Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shagnar
Läuft der ICH9M denn auch im AHCI-Modus ? Sonst geht es meines Wissens nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Macht es Sinn, wenn ich 2 Intel X-25M als Raid 0 an einem Highpoint 3520 hänge ?
Z.Zt. läuft eine X-25M am ICH9R.
Mein Board hat allerdings nur noch einen PCIEx16 (elektrisch als x4) frei. Hätte ich dadurch große Einbußen im Vergleich zum PCIex8 ? Der 256MB Cache dürfte doch einiges an Performance bringen oder ?
Könnte ich auch die ST ME auch an den Controller hängen (als Single-Laufwerk) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Horsi: argh, natürlich nicht. IDE mode für die transcend mit jmf-602B.

damit ist alles klar, danke :)
 
hab seit gestern jetzt mein Mtron 7525 Raid 0 am RR3520 in Rente geschickt und mir 2 der X25-m eingebaut.

Bin ganz ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
hätte mir von den Intels nochmal einen kleinen Sprung erhofft.
Aber ganz im Gegenteil.
Der Windowsstart und das Benutzen des Destops nach dem Start ging mit den Mtrons schneller.

Aber positiv - jetzt hab ich genug Platz :)

Irgendwie laufen die Dinger aber am Highpoint unter Vista nicht so recht...
Komm im Raid nur auf max.270mb/s lesen - schreiben passt 140mb/s

Hat hier vielleicht noch wer die selbe Config?
Sprich ein X25-m Raid0 am RR3520?
 
kann dir nur mit nem raid 0 an nem areca 1222 dienen, da passt alles speed mässig.
 
@Katao
aktuelles Bios geflasht ? Write Back aktiviert ?
Das ist sehr schwach. Da ist ja der ICH9R wesentlich schneller
 
@Katao
aktuelles Bios geflasht ? Write Back aktiviert ?
Das ist sehr schwach. Da ist ja der ICH9R wesentlich schneller

Ja, Stripesize hab ich wie bei den Mtrons auf 64k und Write Back ist sowieso eingeschaltet.

Das komische an der Sache ist aber, als ich gestern noch Win7rc1 drauf hatte, hat alles von den Werten her einwandfrei gepasst.
etwas über 500mb/s lesen und 138mb/s schreiben.
Da aber Win7 mit meinem I7 Probleme mit dem Multi macht, hab ich wieder Vista64 drauf.

Und jetzt nur noch die Hälfte im lesen...
sehr komisch das Ganze.
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen zwei X25-M im Raid 0 im Gegensatz zu einer an einem X58 ?

Bremst der X58 aus ?

Braucht das System bei Raid0 länger zum Booten beim initialisieren der Hardware?

Wo würde sich das Raid 0 lohnen ?
 
Dauert das initialisieren von Raid 0 vom X58 auch länger wie bei Raid-Controller-Karten ?
 
Anscheinend lohnt sich ein Raid0 und ein Hardware-RAID-Controller nicht für eine Systempartition. Ich bin mal gespannt, auf die neue Generation der Intel SSD's. Die dürften ja nochmal schneller sein.
 
Dauert das initialisieren von Raid 0 vom X58 auch länger wie bei Raid-Controller-Karten ?

Habe zwar nicht X58, aber auch den ICH10R-Chip, auf den kommt es ja an.

Der Boot-Screen vom ICH10R erscheint ca. 3-5 Sekunden, wenn RAID aktiviert ist, dies finde ich vernachlässigbar.

RAID bei SSDs ist Luxus, aber ich möchte den Luxus nicht mehr missen, weil es macht einfach Spaß.

(Habe 4 Ultradrives 64GB Supertalent im RAID10.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar nicht X58, aber auch den ICH10R-Chip, auf den kommt es ja an.

Der Boot-Screen vom ICH10R erscheint ca. 3-5 Sekunden, wenn RAID aktiviert ist, dies finde ich vernachlässigbar.

RAID bei SSDs ist Luxus, aber ich möchte den Luxus nicht mehr missen, weil es macht einfach Spaß.

(Habe 4 Ultradrives 64GB Supertalent im RAID10.)

In welchen Situationen möchtest du dein RAID 10 nichtmehr missen ?

Welcher Boot-Screen vom ICH10R erscheint 3-5sek ? Ein extra- Raid-Boot-Screen ? Oder die normale Initialisierung vom Mainboard ?

Will nur sicher gehen, nicht das ich das noch falsch verstehe.
 
In welchen Situationen möchtest du dein RAID 10 nichtmehr missen ?

Welcher Boot-Screen vom ICH10R erscheint 3-5sek ? Ein extra- Raid-Boot-Screen ? Oder die normale Initialisierung vom Mainboard ?

Will nur sicher gehen, nicht das ich das noch falsch verstehe.

Bei der Initialisierung des Mainboards erscheint - wenn im BIOS RAID aktiviert ist - ein extra Raid-Boot-Screen für 3 bis 5 Sekunden, welcher die momentan angeschlossenen Festplatten am ICH10R anzeigt und wenn man eine bestimmte Tastenkombination drückt (bei mir STRG + I, dies kann beim X58 eine andere Kombination sein) kann man da auch gleich das RAID konfigurieren/erstellen/löschen etc.. Danach erscheint dann der Windows-Ladebalken.

Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Mainboard auch wirklich den ICH10R-Chip hat und nicht nur ICH10, wie es bei wenigen X58-Billig-Mainboards der Fall ist.

Ich lade z.B. eine große RAM-Disk beim Booten, da macht sich 600MB/s Leseleistung schon bemerkbar.

Gleichzeitig mehrere Virtuelle Umgebungen schnell starten, kein Problem, etc.

Aber für einen normalen Office-Internet-PC wäre RAID überdimensioniert.

Für eine einzelne Anwendung alleine lohnt sich RAID kaum (oder nur immer für einen sehr kurzen Zeitraum, weil das System mit dem Laden von der Festplatte (oder Speichern) immer fast sofort fertig ist), es sei denn für diverse Grafik- und Videoprogramme, die sehr viel auf der Festplatte arbeiten, welche ich aber nicht nutze.

RAID lohnt sich nur, wenn wirklich viel parallel geladen und ausgeführt wird und dabei große Datenmengen geladen werden und man keine Lust hat, ein wenig zu warten.

Oder wenn man mit mehren 10.000 (oder besser mehr) kleinen Datein gleichzeitig arbeitet (z.B. kopiert).

Oder anders ausgedrückt, es lohnt sich bei intensiver (Festplatten)-Nutzung des Systems.

Wenn Du Dich natürlich darüber freust, dass z.B. ein Programm statt in 2 Sekunden in 1,5 Sekunden geladen wird, dann lohnt sich RAID auch einfach so - dies nennt man dann Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht, wenn ich jetzt nicht die ganzen 51 Seiten durchlese, sondern direkt meine Frage abfeuere. Vllt. ist ja jemand so nett und beantwortet sie trotzdem :)

Habe jetzt auch die X25-M und frage mich, ob ich hier auch regelmäßig ein Tool drüberlaufen lassen sollte, das der Platte hilft, gelöschte Zellen als solche zu erkennen wie es bei den OCZ und ST SSDs der Fall ist (war?)
Wenn ja, welches ?

Danke & Gute Nacht,
Celsi
 
Nein, kannst du gar nicht machen, da die Intel SSDs (noch?) nicht TRIM unterstützen. Falls die Leistung wirklich einbrechen sollte (mit neuer Firmware unwahrscheinlich), das Laufwerk einige Zeit lang Idlen lassen, dann wird das schon wieder - ansonsten einmal mit HDDerase komplett löschen und neu anfangen.
 
Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe die SSD jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und noch keinen Einbruch bemerkt. Ich hatte nur 'pro forma' gefragt, weil ich in einem anderen Thread in einem Nebensatz von der 'Pflegebedürftigkeit' (nicht abwertend gemeint) der OCZ und ST SSDs las.

Gruß,
Celsi
 
vielleicht ist der ICH8 beschnitten auf SATA150 (wie bei den Thinkpads mit ICH8..)
allerdings sind die Werte selbst dafür noch schlecht.

Ja anscheint hast du recht in der IMSC steht: alktueller SATA Übertragungsmodus: Gerneration 1

8.9 hab ich installiert hat aber kaum was gebracht. vorher war 8.8 drauf.
8.9 würd wr meinen chipsatz eigentlcih garnicht angeboten, lies sich aber instalieren.

die ssd ist neu.

naja es kommt jetzt eh blad nen neuer laptop her da läuft sie sicher besser.
 
Kann ich bestätigen!
Ich bin seit ca. 2 Monaten glücklicher Besitzer einer X25-M und selbst nach mehrmaligem Neuinstallierten des OS und Datensicherungen sind die Schreib-/Lesewerte wie am ersten Tag.

Ein schönes Stück hardware was Intel da abgeliefert hat.
 
Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe die SSD jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und noch keinen Einbruch bemerkt. Ich hatte nur 'pro forma' gefragt, weil ich in einem anderen Thread in einem Nebensatz von der 'Pflegebedürftigkeit' (nicht abwertend gemeint) der OCZ und ST SSDs las.

Gruß,
Celsi
Bedürftig sind die Indilinx SSDs auch nicht - ist eher sowas wie sein Auto zu waschen... manche machen's nie, andere alle paar Wochen/Monate mal und dann gibt's eben noch Leute die täglich das Ding in der Garage polieren.

Die Intels sind eben schmutzabweisend beschichtet aber können dafür nicht durch die Waschstraße.
 
Bedürftig sind die Indilinx SSDs auch nicht - ist eher sowas wie sein Auto zu waschen... manche machen's nie, andere alle paar Wochen/Monate mal und dann gibt's eben noch Leute die täglich das Ding in der Garage polieren.

Die Intels sind eben schmutzabweisend beschichtet aber können dafür nicht durch die Waschstraße.

Das ist der beste Post den ich heute hier gelesen habe! :lol:
 
Wieso können die Intel SSDs denn nicht in die Waschstraße ? :d Es gibt doch das Komplettprogramm incl. Wachs und Unterbodenwäsche, da ist die wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
oukay, der waschstraßenvergleich hat mich doch wieder dazu gebracht eine intel anstatt einer ST UD zu nehmen :>
 
Kann hier auch bestätigen das mit der Intel das ganze System einfach schön schnell bleibt. Hatte immer das Prob das sobald ich immer wieder mal ein neues Programm installiert habe der PC deutlich länger brauchte um zu starten (natürlich noch mit den Mechanischen Platten). Dies ist seit ich die Intel besitze nicht mehr der Fall, das System bleibt immer gleich schnell.
 
Collegae,

wer noch eine (zweite?) X25-E mit 32GB sucht, der darf mir gerne eine PM schicken. Bei mir steht in den nächsten Tagen eine 64er an, daher wird die 32er wohl rauskommen.
 
Leutz... frage als n00b. Nach unzähligen Erfahrungsberichten möchte nur eine Intel haben. Jetzt die Frage: Bin bereit um die 500 auszugeben. Welche wäre besser die X25-m 160 oder 2 mal X25-m 80 als raid-0. Hat man Irgendwelche Nachteile von Raid-0 mit SSDs ? weil von Festplatten kenn ich 10 Sekunden längere Bootzeit und höhere (im negativen Sinne) Zugriffszeit. Andererseits kann man die 80 mb/s Write damit ausgleichen. Vom Preis her sind die beiden Varianten fast gleich.

Und da man die SSDs mit HDDerase 3.3 per Secure Erase alle 3 Monate zwecks besseren Leistung Löschen muss... funktioniert das auch über Raid-0 ? oder muss man dann jedesmal Raid auflösen und einzelne löschen.

OFFTOP

gibts eigentlich inzwischen Defrag Tool für SSDs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh