Intels Haswell-CPUs und 8er-Serie-Chipsätze für April 2013 geplant

Na ja es kann aber gut möglich sein das der Haswell 20% besser Performt wie der Ivy bei gleichem takt.
Mit mehr würde ich aber auch nicht rechnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin mit dem 2700K top zufrieden, der wird auch noch 1-2 Jahre locker ausreichen, aber wie das so ist werde ich eventuell den Verkaufen und nen neuen holen :)
 
Das ist nicht richtig, sowas kann man nicht verallgemeinern, es kommt drauf an wie das Design aufgebaut ist, das Problem sehe ich bei der Leistungsaufnahme, wenn die Energie kein Problem wäre gebe es auch CPUs mit doppelt soviel IPC & Takt.
In der Theorie kann alles möglich sein, Intel & AMD müssen wichtige Faktoren wie Chipfläche, Leistungsaufnahme & Entwicklungsaufwand berücksichtigen ;) Logisch das innerhalb der aktuellen Leistungsaufnahme von AMD & INTEL nicht so ein gewaltiger IPC Sprung möglich sein wird, aber verallgemeinern kann man sowas nicht.

Dann sag doch mal, wie das gehen soll. Du kannst in einem Takt viel machen, aber wenn da z.B. auf Ergebnisse gewartet werden muss, die zwar zeitgleich fertig sind, aber einen weiteren Takt brauchen, um ausgelesen zu werden, wie willst du da die IPC so massiv erhöhen?
 
Wird sicherlich wieder ein paar Mal verschoben, damit AMD mit seiner nächsten BD-Generation (Steamroller Kerne) ankommen kann; zumindest hoffe ich, dass Intel das versteht, sonst seer ich kein Licht am Ende des Tunnels für AMD im CPU Bereich :( und Intel wird als Monopolist auch nicht glücklich werden
 
Hä, warum sollte Intel AMD zu liebe verschieben? Für Intel gibt es doch nichts besseres als im April 2013 Piledriver zu zersägen. Bei Steamroller wäre der Abstand wahrscheinlich eher weniger deutlich.
 
Hä, warum sollte Intel AMD zu liebe verschieben? Für Intel gibt es doch nichts besseres als im April 2013 Piledriver zu zersägen. Bei Steamroller wäre der Abstand wahrscheinlich eher weniger deutlich.

Naja, laut einer Theorie von manchen hier, muß Intel noch etwas Rücksicht auf AMD nehmen, damit die nicht untergehen (Monopolstellung und so) aber das wird sich vermutlich mit neueren Windows Versionen ändern. Die sollen ja dann auch auf ARM laufen.
 
Besser ein kleiner Konkurrent als zerschlagung durch die Wettbewerbsbehörden.
 
Uuuuh, FX auf AM3 ist ein ziemliches Glücksspiel.

Aber eher wegen den Mobo-Herstellern die sich weigern entsprechende Biose zu veröffentlichen oder?
Gab doch letztens sogar ein Test bei P3D wo es praktisch keinen Unterschied gab...

Und ob man nur bei jeder neuen CPU-Gen auch gleich ein neues Mobo mitkaufen muss wäre mir fast egal, da ich mir niemals Mobos kaufe die teurer sind als 100€.
Wer sich aber jedesmal ein 200€ "Ultraduper"-Board leisten will, muss dann in den sauren Apfel beißen :d

Das P67 hat mich 75€ gekostet, mein Sandy läuft problemlos @4,5Ghz, auch 5,2Ghz hatte ich schon kurz für Pi laufen.
Das Gigabyte AM2+ auf dem ein 955 C3 mit bis zu 4Ghz lief ~80€ und davor hatte ich das ASUS P5B Deluxe für ~140€ mit E6420.
Beim ASUS hab ich aber viele Extras garnicht gebraucht, aber damals übertaktete man ja noch über den FSB, da liefen dann 400 super, bei Modellen wie dem normalen P5B soll das wohl kaum möglich gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Monopol: Ein "natürliches" Monopol muss nicht zerschlagen werden. Nur wenn es durch unlautere Methoden erlangt wird. Meine ich zumindest.

Bin sehr gespannt, wie bei Intel der nächste Tock ausfallen wird. Haswell wird womöglich wieder eine kürzere Pipeline haben? Aus der israelischen Entwicklertruppe?

FMA wird wohl etwas IPC bringen, evtl. kommen mehr Transistoren, aber was wird architektonisch sonst noch kommen? Wird abzuwarten sein, wie 22nm Haswell zu takten sein wird, die Dichte wird wie bei Ivy sein, mehr Transistoren geben noch mehr Hitze - Ich würde sagen, man konzentriert sich eher auf die GPU? Das habe ich bislang zumindestens gehört.
 
Naja Monopole sind eigentlich nie gerne gesehen, weil egal wie erlangt der Monopolist kann und wird seine Marktmacht ausnutzen. ;)

Bei Haswell steigt ja auch die TDP wieder, ich nehme mal nicht an, dass das nur in die GPU fließen wird. Die Hitze bzw das Hitze-Problem hat Intel ja selbst mit der WLP unterm Headspreader fabriziert. Ich tippe mal das da merkbar mehr Leistung kommt, aber 50% Plus oder ähnliches glaube ich nicht.

Aber das mit der GPU ist auch nicht falsch die Performance-CPUs sollen eine recht dicke GPU bekommen. Aber Intels Problem bei GPUs ist ja auch Primär, dass die nicht raffen dass man dafür ordentliche Treiber braucht. :d
 
Könnte von mir aus auch schon früher kommen. :-) Werde dann wohl auf 2013(April) was neues zusammenbauen, hoffe AMD bringt was schlaues raus bis dahin, dass ich mir bischen den Kopf zerbrechen kann, was ich kaufen möchte! *g*
 
Bei Haswell steigt ja auch die TDP wieder, ich nehme mal nicht an, dass das nur in die GPU fließen wird.

Um das auszugleichen, gibt es ja auch den Turbo-Modus. Bei aktuellen ULV-Modellen kann die GPU zum Teil fast die Hälfte des TDP-Budgets nutzen, entsprechend stark fällt der Turbo-Boost aus - ohne bzw. bei geringer CPU-Last sind teils mehr als 1 GHz Mehrtakt für den Prozessorteil möglich.
 
klar, den kunden passt ein monopol nie, aber die frage ist ob bei einem natürlichen monopol irgendeine rechtliche handhabe gegeben ist.

bei microsoft hätte man auch nichts machen können, wenn die nicht die ganze anwendungssoftware mit reingepackt hätten. wenn alle leute windows wollen, kann da auch das kartellamt nichts machen. Bei intel ist das ähnlich.

Man könnte höchstens sagen, dass ihr jetzt auch noch GPU's mitverkauft ist unlauterer wettbewerb. denn da gibt es einzelanbieter, die dann keiner mehr braucht. Auf der anderen Seite hat Intel schon immer alles im Programm gehabt - chipsätze, gpu, ssd...

Das wär dann aber trotzdem lustig - AMD tot, Intel muss wieder weg von der IGP.. Prozessorwende rückwärts ;)

Ansonsten scheint über haswell ja architektonisch echt noch nicht viel bekannt zu sein... Finde da irgendwie nix dolles^^

Integrierte Spannungswandler sind nett. Aber overclocking/IPC wär ich unsicher. Wenn die pipeline wieder kürzer wird kann die ipc noch ein bischen steigen, wäre aber dank µOP und loop detector wohl kaum nötig. Hab nur mal irgendwo gelesen, dass bei intel die Architekturen immer abwechselnd aus USA und Israel kommen und da unterschiedliche Konzepte verfolgt werden.. Sehe aber grad, dass Intel bei 14 Stages bleiben wird. Ich les erstmal den Wiki-Artikel zu haswell ;)

Scheinbar ist vieles einfach befehlssatz-erweiterung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher weniger um den Kunden, Ausnutzung der Marktmacht stört Staaten genauso. ;) Microsoft wird ja auch nicht zerschlagen weil es Konkurrenten gibt und bei der Zusatzsoftware wurde ihnen bereits derbe auf die Finger gekloppt. Naja würde es nur noch einen CPU-Hersteller geben würden wohl die Preise anziehen, da würden sie wohl über kurz oder lang den Hebel ansetzen, weil bei einem Monopolisten die Marktregeln ausgehebelt werden.

Nö was handfestes und interessantes ist über Haswell noch nicht draußen, aber da die meisten Gerüchte, meiner Meinung nach, eh von den Konzernen gestreut werden ist das nicht verwunderlich. Intel schmeißt ja noch die Ivy Dual-Cores auf den Markt. Q2 2013 ist ja noch was hin. Und ja die haben abwechselnde Teams beim Architektur-wechsel, was wohl auch nicht das dümmste ist. :)
 
also wegen 20% mehr ipc würde ich nicht vom 2600k wechseln. eigentlich benötige ich dessen leistung nicht mal. bf3 ist das einzige game was man 75% leistung fordert, bei meinen rennsims eiert die cpu immer so bei 40% rum, dank ht werden sogarn nur 20 angezeigt.
 
Ich denke eher dass Intel so im Juni 2013 langsam mal launchen wird.
Wenn man sich ansieht, wie lange es die Ivy i3 brauchen bis sie im Desktop Markt ankommen, zieht sich der Haswell launch wahrscheinlich auch eher Kaugummiartig.
 
Das ist nicht nur ein Gerücht, das steht in der Roadmap so.

 
Täuscht mich das oder wächst auf der Folie, der Atom-Anteil? :d
 
täuscht imo
 
In dem Zeitraum ab Ende 2011 gab es den Cedar Trail launch was sicherlich zu einem kleinen Anstieg in H1 2012 führte. Wo liegt die Besonderheit für dich?
 
stimmt 2011 zu 2012 kann ich das erkennen ;)
 
In dem Zeitraum ab Ende 2011 gab es den Cedar Trail launch was sicherlich zu einem kleinen Anstieg in H1 2012 führte. Wo liegt die Besonderheit für dich?

Einfach darin, dass ich nciht gedacht hätte das deren Anteil steigt, da rieselt ja eigentlich genug von oben leistungstechnisch nach unten, wenn man jetzt z.B. die Sandy Pentium usw nimmt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh