Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab große files genommen mit je ~1GB

Daran könnte liegen, dass deine Ergebnisse so gut sind - laut PcPer.com fragmentiert die Intel bei kleinen Writes, wärend große den Effekt sogar reparieren können, falls er noch nicht zu stark fortgeschritten ist.

Entweder das, oder die SLC-Varianten sind generell resistenter ;)

Was jedoch beim benchen aufgefallen ist, vor dem 80% bug waren die transferraten sehr gleichmässig, die schwankungen waren sehr gering.
Nach dem "Bug" dann schwankten die write raten recht stark, 512K write z.b. zwischen 120 und den 192MB/s

Das kann aufzeigen, das einige Blöcke schon intern fragmentiert waren, wärend es anderen noch besser ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er eine frische SSD zu 90% vollhaut mit 1GB-Files dann ist der Bug nicht sofort zu spüren. Die Gesamt-Writes sind ausschlaggebend. Es reicht jetzt die Dateien Paar mal zu löschen und gleich neu zu schreiben (am besten andere Dateien mit unterschiedlichen Grössen) sodass 64GB (doppelte Kapazität) an Writes überschritten ist - und dann können wir erst sehen was der Bug tatsächlich ausmacht. Glaube nämlich, dass der "80%-Bug" einfach eine stärkere Ausprägung des "Formatierung-Bugs" ist. :rolleyes:
 
Ja eben, so (http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=1&t=82) kenne ich die Ergebnisse!

@Chosey:
Deine "Leistungsverminderung" is wirklich im Vergleich zu den Messwerten unter obigem Link nich der Rede wert. Vielleicht solltest Du Dein Posting dahingehend editieren...

Gleichzeitig muss man aber fragen, warum der 80%-Bug bei Dir nicht auftrat!
KeinNameFrei's Ideen mit den relativ großen Dateien halte ich dahingehend für einleuchtend, allerdings scheint mir der Unterschied zwischen den beiden Messreihen dennoch ungewöhnlich groß!

Edit:
Glaube nämlich, dass der "80%-Bug" einfach eine stärkere Ausprägung des "Formatierung-Bugs" ist. :rolleyes:
DAS is doch mal eine neue Vermutung, der man nachgehen sollte!
Demnach wäre der sog. "80%-Bug" auch von der genauen Befüllung höchstens indirekt abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Luke:
Mir geht's um was anderes: Ich wünsche mir sogar, dass obige Werte stimmen, denn da sind ja eben kaum Leistungseinbuße festzustellen!

ich habe dich schon verstanden. ;)
beste grüße,
ML
 
So hab nochmal 2 neue Benches gemacht, selbes system, 90% voll, nur diesmal mit "Erhöhte Leistung aktiviert" bei den windows disk einstellungen.







Ich denke auch dass es wohl an der Dateigröße meiner files liegt. vllt kann das mal jemand mit ner x25e bzw. m überprüfen?
 
Der 80% Bug hat mit der Filegröße selbst nix zu tun und sagt ja schon der Name das es dabei nur um die Kapazität geht und dieser Bug ist soweit ich auch bei mir getestet habe nicht wirklich bedeutend. Der andere und eigentliche Bug basiert darauf, je mehr und öfters kleine Files geschrieben werden und auch erst sobald die Intels einmal mit mehr als ihrer Kapazität beschrieben wurden, ab dann lässt die Performance auch nach. Das würde ich als einzigen "Bug" bezeichnen und genau den sollte Intel noch lösen mit ner Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern Cebit/Intel Stand. Der Techniker meinte in paar Wochen soll eine Firmware released werden, 80% Bug beheben soll. Dann sagte dass eindeutig KEINE 320 GB M Variante kommt , aber in einem Monat ein 64 GB Variante (die keine 80gb mit 64 Gb Partition sein soll :) ) Dann hat der einen netten Server hinterm Regal vorgeführt : mit 8 und 16 X25 im Raid-0. HDtune war bei ~2GB/s seq am glühen.

Konnte aber keine eindeutige Antwort geben, wie es sich mit 80% Bug bei Raid-0 verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schieb meine Frage noch mal hoch :)
Noch eine andere Frage. Fuer die Intel SSD's finde ich im Handel unterschiedliche Geraetenummer (z.Bsp. fuer die X25-E SSDSA2SH032G101, SSDSA2SH032G1C5 und SSDSA2SH032G1GN) Der Unterschied betrifft immer die letzten beiden Buchstaben/Ziffern (01,C5,GN). Sind das unterschiedliche Hardware- oder Software revisionen. Falls ja worin besteht der Unterschied?
 
Leute, wenn der Bug so einfach zu reproduzieren wäre, dann würde Intel wohl kaum so lang mit pcper oder wie die heissen, daran arbeiten, den in voller Tragkraft zu finden. :rolleyes:

Die -E Leistung ist jedenfalls abartig ;o]
 
also ich kann ihn ziemlich einfach reproduzieren. :-) wenn man die pladde fuer os benutzt. Wenn man aber >1 gb Dateien speichert dann merkt man davon komischerweise nix.
 
Hier mal ein bißl Bildmaterial vom Handy von der PQi und AData umgelabelten Intel X25-M.





 
SSD - meine scheint auch durch benutzung langsamer zu werden

Ich habe diese Intel SSD:

Model: SSDSA2MH080G1GC 2.5 '' FW: 8610 - (80GB MLC)

an diesem Controller:

nvidia 650SLI Chipsatzkontroller.

Die scheint nach Benutzung allerdings ganz ordentlich langsamer zu werden: statt seq. 70 MB/s schreiben im Crystaldiskmark nur noch - ca. 30 MB/s. Bei den 4 k Werten war es noch schlechter. Auch nach Neuformatierung keine Besserung - erst h2benchw mit schreiben hat den alten Zustand wiederhergestellt. Dabei habe ich die Disk erst seit Mittwoch.

Auch die gefühlte Geschwindigkeit beim Rüberkopieren großer Dateien war "ruckelig".

Ausgelöst wurde das wahrscheinlich beim installiern von Servicepacks auf VMWARE Images, die auf der SSD lagen. Die Platte war aber nicht voller als ca. 60 GB.

Hoffentlich kommt da noch ein Firmware update, das das behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche ich beispielsweise nach der X25-E bei heise.de, finde ich schon mal die Modellnummern mit 01 und C5 am Ende.

http://www.heise.de/preisvergleich/a365723.html

Es gibt aber auch Modellnummern im Umlauf mit GN oder GC am Ende. GC hat z.Bsp. user "leser" hier im Forum. Mich wuerde einfach interessieren wo da der Unterschied ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

@leser
ein "einfaches" formatieren der disk bringt nichts, da nur die MFT geloescht wird aber die eigentlichen Daten auf der Platte bleiben. Abhilfe schafft nur ein ueberschreiben aller Speicherzellen mit neuen Daten, da hier die LBA Zuordnung geaendert wird. Dies geht sehr einfach mit dem tool sucure erase3.3 (der link dazu wurde hier schon mehrfach gepostet).
 
@T61p_user: Danke für den Tip. Ich hab den link zu dem Tool nicht gefunden. Bist Du sicher mit der Version? Es scheint von der Firma Ascomp ein Tool "Secure Eraser Standard Edition
v3.0 (Freeware)" zu geben - ist dieses gemeint?

Andererseits kann ich mir ja mit dem ct h2benchw helfen - dauert halt ca. 30 min bis die Platte "überschrieben" ist. Dafür muß das Tool aber auch nicht installiert werden.

Falls ein Link mit dem Tool bekannt wird, wäre es nett, wenn "glare" den Link noch vorne in den ersten Post mit aufnehmen könnte.
 
meine letzte Mail an Kingston:

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Sie schrieben "wir raten vom Fragmentieren eines SSDs grundsaetzlich ab",
meinen Sie nicht defragmentieren?

Antwort: natuerlich war Defragmentieren gemeint, sorry fuer den Tippfehler.

Könnten Sie mir vielleicht noch darüber Auskunft geben, wie weit Ihre Kingston SSD E-Serie vom AHCI Modus an Leistung Vorteile hat gegenüber dem normalen IDE Modus am Mainboard?

Antwort: Zum Thema AHCI vs IDE Modus habe ich folgendes in Erfahrung bringen koennen:

Bei der M-Serie kann AHCI Modus bis zu 50 - 80MB/s extra Lese-Bandbreite erzielen und bis zu 10 - 20MB/s extra Schreib-Bandbreite, je nachdem, welches Systemboard und welcher Southbridge Chip benutzt werden. Zwischen IDE und AHCI Modus wurden in unseren Testlabors Performance-Unterschiede von bis zu 2000 IOPS gemessen. Hinzu kommt, dass AHCI NCQ (Native Command Queuing) Support erlaubt.



Wissen Sie ob eine neue Firmware schon in der Entwicklung ist, oder ob erst noch nach der Ursache gesucht wird?
Bekannt sind ja 2 Probleme, der mehr als 80% belegte Festplatten Bug und ein Performanceverlust bei länger Nutzung.

Antwort: An einer Firmware wird gearbeitet, doch ist es auch zu frueh, um aussagen zu koennen, welche "bugs" mit der neuen Firmware
behoben werden. Da werden wir noch ein bisschen warten muessen.


Stand 9.3.2009

Gruß Alex

P.S. Kingston macht einen guten Service bei Emailanfragen
 
Intel X25-E

Hallo liebe Fan-Gemeinde von SSD's

Auch ich bin am überlegen, mir zwei Intel X25-E SSD's an meinem Areca 1220 Hardware-Raidcontroller anzustöpseln, und diese im Raid 0 für's BS laufen zu lassen, aber ich habe diesen Artikel gefunden, und der macht mich etwas stutzig, denn 800,00€ für zwei Platten, die dann immer mehr an Leistung verlieren, ich weiss net!!!

Hat diese Kombination vielleicht schon jemand, und wenn ja wie sind die Erfahrungen?

Hatte letztes Jahr mir schon mal zwei OCZ Core V2 gekauft, und ich hatte bei vielen Zugriffen Freezes ohne Ende, war echt ein Glump!!! Hab sie dann zurück geschickt, weil was nützt mir die Schnelligkeit, wenn ich alle 2 Minuten Stillstand am Rechner habe?

Link: http://www.silicon.de/hardware/netz...0739,00/intel+wundert+sich+ueber+ssd_test.htm

Oder sollte man noch etwas warten, bis diese Probleme gelöst sind, weil es ist ja doch sehr viel Geld für 60 GB!

Gruss Frank
 
pach111168,

das Problem liegt in dem Verfahren, das Intel verwendet, um bei kleinen Schreibvorgängen hohe Geschwindigkeiten zu erzielen. Falls du also sehr viel installierst, deinstallierst, patchst und noch nebenbei Bittorrent laufen lässt, wirst du sehr wohl irgendwann die Auswirkungen mitbekommen.

Im normalen Betrieb sieht es aber wohl eher so aus, dass die Verlangsamung zwar messbar, aber für den Anwender nicht sofort fühlbar eintritt - vor allem dann, wenn nur einmal OS + Programme installiert werden und danach nicht mehr viel verändert wird.

Allerdings hängt es immer noch davon ab, was genau der Benutzer mit dem System macht, und Wahrnehmung ist natürlich auch subjektiv. Ich persöhnlich warte im Moment noch auf eine gute SSD, die dieses Problem nachweislich umgeht und trotzdem mit der Intel mithalten kann, bevor ich kaufe. Auf der anderen Seite wirst du aber hier auch viele Leute finden, die mit ihrer X25 durchaus zufrieden sind.

Eine verlässliche Statistik wie "SSDs mit Write Combining sind im Durchschnitt nach X Monaten/Jahren Einsatz bei einem Durchschnittsanwender reif für einen Reset" wirst du leider erst in so ca. 2-4 Jahren erwarten können!
 
pach111168,

das Problem liegt in dem Verfahren, das Intel verwendet, um bei kleinen Schreibvorgängen hohe Geschwindigkeiten zu erzielen. Falls du also sehr viel installierst, deinstallierst, patchst und noch nebenbei Bittorrent laufen lässt, wirst du sehr wohl irgendwann die Auswirkungen mitbekommen.

Im normalen Betrieb sieht es aber wohl eher so aus, dass die Verlangsamung zwar messbar, aber für den Anwender nicht sofort fühlbar eintritt - vor allem dann, wenn nur einmal OS + Programme installiert werden und danach nicht mehr viel verändert wird.

Allerdings hängt es immer noch davon ab, was genau der Benutzer mit dem System macht, und Wahrnehmung ist natürlich auch subjektiv. Ich persöhnlich warte im Moment noch auf eine gute SSD, die dieses Problem nachweislich umgeht und trotzdem mit der Intel mithalten kann, bevor ich kaufe. Auf der anderen Seite wirst du aber hier auch viele Leute finden, die mit ihrer X25 durchaus zufrieden sind.

Eine verlässliche Statistik wie "SSDs mit Write Combining sind im Durchschnitt nach X Monaten/Jahren Einsatz bei einem Durchschnittsanwender reif für einen Reset" wirst du leider erst in so ca. 2-4 Jahren erwarten können!

Danke dir für die Antwort, dann werde ich auch warten, weil wie gesagt, für die Kohle sollte man eigentlich erwarten können, das diese Teile ihre Performance schon beibehalten über einen etwas längeren Zeitraum.
Hab momentan 2 X Raid 0 mit je 4 Veloci, die hauen schon durch, aber es ist immer das gleiche, man verliert das Empfinden für Geschwindigkeit, und meint, man kann noch etwas draufpacken, wenn ein Kumpel bei mir vor dem Rechner sitzt, flippt er aus wenn IE oder Firefox in weniger als einer Sekunde aufreist, Photoshop in weniger als 3 Sekunden, was will man eigentlich noch mehr?????:) Man ist halt mit nix zufrieden:heul::heul:
 
Kennt zufällig wer ein Alternativ Tool zu hdderase?
Auf meinem laptop wird meine intel x25-e nicht erkannt in hdderase, was wohl an dessen bios liegt da es kein "compatible mode" zur auswahl gibt :S
 
alternative

Hallo, wie oben geschrieben scheint das h2bench tool (eigentlich zum performance messen gedacht) das gleiche zu machen - dauert nur etwas länger.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2benchw.zip

Das tool läuft im DOS Fenster unter Windows. Du muß vorher die Partition löschen. (Diskmgmt.msc). Dabei auch gleich die Datenträger Nummer merken - die mußt Du dann in h2benchw angeben.

Dann folgendes ausführen:

h2benchw -! -z [Datenträgernummer]

[Edit - das klappt natürlich nur, wenn du von einer anderen Platte bootest.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für das H2bench tool. Das lässt sich doch auch in DOS per ultimate boot cd starten oder?

@ MSAB:
Es is ein Samsung q310
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch die SSD komplett zu formatieren. Geht zur Not im Windows DOS Setup. Geht nur nicht so schnell wie HDDErase
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche ich beispielsweise nach der X25-E bei heise.de, finde ich schon mal die Modellnummern mit 01 und C5 am Ende.

http://www.heise.de/preisvergleich/a365723.html

Es gibt aber auch Modellnummern im Umlauf mit GN oder GC am Ende. GC hat z.Bsp. user "leser" hier im Forum. Mich wuerde einfach interessieren wo da der Unterschied ist.


ich kann bei intel nur infos zu den ersten stellen finden, siehe http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/CS-029624.htm.
da es alles die erste generation ist würde ich auf ein firmwareupdate tippen.
 
Hallo,

gestern hab ich mir eine Kingston SSD (Intel x25e) bestellt.
Sollte hoffentlich die Woche kommen.
Habe ein paar Fragen an Euch, auf der SSD soll nur mein Windows mit Programmen laufen:

- sollte man die Tempordner von WinXP, Firefox, Opera und Co. auf einer normalen HD auslagern?

- je größer die Stripegröße (Blockgröße), um so mehr Zellen werden doch überschrieben beim Löschen oder insallieren.
macht es nicht Sinn diese auf 32 oder 64kb einzustellen und wenn ja, geht das überhaupt (Controller ICH8R) ohne Raid? Formatiert dann mit NTFS Standart 4kb Blöcke. (Performanceverlust gegenüber 128KB Stripe?)

- installieren werde ich die SSD mit AHCI Treiber, wird ja vom Hersteller empfohlen, sind die letzten Intel AHCI Treiber die ausgereifsten?

Dank vorab, Gruß Alex
 
Die Intel hat ohnehin vermutlich mehrere MB große interne Blöcke und unterstützt kein TRIM daher würde ich mir bei 4kb oder 32kb/64kb Blöcken jetzt keine Gedanken machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh