Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist die Quizfrage die bis jetzt keiner wirklich zu 100% beantworten kann. Es ist nicht einmal klar in welchem Umfang Intel die gesenkten Herstellungskosten an Kunden weitergeben wird, genauso wenig ist klar, ob Intel an der Geschwindigkeitsschraube drehen wird.
Bis jetzt deutet aber alles darauf hin, dass Intel wahrscheinlich kein Preisdumping betreiben wird, sondern eher wenn versuchen wird die Gewinnmargen solang wie möglich hochzuhalten - sprich Preisnachlässe die vlt. an der zweistelligen Prozentmarke knabbern, aber nichts mit -30%.
Das ist alles jedenfalls nur Spekulation. Nächste Woche werden wir mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs (und Mädels), eine kurze Frage:

Ich möchte eine X25-E in mein Dell Inspiron 9300 einbauen. Das Notebook hat nur einen IDE-Anschluss, aber ich habe bei Ebay einen Adapter gefunden: http://cgi.ebay.de/2-HD-Festplatte-...erQ5fComputerQ5fFestplattenQQsalenotsupported

Könnt Ihr in etwa abschätzen, wie die Geschwindigkeit sein wird? Kann es sein, dass der Adapter die Performance zusätzlich drückt? Danke!

Natürlich "drückt" der Anschluss die Perf.,IDE kann halt nur max. 100-133MB/s übertragen,und das auch nur theoretisch.
Die wichtigen Random Werte bei kleinen Blöcken sollten erhalten bleiben,die Latenz könnte sogar minimal besser sein.
Dann hast du eben eine Intel-E mit 100MB/s Seq. Read-Write aber mit guter Random Perf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei IDE würde ich dann aber schon zum MLC Modell greifen - die E ist sowieso nur für den Servereinsatz gedacht.

Naja, gedacht oder nicht, das Teil (X25-E) ist schon auch ein Leckerbissen für Enthusiasten (HardwareLuXX), aber der Preis ist halt jenseits von gut und böse. ;)

Gruß,
Celsi

Um den Preis gibt's besseres, wenn auch nicht für Notebooks, aber ich spreche ja auch keinem hier die Forenmitgliedschaft ab, der ein IDE-Notebook besitzt...

Außerdem kann es passieren, dass die X25-E im Realeinsatz im Desktopbereich langsamer ist als die MLC Variante, da sie auf Serverlast und -szenarien optimiert ist.

Das glaube ich kaum. Ich hatte selbst sowohl die M als auch die E. Letztere war nicht nur in allen Benchmarks schneller, sondern auch die gefühlte Geschwindigkeit war noch einmal höher.

Da ich noch eine X25-E übrig habe, würde sich der Einsatz im Notebook anbieten, auch wenn sie eigentlich überdimensioniert ist. In Betracht kommt aber auch, die E zu verkaufen und dafür eine Ultradrive zu holen. Das Problem mit dem Adapter war auch eher generell und nicht spezifisch aufdie X25 bezogen.

Wieso nicht ein SSD mit IDE Anschluss kaufen? Photofast hat da glaube ich welche mit Indilinx controller angekündigt oder so...

@A8NSLIDELUXE
Die -E ist minimal schneller , ich hab sie jetzt verkauft und mir 2 -Ms geholt bei denen ist das Preis Leistungs Verhältnis im NICHT Server Einsatz wesentlich besser!

Ne -E für Laptop ist absoluter Unsinn, allein schon wegen dem deutlich höheren Stromverbrauch.Das hat nichts mit Luxus oder Preis zu tun sondern mit Dummheit, falls man die in einen Laptop einbaut ;o)

Moin bin im moment am planen und würde mir gerne ein MacbookPro kaufen und ne X25-M reinbauen. Geschwindigkeit ist mir jetzt dabei nicht aufs MB wichtig. Hauptsache in jeder Situation mind. genauso schnell wie die normalverbaute HDD. Da mein Vater das ganze als Abigeschenk sponsort habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. Ist das 160ger Modell genausoschnell wie der 80ger? Habe nur den Toms Hardware Test gelesen und der geht übers 80ger

2. Wie siehts mit langlebigkeit aus? Gibt es da Tests/Vergleiche?

3. Wie schauts mit Garantie usw aus? Corsair gibt ja auf SSDs mittlerweile 3 Jahre!

4. Stromverbrauch ist unterm Strich noch immer der gleiche wie bei herkömmlichen HDDs? Diese Tests auf Toms Hardware sind jetzt iwie nicht besonders aussagekräftig, weil sie einfach nicht den Normalfall wiederspiegeln.

5. Ist es sinnvoll gerade jetzt das Teil zu kaufen? Nachfolger/Preissturz in Sicht?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für einige Interessant...bei Zack zack bekommt man die
160 GB Intel:

Intel® X25-M Mainstream Solid-State Disk 2,5'' 160 GB
Maximale Stückzahl pro Kunde: 1
Solid State Disk 2,5 Zoll SATA
Intel® X25-M Mainstream Solid-State Disk 2,5'' 160 GB
UVP € 599,-*
heute nur € 499,-*

Ist diese noch schneller als die 80 GB ?

Ciao Horst

Hallo Leute,

das 160 GB-Modell gibts unter www.zack-zack.eu 504 Euro (inklusive Versand).

@Zen
zu 1.
ich konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen
zu 2.
dazu gibts die SSDs wohl noch nicht lange genug
zu 3.
Intel gibt 3 Jahre
zu 4.
dazu kann ich nichts genaues sagen, da ich mich damit nicht näher beschäftigt habe.
zu 5.
in der nächsten Zeit wird Intel bei den NAND-Chips wohl auf eine kleinere Strukturbreite umstellen und in dem Zuge eventuell die Preise etwas senken (kann man aber nicht sicher sagen). Sicher ist eigentlich nur, dass dann das 320 GB-Modell kommt.

ciao Tom

hi leute kann mir einer mal einen wert nennen wenn man 2 intel x25 im raid0 laufen lässt weil bin am überlegen mir noch eine zukaufen, weil die teile sind der hammer.

kennt einer noch andere hersteller die etwas biliger sind aber genau so gut, weil hatte ein paar und die konnte man alle vergessen.

wart auf die micron 30-60 gb!
sollten die preislich gut liegen könnts sich lohnen 3x30 statt 1x80 intel zu kaufen!

Also so ziemlich das beste was du derzeit bekommst zu noch akzeptablen Preis.
Hatte vorher die 2 Intel -E im Raid und bin jetzt auf 2 -M umgestiegen.
Kaum ein Unterschied, aber 2,5x soviel Platz.
Nur zu empfehlen!

fürs system ?
nichts...

für große datenmengen, das doppelte

wobei quelle+ziel afaik besser ist alsn raid, jedenfalls für videoschnitt (ideal raid0 auf raid0)

fürs system ?
nichts...

für große datenmengen, das doppelte

wobei quelle+ziel afaik besser ist alsn raid, jedenfalls für videoschnitt (ideal raid0 auf raid0)

Hör auf die Geister, die du riefst... :angel:

RAID0 wird oft überbewertet. Durch geschicktes Platzieren deiner Daten und Software auf zwei unabhängigen Laufwerken kann man oft vergleichbare Performance erzielen, ohne sich um die erhöhte Fehleranfälligkeit sorgen zu müssen.

Okay, die Intel eignet sich vielleicht nicht so Ideal für ein Quelle-Ziel-Setup, wegen der im Vergleich zur Leserate stark beschnittenen Schreibrate. Der Schreibschwäche etwas entgegenwirken, dass wäre noch eine halbwegs vernünftige Begründung für ein RAID0. Aber wenn du nicht regelmäßig große Dateimengen schreibst, gewinnst du dadurch quasi auch Null.

Zuletzt bearbeitet:
Wie flashed man eigentlich am einfachsten und schnellsten die Firmware?

Geht das auch über USB Stick oder muss man zwingend ne CD/DVD brennen?

@Nightspider
afaik gibts nur die CD-Variante. Dafür funktioniert dies soweit problemlos.
Der Controller sollte auf IDE und auf legacy mode (falls das auswählbar ist) stehen.

ciao Tom

Einfach das .iso file entpacken und auf den Stick ziehen...
damit ists nicht getan. Der Stick weiß dann nämlich nicht, was er nach dem Booten tun soll.
Den Flashvorgang musst Du dann manuell auslösen.
Die ISO beinhaltet ja auch eine Art Autorun. Für mich persönlich ist leider nicht ersichtlich, welche Exe die ist, mit der geflasht wird und ob es zusätzliche Parameter braucht. Momentan vermute ich mal, es ist die iSSDFUT.exe
Jetzt ist auf dem ISO-File auch eine himem.exe und eine config.sys dabei.
Ob es nun notwendig ist, die Einstellungen in der config.sys auch für den DOS-Stick zu übernehmen, kann ich nicht sagen.
Aber in der Zeit, die Du bisher zugebracht hast, um über den USB-Stick zu flashen, hättest Du mit der gebrannten CD bereits eine ganze Palette voll mit SSDs flashen können.
Ich zieh ja eigentlich auch die USB-Stick-Lösung (z.B. für Graka oder Mainboard; da ist mir aber auch beide Male klar, ob und mit welchen Parametern ich Flashen muss) vor, bei der X25-M hab ich dann aber sicherheitshalber die CD-Variante gewählt.
Wenn es jetzt übertrieben gesagt täglich Updates geben würde, dann würde die Geschichte mit dem USB-Stick mehr Sinn haben.

ciao Tom

Anhänge

• ISO-Intel.png
    ISO-Intel.png
    45,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana
Du verwirrst mich. In Deinem Link in Posting 2436 gehts um "Secure Erase".
Was hat das mit dem Aufspielen einer neuen Firmware zu tun?

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh