Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach komm 100% vertrauliche und wertvolle Daten kannste ja nicht mit nem Bios Passwort schützen dann isses eh verschlüsselt und das Problem fällt weg...

lurker

Kann ich mit meinem Board eine SSD nutzen ohne einen Flaschenhals zu haben? Würde gerne so ne X25-M Postville kaufen aber weiß eben nicht, ob das mit dem ICH8 sauber funzt!?

Habe ebenfalls einen P965 Chipsatz (ICH8R) und bei mir scheint nix zu limitieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Hmhmhm...
Wollte vorhin schon Entwarnung bzgl. der Freezes geben. Nun war ich grad 10min am Anno1404 spielen - ZACK, eingefroren...
Am Rechner habe ich ja nix geändert. Sowohl mit HDD als auch mit der UD lief vorhin alles wochenlang problemlos. Das einzige was ich im Eventmanager finden kann und mehr oder weniger vor dem Absturz zu finden ist, ist folgendes:

Error
The performance strings in the Performance registry value is corrupted when process Performance extension counter provider. The BaseIndex value from the Performance registry is the first DWORD in the Data section, LastCounter value is the second DWORD in the Data section, and LastHelp value is the third DWORD in the Data section.

und

Error
Unloading the performance counter strings for service WmiApRpl (WmiApRpl) failed. The first DWORD in the Data section contains the error code.

Weiss da jemand grad irgendwas? Wenn nicht, muss ich wohl nochmals neu aufsetzen und hoffen dass es an einer verkorksten Windowsinstallation liegt...

Edit: Wobei das jetzt natürlich auch Anno1404's Schuld sein könnte... Soll viele Bugs haben, nur vorhin ist mir das auch noch nie passiert.
Ich warte mal weiter bis es wirklich in Windows nochmals freezed...ärgerlich sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch manchmal Freezes mit meiner alten X25-M (bei großen längeren Transfers), aber das ist wohl anscheinend ein Win7/Treiber Problem, weil auf XP hab ich das Problem nicht gehabt und bei dir ist es anscheinend auch unter Win7.
Wobei ich bis jetzt keine Freezes in Spielen unter Win7 hatte. Wiegesagt in den Benchmarks tritt das Problem bei mir nicht auf, sondern nur wenn ich größere Daten draufspiele. Dabei soll Win7 ja besser auf SSDs angepasst sein als seine Vorgänger, schon lustig.

Hm...das macht mich jetzt doch etwas unsicher, wenn ich ehrlich bin. Ich nutze nur noch Win7 eigentlich...

Wenn's wirklich nur bei riesigen Transfers wäre, wär's zu verkraften, aber Random irgendwann Freezes - dann würde sie sofort zurückwandern...

Anscheinend scheint die Intel auch nicht ganz gegen Verlangsamen immun zu sein...

http://www.abload.de/img/asbench3enq1.png Hier nach ca. 20 Tagen Betrieb
http://www.abload.de/img/asbench624d4.png Hier nach 2 Monaten Betrieb

Okay, man merkt in der Praxis nichts davon. Zumal die Leseraten sogar angestiegen sind... :fresse:

EDIT: Seit ich die SSD habe verwende ich Win7 RC1 x64, und habe bis jetzt noch keine Freezes erlebt!

Zuletzt bearbeitet:
Also das geht ja noch - Für den letzten Tick Performanceerhaltung muss dann wohl doch noch TRIM her. :)

Wie gesagt, ich will jetzt noch nichts überstürzen, es kann wirklich an Anno1404 gelegen haben, zumal andere auch von Freezes bei Anno berichten. Hatte nur noch nie zuvor einen und nach den beiden Freezes in Windows gestern war's natürlich doch sehr merkwürdig.

eggcake: Vielleicht solltest du dein System nochmal testen ohne Übertaktung. Kann schon sein dass bei sovielen IO Operationen gleichzeitig wie die intel durchführen kann, das Subsystem mehr gefordert ist und deshalb Fehler eher zum Vorschein kommen.

Hm ich weiss nicht. Die Ultradrive hat ja doch auch ihren Dienst ohne Fehler getan.
Aber wird sicherlich auch getestet, sobald er nochmals auftritt - daran hab ich jetzt gar nicht gedacht :)

Will jetzt keine Panik machen, kann ja wirklich auch an meinem System liegen - so neu ist zumindest das Mainboard ja auch nicht.

Edit: Und Acronis startet kein Backuptask mehr. Ich glaube ich habe irgendwas irgendwie heftig verkorkst. Naja, fliegt's Windows eben erneut runter - geht ja schnell ;)

Edit2:
Was mir einfällt: das war das erste Mal, dass ich den Intel Matrix Storage Manager benutzt habe. Und zwar war er Beta für Win7. Deshalb: benutzt sonst noch jemand den Intel Matrix Storage Manager mit Windows 7 in der Version 8.9.0.1023 Beta ?
Ich lass den nun definitiv weg.

Zuletzt bearbeitet:
da es ja schon lange niemand mehr geschrieben hat:

VORSICHT ! DIE NEUEN INTELS HABEN EIN FIRMWARE-PROBLEM UND MAN SOLLTE KEIN BIOSPASSWORT O.Ä. SETZEN !!!1111

:>

Versionen sind bei MB/s Werten weitgehend vergleichbar. Bei Score aber nicht unbedingt.

da es ja schon lange niemand mehr geschrieben hat:

VORSICHT ! DIE NEUEN INTELS HABEN EIN FIRMWARE-PROBLEM UND MAN SOLLTE KEIN BIOSPASSWORT O.Ä. SETZEN !!!1111

:>

:fresse::fresse::fresse::fresse: xD

So, hab jetzt mal die 160GB geordert... Leider nicht Lager, aber schauen wir mal...

die neue X25-M aka Postville gibt es mit 2 verschiedenen seriennummern.
SSDSA2MH080G2R5
SSDSA2MH080G2C1

kennt jemand den unterschied ??

edit: :d ok habs grad gesehn, die R5 ist retail boxed und die C1 ned..

Zuletzt bearbeitet:
:fresse::fresse::fresse::fresse: xD

So, hab jetzt mal die 160GB geordert... Leider nicht Lager, aber schauen wir mal...

hm,

also GERADE die 160er ist bei mir bei geizhals ja fast überall ab lager lieferbar - unter anderem auch bei cyberport, HoH usw. ?

die 80er war gestern bei computeruniverse lieferbar - jetzt auch dort nicht mehr.

mfg

die neue X25-M aka Postville gibt es mit 2 verschiedenen seriennummern.
SSDSA2MH080G2R5
SSDSA2MH080G2C1

kennt jemand den unterschied ??

edit: :d ok habs grad gesehn, die R5 ist retail boxed und die C1 ned..
Ich habe aber 'ne GC...
Modell ID INTEL SSDSA2M080G2GC

Mit fehlerhafter Firmware:
Revision 2CV102G2

:hmm: :shot: :bigok:

Egal, ich vergesse mein Passwort sowieso ständig...

Zuletzt bearbeitet:
Windows neu drauf - wieder Freeze während einer Installation (auf die HDD, nicht auf die SSD)...wieso kann nix auf Anhieb funktionieren? :S

Neuer potenzieller Übeltäter: Daemon Tools

Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich nach fast jeder Programminstallation ein Image mache. Kommt mir fast schon vor wie in Spielen - fehlt nur noch der Quicksave...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Gestern eine Intel X-25M Postville SSD 160GB bekommen und meine bestehende Installation von der HDD per Trueimage auf die SSD "geklont".

Die Benchmarkergebnisse entsprechen den hier schon "geposteten", Ruckler, Hänger und Freezes nicht vorgekommen in ca 3 Std Betrieb. Hängt an einer ICH9R unter Vista64 mit installiertem Intel Matrix Storage Manager und AHCI Modus.

Also ich habe Gestern eine Intel X-25M Postville SSD 160GB bekommen und meine bestehende Installation von der HDD per Trueimage auf die SSD "geklont".

Die Benchmarkergebnisse entsprechen den hier schon "geposteten", Ruckler, Hänger und Freezes nicht vorgekommen in ca 3 Std Betrieb. Hängt an einer ICH9R unter Vista64 mit installiertem Intel Matrix Storage Manager und AHCI Modus.

Nice, und wie verhält sich die Bootzeit im Verhältn. zu der HD?

Das geht natürlich sehr fix nach dem BIOS Post, das finde ich aber recht unwichtig in der Regel "bootet" der Rechner einmal am Tag.

Oyoy, sogar ohne installierte Programme schmiert's mir ab. Kopiervorgang HDD -> HDD, plötzlich Freeze. Bin völlig ratlos. Installiere erstmal wieder Win7 RC x64 (momentan RTM)...

So habe meine 160GB heute auch bekommen. An dieser Stelle mal ein Lob an hoh.de. Gestern Nachmittag bestellt, einen Anruf bekommen in dem meine Daten kontrolliert wurden (Neukunde), was natürlich einen sehr Kundennahen Eindruck hinterlässt, dann wurde mir gesagt, dass die SSD gerade verpackt wurde und noch rausgeht. Nicht mal 24 Std. später ist sie hier :)

Werde heute Abend dann berichten können wie sich die Intel SSD im MBP schlägt. Leider habe ich das SATA Update schon installiert, sonst könnte ich mit beiden Varianten testen.

So habe meine 160GB heute auch bekommen. An dieser Stelle mal ein Lob an hoh.de. Gestern Nachmittag bestellt, einen Anruf bekommen in dem meine Daten kontrolliert wurden (Neukunde), was natürlich einen sehr Kundennahen Eindruck hinterlässt, dann wurde mir gesagt, dass die SSD gerade verpackt wurde und noch rausgeht. Nicht mal 24 Std. später ist sie hier :)

Werde heute Abend dann berichten können wie sich die Intel SSD im MBP schlägt. Leider habe ich das SATA Update schon installiert, sonst könnte ich mit beiden Varianten testen.

Fein, interessiert mich sehr wie sich die SSD im MBP schlägt. Ich erwarte deinen Bericht ;)

Runtertakten. SATA-Kabel tauschen.

Ist nun runtergetaktet...wäre ja im Prinzip naheliegend dass es daran liegen könnte. Nur lief's halt vorhin wochen bis monatelang ohne Probleme.

Nur hatte ich jetzt direkt nach Win7 RC Installation einen Bluescreen, danach war die ganze Windowsinstallation verkorkst (konnte auf nix mehr zugreifen). Als nächstes ist das SATA-Kabel dran. Wenn das auch nichts hilft, muss es fast an der Intel liegen bzw. es liegt ein Konflikt mit ihr vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh