Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, wieder interesante News:
Die Mikrohänger unter extremer Last bei den Intels wurden durch TrueCrypt ausgelöst...habe mal entschlüsselt..nun sind sie weg...the price of security :(
Die IOPS sind mit TrueCrypt gradmal halb so hoch wie ohne....

Also wieder klare Empfehlung für die M...hätt ich mir doch fast ne E gekauft und es wäre völlig umsonst gewesen :fresse:

hast du schonmal das update für TC installiert? wer weiss was sie alles gefixt haben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ist es überhaupt sinnvoll meine beiden X25-M im raid 0 am ICH10R zu betreiben?

und mir wurde schon weiter oben eine stripe von 64 oder 128 empfohlen, kann mir da noch jemand eine empfehlung geben bitte?

lg
 
Das hat damit nichts zu tun. Die Meldung kam bei mir am Intel X38 auch. Kann aber ignoriert werden, also ist egal ob man y oder n schreibt, löschen der Sektoren geht eh nich

Btw: nach BIOS Update und Vista Installation auf ner einzelnen E sinds jetzt nur noch 3 Balken :d
Was heisst das jetzt für mich? ist die og. Fehlermeldung relevant oder hat die eh jeder? Wenn das löschen und überschreiben der sektoren nicht klappt wäre es ja kein beinbruch....
Der immer noch unsichere
Andy
 
Ja, nach dem Update ist die Performance total eingebrochen.
4k Writes z.B. auf 9MB/s zurück von 60!

Musste wieder 6.1 draufmachen

habs inzw. in dem anderen thread gesehen - dann warten wir wirklich erstmal auf die 6.2a - die kommt ja sicher dieser tage. ;)
 
Was heisst das jetzt für mich? ist die og. Fehlermeldung relevant oder hat die eh jeder?

Ich weiß nicht ob das jeder hat, aber ich quote mich mal selber
Kann aber ignoriert werden...



und mir wurde schon weiter oben eine stripe von 64 oder 128 empfohlen, kann mir da noch jemand eine empfehlung geben bitte?
Ich hatte ne Stripesize von 64k, würde auch entweder das oder 128 nehmen, ansonsten hilft nur probieren ;)
 
danke für die informationen, ich werde dannn auch 64 nehmen.

nochwas, kann ich meine c platte (windows 7 / Programme) jetzt die x25-m auf meine d platte 1tb festplatte sichern und dann auf das raid 0 überspielen oder sollte ich win 7 neu einrichten auf dem raid?

sollte das mit dem überspielen funktionieren welches programm zum könnt ihr mir zum sichern meiner c win empfehlen?

lg
 
Hallo
Warum ist denn bei der M der Schreibspeed auf 70 MB gedrosselt ? Weiss das jemand ?
Langt für WinXP - später Windoof 7 eigentlich die M oder sollte man für OS etc die E nehmen ?

Danke
 
@Szween:

Es heisst die M sei gedrosselt um eine längere Lebensdauer zuerreichen. Meiner Meinung nach ist es aber auch ein Argument um die E von der M weiter abzugrenzen und somit ein Verkaufstechnischer Grund.

Für einen normalen Anwender PC würde ich die M empfehlen und die E nur für den Serverbetrieb. Die Vorteile der E solltest du bei "normalen" Heimanwendungen (für dich SSDx :-D ) kaum auspielen können und rechtfertigen meines empfinden nicht den Aufpreis zur E.
 
Hallo
Warum ist denn bei der M der Schreibspeed auf 70 MB gedrosselt ? Weiss das jemand ?
Langt für WinXP - später Windoof 7 eigentlich die M oder sollte man für OS etc die E nehmen ?

Danke

Ich denke damit sie

a) keine Konkurrenz zur E machen
b) evtl. auch um Einbrüche zu vermeiden, wie sie ohne TRIM bei den Ind.-Controllern vorkommen

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

Für einen normalen Anwender PC würde ich die M empfehlen und die E nur für den Serverbetrieb. Die Vorteile der E solltest du bei "normalen" Heimanwendungen (für dich SSDx :-D ) kaum auspielen können und rechtfertigen meines empfinden nicht den Aufpreis zur E.

Aber wenn man eine 3GB-RAM VM suspendet, geht das auf der E 3x kürzer als auf der M (ohne RAID)...he das sind einige Sekunden Lebenszeit :fresse::d
 
Danke
Dann werde ich mir mal eine 80GB M als Systemplatte gönnen .
 
Wird "Produktkannibalismus" genannt, deshalb auch die Vermutung einer Drosselung der Intel X25-M.
Ich glaube, lange wird Intel diese Strategie "jetzt" nicht mehr fahren können - aufgrund allzu großer z.T. fast ebenbürtiger Konkurrenz.
Damals als Intel die X25-E/M rausbrachte war die Konkurrenz alle samt auf nem anderen, viel tieferen Niveau. Jetzt hat sich das geändert. Entweder sie steuern halt den Preis nach unten (kein Produktkannibalismus dadurch mit der -E), oder um auf der selben Preisschiene fahren zu können, erhöhen sie den Write der X25-M, was jedoch den beschriebenen Kannibalismus befeueren würde.
Langfristig ist aber klar, wo dran Intel so oder so drehen werden muss(am Write).
Die Frage ist nur welchen Weg sie jetzt kurz/mittelfristig einschlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach heisst diese "Promoaktion" nur eines:

Bald kommt Generation II der Intel SSDs! :wink:
 
hast du etwa schon mal ein produkt gesehen das überall gleich gut getestet wurde? ich jedenfalls habe mir mit absicht lieber die Ms als ne UD oder vertex geholt =)
 
@Snoopy

Nö, aber was gibts sonst für nen Grund für den Promoaktion?
Abgesehen davon hat der von Andatech ja gemeint es gibt bald weitere news (ausser die Firmware) aber er darf noch nichts sagen.

Alles irgendwie verdächtig - aber vllt. weiss ja sonst jmd. mehr?!
 
Hab eben die zweite E in mein Notebook (HP dv3550) eingebaut und die Toshiba rausgenommen. XP drauf, Wahnsinn wie das Teil auf einmal abgeht, das is die wahre Freude :d nie mehr auf die lahme HDD warten hach :love:

Werde heute noch paar Benches reinstellen, hängt da am ICH9M
 
Hab eben die zweite E in mein Notebook (HP dv3550) eingebaut und die Toshiba rausgenommen. XP drauf, Wahnsinn wie das Teil auf einmal abgeht, das is die wahre Freude :d nie mehr auf die lahme HDD warten hach :love:

Werde heute noch paar Benches reinstellen, hängt da am ICH9M

Ne E im Notebook
Hast du zuviel Geld? :d
 
@ KRambo

Ich nehme mal an, dass das Läppi SATA2 hat, oder?
 
Würde auch gern ne M in mein Dell Inspiron 9300 einbauen, aber leider hat das Teil nur IDE. Gibt es Adapter von SATA auf IDE fürs Notebook?
 
Ne E im Notebook
Hast du zuviel Geld? :d
Nee, aber wenn ich das Ding eh rumfliegen hab :d

Ich nehme mal an, dass das Läppi SATA2 hat, oder?
Nehme ich mal schwer an mit nem I45 Chipsatz. Muss mal genau schauen was fürn Teil das is

Würde auch gern ne M in mein Dell Inspiron 9300 einbauen, aber leider hat das Teil nur IDE. Gibt es Adapter von SATA auf IDE fürs Notebook?
Ne gibts nicht, die Dinger werden eigentlich immer direkt auf die Anschlüsse draufgesteckt...die Mobis gibts aber imho als IDE
 
frage an die raid user mit einem intel ICH , habt ihr rückschreibcache aktiviert oder nicht?

lg
 
Wenn Du mir sagst, wo ich das einstelle bzw. wie ich das herausfinde, schaue ich gern nach.
 
Sieht man im Matrix Storage Manager ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

Ist definitiv SATA 2 sonst hätt ich bei ~150 ne Wall


Installiert drauf ist XP SP3, das zur Info ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in Ordnung oder nicht, ich kann daran nichts schrauben. Vom Gefühl bin ich sehr zufrieden, weil das OS sehr gut läuft, und das ist die Hauptsache :)
Schätze mal meine zweite E am ICH9R läuft auch nicht so wie sie eigentlich sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh