Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich würd mich an den Benchmarks (gerade an diesen zweien) nicht so aufhängen:
beim AS Benchmark hab ich bisher bei meinem Rechner schon sehr große Schwankungen gesehen.
bei Crystaldiskmark sehe ich meist nur bei einer Testgröße von 100 MB eine "Verlangsamung" der SSD (wenn überhaupt), wenn ich 500 MB verwende, siehts deutlich besser aus.
Hier jedenfalls 2 Screens von meiner X25-M G1, die seit April nicht mehr mit HDDErase bearbeitet wurde. In der Zeit sind aber mehrmals Images aufgespielt und diverse Programme im Gigabyte-Bereich installiert worden.
attachment.php

attachment.php

AS Benchmarkergebnisse vom 02. August:
attachment.php

attachment.php

AS Benchmarkergebnisse vom 25. August:
asssdx25-m160012009_08a9qo.png

asssdx25-m160022009_08fy22.png

Die Auslagerungsdatei liegt auch noch auf der SSD. Wenns nach JDiskreport geht, werden ca 300-900 MB pro Tag an Daten auf der SSD modifiziert.
Von mir aus kann sich Intel mit Trim Zeit lassen, bis es ohne jegliche Macken sicher funktioniert. Aber die Rennen ja auch nicht barfuß über Glasscherben.;)

@L0rd_Helmchen
mehr als die 250 hatte ich im Read auch nie am Evga 780i.

ciao Tom
 

Anhänge

  • Crystaldiskmark X25-M 160GB Core i7-920 Standardtakt C6-Statet.png
    Crystaldiskmark X25-M 160GB Core i7-920 Standardtakt C6-Statet.png
    18,5 KB · Aufrufe: 390
  • AS SSD X25-M 160 01.png
    AS SSD X25-M 160 01.png
    15,3 KB · Aufrufe: 385
  • AS SSD X25-M 160 02.png
    AS SSD X25-M 160 02.png
    11,4 KB · Aufrufe: 387
  • Crystaldiskmark X25-M 160GB 100 MB Core i7-920 Standardtakt C1E-Statet.png
    Crystaldiskmark X25-M 160GB 100 MB Core i7-920 Standardtakt C1E-Statet.png
    16,8 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Jungs,

wie sinnig ist eine x25-m 80gb (Postville) unter WinXP? Frage wegen fehlendem TRIM Befehl und ob die immer noch so langsam wird mit der Zeit...

Die Platte soll in einen neuen Firmenrechner und soll Autcad 2010 etwas beschleunigen.

Deswegen soll das Ding vorallem laufen und net mit der Zeit wieder langsamer werden.

Gruß
CeeS
 
wieso sind die denn nirgends lieferbar :[

gilt der lieferstopp wegen dem firmware bug immernoch?
 
jepp. neuware wird mit der korrigierten FW ab 9.9.09 wieder ausgeliefert.
 
Ho,

so sieht es bei mir aus. Vom Crystal hab ich gleich am ersten Tag nen Screenie gespeichert. Vom AS hab ich keinen Vergleichsscreen. Ich weiss aber das die Gesamtpunktzahl bei neuer Platte auch schon kanpp über 400 war.

Nach dem 01.08. hab ich noch im Bios die C-States meines Prozessors deaktiviert ( Speedstep und C1E sind noch aktiviert ). Das gab eine Steigerung von etwa 10% bei den 4K Werten.

Ansonsten: Win7 RC x64 - ICH10 - AHCI - Intel Treiber ( Matrix Storage Manager ) und PW Bugfix-Firmware
Die Platte ist sicher schon 3 mal durchgeschrieben - Füllung ist etwa 40%

Zapp
 

Anhänge

  • INTEL-SSD Bench.jpg
    INTEL-SSD Bench.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 76
  • as ssd1.JPG
    as ssd1.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch mal ne Frage, wie genau kommt eigentlich der Performance Vorteil von AHCI zu Stande? Nur durch NCQ?
Weil NCQ kann mein nForce ja auch ohne AHCI an sich zu unterstützen und dann hätten schon die Anfangs-Werte imho noch etwas besser sein müssen :confused:

Wieso, du bekommst doch bessere Werte als normal.

Im IDE-Modus auf Intel-Chipsätzen kommt bei 4k-64 read fast derselbe Wert raus wie bei 4k read... so 5-10 MB/s unterschied vielleicht.

Dein Nforce-Chipsatz produziert immerhin die drei- bis vierfache Leistung. Intel wird das verhalten ihrer SSDs natürlich auf die eigenen Chipsätze optimieren, deswegen bringen die dort nochmal etwas mehr.
 
@Dampfkanes

Laut pcper.com verliert die G2 auch mehr Performance als die G1 momentan.. :)

Naja, natürlich will ich mich nicht an den Benches aufhängen, aber die Einbrüche bei Random Write finde ich schon relativ heftig..

Edit: Und HDDErase funktioniert bei mir nicht! Auf dem Laptop blockiert der Chipsatz, auf dem Desktop bleibt es häbgen bei der Festplattenerkennung..
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDErase erkennt meine X25-M G1 nicht!??

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert HDDErase auch nicht.
Habe eine G1 80GB X25-M. Das ganze an einer AMD SB750.
Wenn ich HDDErase 3.3 boote, werden keine HD`s erkannt: P0 None, P1 None,
S0 None, S1 None. Das ganze mit IDE, und nicht AHCI. Habe auch schon versucht der SSD erst "Saft" zu geben nachdem HDDErase gestartet war.
Bekomme es beim besten willen nicht hin.:shake:

Gibt es noch eine anderes Tool, das den selben Befehl ausführt wie HDDErase?

Jemand`ne Idee??

Wäre für jeden Tipp Dankbar!!

Gruss ResidentX4
 
@Dampfkanes

Laut pcper.com verliert die G2 auch mehr Performance als die G1 momentan.. :)

Naja, natürlich will ich mich nicht an den Benches aufhängen, aber die Einbrüche bei Random Write finde ich schon relativ heftig..

Edit: Und HDDErase funktioniert bei mir nicht! Auf dem Laptop blockiert der Chipsatz, auf dem Desktop bleibt es häbgen bei der Festplattenerkennung..

Wieviel mehr?
Das 80%-Problem gibts nicht mehr, oder?
 
Performanceverlust war bei mir vor dem secure erase ca. 25% gemessen mit dem AS SSD-Bench.
In der Praxis machte sich das aber wenig bemerkbar.
Nur wenn ich die Stoppuhr rausgeholt habe... :rolleyes:
 
Nein, kein 80%-Bug:

G2: http://www.pcper.com/article.php?aid=750&type=expert&pid=11
G1: http://www.pcper.com/article.php?aid=691&type=expert&pid=5


It seems Intel has tweaked the write combining algorithms a bit in an attempt to increase random write IOPS. The down side being some slight hints of G1 pre-8820 firmware.

Edit: und die AS SSD Benchmark-Resultate stimmen von mir so schon. Hab's nochmal getestet: Random 4k Write bleibt bei 28-29MB/s, Read-Zugriffszeiten bleiben ebenso schlecht. Imho hat die G2 deutlich stärker mit Einbrüchen zu kämpfen als die G1 - wohl ein weiterer Punkt, welcher für die G1 spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur 3000er und eine 7000er, hm.
Teste es trotzdem mal. Vielleicht meldet sich ja noch jmd mit 3000er und G2.
Aber wie oben erwähnt nur Praxistest mit Stoppuhr.

So, bin nun endlich mal zu einem kleinen Test gekommen.
-Bei beiden SSDs wurde Win Vista Home Premium x64 aufgespielt, alle Updates installiert und SP1&SP2 aufgespielt.
-Beide Betriebssysteme wurden identisch ausgelegt: Virtueller Arbeitsspeicher = 1024MB, Wiederherstellungspunkte ausgeschaltet, powercfg -h off
-nun zu den Ergebnissen:

MTron Mobi 3500
1.Durchlauf: Ab Powerbutton 25sec bis zum Bootscreen, nach 40sec ist der Windows-Ladebalken zu sehen, nach 73sec arbeitsbereites Desktop
2. bis 5. Durchlauf identisch
Anmerkung: die insgesamt 73sec sind hier sehr lange, bedingt durch das EVGA Classified; mit einem UD5 hatte ich mit der MTron 32sec bis zum Desktop ab Drücken des Powerbuttons! Aber eine Vergleichbarkeit ist denke ich dennoch gegeben zur

Intel X25-M G1 80GB
1.Durchlauf: bis zum Bootscreen identische 25sec zur MTron und identische 40sec bis zum Ladebalken. Arbeitsbereites Desktop aber nach 76sec.
2. bis 5. Durchlauf: identisch zum ersten bis auf einen arbeitsbereiten Desktop nach 71sec.
Woher die 5sec Unterschied im ersten Test herkommen - keine Ahnung.

Ladezeiten von Spielen etc. konnte ich nicht testen.
Hat aber hoffentlich auch weitergeholfen.

Gruß

Druss :wink:
 
Klasse, danke - zeigt mal wieder, das nicht die SSDs beim liefern der Daten den Speed ausmachen - schon lustig, ne alte Mobi und ne Intel sind identisch schnell, obwohl die Intel ein vielfaches der Mobi leistet!
 
Habe gerade meine X25-M 80 Gig G1 erhalten. Auf der SSD steht FW 8820. Ist das die aktuellste FW ? Kann ich sie nun einfach einbauen oder muss ich noch ne andere FW flashen ? Auf der Intel Seite finde ich allerdings nur das Flashtool.

Danke für Eure Hilfe !

Gruss

-Spoon-
 
So, bin nun endlich mal zu einem kleinen Test gekommen.
-Bei beiden SSDs wurde Win Vista Home Premium x64 aufgespielt, alle Updates installiert und SP1&SP2 aufgespielt.
-Beide Betriebssysteme wurden identisch ausgelegt: Virtueller Arbeitsspeicher = 1024MB, Wiederherstellungspunkte ausgeschaltet, powercfg -h off
-nun zu den Ergebnissen:

*snip*

Boah, 40sek bis zum Windows-Ladebildschirm... das Board lässt sich ja Zeit ;)

Erst ab dem Ladebildschirm fängt die Platte ja überhaupt erst and zu arbeiten.
 
Ja, die Zeit davor kann man ignorieren. Da ist es klar, dass es keine Unterschiede geben dürfte.
 
Edit: und die AS SSD Benchmark-Resultate stimmen von mir so schon. Hab's nochmal getestet: Random 4k Write bleibt bei 28-29MB/s, Read-Zugriffszeiten bleiben ebenso schlecht. Imho hat die G2 deutlich stärker mit Einbrüchen zu kämpfen als die G1 - wohl ein weiterer Punkt, welcher für die G1 spricht.
Na ganz klasse :fresse:
Bin mal gespannt was TRIM bringen wird... können die nicht mal endlich hinne machen, W7 ist doch schon lange fertig :rolleyes:
 
Hm, bei meinem PC ist das "Problem" mit meiner jetzigen HDD, dass der Rechner vom Windows-Willkommen-Bildschirm weg noch relativ lange bis zum arbeitsbereiten Desktop braucht (scheinbar ähnlich wie bei Druss01).

Warum bringt hier eine SSD eigentlich offensichtlich nichts? Dachte das Laden der Programme geht schneller?
 
Hm, bei meinem PC ist das "Problem" mit meiner jetzigen HDD, dass der Rechner vom Windows-Willkommen-Bildschirm weg noch relativ lange bis zum arbeitsbereiten Desktop braucht (scheinbar ähnlich wie bei Druss01).

Warum bringt hier eine SSD eigentlich offensichtlich nichts? Dachte das Laden der Programme geht schneller?

Nö - hab ich keine Probleme mit. Desktop-Bildschirm ist da und eine Sekunde später alles voll da.

Gruß
 
@Tshoco

Ich weiss nicht wies bei anderen ist, aber bei meiner Intel sah ich den Willkommensbildschirm nichtmal. Die SSD hat die Daten so schnell geladen, dass der Bildschirm, direkt zum Desktop gewechselt hat, nachdem der Bootscreen verschwunden war. Offensichtlich hat die SSD, währenddem der Monitor die Auflösung etc. wechselte bereits alles geladen, wodurch direkt der Desktop angezeigt wurde. Programme lassen sich dann sofort öffnen.
 
So ist es bei mir auch - den Willkommensbildschirm sehe ich nicht. Allerdings, wenn ich auf dem Board beide Marvel SATA-Chips einschalte ist vorbei mit schnell starten, die Zeit geht hoch von unter 30 Sekunden auf ca. 50! Das Board und die verbauten Komponenten spielen eine sehr große Rolle bei der Startzeit, auch mit Windows 7. Solange alles Jungfräulich ist geht es ruck zuck, wenn alles eingerichtet ist, inklsuive Programme, verdoppelt sich die Bootzeit - so im Durchschnitt.
 
Nö - hab ich keine Probleme mit. Desktop-Bildschirm ist da und eine Sekunde später alles voll da.

Gruß

Ich hab gestern unter Software was geposted!

Das hat GAR NIX mit SSDs zu tun - es ist ein Win7 BUG.

Setz mal anstelle einer Hintergund "Farbe" ein Hintergrund Bild! Glaub's oder nicht, die Ursache des Wartens beim Welcome Screen ist wenn eine "solid color" farbe als Desktop Hintergrund gesetzt is. Versuch's, setz nen Bild. Passiert anscheinend nur mit Nvidia Karten. (Habe so ca. 10 Sekunden gewonnen, das Warten beim "Welcome" ist endlich weg!)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun endlich mal zu einem kleinen Test gekommen.
-Bei beiden SSDs wurde Win Vista Home Premium x64 aufgespielt, alle Updates installiert und SP1&SP2 aufgespielt.
-Beide Betriebssysteme wurden identisch ausgelegt: Virtueller Arbeitsspeicher = 1024MB, Wiederherstellungspunkte ausgeschaltet, powercfg -h off
-nun zu den Ergebnissen:

MTron Mobi 3500
1.Durchlauf: Ab Powerbutton 25sec bis zum Bootscreen, nach 40sec ist der Windows-Ladebalken zu sehen, nach 73sec arbeitsbereites Desktop
2. bis 5. Durchlauf identisch
Anmerkung: die insgesamt 73sec sind hier sehr lange, bedingt durch das EVGA Classified; mit einem UD5 hatte ich mit der MTron 32sec bis zum Desktop ab Drücken des Powerbuttons! Aber eine Vergleichbarkeit ist denke ich dennoch gegeben zur

Intel X25-M G1 80GB
1.Durchlauf: bis zum Bootscreen identische 25sec zur MTron und identische 40sec bis zum Ladebalken. Arbeitsbereites Desktop aber nach 76sec.
2. bis 5. Durchlauf: identisch zum ersten bis auf einen arbeitsbereiten Desktop nach 71sec.
Woher die 5sec Unterschied im ersten Test herkommen - keine Ahnung.

Ladezeiten von Spielen etc. konnte ich nicht testen.
Hat aber hoffentlich auch weitergeholfen.

Gruß

Druss :wink:

Danke dir ;)
Hier sieht man auch ganz deutlich, dass man sich nicht auf synth. Benchmarks verlassen sollte.

Natürlich sagt nur Booten nicht über eine SSD aus. In anderen Bereichen ist die Intel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, so vollkommen ausgereift scheint mir die SSD Technik ja immer noch nicht zu sein :rolleyes:
Wenn ne Intel SSD, dann also eher die G1?
 
So ist es bei mir auch - den Willkommensbildschirm sehe ich nicht. Allerdings, wenn ich auf dem Board beide Marvel SATA-Chips einschalte ist vorbei mit schnell starten, die Zeit geht hoch von unter 30 Sekunden auf ca. 50! Das Board und die verbauten Komponenten spielen eine sehr große Rolle bei der Startzeit, auch mit Windows 7. Solange alles Jungfräulich ist geht es ruck zuck, wenn alles eingerichtet ist, inklsuive Programme, verdoppelt sich die Bootzeit - so im Durchschnitt.

Also würde eine SSD hier bei mir schon etwas bringen?
Vom Willkommensbildschirm bis zu dem Zeitpunkt, dass ich meinen PC Nutzen kann (also alles geladen ist) dauert es bei mir fast eine Minute
 
Definitiv...

Edit: Ich hatte vor einigen Monaten mal das Aufstarten meines Notebooks gefilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=Q41sJDbx6H8

In der Beschreibung findest du auch einen Link zum Vergleich zur HDD. Beim Desktop dauerts mit derselben SSD noch schneller (auch mit der dort verbauten (UD GX) sehe ich den Willkommensbildschirm überhaupt nichtmehr bzw. wenn, dann nur ganz kurz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert HDDErase auch nicht.
Habe eine G1 80GB X25-M. Das ganze an einer AMD SB750.
Wenn ich HDDErase 3.3 boote, werden keine HD`s erkannt: P0 None, P1 None,
S0 None, S1 None. Das ganze mit IDE, und nicht AHCI. Habe auch schon versucht der SSD erst "Saft" zu geben nachdem HDDErase gestartet war.
Bekomme es beim besten willen nicht hin.:shake:

Gibt es noch eine anderes Tool, das den selben Befehl ausführt wie HDDErase?

Jemand`ne Idee??

Wäre für jeden Tipp Dankbar!!

Gruss ResidentX4




Kann mir niemand irgendwas dazu sagen??

Kann es an dem AMD Chipsatz liegen??

ResidentX4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh