Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage zu den Treibern:

Alle reden vom "Intel Matrix Storage Manager", aber der weigert sich auf meinem Board mit X38-Chipsatz bzw. ICH9R-SATA-Controller zu installieren.

Stattdessen hab ich ein "Intel Chipset Software Installation Utility" verwendet, das hat nun immerhin die SATA-Treiber-Version 8.6 von 2008 zur Folge...
Der "Matrix Storage Manager" soll da ja neuere 8.8er Treiber von 2009 installieren...

Kann mir mal einer da auf die Sprünge helfen?!? Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht im AHCI modus installiert hast oder im Raid kannst du den matrix storage manager nicht installieren.
 
Hier mal ein IOMeter Bench mit Snoopys Workstation Pattern. Lief 20 min durch. Sind die Werte ok?

aufzeichnensout.jpg


CDM nach dem IOMeter durchgelaufen ist:

aufzeichnen21m8i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke,hab mich schon gewundert,kannst du mal einen kurzen run mit 1 Outstanding machen.
Kannst von mir aus schon nach einer knappen Minute einen Screen machen.
Danke
 
Hat jemand mal Benches von der E oder M von einem normalen System?

Also Onboard, kein Caching.

Evtl. 780G Chipsatz.

Und eine Büro CPU ala 4850e?


Atto und Crystal ist das ja egal. Aber IO-Meter oder HD-Tune Random usw. gibt es ja Unterschiede.

Und wie schaut es aus, wenn ich 2 Intels an ein Onboard Raid0 hänge?

Gibt das 100% Zuwachs bei den IOPS? 50 oder nur 10%?
 
He he,und ich habe schon an meinem Hyperdrive 5 gezweifelt.
Hier 1 Outstanding.


Und hier 64 Outstandings.

 
meine letzte bekam ich am letzten Montag und die hatte noch die alte drauf , neue Firmware aufspielen geht aber ohne Probleme
 
Hier mal ein netter Vergleichstest einiger SSD´s VS HDD´s.
Wie ich finde ganz nett gemacht, ich glaube ein paar reaktionen wären ganz nett, einer der Macher ist hier auch user. (bitte berichtigen wenn diese aussage nicht 100% stimmt ;) )
finde den vergleich ganz ok denn er kommt recht neutral und ohne vorbehalte rüber.

Hier gehts zum Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich finde ganz nett gemacht, ich glaube ein paar reaktionen wären ganz nett, einer der Macher ist hier auch user. (bitte berichtigen wenn diese aussage nicht 100% stimmt ;) )
finde den vergleich ganz ok denn er kommt recht neutral und ohne vorbehalte rüber.


ja, EIN macher. :) und ja, der ist auch hier anzutreffen. :coolblue:

so wie es einige user immer wieder missionieren (müssen): synth. benches sind fürn popo!
den thread betreffend: wenn man nicht gerade hardcore-file-user ist (sei mal dahin gestellt, wie man das jetzt auslegt), dann reicht auch ne M statt ner E.
es sei denn, man ist mit leib und seele luxxer....
 
So, habe nun wieder einige "Realwelt"-Tests gemacht und meine X25-M ein wenig malträtiert.
Folgende Dateien wurden mehrmals hin und herschoben, kopiert und auch gelöscht, bis die Intel mehrmals beschrieben wurde und einen Füllstand von ca. 95% aufwies.

aufzeichnenpics.jpg


aufzeichnen23x8n6.jpg



244 126 Dateien? :fresse: <- Ich glaube dieser Gesichtsausdruck schildert ziemlich gut, was jede SSD darüber denken würde.

Danach habe ich mal CDM und IOMeter gebencht. Hier sind die Ergebnisse:

cdmq7m1.jpg


Iometer Workstation Pattern mit #1 Outstanding I/Os. 15 Minuten durchgelaufen:

iometere5aj.jpg



Während die Dateien kopiert wurden, konnte ich noch problemlos arbeiten und Programme starteten noch sehr schnell. Die IOMeter Ergebnisse haben sich sogar zu meinem vorigen Ergebnis verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich dachte die SSD's können von Ordner zu Ordner auf der selben Partition mit mehr als 43-45 MB/s übertragen, die meine Velociraptor schaft. Oder ist es wegen der begrenzten Schreibgeschwindigkeit der x18/25-m Serie?

Kann die x25-E diese Disziplin besser meistern?
 
Hm, ich dachte die SSD's können von Ordner zu Ordner auf der selben Partition mit mehr als 43-45 MB/s übertragen, die meine Velociraptor schaft. Oder ist es wegen der begrenzten Schreibgeschwindigkeit der x18/25-m Serie?

Kann die x25-E diese Disziplin besser meistern?

ja, eine E ist pauschal betrachtet "besser" im sinne von "sie kann das schneller" als eine M.

was für ein ordner soll denn das sein, wo deine raptor 43-45mb/s transferrate erzielt?

ich hatte zwar nie eine V-raptor, möchte aber deine aussage hiermit anzweifeln. DENN sobald die dateien eine gewisse größe unterschreiten (z.B. 3MB), dann bricht die geschwindigkeitfür das kopieren auf derselben partition zum teil massiv ein (abh. vom defragmentationsgrad der HDD).
 
sagt mal haben die x25-m die jetzt ausgeliefert werden - schon die neue Firmware drauf ?

Teils teils.
Hängt vom Lagerbestand der Händler ab.
SSDSA2MH080G1C1 ist die offizielle Intel Partnummer.
Wenn die Teile die Endnummer C1 haben, haben sie die neue FW drauf.
Teile mit der C5 haben die alte FW.
 
Da hast du recht mit dem Unterschreiten einer bestimmte Dateigröße, stimmt das. Ich habe nur einer Datei im Ordner kopiert, die 4 GB groß war. Dann ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht mit dem Unterschreiten einer bestimmte Dateigröße, stimmt das. Ich habe nur einer Datei im Ordner kopiert, die 4 GB groß war. Dann ist alles in Ordnung.

und in dem sinne bin ich auch FÜR eine HDD, wenn man solche großen dateien hin und her schaufelt. ;) ist einfach in diesem fall ökonomischer.
 
Teils teils.
Hängt vom Lagerbestand der Händler ab.
SSDSA2MH080G1C1 ist die offizielle Intel Partnummer.
Wenn die Teile die Endnummer C1 haben, haben sie die neue FW drauf.
Teile mit der C5 haben die alte FW.

hmmm...dachte die endung c1 und c5 gibt nur die verpackungseinheit für die händler an?

c1 -> nur eine ssd in der verpackung -> "retail"
c5 -> 5er Pack ssd'd -> "oem/bulk"
 
Mal ne Frage. Wie viele User haben die 1,8" Variante der Mainstream SSD anstatt der 2,5"? Wird die 1,8" wärmer? Ich spiele mit dem gedanken eine M zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Verbrauch von deutlich unter einem Watt würde ich mir überhaupt keine Gedanken über die Wärmeentwicklung machen.
 
ist es besser 2Ms im raid 0 am ICH10 zu betreiben oder jede einzeln und auf die 1 das os und die 2 programme spiele usw... zu machen?
 
Wärme entwicklung ist überhaupt kein Prob, meine x25 ist fast raumtemperatur warm, und wird nicht mit einem Lüfter gekühlt.
Habe grad gemerkt das mein Usenet client meine SSD als Temp gebraucht und so schätzungsweise über ein Terra über die SSD drüber gelaufen ist.
 
hmmm...dachte die endung c1 und c5 gibt nur die verpackungseinheit für die händler an?

c1 -> nur eine ssd in der verpackung -> "retail"
c5 -> 5er Pack ssd'd -> "oem/bulk"

Nein.
Weil Intel das produkt gar nicht als retail Produkt anbietet
;)

Wie gesagt, C1 neue FW und C5 alte FW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh