Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist nur eine .exe in dem Dokument aus meinem Link und eine PDF als Anleitung. Man kann sich das Leben auch schwer machen ^^

@DonBanana
Du verwirrst mich. In Deinem Link in Posting 2436 gehts um "Secure Erase".
Was hat das mit dem Aufspielen einer neuen Firmware zu tun?

ciao Tom

Ich dachte, es geht ums Löschen :fresse:

Hast du jetzt noch einen richtigen Link oder nicht ?^^

@Nightspider
von Microsoft bekommst Du nur die ISO-Lösung.
Die USB-Stick-Lösung mußt Du Dir selber basteln (siehe Link in Posting 2434 und Infos in Posting 2437)
Wenn Dir dort noch etwas unklar ist, dann frag einfach.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

endlich hab ich den Intel X25-M Thread gefunden :) Ich hab da eine Frage, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Infos hierzu: ich verwende Windows7 64-bit, und auf der SSD ist das OS installiert (C:\). Windows7 sagt zur SSD-Platte C:\ "37.0GB von 74.4GB frei".

1.) Ich hab keine Ahnung welche Firmware meine X25-M drauf hat. Wie kann ich das nachprüfen? Ist das hier die aktuellste Firmware die ich installieren sollte? Wenn das Firmware-Flashing durchgeführt wird, sind dann alle Daten weg auf der Pladde? :( Ich hab nämlich Win7 darauf installiert (C:\) ! EDIT: Hab grad mit dem Intel Firmware-Tool von CD gebootet und er meinte, meine Pladde wäre aktuell und up-to-date mit der Firmware 045C8820. Dann hat sich das also erledigt :p

2.) Ich hab mal paar Tests durchlaufen lassen, aber meine Werte sehen irgendwie weniger aus, wie die, die ich hier bisher so gesehen habe. Stimmt irgendwas nicht mit meiner SSD? PS: Ich hab noch das MFT Beschleunigungstool NOCH NICHT aktiviert auf meiner SSD.

Und dann hab ich spasseshalber einfach gleich nochmal auf den Start-Button gedrückt, und mich gewundert über die Unterschiede :(

Also so ganz aussagekräftig scheint dieses AS Disk Tool wohl nicht zu sein?! Habs auch wieder deinstalliert.

Dann hab ich nochmal in der MFT Oberfläche gebencht:

Und CrystalDiscMark 2.2 sagt folgendes:

Sind die Werte denn alle ok oder stimmt irgendwas nicht und ich hab zu wenig Datendurchsatz?

EDIT: Hab jetzt im BIOS auf AHCI umgeschaltet, und die Werte haben sich nun etwas verbessert. Ist das eurer Meinung nach ein normaler/guter Wert für die X25-M und ich kann beruhigt weiterarbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die C-States/Speedstep/Enhanced Halt State im Bios an? Die beeinflussen nämlich die Performance der SSD.

Asus Rampage II Extreme Motherboard:

A20M = Deaktiviert
C1E Support = Deaktiviert
Intel Speedstep Technology = Aktiviert
Intel C-State Technology = Aktiviert
C State package limit setting = Auto (hier kann ich auch wählen zwischen C1, C3, C6, C7)

Jetzt habe ich alles auf deaktiviert.

5 Durchläufe mit 100MB:

9 Durchläufe mit 50MB:

9 Durchläufe mit 1000MB:

Was müsste die X25-M denn eigentlich rausholen? Sind meine Werte ok oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aligning auf Intel-Drives:

http://thunk.org/tytso/blog/2009/02/20/aligning-filesystems-to-an-ssds-erase-block-size/

Besonders der untere Teil ist interessant. Entgegen vielen Meldungen sollten also auch Inteldrives aligned werden (bzw. generell jede SSD, auf welcher XP oder Linux die Partitionen erstellt und mit 63k aligned).
Ist eigtl. schon etwas älter und evt. durch FW-Update nichtmehr ganz aktuell, poste es trotzdem ;)
wat? wir treffen diese aussage auf basis eines zweifelhaften blogs? :haha:
ist doch quark mit dem alignment...

http://thunk.org/tytso/blog/2009/02/...se-block-size/

Besonders der untere Teil ist interessant. Entgegen vielen Meldungen sollten also auch Inteldrives aligned werden (bzw. generell jede SSD, auf welcher XP oder Linux die Partitionen
erstellt und mit 63k aligned).

Ich sehe in diesem Artikel keinen Beweis dafür, dass Aligning tatsächlich etwas bringt. Nur theoretische Überlegungen. Das gibt der Autor auch selber zu:

Allyn’s review speculates that aligning writes to erase write boundaries can help — I’m not 100% sure this is true, but without detailed knowledge of what is going on under the covers in Intel’s SSD, we won’t know for sure. It certainly can’t hurt, though...

Drum schreibe ich auch "sollten" und habe das Wort "Beweis" nicht ein Mal verwendet.
Anstatt zu sagen "Ja, mh, könnte sein, kann man mal testen" wird direkt alles als "Bullshit" abgestempelt. War ja klar ;)

Und wenn du schon quotest, dann quote bitte auch den nächsten Satz komplett:
It certainly can’t hurt, though, and there is a distinct possibility that the internal sector size is larger than 512 bytes, which means the default partitioning scheme of 255 heads/63 sectors is probably not a good idea.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den letzten Satz nicht gequotet, weil er die Kernaussage eigentlich nicht ändert. Der Autor dieses Artikels weiß selbst nicht so richtig, ob es was bringt, und macht es nach dem Motto "schaden kann es trotzdem nicht".

Ich habe den letzten Satz nicht gequotet, weil er die Kernaussage eigentlich nicht ändert. Der Autor dieses Artikels weiß selbst nicht so richtig, ob es was bringt, und macht es nach dem Motto "schaden kann es trotzdem nicht".

na wenn es eh nichts ändert hättest du ihn einfach mit reinschreiben können anstatt ihn extra abzutrennen ;)

Nächste Woche sind wohl die neuen 34nm Intel verfügbar, wer eine Intel SSD kaufen wollte also ein paar Tage warten. Könnte sich lohnen.

Ok also gibt es im August ein neues Firmware update für die Intel SLC´s. Ist ja nicht schlecht...
Für die MLC Modelle können die ruhig auch noch eins mit besserer write Performance bringen. Das wäre super.

@hashbang
momentan gibts afaik nur Kingston neben Intel.
Es sollen wohl noch welche von micron kommen:Posting im Luxx

ciao Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh