Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für knapp 500 euro bekommt man ne 64GB MTron MOBI mit SLC Flash.
Da würde ich ganz klar zur SLC greifen.
 
nöö, die haben doch nen schrottigen Jmicron Controller und sporadische "Freezes" wie alle anderen... NEIN danke.
 
Da bist Du aber nicht richtig informiert:
MTron hat einen eigenen Controller entwickelt, und die haben garantiert keine freezes.
Ebenso Memoright.
 
nöö, die haben doch nen schrottigen Jmicron Controller und sporadische "Freezes" wie alle anderen... NEIN danke.

die freezes treten doch nur bei mlcs auf...

bei den mobis hab ich diesbezüglich noch nichts gehört...
 
Für knapp 500 euro bekommt man ne 64GB MTron MOBI mit SLC Flash.
Da würde ich ganz klar zur SLC greifen.

Naja, die Intel-MLC deklassiert ja selbst SLC-Platten. Ausserdem kommt es mir auch auf seq. Lesen an (250mb/s) und der Controller liefert Spitzenwerte bei Random Writes/Reads.
Der Shop ist allerdings in Ösiland, denen vertraue ich nich ganz :stupid:
 
Zustellung voraussichtlich am 17. 10. 2008 möglich. Naja klingt für mich nach Bestellungen horten und danne rst beim Großhändler ordern aber kannst letztlich nur versuchen oder dort anfragen

TM30: Da erzählst du leider Schrott. Mtron hat eigene Controller mit Cache und keine freezes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Intel-MLC deklassiert ja selbst SLC-Platten. Ausserdem kommt es mir auch auf seq. Lesen an (250mb/s) und der Controller liefert Spitzenwerte bei Random Writes/Reads.
Der Shop ist allerdings in Ösiland, denen vertraue ich nich ganz :stupid:

deklassieren würde ich nicht sagen
Beim Schreiben liegen SLC immer noch vorne, dazu die längere Lebensdauer bei SLC.
Nicht zuvergessen der Bug im Intelcontroller, daß aufgrund des wearlevellings in speziellen Situationen die Performance sich permanent zum schlechten verändern kann.
Dass das nur durch ein Neuformatieren gelöst werden kann, spricht nicht gerade für den Intelcontroller.

Dazu muss man auch noch sagen, dass Produkte von Mtron, Memoright, Samsung, Supertalent usw seit deutlich längerer Zeit im Markt sind, und die Hersteller deutlich mehr Erfahrung haben.
Das Intel/Micron SSD wurde seit Monaten angekündigt, wurde nun mit 6 Monaten Verspätung vorgestellt und eigentlich immer noch nicht im Markt ordentlich verfügbar. Hat überhaupt schon jemand eine normal gekauft?

Ende des Jahres werden neuen MLC SSD von Samsung kommen, die haben einen 8-Kanal Controller, da wird es keinen Unterschied mehr zu den Intel geben. Ähnlich wird es bei anderen Herstellern sein. Und bis dato muss Intel / kingston überhaupt erstmal anfangen was auszuliefern
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die Info, SSDfix!
Dann werde ich wohl noch ne Weile warten, bis es Langzeit-Erfahrungen mit der Intel gibt bzw. die Preise von Samsung gedrückt werden.
 
ich hab eine 16GB SSD von Hama mit SLC (gefertigt von Mtron) und die hat solche "Freezes" sehrwohl :o

gabs diesbezüglich nich mal erklärungen wegen firmware oder anderen hardwareeinstellungen?

ansonsten mein beileid
 
Dt. News gibts auch hier: http://www.golem.de/0810/62977.html

Zitat:

"Die 32-GByte-Version der X25-E erreicht eine Lesegeschwindigkeit von 35.000 IOPS (4 KByte Random Read), eine Schreibgeschwindigkeit von 3.300 IOPS (4 KByte Random Write) und eine Leselatenzzeit von 75 Mikrosekunden, was letztendlich zu einer Lesegeschwindigkeit von 250 MByte/s und einer sequenziellen Schreibgeschwindigkeit von 170 MByte/s führt."


Mtron behauptet mit ihren zukünftigen SSDs 8000 IOPS (4 KByte Random Write) zu erreichen!

Auf jeden Fall: es bleibt spannend. :coolblue:
 
Das ist immer so eine Frage was mit "zukünftig" gemeint ist.
Wenn die neue SSD von Mtron in nem halben oder dreiviertel Jahr kommt ist das dann schon stand der Technik oder ein quäntchen schneller als andere angebotene Produkte.

Das ist das Problem beim SSD Markt zur Zeit. Die Entwicklung rast so, dass die Leute lieber sagen: Warte ich ein paar Monate auf die nächst schnellere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich stört mich weniger der Preisverfall (denn dasselbe hat man bei CPUs und GPUs) als der absolute Preis pro GB.
Wenn SSD dann bitte pur und dafür sind sie definitiv zu teuer im Moment.
Ich brauche keine TB-Platte (und habe auch keine) aber zwischen 300 und 600GB für 1000€ wäre mein Ziel. So weit ist der Markt aber wahrscheinlich erst in drei bis vier Jahren.
 
Hallo zusammen,
nun endlich scheinen die ersten Intel X-25 M verfügbar zu sein. Ich hab heute eine Mitteilung bekommen das meine SSD unterwegs ist und morgen ankommen sollte. Falls interesse besteht kann ich morgen ein Paar Praxiserfahrungen und Benchmarks online stellen.
 
Da besteht aif jeden Fall Interesse. Zu welchem Preis wirst Du sie bekommen?
 
Da besteht aif jeden Fall Interesse. Zu welchem Preis wirst Du sie bekommen?

Preis: 560Euro :hmm:

Der Preis ist nicht wirklich attraktiv, ist mir schon klar das ich das Teil in 2-3 Wochen mit Sicherheit für ca. 100Euro günstiger bekommen würde. Aber da kommt eben das kleine Kind wieder in einem hervor :) Man will es eben gleich haben......
 
In einem Forum wie diesen zählen doch meist andere Dinge als der Preis, von daher :)
Viel wichtiger sind dann IMO Deine Praxiserfahrungen.
 
Zumindest kriegt man für das Geld gleich ne vernünftige Kapazität. (80 GB)

Preislich liegt die Platte damit aber immer noch niedriger als eine SLC 64 GB, was sie wiederrum attraktiv macht.

Die Leistung ist ja vergleichbar und beim reinen Lesen ist die Intel sogar deutlich besser.
 
Genau das ist auch der Grund warum ich mich für die Intel SSD entschieden hab. Anwendungsbereich ist zu 90% "lesen" und da sollte die Intel SSD enorme Vorteile gegenüber einer Mtron bieten.

Zumindest kriegt man für das Geld gleich ne vernünftige Kapazität. (80 GB)

Preislich liegt die Platte damit aber immer noch niedriger als eine SLC 64 GB, was sie wiederrum attraktiv macht.

Die Leistung ist ja vergleichbar und beim reinen Lesen ist die Intel sogar deutlich besser.
 
Heute kam meine Intel X-25 M an. Erster Eindruck ist auf jedenfall positiv. Vista Installation verlief vom Gefühl her langsamer als mit meiner Mtron (obwohl Sie das bekannte JMicron Problem hatte). Beim Arbeiten bin ich extrem positiv von der Intel SSD überrascht. Keinerlei Hänger, Aussetzer oder irgendwelche Probleme. Läuft bisher super zuverlässig und ein gutes Stück schneller als meine 3035 Mtron SSD.

Ich kann gerne auch paar Benchmarks online stellen. Nennt mir dazu einfach das Programm und Settings (SSD ist allerdings als OS Platte im Einsatz).
 
-> armenius

deine mtron hat(te) kein jmicron problem, da dort eigene controller verbaut sind :d

schade dass du sie vor der installation nicht gebencht hast. schau mal in den ssd benchmark thread, da sind bilder aller gängigen programme. denn rest dann per google :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen ein paar Benchmarks (System siehe unten, SSD als OS Platte im Einsatz):

Intel X-25 M 80GB

HD Tune:

intelSSD-benchmark.JPG


intelSSD-filebench.JPG


CrystalDisk:

Crystaldisk.JPG


SiSoft Sandra 2009:

sisoft-ssd.JPG


sisoft2.JPG


Grüße,

Armenius
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blockgrößen unter 2k ist die Read/Write Leistung ja auch bei der Intel SSD im Vergleich zu höheren Blockgrößen gering. Gibts da Chancen, dass sich die Werte dort in der Zukunft auch verbessern?
 
Schade das die Writewerte nicht noch nen Taken höher sind, so 150MB/s. Dann könnte man echt schwach werden :d Na vielleicht kommt ja mal ne 40GB Version für nen schönes 2x Raid0 raus. Ansonsten sehen die Randomwerte und die kleinen Filesizes doch sehr ansprechend aus. Kammer kaum was meckern ausser wie immer am Preis der keine Revolution darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh