Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrenwerte Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Heute Abend habe ich mein Notebook eingeschaltet und bekomme folgende Fehlermeldung: "no boot sector on internal hard drive".
Beim Notebook handelt es sich um ein Dell Latitude E6400 mit einer X25-M 80 GB.

Meine bisherigen Versuche:

1. ausschalten, ein paar Minuten warten, wieder einschalten - leider kein Erfolg.
2. SSD ausgebaut und mit einem Adapter auf USB an meinem Rechner angeschlossen. Hier wird zwar eine neue Hardware erkannt aber in der Datenträgerverwaltung kann ich nur den neuen Datenträger initialisieren. Danach habe ich keine weiteren Auswahlmöglichkeiten. Es sind keine Partitionen sichtbar.
3. SSD wieder ins Notebook und mit Vista DVD gebootet, die Reparatur ausgewählt und in der Konsole folgende Befehle probiert:

a. bootrec.exe /fixmbr

b. bootrec.exe /fixboot

Jeweils nach beiden befehlen bekomme ich den Fehler: "ein an das system angeschlossene gerät funktioniert nicht"

4. Mit der Firmware Aktualisierungs-CD gebootet. Da scheitert es aber schon bei der Suche nach einer passenden Intel SSD.

Ich befürchte nach den ganzen Wiederbelebungsversuchen das Ding einsenden zu müssen :heul:. Hat einer eine Idee wie ich evtl. noch an Daten rankäme?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

Gruß hexa

Niemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich wollte mal Fragen wie ihr das mit dem Factory Reset macht um wieder auf die volle Performance zu kommen? Nutzt ihr alle HDDErase? Ich habe es auf keinem meiner Rechner mit keiner der Anleitungen hier zum starten gebracht.

Firmwareupdate von Intel war überhaupt kein Problem, auf keinem meiner Rechner, aber HDDErase will einfach nicht. Bin ich der einzige hier? Egal welche HDDErase Version. Egal welches DOS drunter .... hat jemand ein Bootable ISO zu Hand mit einer Version mit Intel SSD support?

Andere SSD Anbieter stellen eigene Tools bereit. Hat die mal jemand getestet?

Danke!

Gruss,
MP

@D0nbanana
Trifft das auch ältere Chipsätze mit ICH9R oder nur die X58?

@paepcke

Hallo,
ich wollte mal Fragen wie ihr das mit dem Factory Reset macht um wieder auf die volle Performance zu kommen? Nutzt ihr alle HDDErase? Ich habe es auf keinem meiner Rechner mit keiner der Anleitungen hier zum starten gebracht.

Firmwareupdate von Intel war überhaupt kein Problem, auf keinem meiner Rechner, aber HDDErase will einfach nicht. Bin ich der einzige hier? Egal welche HDDErase Version. Egal welches DOS drunter .... hat jemand ein Bootable ISO zu Hand mit einer Version mit Intel SSD support?

Andere SSD Anbieter stellen eigene Tools bereit. Hat die mal jemand getestet?

Danke!

Gruss,
MP

Laut dem Test von Toms Hardware http://www.tomshardware.com/de/Energiesparen-Flash-SSD,testberichte-240275.html funktioniert wohl nur die Version 3.3 mit den Intel SSD's

Wir haben wiederholt das Treiberlösch-Programm Secure Erase von CMRR ausgeführt und das X25-E SSD von Intel so zurückgesetzt, um einen möglichst hohen Durchsatz zu erreichen und bestehenden Datenmüll zu entfernen. Sollten Sie bei ihrer SSD Probleme mit der Performance haben, ist diese Vorgehensweise durchaus einen Versuch wert. Allerdings mussten wir die Software-Version 3.3 benutzen, die mit dem X25-E und dem X25-M funktionierte, während wir auf der CMRR Webseite lediglich Version 4.0 gefunden haben.

gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke! Ich weiß, ich hab deshalb ja HDDErase 3.3 im Einsatz, alles brav im legacy SATA mode Mode im Bios, aber keines meiner Mainboards (alle div. Intel Chipsätzen) scheint kompatible.

Gruss,
MP

Nur mal zur Info: Ich hab bei Intel nach einem Firmware-Update für die E-Serie gefragt und folgende Antwort erhalten:

-------------------------------------------------------------------------
Please be aware that at the moment we have not been informed by the business unit about any firmware upgrade for these drivers; only multi layer cell SSDs are required to perform the firmware upgrade.

Single layer SSDs (Like the X-25-E series) are not included in the firmware upgrade since the architecture is different (only 1 bit is stored per cell).
-------------------------------------------------------------------------

Dass die X25-E kein Update braucht is ja nun schon mal Blödsinn...

Nur damit ich dich richtig verstehe: Versetzt sich einer der Kerne in einen der tieferen C-States, wie C3, sinkt die SSD-Performance? Wie hängt das zusammen? Auf die IOPs hat es aber offenbar keinen Einfluss, daher wäre es mir völlig egal, ob die SSD 186 oder 230Mb/s max schafft.

Ich kann die IOPS ja mal testen, wenn mir jemand sagt, welche Tests ich genau dafür machen soll, ist für mich kein Ding :)

@mentum

Sorry dass ich mich hier einmische: aber wenn du bzw. ihr nicht erkennt dass ihr ziemlich forsch wart, dann weiss ich auch nimmer.
Thema sollte doch aber mittlerweile abgeschlossen sein ;)

Ist schon OK, ich halt das aus :d

Wenigstens kommt Stimmung hier rein :fresse:

@D0nbanana
Trifft das auch ältere Chipsätze mit ICH9R oder nur die X58?

Konnte das nur an meinem X58 testen. Ich meine, X48 , P45 haben kein C-State (Abschaltung einzelner Kerne etc.). Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. THG testet ja auch nur auf X58. Auf neueren AMD Boards/CPUs wäre es auch mal interessant zu wissen.

Also, wenn gewünscht, kann ich das mit den C-States mal ausführlich testen, damit Gewissheit herrscht über deren Auswirkung. Banane opfert sich (und die M) :wink:

so :d

Habe meine Intel E auch mal etwas beschleunigt. Gemessen nur mit CrystalMark und W7 Leistungsindex :fresse:

C-States aktiv im Bios:

100 MB

Seq Read: 240 MB/s
Seq Write: 125 MB/s :wall:

4 k

Seq Read: 13 MB/s
Seq Write: 32 MB/s

W7 5,9

C-States deaktiv im Bios:

100 MB

Seq Read: 250 MB/s
Seq Write: 125 MB/s :wall:

4 k

Seq Read: 17 MB/s
Seq Write: 52 MB/s

C-States deaktiv im Bios und gecleaned mit Diskpart:

W7 7,5

125 MB/s Write finde ich doch was wenig. Mal sehen, ob die da wieder so abfällt.

kp :fresse:

Schaffe ja immerhin schon mal 7,5 von vorher 5,9 :shot:

Vll muss ich sämtliche Powermanagement-Features abschalten.

Dann hättest du aber einen höheren Stromverbrauch im Idle, den du deiner Holden bei der nächsten Stromkostenabrechnung erklären musst :d

Speedstep scheint an der Performance nichts zu ändern, C1E bzw. die restlichen C-States anscheinend schon.

Gut, das ich keine Holde mehr habe :fresse:

Ich habe nur C-States deaktiviert (nach lesen des Artikels auf THG) und das hat vor allem die 4k-Werte massiv erhöht.

Für mich gehtr der Grund daraus nicht hervor....was hat der generelle Abfall damit zu tun?

Wo bitte siehst du einen Leistungsabfall bei den I/O-Tests ? Die E-Serie ist für ein bestimmtes Marktsegment gedacht und die Performance dafür optimiert. Das hier auch die Leistung stimmt, belegen die Werte von THG. Was für einen Grund sollte also Intel haben, eine neue Firmware zu bringen ?

Gruß

Habe gerade mal meine X25-M diversen Tests unterzogen und bin von der Performance mehr als überwältigt.
Habe 5 Ordner mit Winrar packen lassen (3x den Windows Ordner + 2x einen HD-Film mit 13GB).
Dazu habe ich HDTune gestartet und nebenher laufen lassen.
Es waren kaum dramatische Einbrüche festzustellen. Am Ende war die durchschnittliche Leserate noch auf ca. 200MB.
Während Winrar noch am packen war, habe ich eine selbst erstellte Batch Datei geöffnet, die wiederum den Start von 35 verschiedenen Programmen initiierte (Office, Photoshop etc.)
Die Programme sind gefühlt genauso schnell "aufgepoppt" obwohl Winrar noch 5 (!) riesige Ordner, zum Teil mit 10000 Dateien, gepackt hat.
Mein PC hat aber geruckelt. Ein Blick auf den Task-Manager hat mir aber schnell Aufschluss darüber verschafft woran das lag: Die CPU Last war durchgehend auf 100%.
Jetzt limitiert wohl die CPU und nicht mehr die Festplatte - ein ungewohntes Gefühl :coolblue:
Jede andere (rotierende) Festplatte wäre bei diesem Realworld-Test sicherlich eklatant gescheitert und hätte wohl elendig um Gnade gewimmert :fresse:
Also mit der X25-M hat Intel wirklich ein feines Stück Hardware abgeliefert. Das ist das beste PC-Upgrade was ich mir je geleistet habe. Ich will sie nicht mehr missen.

Hier ein (warscheinlich ziemlich unaussagekräftiger) CDM Bench. Die Platte ist zu 1/3 gefüllt und wurde schon zur Hälfte beschrieben. Performance Abfall? Null.
Die X25-M hängt am ICH9R. AHCI ist an.

aufzeichnenvjd7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du begeistert bist, so ähnlich gings mir auch nach den ersten tests meiner SSD, dabei hab ich "nur" ne OCZ Vertex.
Wirst sicher noch viel freude damit haben, und freu dich drauf wenn du wiedermal an nem PC mit HDD sitzt, da wirst dann erst richtig merken wie eklatant die unterschiede sind weil du dann wieder zeit hast zwischendrin kaffee zu machen ;)

hallo

C1E braucht mann ja nicht ausschalten oder sollte das auch aus sein?

wieso habt ihr eigentlich diesen stromspar scheis an?

wenn ich strom sparen will hol ich mir nicht so nen pc wie ihn hier viele haben :d

das zeug hat doch früher schon bei anderer hardware probleme gemacht
das erste was ich im bios deaktiviere ist das zeug :bigok:

Freut mich das du begeistert bist, so ähnlich gings mir auch nach den ersten tests meiner SSD, dabei hab ich "nur" ne OCZ Vertex.
Wirst sicher noch viel freude damit haben, und freu dich drauf wenn du wiedermal an nem PC mit HDD sitzt, da wirst dann erst richtig merken wie eklatant die unterschiede sind weil du dann wieder zeit hast zwischendrin kaffee zu machen ;)

Jup, an normalen PCs zu arbeiten, nachdem man vorher mit einer SSD gearbeitet hat, ist ein "pain in the ass" wie der englische Volksmund sagen würde. :fresse:
Mein oben beschriebenes Szenario werde ich in nächsten Tagen mal auf Video "bannen", damit sich jeder einen Eindruck von der Performance machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
was für stromsparfunktionen kann ich also ausmachen, ich hab eingestellt das sich die festplatten nie abschlten sollen in den energieoptionen, im bios ist C1E auf on, was bewirkt das genau und was hängt alles mit der einstellung zusammen speedstep...usw?

...ist ein "pain in the ass" ...

Witzig. Genau dasselbe habe ich auch gesagt, als ich zum ersten Mal wieder an einem HDD-PC war. Gibt imho keinen treffenderen Ausdruck als diesen :wink:

Wär natürlich gut wenn die Hersteller der CPUs/MBs darauf reagieren würden und die Funktionen anpassen. Aber das geschieht wohl erst wenn SSDs wirklich verbreitet sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte siehst du einen Leistungsabfall bei den I/O-Tests ? Die E-Serie ist für ein bestimmtes Marktsegment gedacht und die Performance dafür optimiert. Das hier auch die Leistung stimmt, belegen die Werte von THG. Was für einen Grund sollte also Intel haben, eine neue Firmware zu bringen ?

Gruß

Hochmut kommt vor dem Fall.
PowerUser sind auch ein Marktsegment, und wenn die überall "schlechtes" schreiben, ist das insgesamt auch nicht gut fürs Image.

Habe gerade mal meine X25-M diversen Tests ...
Hier ein (warscheinlich ziemlich unaussagekräftiger) CDM Bench. Die Platte ist zu 1/3 gefüllt und wurde schon zur Hälfte beschrieben. Performance Abfall? Null.
Die X25-M hängt am ICH9R. AHCI ist an.
Original Windows-Treiber oder Intel-Treiber (wenn ja, welche Version)?

so ich hab mir jetzt folgendes bestellt

HighPoint RocketRAID 3520
2x x25-m 80gb @ raid 0

wehe das rennt nachher nicht wie sau :d

heute morgen kam meine X25-E , OS Image aufgespielt und läuft wunderbar , ist beim Laden von Windows nochmal etwas schneller als die Mobi 3525 , statt 2 1/2 Windows Ladebalken sind es jetzt 1 1/2 :)

Bin sehr zufrieden

x25e.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh