Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hio,

wenn ich mal so blöd fragen darf, ohne mir jetzt die 31 Seite durchlesen zu müssen. Was ist das für 80% Bug?

Ich bin nämlich seit gestern im Besitz einer X-25M 80 GB ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mehr als 80% der Kapazität der SSD (bei dir also 64GB) beschrieben sind, so berichten viele User von einem Leistungseinbruch der SSD. Bei der X25-M soll dies deutlich spürbar sein, bei der X25-E soll es wohl erst einmal mess-, weniger spürbar sein.

Achso Danke ! Glaube nicht, das die Platte jemals bei mir so voll wird^^

Haste die nur als Systemplatte? Wieviel Platz braucht in diesem Fall Vista bei dir?

Ähm jein, ich hab auch einiges an Programme installiert, und ein Game, komme auf 38,2GB belegter Speicher

Ok, danke - hab nur für mich gefragt, weil ich mal wissen muss, wieviel Platz Vista plus ein paar kleine Hilfsprogramme braucht.

:btt:

Vista Ultimate 64 mit allen Updates und Standard Programmen (Office, Photoshop) -> 30
Win7 braucht komischerweise weniger als die Hälfte.

Vista Ultimate 64 mit allen Updates und Standard Programmen (Office, Photoshop) -> 30
Win7 braucht komischerweise weniger als die Hälfte.
Sowas hatte ich im Gedächtnis, ok...
Dann wird es entweder ein RAID aus zwei 32GB Mobis oder eine einzelne 64GB MTRON.

Ich hab meine X25-E jetzt ca. einen Monat im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden.
Natürlich is nichts jemals schnell genug, aber bei der derzeit schnellsten Festplatte überhaupt sollte man sich dahingehend nich beschweren.... :)

Langsamer geworden ist die SSD bisher jedenfalls überhaupt nicht!
Laut meinen Stoppuhr-Messungen hat sich da nichts verändert, die Startzeiten liegen alle noch fast exakt bei 2/3 der Zeit im Vergleich zu meiner vorherigen 640GB-Samsung-Spinpoint-F1.

kann mir einer mal den unterschied nennen von einer x25-m und einer x25-e , mir ist klar wegen slc und 170 schreiben aber wie sieht das in der praxis aus, könnte mir es einer erklären?

Wäre als Systemplatte für mich eher unwichtig
wie schnell die Dateien von A nach B kommen.
Aber das ist ja bekanntlicherichermaßen für jeden
Nutzer unterschiedlich. Jeder hat seine individuellen
Ansprüche an sein System :)

Die M ist halt für extreme Nutzung weniger geeignet laut Intel.

Eine seite vorher wird in meinen Beiträgen über die UltimateBootCD gesprochen - damit gehts...
Evtl. magste einfach mal etwas lesen, macht man so, wenn man ein Hobby hat :-P

zur Not: verkauf mir Dein Schätzelein für 250... ich kanns ;-)
ANdy

@braindead2004
könntest du bitte _davor_ noch IOmeter drüber laufen lassen, würde mich interessieren ob die IOs auch schlechter geworden sind

Naja - bin DAU und da klappt manches net wie ich will ;-)

Hab mal Fotos von meiner Bootsequenz gemacht - also direkt per CD booten ist mir schon klar.... nur dann durchs Menu und entweder HDDerase läuft selber durch - oder ich unterbreche es - und wenns selber durch läuft bleibts hängen - und wenn ich im Menu bin, weiss ich net was ich auswählen soll.

Muss ich zudem die Partition erst löschen? ginge ja sicher auch mit der CD - nur werd ich nicht fummeln, ohne dass ich 'weiss' was ich da tu :-)

Also - Hilfe Deinerseits wäre da schon was ;-)

hi habe das gleiche problem , finde auch alles läuft bombe nur halt die bench nicht, wollte es genau so machen wie du, leider kein plan.

wäre super wenn sie einer damit auskennt?

Folgende Einschätzung eurerseits bitte :

lieber 2x32GB Mtron Mobi 3500 (Raid0) oder 1xIntel X25-m ?

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, ich hab eben auch MTRON bestellt, obwohl die Intel bei mir in der engeren Auswahl war. Aber ich hab zuviel Schiss, dass ich mich ärgere.

lieber 2x32GB Mtron Mobi 3500 (Raid0) oder 1xIntel X25-m ?

Hab ich was falsch verstanden, oder ist es bei SSD´s besser das System auf nem Raid-0 laufen zu lassen?
Bei HDD´s wurde ja die Zugriffszeit dadurch verschlechtert. Bei SSDs ist diese ja eh sehr gering und da bringt dann die höhere Schreibrate mehr? :)

Hab ich was falsch verstanden, oder ist es bei SSD´s besser das System auf nem Raid-0 laufen zu lassen?
Bei HDD´s wurde ja die Zugriffszeit dadurch verschlechtert. Bei SSDs ist diese ja eh sehr gering und da bringt dann die höhere Schreibrate mehr? :)
Kommt drauf an, wofür du die SSDs nutzt. Ich hab mir eine als OS-SSD bestellt, da würde ein Raid bei der Initialisierung des OS eher Geschwindigkeit kosten; hohen Durchsatz brauche ich hier nicht so sehr.
Andersherum kannst du den Nachteil bei einem Raid bzgl. der Zugriffszeit vernachlässigen, wenn du hohen Durchsatz brauchst. Gegenüber einer HDD bist du bzgl. der Zugriffszeit bei einem SSD-Raid immernoch deutlich im Vorteil.

Das frage ich mich derzeit noch.
Es ist halt so, die Intel mit 60GB partitioniert kommt erstmal nicht in die 80% Falle und hat eine hohe Performance. Ist aber MLC, da weiß ich nichts über Langzeithaltbarkeit.

Die Mobi ist insgesamt schon spitze, hat aber leider 9ms Zugriffszeit beim Schreiben, das kann ich nicht einschätzen ob das wirklich ein Nachteil ist oder nicht.

Ich bin sehr verwirrt !

Grüße
Sascha

Das frage ich mich derzeit noch.
Es ist halt so, die Intel mit 60GB partitioniert kommt erstmal nicht in die 80% Falle und hat eine hohe Performance. Ist aber MLC, da weiß ich nichts über Langzeithaltbarkeit.

Die Mobi ist insgesamt schon spitze, hat aber leider 9ms Zugriffszeit beim Schreiben, das kann ich nicht einschätzen ob das wirklich ein Nachteil ist oder nicht.

Ich bin sehr verwirrt !

Grüße
Sascha
Nja, ich glaub nicht, dass das ein große Rolle spielt, wenn du die SSD nur als Systemplatte nimmst.
Als Alternative zu der nun bestellten Mobi wäre nur die Pro und die X25-E in Frage gekommen; MLC will ich nicht kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh