Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hätte es gedacht, Intel hat auch 320GB MLC Modelle fürs Jahr 2009 geplant, jedoch wurde noch kein konkreterer Zeitraum genannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~6,2 euro pro gb
und das für ne mlc...

klingt noch arg beschissen für "mainstream"

lol, intel page down

-> glare wo sind denn die vergleichswerte :d ist ja bald wochenende...

-> glare wo sind denn die vergleichswerte :d ist ja bald wochenende...

Die Benchmarks kommen irgendwann am Montag(US), wenn du wissen willst von wem genau unbedingt, pm. Welche Benchmarks genau durchlaufen etc., kann ich dir leider nicht sagen.
Die SSD wird dieses Wochende auf Herz und Nieren geprüft, habe vorhin noch einmal e-Mail Kontakt mit der betreffenden Person gepflegt.

M.D. Geist schrieb:
lol, intel page down
Die Page wurde von der Intel Seite entfernt, ist aber noch per Google cache abrufbar, wenn auch nur die alte Revision. Ich hoffe, dass der Preis sich auf ein 5er Pack bezieht, aber ich zweifle dran, die Hoffnung stirbt zu letzt bekanntlich.:drool:

namen sind schall und rauch :d

kann mir jemand sagen ob denn in den intels ein (schreib)-cache verwendet wird?

namen sind schall und rauch :d

kann mir jemand sagen ob denn in den intels ein (schreib)-cache verwendet wird?

Ein Samsung IC mit 16MB SDRAM ist jedenfalls verbaut, also gehe ich doch sehr stark davon aus.:)

Laut Intel, erreichen die X18-M/X25-M 20000 Score.
16993.png

schade, keine random benches... nen einfacher crystal häts scho getan

595 dollar... hmmm ~5 euro pro mlc gb ist immer noch recht hoch

Erschreckend schlechter Test. :stupid:

Die wichtigsten Benches fehlen: Random Write/Read und IOPS.

Der HDTune Filebench ist ja bissel Aufschlussreich und da ist die X25 im Write nicht so toll. Mir fehlen aber auch die wichtigstens TEsts mit Random Werten und IOPs. Das die reinen sequentiellen Read Writewerte nicht soo viel sagen müßte ja bei jedem angekommen sein.

Hat die Intel einen eingebauten Cache ? War jetzt paar Tage nicht online.

HDTune_File_Benchmark_INTEL.gif

Zuletzt bearbeitet:
Im SSD Thread gibts einen HDTune Filebench mit einem MTron Raid0.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9356176&postcount=42

Der MTron Bench ist (wenn ich's richtig sehe) nicht auf der Systemplatte, der Intel Bench ist auf der Systemplatte (wer weiß, was da im Hintergrund noch so läuft, swap etc.). Auffällig beim Intel Bench ist der rel. hohe Wert von über 10 MB/s bei 0.5 KB. Da kommt nicht mal das MTron Raid0 ran. Sieht nach guter Performance bei kleinen Dateien aus.

On another test, creating compressed files using WinZip, the Intel drive require 252 seconds, while the Toshiba required 272 seconds.

ssd vs 4200hdd .... scheint als wär bei den mlcs random write ochn problem...

Gerade bei Golem reingekommen.Link

Preise sind aber gesalzen... Schade

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
oho, also doch brauchbare ios

:d

Aber denke der Fall tritt nicht immer auf ... wer misst kontinuierlich die Leistungseinbrüche einer SSD ?

Für Leistungsjunkies sind die X25-E/ P200 sowieso die bessere Wahl.

Von Anfang ist super klar:

Die ersten die sich eine X25-M kaufen werden sie relativ teuer kaufen und im 50 nm Fertigungsprozess.

Denke dass ab Januar 2009 Intel nochmals an der Preischraube dreht und dann sind die schon im 34nm Fertigungsprozess .. und da wird sehr interessant und bestimmt sind dann schon ein paar Kinderkrankeiten weg.

Just my 2 cents

ps: Micron C200 könnte besser sein als die X-25M ... we will see :d

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.com/reviews/Intel-x25-m-SSD,2012-8.html

We also found that write performance of the X25-M drive can vary quite a bit once you modify the type of workload (I/O-intensive vs. sequential and changing the read/write ratio). As Intel’s flash controller constantly tries to optimize write performance and balance write access by reducing write amplification, it keeps optimizing local blocks. While blocks are physically assigned on hard drives, flash SSD controllers may modify them, which can result in varying performance for writes.

We did not notice this effect if we repeated each of the test workloads twice or several times, but it did occur if we changed from our IOmeter workloads to the sequential benchmark of h2benchw. As you can see in the chart, the write performance was heavily impacted, which is due to the controller being tuned for random operation of the prior workload. In this example, it took the device a few minutes until it changed its behavior and provided the performance level we had seen in past runs.

According to various sources, this behavior cannot be controlled if the workloads change fundamentally. This means that you might see a considerable decrease in write performance if the workload type changes. The only way to reset the drive is using Intel’s drive erase tool, which, as a side effect, will kill all the data on it.

Intel stattet seine SSDs mit einem 16MB grossen Cache aus.

Micron spendiert dagegen gleich 64MB.

Jetzt zu den Tests:
Die (Random)Write-Leistung ist nicht so berauschend wenn man sich einge Tests ansieht.Wenns ums Kopieren geht sieht die Platte nicht gut aus.

Die IOPS sind gut aber von den 35000/3500 doch etwas weit entfernt.
Das gilt vielleicht nur für die Intel "E" SSDs.

@ AristoChat

http://translate.google.fr/translate...hl=fr&ie=UTF-8

Ja das beunruhigt schon ein bisschen.Aber ich glaube dieses Problem haben momentan alle MLCs.

Ansonsten: es geht voran in der SSD Technik - die Spiele mögen beginnen.

denke mal intel hatn strikten zeitplan... in 4 monats zyklen sollten die preise fallen, oder?

bei den cpus isses glaub 2mal pro jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh