Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Jungens, ich bin dem Club der (baldigen) Intel X25-M "Besitzer" beigetreten.:)
Eben bei Computeruniverse bestellt, habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr noch länger zu warten auch wenn ich mir ganz sicher bin, dass die Intel X25-M 80GB in 2-4 Wochen preislich unter 250€ fallen wird. Ich wollte mir erst ne Samsung bestellen, aber die Verfügbarkeit war mir dann doch zu grauenhaft. Wobei - dank Truecrypt und nur einem Core 2 Duo - eine X25-M für mich zu einem gewissen Grad Cashburn darstellt. Die Dualcore CPU (max. 150 MB/s @AES, laut Truecrypt-Benchmark) wird die SSD bestimmt beim Lesen limitieren. Bin aber auf die Verschlüsssung leider arbeitstechnisch angewiesen (verpflichtet). Man fühlt sich aber auch gleich sicherer falls einem sein Arbeitslaptop mit sensitiven Daten doch mal abhanden kommen sollte.
Alleine schon deshalb wär mir eine SSD mit Barefoot Controller zuviel der Spielerei und Unsicherheit gewesen. Folglich käme auch nur eine Samsung oder Intel unter den MLC SSDs in Frage, die haben bis jetzt noch eine saubere Weste.
Na bin dann mal auf das Kind gespannt.;)
Sollte aber erst frühestens Samstag zur Welt kommen, hab nämlich per Vorkasse bezahlt. :coolblue:

Du könntest recht haben mit dem "Preisverfall"!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365725.html

257,53 € bei Mix-Computer und ich habe meine am Dienstag bestellt für knappe 20,- € mehr... :-[

gruß

manu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Shop, wo du bestellt hast, auch mit dem Preis im Sortiment runterging (wars denn der gleiche Shop Mix-Computer?), kannste
theoretisch denen eine Mail schreiben, die werden dir die Differenz höchstwahrscheinlich zurückerstatten. Mir war/ist klar, dass die Intel
bald unter 250€ fallen wird, gab genug Zeichen/Vorboten die letzten Tage bzw. 1-2 Wochen - ich hatte die Warterei einfach nur satt..
Ich werde Computeruniverse.net auch eine Mail schreiben, sollten die mit dem Preis stärker runtergehen in den nächsten Tagen
innerhalb der Rückgabefrist nach Fernabsatzgesetz.

PS Mich würde es nicht einmal wundern, wenn wir in spätestens 2 Monaten preislich an der 200€ Grenze nagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Shop, wo du bestellt hast, auch mit dem Preis im Sortiment runterging (wars denn der gleiche Shop Mix-Computer?), kannste
theoretisch denen eine Mail schreiben, die werden dir die Differenz höchstwahrscheinlich zurückerstatten. Mir war/ist klar, dass die Intel
bald unter 250€ fallen wird, gab genug Zeichen/Vorboten die letzten Tage bzw. 1-2 Wochen - ich hatte die Warterei einfach nur satt..
Ich werde Computeruniverse.net auch eine Mail schreiben, sollten die mit dem Preis stärker runtergehen in den nächsten Tagen
innerhalb der Rückgabefrist nach Fernabsatzgesetz.

PS Mich würde es nicht einmal wundern, wenn wir in spätestens 2 Monaten preislich an der 200€ Grenze nagen.

Boah ich könnt kotzen:kotz:
Zig Wochen gewartet, gestern Nacht für 278€ bestellt.

Heute für 20€ weniger drinne.

@glare
Hast du sowas schon gemacht?
Was meinste, geben die Gutschrift oder nen Gutschein?
Habe heute Angerufen leider war des Packet schon im Versand und die konntens nicht mehr stornieren.


mfg


josch
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen acces spezifikation bei iometer nimmt man?

suche findet nicht gerade viel :d
 
Kommt ganz darauf an was mann Testen will.
Lade dir mal den Workstation Pattern von Snoopy aus dem SSD Sammellthread.
 
Ich habe jetzt ein Board mit dem ICH10R Controller und heute habe ich Win7 Build 7201 Installiert, ein 1024-er Alignment ist eingestellt.

Hier ist das ergebniss:

7qs2qt2b.jpg
 
Nochmal zwei Zwischenfragen. Wahrscheinlich schon iwo mal beantwortet :)

Warum liefert Vista 64bit eigentlich schlechtere Ergebnisse als x86 Vista?
Und...
Arbeitet Win 7 wirklich besser (d.h. fühlbar) mit der Intel zusammen?
 
Win 7 ist generell "gefühlt" schneller als Vista... und fühlt sich deswegen natürlich auch auf ner SSD schneller an.
 
irgendwie funzt das mit iometer nicht bei mir, die total ios fallen beständig ab, wenn ich das laufen lassen würde wäre ich irgendwann bei 0 :hmm:

X25-M 80GB > X58 > ICH10R > Controller als Raid eingestellt > Vista x64

das ist eine von beiden :d

dfdfdfa22054adjpg.jpg


hier noch hdtune bench

hd92616e60jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh noch was...
welches Alignment soll ich bei der Kingston SSDnow (sprich X25-M) nehmen?

Ich hatte hier in diesem Thread gelesen, dass das nicht notwendig sei.
Stimmt das?
 
hab ja gestern nur eine SSD getestet und bin schlafen gegangen :)

jetzt hab ich die andere mal durch hd tune geschickt und irgendwie ist die extremst langsam

habe schon den sata platz gewechselt, neu formatiert 5 mal, raid eingerichtet und ausgerichtet, keine veränderung

was ist da los?

schl7e24b00ajpg.jpg


in crystal ist sie ok

aaaaa12c8d941jpg.jpg
 
Meine Intel X25-M (FW: 8820) ist überraschenderweise vor paar Minuten gekommen, Benches folgen im Laufe des Tages oder morgen.
Danke CU:)

PS Die Testläufe werden je nachdem wie ich gerade Lust und Zeit habe an einem ICH7, 8 oder/und 9 durchgeführt.
SW: HDTach, CDM, HDTunePro, FC

Getting started:
01jzdp.jpg

02qbnc.jpg

03t9yg.jpg

04ty5d.jpg

05bzco.jpg

069bdi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich gibt´s Haue vom Mod wegen der Bildergröße :fresse:

Eine anständige Verpackung für die Intel wäre auch nicht schlecht, aber es zählt ja wie immer nur das Innere ^^
 
Das ist ja ein niedliches Paketchen! Ich hab zuerst die Klammer nicht gesehen und dachte das Teil wäre schon so 35x20cm oder ähnliches. :d
 
So hab heute meine X25m bekommen

Bench Windows 7 frischinstalliert
normalo.jpg


Hier mit TC verschlüsselt(TC standard)
ssdtc.jpg


Da limitiert wohl meine CPU(Turion 1,9 GHz)

Mal schauen was mein Quad leistet.

Wie sieht man eigentlich ob die SSD von Win7 erkannt wurde?

mfg

josch
 
Man schaut ob man dafür ein Plan für die Defragmentierung erstellen kann. Also ob die Platte in der Liste für geplante (!) defrag-tasks auftaucht.
 

Anhänge

  • ssd erkannt.JPG
    ssd erkannt.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
So meine ist heute ebenfalls gekommen :)

Hier mal ein kleiner CDM Test mit meinem Dell XPS M1330 und Windows 7 64-bit...

 
@ M-Power
War die Intel beim ersten Bench Formatiert?
Die ersten HD Tune Pro Benches die du reingestellt hattest waren sowieso zu hoch,jetzt sind se eben "normal".
 
ich habe 2 x25-m 80gb, das erste bild zeigt eine, das zweite bild die andere
ich mache jetzt mal eine bilderreihe von beiden

ich hab die beiden jetzt schon so oft formatiert, neu vergeben, das raid neu gemacht etc usw

keinerlei änderung der werte

eine macht das doppelte an iops der anderen :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die Dinger schon am 3520 hängen?
Und nochmal dein erster HD Tune Pro Screen ist zu hoch für "eine" Intel,der zweite kommt der Realität schon näher.
Vergleiche doch mal Screens hier im Thread.
Warum sollten bei HD Tune mehr als doppelt so hohe Werte als bei CDM rauskommen?
Hast du den Read Ahead und Write Back Cache angeschaltet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh