i3-2120 erreichen. Wobei ich das "nur" eher als "immerhin" ansehe.

Aber ich wollte den Thread jetzt auch nicht mit einer Verteidigung des Phenom IIs zumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ok dann kommt ja doch noch ein Ivy-E, aber halt verspätet. Aber ich wüsste nicht, warum ich mir eine "schlechtere/ältere Architektur" CPU holen soll, nur weil sie mehr Kerne hat? (Hasswell>Ivy-E, Verbrauch, IPC etc.*g* Ist mir auch klar, dass Ivy-E Highend ist, aber glaube kaum, dass ich von meinem X58 auf Ivy-E wechsle sondern eher auf Haswell. Aber man weiss ja nie, was noch kommt*g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU´s wurden für 250 aufwärts verkauft.

Naja, das stimmt nicht wirklich. Den 1055T gab es kurz nach dem Launchaufschlag für 170-180€, den 1075T für knapp über 200€. Der 1090T war lange Zeit überteuert und das einzige Modell über 250€, der erreichte die 200€-Schwelle dann etwa 6 Monate nach Erscheinen.
 
Hey, so schlecht ist der Phenom II als BE gar nicht. Denn man darf nicht vergessen, dass wenn man ihn 20-30% übertakten kann, dies auch 20-30% mehr pro Threadleistung bringt. Und das bringt ihn doch einen großen Schritt näher an nicht übertaktbare Sandy Bridges ran - auch wenn er sie nicht ganz einholen kann.
Erstaunlich genug, der Phenom ist ja ggü. Sandy total angestaubt. Kein Loop-Detektor, kein Trace-Cache, keine aktuellen Befehlssätze, kaum Powermanagement usw. Ich finde auch, dass er sich aktuell immernoch gut schlägt. Auch wenn man direkte Vergleiche bei Spielen anstellt, schlägt sich so ein Deneb immernoch sehr gut, auch in der Praxis bei Spielen wie Civ5, die ja doch sehr fordernd sein können.
Selbst verglichen mit den aktuellen AMDs schlägt sich der Phenom II gut. Seine pro Takt Leistung ist deutlich höher als die vom Bulldozer und ist immer noch höher als die von Trinity - evtl. wird es Vishara schaffen, zum Phenom II aufzuschließen. Evtl. auch nicht. So "dämlich" ist es m.E. also nicht, auf dem Phenom II weiter "herum zu reiten"
Mach den BD nicht schlechter als er ist. In den meisten Tests ist er gleichauf mit dem X6. Der K10 mag die bessere IPC haben, aber das ist eben auch nicht alles. Im Grund ist BD ja auch nur BD-light. Der Hardwaredividierer geht nicht, TLBs sind zu klein, unnötige Wartezyklen in der FPU, L1-Cache zu klein, L3-Cache ein absolutes Desaster, Loop-Detektor zu ineffizent, immernoch kein Trace-Cache, Speculative Threading fehlt, FMA3 fehlt usw usw usw...
Man darf aber eben auch nicht übersehen, das BD schon FMA4 z.B. kann. Die Voraussetzungen für viele gewinnbringende Features sind vorhanden, sind aber noch nicht in Betrieb gewissermaßen. In der Form muss man froh sein, dass er überhaupt den X6 schafft ;) und das tut er.
Aber zum Haswell: was heisst in dessen Beschreibung eigentlich "Fully integrated voltage regulators"? Sind die Spawas nun in der CPU? Das kann ich mir bei derer üblichen Wärmeentwicklung irgendwie gar nicht vorstellen. Und gerade wenn man übertaktet, werden die Dinger ja richtig heiss (- oder brennen durch, wenn man ein MSI AM3 Board hat). Die können doch nicht wirklich in der CPU sein, oder doch?
Auf aktuellen Mainboards ist die VRM aktiv gesteuert. Das ist oft ein kleiner Prozessor "nördlich" der VRMs. Diese Steuerung wandert wohl in die CPU.

Hehe, ok dann kommt ja doch noch ein Ivy-E, aber halt verspätet. Aber ich wüsste nicht, warum ich mir eine "schlechtere/ältere Architektur" CPU holen soll, nur weil sie mehr Kerne hat? (Hasswell>Ivy-E, Verbrauch, IPC etc.*g* Ist mir auch klar, dass Ivy-E Highend ist, aber glaube kaum, dass ich von meinem X58 auf Ivy-E wechsle sondern eher auf Haswell. Aber man weiss ja nie, was noch kommt*g*)

Ob man das so sagen kann weiss ich nicht. Ivy kommt wohl als 6-Kern-Die und 10-Kern-Die mit komplett auf 22nm geschumpfter I/O (ist ja bei den normalen Ivys auch so). Haswell-E kommt mit bis zu 14(!) Kernen. Ich frage mich, ob man mehr Kerne braucht, um die Leistung des Ivy zu erreichen... Es verdichtet sich mein Verdacht, dass Haswell eher weniger IPC als Ivy mitbringt, dafür aber eine bessere Taktbarkeit und dicke Features wie FMA3.

Daraus ergibts eine interessante Frage: Braucht man FMA nicht FMACs? Ist das noch vereinbar mit den normalen Integer-ALUs, oder müsste Intel da mit dem bisherigen, unifizierten Konzept brechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, dass Deneb in 45nm gefertigt wird, wenn Du hier mit Bulldozer vergleichst. Trotzdem verbraucht der größte Bulldozer unter Volllast mehr. Mit Deneb/Thuban hätte man mindestens noch eine Generation überbrücken können und wäre konkurrenzfähiger gewesen. Ein bisschen mehr IPC wäre drin gewesen (siehe Llano) und ein shrink hätten vor allem Thuban mit besseren Turbo mehr Taktfrequenz entlocken können und wäre dem Bulldozer überlegen. Bulldozer hätte frühestens in der zweiten Version kommen dürfen.
 
Vergiss nicht, dass Deneb in 45nm gefertigt wird, wenn Du hier mit Bulldozer vergleichst. Trotzdem verbraucht der größte Bulldozer unter Volllast mehr. Mit Deneb/Thuban hätte man mindestens noch eine Generation überbrücken können und wäre konkurrenzfähiger gewesen. Ein bisschen mehr IPC wäre drin gewesen (siehe Llano) und ein shrink hätten vor allem Thuban mit besseren Turbo mehr Taktfrequenz entlocken können und wäre dem Bulldozer überlegen. Bulldozer hätte frühestens in der zweiten Version kommen dürfen.

Diese Variante hätte sicherlich ihren Reiz gehabt, allerdings stellt sich die Frage: Bietet der aktuelle 32nm-Prozess von AMD/GF überhaupt Vorteile gegenüber der letzten 45nm-Ausbaustufe? Llano ließ sich selbst ohne IGP nicht besser takten als die K10.5 Vorgänger, das wird sicherlich nicht an den kleinen Überarbeitungen der Kernarchitektur liegen. Solange man keine adäquaten Prozesstechnologien zur Verfügung hat, würde es wohl selbst mit einer überragenden Architektur kaum möglich sein, ein wirklich über die gesamte Preisspanne konkurrenzfähiges Lineup auf die Beine zu stellen. Im Mittel reicht es bei Bulldozer ja derzeit kaum, den 2008(!) erschienenen i7-965 zu übertrumpfen (siehe Computerbase i7-870 vs. FX-8150 Gesamtrating). Noch vor einigen Jahren war man sowohl bzgl. Performance als auch Performance/Watt zumindest etwas konkurrenzfähiger.
 
Llano ließ sich selbst ohne IGP nicht besser takten als die K10.5 Vorgänger, das wird sicherlich nicht an den kleinen Überarbeitungen der Kernarchitektur liegen. Solange man keine adäquaten Prozesstechnologien zur Verfügung hat, würde es wohl selbst mit einer überragenden Architektur kaum möglich sein, ein wirklich über die gesamte Preisspanne konkurrenzfähiges Lineup auf die Beine zu stellen.

Nicht besser? Wohl ein schlechter Scherz, mein 3870k will 1,55v für 3,6 ghz sehen - da ging mein 1055t um Welten besser. :d
 
ich würde mir zwar gerne den haswell kaufen, aber ich habe das dumpfe gefühlt, dass der neue sockel 1150 ein zweiter 1156 werden könnte.
2015 wird so oder so ein neuer Mainstream Sockel kommen, DDR4 + Neue Architektur ;)
Edit:
Was verstehst du unter "zweiten 1156" ? Die haltbarkeit oder Support für neue CPUs bzw. neue Architektur interessíert die bohne nicht, schließlich macht es auch kein sinn alle 2 Jahre die CPU zu wechseln, dafür sind die Sprünge zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "zweiten 1156" ? Die haltbarkeit oder Support für neue CPUs bzw. neue Architektur interessíert die bohne nicht, schließlich macht es auch kein sinn alle 2 Jahre die CPU zu wechseln, dafür sind die Sprünge zu klein.
eine sockel der relativ schnell verschwindet, wenig boards gebaut werden usw. was später zu teuren gebrauchtteilen führt. 1156 war lange auch teurer als 1155, seit nem monat bekommt man einen S1156 i3 für ~ 50 - 60€ gebraucht

@emissary42
google news
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sockel der relativ schnell verschwindet, wenig boards gebaut werden usw. was später zu teuren gebrauchtteilen führt. 1156 war lange auch teurer als 1155, seit nem monat bekommt man einen S1156 i3 für ~ 50 - 60€ gebraucht
Und wie kommst du zu dem Anlass das nur wenig Boards gebaut werden?
Im OEM Markt gibt es alle paar Jahre neue Plattformen inkl. neue Sockets, es ist den OEMs nicht egal aber die verbauen alles was attraktiv ist, solange man damit Geld verdient sehe ich kein Problem alle paar Jahre auf eine neue Plattform zu setzen, solche Plattformen landen in eine fertig Kiste damit Sie später der 0815 Kunde bei Media/Saturn kaufen kann. Die Sockel 775 Zeiten sind erstmal vorbei, ich sehe aktuell keine Plattform die länger als 2 Jahre aktuell bleiben kann, 2013 kommt Haswell mit S.1150, 2015 kommt wieder ein neues Design mit DDR4 was wieder zum neuen Sockel führen wird, sollte klar sein das wir hier natürlich über den Mainstream Sockel diskutieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe aktuell keine Plattform die länger als 2 Jahre aktuell bleiben kann
öhm 1155, auch schon mit den H61 brettern :hmm:
ob man später DDR4 braucht sei dahingestellt, wansinnige neuerungen werden mit dem haswell nicht kommen.

selbst der grafikkartenmarkt ist so langsam, dass man noch eine 5770 für aktuelle spiele nutzen kann, aber das ist wieder ein anderes thema
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man später DDR4 braucht sei dahingestellt, wansinnige neuerungen werden mit dem haswell nicht kommen.
Ob man es braucht oder nicht spielt keine rolle, ab März/April 2013 ist S.1155 nicht mehr aktuell weil S.1150 der Nachfolger sein wird.
Das sind auch nur etwas über 2 Jahre Abstand.
 
Intel Lynx Point Chipset for Haswell Platform Detailed, Launching in 1H 2013

ich würde mir zwar gerne den haswell kaufen, aber ich habe das dumpfe gefühlt, dass der neue sockel 1150 ein zweiter 1156 werden könnte.


Posted 9 months ago

Warum wird derart altes nochmal gepostet? Wie kommst du darauf, S1150 würde ein zweiter s1156 werden? Es wurde schon bestätigt, dass s1150 Haswell und Broadwell beherbergen wird. H81 wird etwas zeitversetzt nach H87 und Z87 kommen.
 
ah okay, das ist doch mal eine gute nachricht
 
1156 hat aber auch 2 Prozesse unterstützt
Lynnfield = 45nm
Clarkdale = 32nm

---------- Post added at 14:17 ---------- Previous post was at 14:14 ----------

Es wurde schon bestätigt, dass s1150 Haswell und Broadwell beherbergen wird.
Hast du ein Link das Broadwell S.1150 kompatibel ist? Ich dachte der bekommt nen DDR4 Controller spendiert...
 
also ich warte die entwicklung erstmal ab. für S 1155 gibt bspw. ca 400 bretter, 1156 ca. 20 und 775 ca. 100
 
Ich denke wie viele andre auch Skylake wird DDR4 Nativ Unterstützen, ggf bekommt Broadwell nen DDR4 Controller spendiert, aber dann auch nur die i7 Modelle, weil DDR4 dürfte 2014 erstmal nur Serverexklusiv bleiben.
Was mich allerdings ein wenig verunsichert, ist die Tatsache, dass z.b. Ivy-E nun erst 2013 kommt, Haswell-E (wohl dann mitn 2010er Sockel??) 2014/15 kommen wird. Haswell soll laut intel planmäßig laufen, allerdings hat Intel auch das eine oder andre Fertigungsproblem. Ich verspreche mir von Haswell mehr IPC bei weniger Takt, denn wenn Broadwell auf 14Nm passen soll, kann er kein "Heizer" von 66W TDP werden, das würde eine Luftkühlung nie im Leben schaffen. Wir sind wie schon gesagt fast am Ende der Fahnenstange, wo Luftkühlungen einfach aufgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh