Intels Haswell-CPUs und 8er-Serie-Chipsätze für April 2013 geplant

Ich verspreche mir von Haswell mehr IPC bei weniger Takt, denn wenn Broadwell auf 14Nm passen soll, kann er kein "Heizer" von 66W TDP werden, das würde eine Luftkühlung nie im Leben schaffen. Wir sind wie schon gesagt fast am Ende der Fahnenstange, wo Luftkühlungen einfach aufgeben.

Dazu würde ich gleich mehreres Anmerken wollen:

1. IPC ist prinzipiell eine Angabe ohne Taktbezug ;)
2. 66W (?) = Heizer? Wichtig ist zum einen die absolute Wärmeleistung und zum anderen die Leistung/Fläche. Solange die Chips nicht zu klein werden, haben wir mit aktuellen TDPs von max. ~100W (High-End ausgeklammert) eigentlich keine Probleme. Wir hatten auch zu Core 2 Zeiten sehr kleine Chips, besonders die Modelle mit reduzierter Cache-Größe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo steht da was von einem Broadwell 14nm Prozessor? Da steht nur 2013/2014 Desktop Plattform.
Woher kommt das Gerücht Broadwell DDR4? DDR3 wird Broadwell noch unterstützen müssen weil DDR4 zu teuer wäre.
Naja 2013/2014 soll DDR4 im Markt einzug finden, bis dahin ist es noch lange Zeit, ein DDR4 Controller erweitern sollte kein großes Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch anzunehmen, oder nicht? Tick-Tock eben. Was soll 2014 denn sonst kommen, was kompatibel ist?
 
Das ist doch anzunehmen, oder nicht? Tick-Tock eben. Was soll 2014 denn sonst kommen, was kompatibel ist?
In der Regel ist das auch so, war bei Lynnfield+Clarkdale oder Sandy+Ivy nicht anders, aber will Intel wirklich bis 2015 mit DDR4 warten?
Eig. braucht kein Schwein DDR4 außer das Marketing :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht da was von einem Broadwell 14nm Prozessor? Da steht nur 2013/2014 Desktop Plattform.

Naja 2013/2014 soll DDR4 im Markt einzug finden, bis dahin ist es noch lange Zeit, ein DDR4 Controller erweitern sollte kein großes Problem sein.
wenn DDR4 wirklich 2014 kommen sollte, dann wird alles mit DDR3 für die hersteller uninteressant.
 
Und wo steht da was von einem Broadwell 14nm Prozessor? Da steht nur 2013/2014 Desktop Plattform.

Naja 2013/2014 soll DDR4 im Markt einzug finden, bis dahin ist es noch lange Zeit, ein DDR4 Controller erweitern sollte kein großes Problem sein.

Was denn sonst? Nochmal, wie kommst du auf DDR4? Und was hat ein neuer Sockel mit DDR4 zu tun? Theoretisch kann S1150 dafür schon ausgelegt sein und Broadwell unterstützt DDR3 und DDR4 auf series 9 Boards. Glaube ich allerdings weniger. Selbst im Server Bereich hält DDR4 erst mit Haswell-EP mitte/Ende 2014 Einzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh