Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine M ist da. Meine Fresse ist das Ding klein und leicht o_O gelabelt ist es mit SSDSA2MH080G1C5 -- was heisst das? Pack Date: 2. Dez. 2008 -- Das heisst ich muss Formware wohl erstmal selbst updaten ... wie...

Meine ist auch endlich gekommen - ich war ziemlich sauer auf Computeruniverse dass die sich 9 Tage Zeit gelassen haben wegen einem Einbaurahmen der "Versandfertig in 2-3 Tagen" danebenstehen hatte.

Aber das Warten hat sich gelohnt... sehr sehr deutlich sogar!

Ich hatte nämlich 80GB bestellt... und 160 bekommen! :eek: :love: :banana:

Yup! 306,98 inklusive Einbaurahmen :d

EDIT: interessanterweise weißt sie sich vom Namen her selber immer noch als 80GB aus. HDTune sagt mit im Infobereich neben der Firmware (neueste), dass sie die erwarteten 74,5GB Platz hat, aber im selben Fenster obendrüber stehen auch hier 152.625MB.

Sehr mysteriös! Ich mach noch schnell ein paar Messungen, dann schau ich mal wieviel ich tatsächlich partitioniert kriege!

Zuletzt bearbeitet:
lol da würd ich dann auch gern 9 tage warten ^^
aber Psssssttttt.... keine schlafende hunde wecken, sonst schnallen ses noch und schreiben dich an wegen fehlerhafter lieferung ;)

Okay, es bleibt mysteriös!

Wie man an meinem vorherigen Screenshot unschwer sehen kann, war auf der Intel eine primäre Partition der Größe 149,05 GB; ohne Dateisystem.

Diese Partition habe ich entfernt, um mit HDTune die Schreibtests machen zu können. Und oh wunder - jetzt stehen auf einmal nur noch 74,5 GB zum neu partitionieren zur Verfügung! Nun ja, ist immerhin der Erwartungswert. Aber... was war das dann vorher für eine Geisterpartition?! (Akte X Musik...)

Außerdem scheint meine ICH7R ein wenig Schluckauf zu haben. Okay, ist eine alte Southbridge auf einem alten Board mit alten Chipsatztreibern, also habe ich nicht allzuviel erwartet... die Lesewerte sind ja auch durchaus in Ordnung. Sobald wir aber zu den Schreibtests kommen, gibt es da reihenweise böse Einbrüche.

Und wie komme ich jetzt darauf, dass es nicht an der Intel selbst liegt, sondern an etwas anderem? Nunja, ich habe auch meine alte Festplatte mal zum direkten Vergleich herangezogen. Interessanterweise sind die Werte, die ich hier bekomme, durch die Bank um ~30% niedriger als die, die ich vor einem Monat auf genau derselben Platte mit genau denselben Programmen gemessen habe! Einzig der HDTune read test liefert die 70 MB/s die ich gewohnt bin und auch sonst beim File Benchmark und Crystal auch sehe; heute allerdings krebsen die Kandidaten bei 50 MB/s rum.

Alle Messungen wurden durchgeführt im IDE-Modus, aber allein daran kann's nicht liegen. Hier ist irgendwas faul... ich probiere mal andere Kabel und SATA-Ports aus.

habe heute auch meine X25-M von ZackZack bekommen , sind die werte ok ? hängt am ICH8

intelssd.jpg

Also wenn ich seh, wie gut die X25-M bei euch rennt, werd ich auch bald schwach (sobald sich der Preis mindestens mal in Richtung 240,- EUR bewegt hat und sicher ist dass sie Win7-Zertifizierung bekommt - also die entsprechenden ATA-Merkmale beherrscht) und das obwohl ich erst seit ca. 2 Monaten die Mtron hab.

So, mittlerweile hab ich rumprobiert, Ports getauscht, Kabel gewechselt, mal an den sekundären JMicron-SATA-Controller gehangen... auch mal ne Partition angelegt und Crystal drübergejagt... alles in allem bekomme ich Werte raus, die ziemlich exakt dem entsprechen, was Stefan 008 oben gepostet hat.

Die stellenweisen Einbrüche, die sind allerdings geblieben, auch wenn sie nicht immer so oft auftreten wie in meinem Screenshot von weiter oben. Merkt man z.B. bei Crystal, wenn einer von den fünf Schreibtests statt 75 plötzlich nur 25 MB/s ausspuckt. In HDTune sind die Zacken nach unten nach wie vor deutlich zu sehen. Die Schreibrate geht runter, bleibt 2-3 Sekunden auf 0,1 MB/s und geht dann wieder normal hoch.

Die Frage ist jetzt: woran liegts? Ich meinte eigentlich das ich bereits die neuesten Chipsatztreiber habe (auch wenn diese schon Jahre alt sind... ich hab erst im Winter ein Update gemacht, und was neueres gabs da auch schon nicht).

Kennt vielleicht jemand so ein Phänomen? Die SSD direkt nach Lieferung (und so langer Wartezeit!) als Defekt wieder zurückzuschicken, das würde mir mächtig stinken.

meine schlägt nicht nicht nach unten aus , ide modus hab ich auch am laufen , hast du das firmware update gemacht ?

Hallo,
hab heute auch meine M vom Zack Zack erhalten.
Hab mich erst gewundert das ich trotz Nachlieferrung doch ein altes Modell von der Firmware her hatte. Naja Update gemacht danach auf Asus P5Q-E (ICH10R) unter AHCI Win 7 RC 1 draufgemacht, und muss sagen das Ding rennt wie sau. :love:
Hab keine Benchmarks ohne Betriebssystem gemacht, hab aber mal gehört die Intel fühlt sich erst mit OS richtig wohl. Auch wenn es eigentlich ja gar keinen Sinn macht.

Ich fahre jetzt Windows 7 RC1 64bit, frisch installiert auf der Intel. Die Einbrüche sind geblieben. Damit sind WinXP und Treiberkonflikte wohl ausgeschlossen... wenn's nicht am Mainboard liegt (ich werde den entsprechenden Sammelthread bemühen) das Ding muss wohl zurück zum Händler.

Ich hab auch immer ein Glück ey... und das mit dieser Geisterhaften 160GB Partition am Anfang kommt mir auch langsam immer spanischer vor. Hat da einer mit rumgespielt bevor sie in den Verkauf gegangen ist...?

Nochmal die Bitte: wenn jemand schonmal ne X25-M an einer ICH7R hatte, bitte mal melden oder gleich PM an mich!

ich hab wohl noch die intel treiber installiert bevor ich getestet habe...
also die infinstall.exe oder so das treiberpaket für intel chipsätze halt.
dazu noch ahci und das firmware update, mehr fehlte nicht zum glück.
könnte die m an nen rechner mit ich7r hängen da läuft xp kann nur keinen write bench außer crystal machen...

versuch die einbrüche in crystal mal zu provozieren...
vieleicht kann ich dann versuchen das dort nachzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch Intel SSD Besitzer, Zack Zack sei dank.
Hier ein bench mit installiertem Windows 7.
Ich denke da kann die Vertex & Co. nicht mithalten :d

Zuletzt bearbeitet:
Mh naja. In 3 Gebieten besser (Seq. Write, Random 512k Write, Random 4k Read), in 3 schlechter ;)

Mein Rechner pfeift mit der Intel X25-M beim 4k Read Benchmark im Crystal Disk Mark.
Allerdings hab ich jetzt auch nicht versucht das pfeifen genauer zu lokalisieren.

Ist jemandem hier mal was ähnliches aufgefallen?
Bei anderen Blockgrößen und auch im Alltag hör ich nix.

ich hab wohl noch die intel treiber installiert bevor ich getestet habe...
also die infinstall.exe oder so das treiberpaket für intel chipsätze halt.
dazu noch ahci und das firmware update, mehr fehlte nicht zum glück.
könnte die m an nen rechner mit ich7r hängen da läuft xp kann nur keinen write bench außer crystal machen...

versuch die einbrüche in crystal mal zu provozieren...
vieleicht kann ich dann versuchen das dort nachzustellen

Das wäre toll :)

Meistens sieht man an den Endergebnissen von Crystal nichts, weil das die besten Werte aus den standardmäßig 5 Durchläufen nimmt. Aber wenn ich gucke wärend er Schreibrate bencht (dabei ist es egal welche), dann kann ich die Zwischenergebnisse sehen, und da sind bei mir halt hin und wieder auch 20er Werte zwischen den 75ern. Alternativ: einfach auf 1 Durchlauf stellen und eine der Benchreihen mehrmals von Hand anstoßen.

Windows 7 gibt im Leistungsindex auch nur ne 6,0 - da sollte die Intel deutlich besser abschneiden (7,0+), was ich so gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner pfeift mit der Intel X25-M beim 4k Read Benchmark im Crystal Disk Mark.
Allerdings hab ich jetzt auch nicht versucht das pfeifen genauer zu lokalisieren.

Ist jemandem hier mal was ähnliches aufgefallen?
Bei anderen Blockgrößen und auch im Alltag hör ich nix.

Ich kann nur sagen (und ich hör das relativ gut, da Laptop lautlos und ich nah dransitze) meine UD beim 512Byte und 4k ebenfalls leicht pfeift. Bei HD Tune hör ich das sehr gut. Tönt bei 512Byte "Pfiii", beim 4k "Pfüüü" und danach ganz ganz leise "Pfooo" :d

Dein Netzteil ist überlastet mit dem 4K Test, du musst dir schnell ein 1200W Netzteil holen :lol:

Auf so ne Antwort hatte ich jetzt fast gehofft :d

Edit:
Hab den 4k Readbench nochmal angestoßen, das Pfeifen kommt aus dem Bereich es Netzteils.
Aber das ist echt dezent.
Nichts gegen meine Graka im Menü von Crysis :d

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Spannungswandler die gerade bei den "flackernden" random writes mit hohen Frequenzen hin- und herschalten. Bei den meisten SSDs ist das nicht hörbar, bei einigen aber schon (manche Leute haben auch empfindlichere Ohren).

...Spannungswandler, fragt ihr? Aber sicher doch, Flashzellen werden mit 20V und mehr beschrieben und gelöscht... und die kommen bestimmt nicht direkt vom Netzteil! ;)

HD Tune kann ich auch hören :d
Das Geräusch kommt aber definitiv nicht von der SSD selber sondern vom Netzteil.
Ich hab ein Lüftungsgitter direkt überm NT, da kann man das recht genau lokalisieren.
Hab auch vorn am Floppyschacht mal die Blende abgemacht und direkt an die SSD gelauscht, da hört man nichts.

Edit: Wenn ich die Velociraptor mit HD Tune benche hör man's aber genauso pfeifen. Nur etwas weniger konstant.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh