Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm..

ich habe die Auslagerungsdatei, Defrag und die Indizierung ausgestelt. Mehr habe ich nciht gemacht...

Echt seltsam...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auslagerung ist bei mir an aber auf 1gb verkleinert, Defragt kann ich nicht mal absichtlich anmachen da Win7 SSD erkennt. Indizierung abzuschalten ist recht sinnlos, aber hat keine Auswirkungen auf die leistung(Außer bei Dateisuche). Vieleicht hast du sowas wie "Ordner komprimieren" an? Irgendeine Software die nebenbei was macht?
 
Beschränkt sich das ganze auf Winamp oder sind andere Programme auch betroffen?

Eine kleine Verzögerung habe ich auch, die liegt aber im max. Sekundenbereich (je nach Programm).
 
Nein, ich habe kein solches Tool. bzw. Programm am laufen...

Echt seltsam!

Liegt es vielleicht am Intel ICH8M Controller?

@ Eggcake: auch andere Programme, z. B. Firefox braucht etwas bis zum start..
 
Ich habe die UD normalerweise im Laptop (siehse Sig, ebenfalls ICH8M).
Momentan im Desktop.

Ich kann dir sagen, dass definitiv ein Unterschied besteht. Programme auf dem Laptop starten nicht ganz so schnell wie auf dem Desktop. Ich weiss nicht was effektiv bremst (Desktop hat ICH8R).
Solch grosse Verzögerungen hatte ich allerdings doch nicht.
 
@ang2l nein es liegt nicht am Controller. Es ist was anderes. Die werte die du mit meinem Benchmark misst sind zwar niedriger als normal, aber trotzdem Faktor 20 schneller als jede konventionelle Festplatte. Da darf nix hängen. Prüfe ob die SSD im DMA-Modus läuft (Gerätemanager).
 
also ich habe jetzt mal von ahci auf ide gestellt (bios) und das bringt lt. benchmark etwas aber gefühlt bringt es null :(

@ msa666: blöde frage, aber wo genau im gerätemanager. ich finde dort nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im IDE-Mode unter "IDE ATA/ATAPI Kontroller" und dann bei einem der Kanäle.
 
Dann weiss ich auch nicht weiter. Neuinstallation um Softwarefehler auszuschliessen?
 
hm.. bleibt mir wohl nichts anderes übirg...

wie lange dauert bei euch so die windows 7 installation?
 
Windows 7 RC 64-bit frisch installiert...





Also ich finde die Werte im Vergleich zu anderen hier im Forum nicht sonderlich gut. :(

Was sagt ihr dazu?

Gruß

manu
 
Irgendwas läuft da schief(zumindest laut meinem tool CDM sieht ok aus). Hast du immer noch die Verzögerungen beim Programmstart?
 
Ich habe noch nichts installiert außer die Windows-Updates...

Windows braucht allerdings ein bisschen bis die ganzen Symbole im Infobereich geladen sind...

Also es ist zwar schneller wie eine Festplatte aber an die Geschwindigkeit von z. B. dir, komme ich nicht heran. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Ich hab ja etwas schlechtere SSD. Was man noch machen kann, ist in anderem Rechner testen. Wenns da funktioniert liegts am laptop wenn nicht, die SSD umtauschen.
 
hmmm. meine intel 80gb ist glaub grad am sterben. mitten im betrieb kratzten plötzlich div. anwendungen ab. ok dachte ich: mal neu starten. aber der hündling bootete nicht mehr. nach dem bios blieb das bild schwarz. nicht mal ein abgesicherter modus ging.
jetzt habe ich die ssd an einer anderen installation angehängt und mit chkdsk überprüft. tonnenweise fehler. :(
er ist immer noch dran. eeeextrem langsam.
was soll ich tun? wie könnte ich sie sonst noch testen?
HELP

edit:
werde sie zur rep./austausch einsenden. hat immer und immer wieder clusterfehler gemeldet. obwohl er die fehler behoben hat dazwischen :-/
tja. pech gehabt. kanns geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Chipsatz software und Intel Matrix Storage Software installiert? Das bringt auch was bei Intel Boards.

Ich habe noch nichts installiert außer die Windows-Updates...

Windows braucht allerdings ein bisschen bis die ganzen Symbole im Infobereich geladen sind...

Also es ist zwar schneller wie eine Festplatte aber an die Geschwindigkeit von z. B. dir, komme ich nicht heran. :(
 
nein habe ich momentan nicht, werde ich aber heute abend mal machen!

also ich hab heute mittag mal ein bisschen etwas im bios "verstellt" und nun sind die werte ein bisschen besser. allerdings nicht sonderlich viel.

bei cdm komme ich im seq write bereich das erstemal über 70 mb/s...

ich habe noch die neue intel inf treiber installiert, allerdings bin ich noch nicht zum testen gekommen...

habt ihr eigentlich im gerätemanger bei der festplatte den schreib-cache deaktiviert/aktiviert?

gruß

manu
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal an einem P35 Board:

unbenannthyya.jpg


as-ssd-bench18-28-204bi2.jpg


was haltet ihr davon?

gruß

manu
 
immer noch ganz schön komische werte, vorallen im as ssd bench

CDM ist gerade so ok
 
Es müßte inzwischen ja sehr viele Besitzer einer Intel-SSD geben. Ich war deshalb so frei und habe dem Thread einen Vote beigefügt.
 
Bin z.Z. am überlegen mir erstmal eine (später zwei für ein RAID0) Intel -M 80GB zu zulegen und diese gegen mein RAID0 aus zwei 3000er mobis mit je 16GB zu tauschen.

Lohnt sich diese Investition?
Sprich könnte das noch etwas spürbares an Performance aus meinem System herauskitzeln?

Arbeite eigentlich nicht großartig am Rechner, das übliche halt .. stundenlang im deluxx surfen ;) bissel zocken etc.

Habe noch eine UltraDrive im Rechner, wo z.Z. die "wichtigsten" Games drauf liegen .. das war bis jetzt noch zu reinen Testzwecken.

Bänschmarks gehen mir eher am Po vorbei, hauptsache ich spür auch was von der relativ teuren Intel :d
 
HI ich überlege mir demnächst auch eine SSd zuzulegen und habe mal eine Frage.
Ich lese immer etwas von einem Trim Tool und firmware updates. Da ich mich mit der Materie nicht besonders auskenne wollte ich mal fragen ob das bei der Intel X25-M auch gemacht werden muss damit die Geschwindigkeit gut bleibt?
Am liebsten wäre mir eine SSD wo ich mich um nichts weiter kümmern muss als einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein paar links hinzugefügt ... möglicherweise kannst du das mit der Firmware direkt mt dem Händler klären

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh