Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo genau würde ich denn einen vorteil daraus ziehen (im alltag!) aus den doppelt so hohen random-write IOPS der g2?

ansonsten gefallen mir die restlichen angaben - schnelleres wakeup, weniger stromverbrauch. kommt der arbeit am laptop ja auch zu gute

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo genau würde ich denn einen vorteil daraus ziehen (im alltag!) aus den doppelt so hohen random-write IOPS der g2?

ansonsten gefallen mir die restlichen angaben - schnelleres wakeup, weniger stromverbrauch. kommt der arbeit am laptop ja auch zu gute

Ich kenne keine Programm im Alltag, wo mir das aufgefallen wäre. :wink:

supi.

da fühlt man sich wie n kleines kind am tag vor weihnachten ;)

Du meinst Heiligabend? ;)

hast recht:wink:

edit: nungut, bevor's ganz OT wird.

ich hab vor auf die 160GB G1 gleich Windows 7 (per MSDNAA - leider nur auf englsich aber das ist ja egal) drauf zu machen.

gibts dabei etwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@diskussion kleinere strukturbreite:
ich schau grad die präsentationen zum flash memory summit 2009 durch und bin auf eine grafik gestoßen, welche die löschzyklen bei kleiner werdender strukturbreite darstellt. auf folie 7: http://www.flashmemorysummit.com/En...eedings/2009/20090811_F1B_Stetzer_Shadley.pdf

anderes thema: hat wer praxiserfahrung mit der G2 oder auch G1 unter linux mit komplett verschlüsselten dateisystemen, sprich wie siehts aus mit performance (je nach CPU/cipher) oder etwaige probleme?

@ van

steht doch alles dort. Die eine ist Generation 1, die andere Generation 2 ;) Es ist quasi egal ob du G1 oder G2 nimmst, die nehmen sich nciht viel, ich würde aber zur G2 raten (TRIM).

@ Snoopy

Ahja, und woran erkennst du das so genau?

BITTE BITTE lies die letzten seiten, die Frage wurde schon mindestens 5 mal gestellt und auf seite 1 wirst du auch fündig. Die obere ist die alte intel mit 50nm Flash chips, die untere die neue mit 32nm Flash.
Die neue ist in Benchmarks ein klein wenig schneller aber wegen eines firmware bugs zur zeit schwer zu bekommen, da Intel alle zurück gezogen hat.

ich meine nur wegen dem "postville" ist doch alles verwirrend.

Ich lese hier in vielen Threads eifrig mit, da ich auch noch keine SSD habe und vor dem Kauf informiert sein will. Du machst leider genau das Gegenteil. Stellst in vielen Threads massiv Fragen, deren Antworten manchmal nur ein paar Posts über dir schon beantwortet worden sind. Etwas weniger Fragen stellen, und wenn dann im Kaufberatungsthread, und dafür mehr lesen würde dir bestimmt weiter helfen. Ich fühle mich jedenfalls gut informiert, auch ohne Fragen zu stellen. ;)

Postville ist bloss der Codename der G2. Kann man sich auch wegdenken. Mit Postville wird direkt ersichtlich, dass es sich um eine G2 handelt, da das G2 auch mal untergehen kann.

sowas gehört wohl auf die erste seite aber die ist so unübersichtlich mit tausenden bildern und zahlen, da kommt man sich ja wie in der lotterie vor. hier informationen schnell rauszufinden ist unmöglich. abr jetzt weiß ich ja bescheid, danke!

Was ist da auf Seite 5? Du meinst hoffentlich nicht die Punkte von Vantage.
Wenn du Booten meinst, da stehen 9-16% (kaum bis garnicht spürbar) satten 200-400% gegenüber, bei denen die Summit schneller entpacken und kopieren kann.

Wäre vielleicht noch gut, wenn ihr Moros noch paar Anwendungsbeispiele geben könnt, damit er die vielleicht noch durchtestet.

Du entpackst täglich zum Spaß viele große Archive? Na holla :fresse:

Auch eine Installation ist eine einmalige Sache. Ich installiere (nachdem das OS mit allen Programmen aufgesetzt wurde, was hoffentlich nicht öfters als 1x im Jahr passiert) vielleicht 1x die Woche ein Spiel bei mir, eher seltener. Wenn in der Zeit dazwischen bei Anwendungen/Ladezeiten/etc. die SSD schneller als eine andere ist, reicht mir persönlich das, denn das ist das was ich "spüre".

Du entpackst täglich zum Spaß viele große Archive? Na holla :fresse:

Und du bootest täglich zum Spass - na holla :fresse:
Vielleicht liefert Moros noch etwas nach.
Bin weder Intel-Feind noch Summit-Freund.
Möchte nur gerne Fakten sehen. (bin völlig neutral)
Im mom. sehe ich nur 16% (Postville) vs. 400% (Summit).
Kann einem nicht egal sein, oder? ;)

Nein aber einmal täglich bootet der PC mindestens ;)

Was meinst du mit 16% PV und 400% Summit? Versteh ich net ganz. Nur entpacken?

ja, ich boote öfter. Wenn ich den Rechner nicht mehr brauche, wird er ausgemacht. Mir persönlich verbrauchen diese Büchsen fürs Nichtstun nämlich zu viel Strom.

Leider ist unsere OCZ Summit vor Beendigung der Testreihe „gestorben“.
:fresse:

Naja, ich bereue den kauf der Postville nicht, ich bin rundum zufrieden. Für mich zählt halt nicht die sequ. Schreibrate, ich arbeite nicht viel mit großen Dateien die geschrieben werden müssen, eher mit kleinen, und da hat die Intel die Nase vorn. Außerdem gefällt mir, dass die Intel nicht abgenutzt wird - und wenn doch, gibts bald nativen TRIM-support.

Nein aber einmal täglich bootet der PC mindestens ;)

Was meinst du mit 16% PV und 400% Summit? Versteh ich net ganz. Nur entpacken?

16% Vorsprung der Postville (Booten) zu 200/400% Vorsprung der Summit (Kopieren/entpacken)

Das sie während dem Testen "gestorben" ist muss ja nicht die Regel sein, oder?

JEDE SSD ist Verbrauchsware (nutzt sich ab)! Da gibts leider keine Ausnahmen.
Ok, ausser DRAM-Basierte ;)

@ blaster

Für dich kommen dann nur schnell bootende SSDs in Frage.
Sorry, aber da musste ich schmunzeln :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera.
64Gb sind mir zu wenig. 128Gb sind mir zu teuer. 80GB gibt es nur von Intel.
Ergo, muß jeder für sich abwägen, was ihm wichtig ist. Bei einer Corsair P80 mit den Schreibraten einer P128 wäre vielleicht meine Entscheidung anders ausgefallen. So habe ich die Intel bestellt. Leider ist diese erst im September wieder lieferbar. Naja, vielleicht storniere ich, wenn die P80 kommt(zwinker zu Corsair)

16% Vorsprung der Postville (Booten) zu 200/400% Vorsprung der Summit (Kopieren/entpacken)

Das sie während dem Testen "gestorben" ist muss ja nicht die Regel sein, oder?

JEDE SSD ist Verbrauchsware (nutzt sich ab)! Da gibts leider keine Ausnahmen.
Ok, ausser DRAM-Basierte ;)

Und wenn man folgendes vergleicht: Iometer, 100% Random Write, 4 kB dann ist die Intel um 985% - 2094% schneller - näh da mal nen Knopf drauf ;)

Und ja, selbstverständlich kann eine SSD abkratzen und es ist mir auch bewusst, dass es Verbrauchsware ist. Und nur dass dus weißt, DRAM nutzt sich auch ab :shot:

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Intel Fanatiker oder so, ich hab mich aber lange mit SSDs vor dem Kauf beschäftigt und für mich war die Postville ideal. Wenn es nach mir ginge hätte ich mit dem Kauf noch gewartet, aber meine Systemplatte hat sich verabschiedet somit war es der richtige Zeitpunkt für mich.

Ich finde die Kopiertests sehr seltsam (schon einen Beitrag ins CB-Forum geschrieben). Wie man auf solche Werte bei der Intel und Samsung-HDD kommt ist mir absolut schleierhaft.

Ich habe per Zufall ebenfalls eine Intel G2 und ebenfalls dieselbe Samsung-HDD (eine minimal schnellere Version). Ich habe ebenfalls ein W7 Image kopiert und ich sehe nicht ein, wie diese HDD auch nur im entferntesten schneller als die Intel im kopieren sein kann (etwa 26MB/s zu über 60MB/s der Intel). Bevor ich mutmassungen aufstelle, warte ich mal eine Antwort von Moros ab, aber für mich sind diese Resultate absolut unverständlich

Schön, dass sie jede Menge Schnickschnack gesteset haben, aber die wichtigsten Sachen nicht :confused:
Davon abgesehen kann ich einige Ergebnisse auch nicht nachvollziehen, iTunes startet bei mir (trotz riesiger Datenbank) in weniger als 2 Sekunden, Firefox in weniger als 1 Sekunde, Image kopieren dauert weniger als 40 Sekunden, etc...

Ich muss mich auch noch mal korrigieren, das laute "Zirpsen" kommt doch nicht von der SSD, sondern von irgendeiner Spule in deren Nähe.
Das konnte man vorher durch die Laufgeräusche der Raptor nur nicht hören :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh