Vielleicht ist NAND-Flash als Performance-Technologie aber einfach schon im Auslaufen.
Das Zeug gibts in der Form ja jetzt schon wie lange, 25 Jahre? Ursprünglich hat man's ja für BIOS-Chips und Digitalkameras und ähnliches eingesetzt, wo man nichtflüchtigen, nichtmechanischen Speicher gebraucht hat, der eher unregelmäßig und in sehr großen Blöcken bzw. komplett neu beschrieben wurde.
Dann kamen USB-Sticks... okay, keiner hat von denen große Geschwindigkeiten erwartet, schon wegen der USB-Schnittstelle selbst nicht, und deswegen haben auch kaum Leute jemals soviel Daten draufgeschrieben, dass Haltbarkeit ein Problem wurde.
Aber dann kamen Leute auf die Idee, die geringe Zugriffszeit und hohe Parallelisierungsmöglichkeit für schnelle Massenspeicher zu nutzen. Dafür ist NAND-Flash aber eigentlich nicht konzipiert gewesen. Ich glaube einfach, dass das Zeug für Performance-Schreibleistung komplett ungeeignet ist: Entweder die Datendichte, der Herstellungspreis oder die Lebensdauer - mindestens eines von dreien ist immer suboptimal, und der Effekt wird sich in der Zukunft auch eher verstärken.
An eine Sache sollte man dabei auch denken: wir haben Juni, fast schon Juli. Sollte also alles nach Plan gelaufen sein, ist Samsung bereits fleißig mit der Massenproduktion von PRAM beschäftigt, deren Start für Juni 2009 angesetzt war. Sicher, bis das Zeug in Consumer-SSDs ankommt wird noch ein Weilchen ins Land gehen, und ob die Technologie eigene Probleme mitbringt wird sich zeigen müssen. Aber trotzdem: Alternativen zu NAND-Flash gibt es bereits. Ich glaube, dass wir in den nächsten paar Jahren noch Flash-SSDs sehen, aber spätestens ab 2012 wird man großvolumig auf Alternativen umsteigen.
(Behauptet zumindest meine Kristallkugel
)