Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mitte Juli kommen ja die neuen 34nm SSD von Intel.
Evtl macht es Sinn zu warten...

mmh. wird es dann etwa 80 und 160gb modelle jweils in 50nm und in 34nm geben?

falls ja, sind dann die 50nm modelle besser weil längere haltbarkeit?

Ich denke mal dass es dann nur noch 34nm geben wird.
Aber nix genaues weiss man nicht ;)

Vermute ich auch...am Anfang halt noch Restposten, danach wird komplett umgestiegen. Glaube nicht, dass Intel beides anbieten wird. Ausser die evt. höhere Haltbarkeit spricht ja nichts dafür - und Intel wird nie im Leben zugeben, dass die "alte" eigentlich besser ist als die "neue" ;)

mah ich hab aber kein bock eine SSD zu kaufen die dann bei erase count von 3000 an arsch geht -___-

also vlt. doch ST UD ME :-x

hab nun auch seit 2 Tagen 2x Intel x-25M 80GB am laufen und das Sys rennt wie sau :hail:

das man den Unterschied zu ner normalen HDD so stark merkt hätte ich nicht gedacht, aber doch, bin sehr zufrieden bisher :d

Solange nur in 34 nm produziert wird, wirkt sich das nur auf die Größe des Die aus.
Also kann man auf einem Wafer deutlich mehr chips herstellen als bisher.
Dadurch sinken die Kosten.
Solange es 2bit MLC ist, wird sich der Erasecount nicht vershclechtern. Erst bei 3bit und 4bit MLC kommt es zu einer Beeinträchtigung der Lebenserwartung.

Es ist wohl klar, dass die Haltbarkeit mit kleineren Strukturbreiten in Punkto Datenintegrität / Data Retention Time sowie in Form der Wiederbeschreibbarkeit abnehmen muss, wenn man bedenkt dass das Volumen der Oxidschicht gleichzeitig abnimmt. Das Auftreten von Leckströmen tritt dadurch einfach schneller ein.

Naja das Thema kleinere Strukturgröße und Haltbarkeit ist doch so alt wie die Herstellung der Siliconchips und Festplatten (wobei, werden die Flashchips auch aus Silicon gemacht ? :d ) . CPUs rennen trotzdem aktuell stabil und zuverlässig GPUs auch, Festplatten weitestgehend auch. Sehe da keinen Grund zur Panikmache. Ich denke die Hersteller wissen schon was sie machen und was machbar ist und was nicht.

Und ohne Weiterentwicklung gäbe es wohl heut noch keine einzige SSD ;).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Firma wie Intel würde nicht kokmplett umstellen wenn es da absehbare Probleme in der Art gäbe.

Naja denke mittlerweile auch dass es keine wirklichen Probleme bereitet. Die Haltbarkeit mag vielleicht abnehmen, aber wird immernoch mehr als genug sein...dafür zu einem billigeren Preis, was ja super ist.

Vielleicht ist NAND-Flash als Performance-Technologie aber einfach schon im Auslaufen.

Das Zeug gibts in der Form ja jetzt schon wie lange, 25 Jahre? Ursprünglich hat man's ja für BIOS-Chips und Digitalkameras und ähnliches eingesetzt, wo man nichtflüchtigen, nichtmechanischen Speicher gebraucht hat, der eher unregelmäßig und in sehr großen Blöcken bzw. komplett neu beschrieben wurde.

Dann kamen USB-Sticks... okay, keiner hat von denen große Geschwindigkeiten erwartet, schon wegen der USB-Schnittstelle selbst nicht, und deswegen haben auch kaum Leute jemals soviel Daten draufgeschrieben, dass Haltbarkeit ein Problem wurde.

Aber dann kamen Leute auf die Idee, die geringe Zugriffszeit und hohe Parallelisierungsmöglichkeit für schnelle Massenspeicher zu nutzen. Dafür ist NAND-Flash aber eigentlich nicht konzipiert gewesen. Ich glaube einfach, dass das Zeug für Performance-Schreibleistung komplett ungeeignet ist: Entweder die Datendichte, der Herstellungspreis oder die Lebensdauer - mindestens eines von dreien ist immer suboptimal, und der Effekt wird sich in der Zukunft auch eher verstärken.

An eine Sache sollte man dabei auch denken: wir haben Juni, fast schon Juli. Sollte also alles nach Plan gelaufen sein, ist Samsung bereits fleißig mit der Massenproduktion von PRAM beschäftigt, deren Start für Juni 2009 angesetzt war. Sicher, bis das Zeug in Consumer-SSDs ankommt wird noch ein Weilchen ins Land gehen, und ob die Technologie eigene Probleme mitbringt wird sich zeigen müssen. Aber trotzdem: Alternativen zu NAND-Flash gibt es bereits. Ich glaube, dass wir in den nächsten paar Jahren noch Flash-SSDs sehen, aber spätestens ab 2012 wird man großvolumig auf Alternativen umsteigen.

(Behauptet zumindest meine Kristallkugel :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls meinen, dass die Zukunft nicht in NAND-Flash liegt. Für 1-2 Jahre dürften wir aber noch damit leben müssen.
Oder anders: bevor die Haltbarkeit, verursacht durch niedrigere Strukturgrüsse zum wirklichen Problem wird, haben wir wohl die Technologie gewechselt...

Hmm irgendwie sind meine Werte nicht ganz so gut was meint ihr?

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 27.06.2009 10-23-21.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 27.06.2009 10-23-21.png
    12,7 KB · Aufrufe: 124
Hab einen

Vista32
Dell Vostro 1700
PM965/ICH8
T7300 Core2 duo 2Ghz
4096 MB RAM
1 X 160GB Intel X25-M
AHCI
...

hmm hab meine alte platte einfach auf die sdd geclont vielleicht war das keine so gute idee...

@cd fighter: Mit dem clonen sollte das weniger zu tun haben. Weiterer Grund könnte sein, ob die SSD nagelneu oder gebraucht gekauft wurde und welche firmware usw...evtl. ist sie wenn gebraucht und ältere firm, blockfragmentiert. Dann solltest du erasen und auch die neuste firmware drauf machen.
Wobei, das fragmentieren wirkt sich ja normal nur aufs wrting aus weniger aufs read...hmm

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist der ICH8 beschnitten auf SATA150 (wie bei den Thinkpads mit ICH8..)
allerdings sind die Werte selbst dafür noch schlecht.

@Shagnar
Für Intel-Onboard Sata-Controller z.B. ICHR9(P35),ICHR10 (P45,X58)

Glaube ich nicht - bei mir steht auch nur 045C und sie rennt wie Sau. Ich glaube, das es eher damit zu tun hat, ob die neue Firmware von Haus aus drauf war oder vom User geflasht wurde. Meine SSD wurde erst Juni gebaut.

Ist möglicherweise die ältere Firmware, da dort nur 045C steht und nicht wie bei mir 045C8820.

asbench4lcju.png

@Horsi: auch für die mobile-variante des der ICH9-southbridge? (ICH9M)

@Shagnar
Der entsprechende String ist in der Inf-Datei enthalten. Also ja.

Anhänge

• Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh