Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt ja ganz drauf an welche proggs man da starten lässt....
also wenn man lauter proggs startet die sowieso schnell startet (office zeugs zb) dann geht das eh recht schnell, hab bei meinem test zb extra progs rein gepackt die so oder so nicht instand starten (Nero zeugs, Power DVD usw) und zugleich noch nie 1 klick wartung von tune Up die ja sofort beginnt das laufwerk zu prüfen während weiterhin proggs geladen werden
 
kommt ja ganz drauf an welche proggs man da starten lässt....
also wenn man lauter proggs startet die sowieso schnell startet (office zeugs zb) dann geht das eh recht schnell, hab bei meinem test zb extra progs rein gepackt die so oder so nicht instand starten (Nero zeugs, Power DVD usw) und zugleich noch nie 1 klick wartung von tune Up die ja sofort beginnt das laufwerk zu prüfen während weiterhin proggs geladen werden

Jup, da haste Recht. Werde später ein aussagekräftigeres Video nachreichen^^
 
Es handelt sich aber um die alte Raptor... ;)

Trotzdem ganz witzig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man bei der M eigentlich auch ein alignement zuweisen? oder sonstwas machen mit ihr?

hoffe das ich nächste woche meine beiden M und den controller bekomme :d
 
Alignment ist bei der Intel afaik "Hardcoded" in der Firmware. Muss man nix machen zum Glück :)
 
Ich habe jetzt eine X-25M und ein nForce 630i mainboard, gibt es irgendwelche tweaks oder tipps dies bezüglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende ein test gemacht mit verschiedenen Alignment für meine X-25M.

1). Partition mit DISKPART angepasst und mit Acronis mein Backup dateiweise weiderhergestellt - somit bleibt der eingestellte Alignment vorhanden.

2). CrystalDiskMark und HDTune durchlaufen lassen.

In meinen Augen ist der 64-er Align besser!

Hier sind die Ergebnisse:

edhx7kb5.jpg


ux5c5nej.jpg


Edit: Vista Ultimate 32bit, tests einmal durchgeführt, Alignment: Ohne heisst nix eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hast du die Tests wiederholt? Das sieht fast nach Messungenauigkeit aus.

Und was heisst Alignment: "Ohne"? 0kb oder einfach nix eingestellt?
 
kann ich nur zustimmen... die unterschiede hab ich auch ohne das ich was veränder
 
@PiZZaBoY
wenn Du mit Vista partitioniert hast, dann waren es bei dem Test "ohne Alignment" ebenfalls 1024 KByte.
Somit liegt Dein 64 Kbyte-Ergebnis zwischen den beiden 1024 Kbyte-Ergebnissen und somit anscheinend innerhalb der Streuung des Tests.
Außerdem ist 1024 durch 64 ohne Rest teilbar. Von daher war auch kein Unterschied zu erwarten, selbst wenn die SSD auf eine zu den Speicherzellen unpassend ausgerichtete Partition ansprechen würde.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungens, ich bin dem Club der (baldigen) Intel X25-M "Besitzer" beigetreten.:)
Eben bei Computeruniverse bestellt, habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr noch länger zu warten auch wenn ich mir ganz sicher bin, dass die Intel X25-M 80GB in 2-4 Wochen preislich unter 250€ fallen wird. Ich wollte mir erst ne Samsung bestellen, aber die Verfügbarkeit war mir dann doch zu grauenhaft. Wobei - dank Truecrypt und nur einem Core 2 Duo - eine X25-M für mich zu einem gewissen Grad Cashburn darstellt. Die Dualcore CPU (max. 150 MB/s @AES, laut Truecrypt-Benchmark) wird die SSD bestimmt beim Lesen limitieren. Bin aber auf die Verschlüsssung leider arbeitstechnisch angewiesen (verpflichtet). Man fühlt sich aber auch gleich sicherer falls einem sein Arbeitslaptop mit sensitiven Daten doch mal abhanden kommen sollte.
Alleine schon deshalb wär mir eine SSD mit Barefoot Controller zuviel der Spielerei und Unsicherheit gewesen. Folglich käme auch nur eine Samsung oder Intel unter den MLC SSDs in Frage, die haben bis jetzt noch eine saubere Weste.
Na bin dann mal auf das Kind gespannt.;)
Sollte aber erst frühestens Samstag zur Welt kommen, hab nämlich per Vorkasse bezahlt. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiZZaBoY
wenn Du mit Vista partitioniert hast, dann waren es bei dem Test "ohne Alignment" ebenfalls 1024 KByte.
Somit liegt Dein 64 Kbyte-Ergebnis zwischen den beiden 1024 Kbyte-Ergebnissen und somit anscheinend innerhalb der Streuung des Tests.
Außerdem ist 1024 durch 64 ohne Rest teilbar. Von daher war auch kein Unterschied zu erwarten, selbst wenn die SSD auf eine zu den Speicherzellen unpassend ausgerichtete Partition ansprechen würde.

ciao Tom

OHNE Alignment war nicht mit Vista partitioniert - diskpart zeigt mir 32 als alignment dort.

Ist aber jetzt sowieso egal, da ich heute eine Asus board mit P45 und ICH10R geholt habe, jetzt geht die X-25M richtig ab!
 
@glare
Gratulation ;o)
Ich werde dem -M Kinderstamm auch bald beitreten, die -E mag ich nicht mehr.
Zu teuer für das was sie leistet. Werd sie gegen 3-Ms tauschen, dann hab ich den gleichen Writespeed und mehr Read, sowie mehr read IOPS bei 4k. (allerdings kostet mich ne -M über nen Bekannten nur 210€ *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine sind endlich da :bigok:









 
@xebone
Zu teuer für das was sie leistet. Werd sie gegen 3-Ms tauschen, dann hab ich den gleichen Writespeed und mehr Read, sowie mehr read IOPS bei 4k. (allerdings kostet mich ne -M über nen Bekannten nur 210€ *g*)

Preis hört sich ganz nach Mwst.-befreit an. - Gratuliere.
Aber an die 320€ für die Kingston 160GB @USA kommt der Preis noch nicht ganz ran. Schade dass ich damals nicht bestellt hab;)

°^°M-Power°^°
Ebenso Gratulation. Ich kann's auch kaum Abwarten..............:love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh