Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, auf die obigen Benches möchte ich mich nicht ganz verlassen. Ich warte noch auf IOmeter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was leistet die Intel unter IOmeter (Workstation)?

Hi Snoopy,
ich hab IOmeter mit deinem Workstation Plattern durchlaufen lassen. Mit folgendem Ergebnis (Intel X-25 M, 80GB):

iometer.JPG


Zum Vergleich deine 2x Mtron SSD`s @ Raid 0:

hc_184a50.jpg


Zum weiteren Vergleich 150er Raptor:

hc_18648e.jpg


Un noch ein Vergleich (Samsung HD501LJ):

hc_185l3h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist ungewöhnlich hoch für MLC-SSDs.

Der Unterschied zu deinem Mtron/Hama Raid Iometer Ergebnis hat mich auch verwundert. Ich hab Iometer mehrfach durchlaufen lassen und mich auch versichert das es sich um das richtige Pattern handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so sagen
von der slc ganz zu schweigen
 
Ja die Benchmarkwerte sind schon beeindruckend, die Schreibwerte könnten ruhig noch gepusht werden.
 
Und wie fühlt sich die Intel SSD an?

Besser, schneller als 2 Mtrons im Raid?

Hat die Intel irgendwelche Einbrüche oder ist sie irgendwo langsamer als eine Raptor?
 
Und wie fühlt sich die Intel SSD an?

Besser, schneller als 2 Mtrons im Raid?

Hat die Intel irgendwelche Einbrüche oder ist sie irgendwo langsamer als eine Raptor?


Ich kann lediglich einen Vergleich zu 1 Mtron 3035 ziehen. Die Benchmarks der 2 Mtron Raid und der Raptor stammen von Snoopy. Es kommt sicher immer auch auf den Anwendungsbereich an aber die Intel SSD ist auch vom Gefühl her weitaus schneller. Größere Dateien öffnen und Programmstarts lassen sich auf jeden Fall weitaus schneller ausführen.
 
Ja die Benchmarkwerte sind schon beeindruckend, die Schreibwerte könnten ruhig noch gepusht werden.

Da die Intel SSD einen 10-fach Controller hat und billige SSD's mit MLC und 2-fach Controller schneller beim Schreiben sind, ist da sehr wahrscheinlich eine Firmware-Bremse drin. Die hat vermutlich folgende Gründe:

1. Der Abstand zur Intel SLC SSD soll gewahrt bleiben.
2. Die von Intel propagierte Mindesthaltbarkeit von 5 Jahren soll gewährleistet werden.
 
Werte sind wirklich nice....komm Intel, schieb mal noch einen Firmwareupdate mit wenigstens 120MB/s nach oder ne 40GB Varainte für Raid0 :) Weiß einer ob kleinere Varainten in Planung sind und wann die kommen sollen ? Weil für große Datenmengen kopieren sind mir 80MB/s noch bissel zu wenig.
 
Sieht schon übel aus die Geschwindigkeit!

Ich warte noch, bis die Händler sie auch sicher liefern können und der Preis unter die 500€ Grenze fällt.
Dann schlage ich zu :)
AUßER bis dahin gibt es dann erste Tests der Extreme Version. Bin gespannt, ob sie hält, was sie verspricht.

Finde es ja sehr komisch, dass KM Elektronik den Lieferzeitpunkt der Extreme Edition auf den 31.10. festgesetzt hat o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Armenius, kannst du FDBench auf der Intel auch mal laufen lassen?
Danke!
 
Auf einmal hat meine Intel SSD Probleme mit dem Schreiben. Ich hab eben nochmals die Benchmarks von gestern durchgespielt. Sie kommt einfach nicht mehr über 45MB/s Write (gestern waren es noch über 75). Read Werte und alle anderen Werte sind weiterhin Top. Woran könnte das liegen?

Siehe FDBench:
fdbench2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt IOmeter? Da müsste ja das Gleiche wie gestern rauskommen.
 
Es war doch schon ein paar mal zu lesen, dass der Intel-Controller versucht, sich auf das Zugriffsmuster einzustellen.

Wenn Du also zwischen den Bench-Läufen einiges anderes mit der SSD gemacht hast, dürfte das die Werte erklären.

Einfach fleißig dauerbenchen, dann wird's schon wieder. ;)
 
Also laut IO Bench läuft die Platte sogar noch besser als am Anfang.
Hat sich eventuell an deine Zugriffsmuster angepasst.
 
IOMeter-Problem.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich mit IOMeter benche?
Ich lade z.B. das Workstation-Pattern von Seite1 der SSD-Threads oder das IOMix-Pattern der c't
Dann wähle ich unter "Disk Targets" die Platte aus.
Was mache ich mit dem zweiten Worker Thread? Einfach nix, oder lösche ich ihn?
Außerdem scheint IOMeter alle Messungen unendlich laufen zu lassen. Wie kriege ich ihn dazu, nach einem Durchlauf einfach die Ergebnisse anzuzeigen? Oder wie lange dauert das Workstation-Pattern z.B.?
 
IOMeter-Problem.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich mit IOMeter benche?
Ich lade z.B. das Workstation-Pattern von Seite1 der SSD-Threads oder das IOMix-Pattern der c't
Dann wähle ich unter "Disk Targets" die Platte aus.
Was mache ich mit dem zweiten Worker Thread? Einfach nix, oder lösche ich ihn?
Außerdem scheint IOMeter alle Messungen unendlich laufen zu lassen. Wie kriege ich ihn dazu, nach einem Durchlauf einfach die Ergebnisse anzuzeigen? Oder wie lange dauert das Workstation-Pattern z.B.?

Richtig IOMeter läuft wohl unendlich. Pattern laden, nun wählst du du bei Worker 1 und die SSD. Nun klickst du auf Start, lässt es eine weile laufen und klickst nun auf Stopp und wählst den Tab "Results Display" und schon hast du dein Ergebnis. Welche SSD willst du den benchen?
 
Richtig IOMeter läuft wohl unendlich. Pattern laden, nun wählst du du bei Worker 1 und die SSD. Nun klickst du auf Start, lässt es eine weile laufen und klickst nun auf Stopp und wählst den Tab "Results Display" und schon hast du dein Ergebnis. Welche SSD willst du den benchen?

2x32GB Transcend MLC
Leider scheinen AHCI und RAID0 an der AMD SB750 nicht so der Kracher zu sein. Wollte die Ergebnisse mal zwischen WinXP und Linux vergleichen...
Was mich iritiert - die Werte im "Results Display" ändern sich ja ständig (Das sieht man, wenn man die "Update Frequency" auf 1 Sekunde stellt. Also kann man die Werte dadurch verfälschen, dass man im falschen Moment "Stop" drückt.
Woher weiß ich denn, dass der Workstation-Test einmal durchgelaufen ist? Sieht man das irgendwo dran?
 
@ mibo

Die Patterns, die ich damals hochgeladen hab laufen unendlich kann man konfigurieren wie man will). Kannst du aber unter "Test Setup" ändern. Man sollte aber beachten, dass der Bench nicht zu kurz läuft. Inbesondere dann, wenn man den Write-Cache aktiviert hat. Dieser muss erst "vollaufen" bis sich die Werte einpendeln. Das kann je nach Cache-Grösse schon eine Weile dauern.

Schade ist, dass es keine Kurven in IOmeter gibt. Dann könnte man genau sehen wann sich die Werte eingependelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mibo

Die Patterns, die ich damals hochgeladen hab laufen unendlich kann man konfigurieren wie man will). Kannst du aber unter "Test Setup" ändern. Man sollte aber beachten, dass der Bench nicht zu kurz läuft. Inbesondere dann, wenn man den Write-Cache aktiviert hat. Dieser muss erst "vollaufen" bis sich die Werte einpendeln. Das kann je nach Cache-Grösse schon eine Weile dauern.

Schade ist, dass es keine Kurven in IOmeter gibt. Dann könnte man genau sehen wann sich die Werte eingependelt haben.


Danke für die Rückmeldung und sorry, für OffTopic.
Ich habe jetzt die "Run Time" mal auf 5Minuten gesetzt. Da schwankten die Werte nicht mehr so stark.

Die csv-Datei mit den Resultaten öffne ich dann mit Excel oder OpenOffice?
 
@ mibo

Die Patterns, die ich damals hochgeladen hab laufen unendlich kann man konfigurieren wie man will). Kannst du aber unter "Test Setup" ändern. Man sollte aber beachten, dass der Bench nicht zu kurz läuft. Inbesondere dann, wenn man den Write-Cache aktiviert hat. Dieser muss erst "vollaufen" bis sich die Werte einpendeln. Das kann je nach Cache-Grösse schon eine Weile dauern.

Schade ist, dass es keine Kurven in IOmeter gibt. Dann könnte man genau sehen wann sich die Werte eingependelt haben.

Bei meiner Intel SSD schwanken die Werte kaum, von dem her scheinen die Werte schon eine Aussagekraft zu haben.
 
Wenn deine Werte wirklich stimmen möchte ich nicht wissen was die X25-E leistet :fresse:
Wo hast du deine gekauft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh