Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Soll ich den msahci Standardtreiber lassen für AHCI oder soll ich noch den Intel Matrix Storage Manager installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mein System jetzt mal neu aufgesetzt und die Partition vom Vista-Setup anlegen lassen.

Der AS SSD Bench stürzt bei mir nach dem 4k-64 Test ab, deshalb hier mal nen CrystalDiskMark bench. Die Werte im AS Bench waren bis zum Absturz aber auch nicht besser als vorher. Im Bios ist AHCI und der SATA Native-Mode aktiviert.

\\AS SSD Test mal nacheinander ausgeführt und Screenshot hinzugefügt

Anhänge

• CDM.jpg
    CDM.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 62
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 02.10.2009 00-08-12.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 02.10.2009 00-08-12.png
    13,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
sorry leut, ich habe das nur als Vergleich genommen zum KAIser0815 Posting^^, seine werte sehe ich als niedrig mit der intel, nicht die werte die ich gepostet habe

@KAIser0815: Irgendwas läuft da doch falsch. Hast du mal probiert anderes SATA-Kabel zu nehmen? Ist es vieleicht ein amoklaufender Virenscanner?

Ne nen anderes Kabel habe ich noch net ausprobiert, als Antivirus nutze ich Kaspersky ich werde das heute abend mal deaktivieren und nochmal testen.
Den Intel Matrix Storage Treiber zu installieren wird nicht viel bringen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich kriege gleich auch eine Postville, muss ich da irgendwas beachten, anders formatieren oder einfach die Formatierungsfunktion von Win7 nehmen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

Ne nen anderes Kabel habe ich noch net ausprobiert, als Antivirus nutze ich Kaspersky ich werde das heute abend mal deaktivieren und nochmal testen.
Den Intel Matrix Storage Treiber zu installieren wird nicht viel bringen oder?

war bei dir AHCI an ? Wenn nicht aktivier das mal im Bios und versuch nochmal

Zuletzt bearbeitet:
native mode an/aus macht keinen Unterschied, AHCI aus habe ich noch nicht getestet

So, ich habe das Problem gelöst. Nach vielem hin und her testen habe ich den Intel Matrix Storage Treiber installiert und nun sehen meine Werte schon viel besser aus.

Anhänge

• as AHCI Intel Matrix.png
    as AHCI Intel Matrix.png
    13,2 KB · Aufrufe: 104
So, ich habe das Problem gelöst. Nach vielem hin und her testen habe ich den Intel Matrix Storage Treiber installiert und nun sehen meine Werte schon viel besser aus.

ist für mich wirklich neu dass Intel matrix was bringen kann, mal probieren.
habe das bisher nur für Raids genutzt.

Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass es was bringt aber ich wollte es nicht unversucht lassen. Verschiedene Einstellungen im Bios wie IDE-Modus und Antivirus aus hatten nichts gebracht und nach dem Treiber ist alles in Ordnung.

Hey Leute, weiß denn wer von euch wie's mit der 320 GB Version aussieht?
Soll die denn mal kommen und gibts schon ein ungefähres Datum?
Hätt gern Platz genug für alle Anwendungen + Spiele auf der SSD, da reichen mir 80 GB einfach nicht :(

also wenn ich auf soviel platz angewiesen würde, dann hätt ich lieber 2x160er genommen. Schon das kopieren von einer SSD auf die andere gestaltet sich extrem schnell. Oder installieren.

Ja 2x 160 wär auch zu überlegen, damit sind aber diverse organisatorische Einbußen verbunden.
Dann müsst ich 1x System + Software + 1x Spiele machen oder so. Irgendwie blöd.
Und RAID 0 ist mir etwas zu gefährlich.
Zumal mir ja schon ne 80er G1 kaputt gegangen ist. Alles sm Stück wär mir halt am liebsten. Naja wart ich einfach noch n bisschen.

Ich bin echt am überlegen, ob ich mir nicht eine Intel kaufen soll. Bei mir sind schon so viele Festplatten kaputt gegangen, sodass ich einfach kein vertrauen in HDDs mehr habe. Kann ich davon ausgehen, dass die Intel sicher (sicherer) ist? Ich habe keine Lust´eine Hausarbeit oder was auch immer zu tippen und dann vor Abgabetermin feststellen, dass mein Rechner plötzlich meine Festplatte nicht mehr erkennt.

Edit:
Dazu sei gesagt, dass ich eine Seagate Barracuda 7200.12 1TB bei Hoh gekauft habe und diese nach der Reparatur (ist schon einmal kaputt gegangen) wieder kaputt ist. Habe ich gesetzlich Anspruch auf eine Gutschrift, wie bei Alternate?

Kann ich im Bios etwas einstellen, damit sowas nicht passiert? Diesbezüglich ist alles was HDD betrifft, alles auf default eingestellt. Gekühlt wurde die Seagate durche einen 120mm im TJ07.

Zuletzt bearbeitet:
Nein davon dass ne SSD sicherer ist als ne Platte würd ich nicht ausgehen.
Mir ist seit Jahren keine Platte mehr kaputt gegangen, dafür aber Ende Juli meine SSD.
Konnte von einen Tag aufn andern nimmer drauf zugreifen. Pech gehabt.

Was lernen wir daraus? Um ne Sicherung kommt man in beiden Fällen nicht herum, letztendlich ist es Jacke wie Hose welcher von beiden Datenträgern kaputt geht.

Wie lösche ich meine beiden Intel SSds am besten ?

Hab da irgendwo von Secure Erase gelesen - wie funktioniert das ?

edit:. meine beiden sind G1 Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt mit der SSD nicht, meine verliert extrem an Leistung und das in nichtmal 2 Tagen :confused:
kriege immer weniger und weniger beim AS Bench.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm seid Ihr sicher das die Benchmark programme immer Richtig laufen ?

Ich hab bei 4k einen deutlich höhrern Schreibwert als beim Lesen.

System Lenovo X200s mit WIN 7 RTM und Intel Matrix Storage Treiber. Die SSD läuft jetzt seid ca. einem Monat. Bei der Installation habe ich ein Alignment der Festplatte auf 64k gemacht, ich weiß allerdings nicht ob das Setup von WIN 7 das beim anlegen der Partitionen nicht wieder überschrieben hat.

Gruß Pixeluser

Anhänge

• crystal.jpg
    crystal.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 52
@pixeluser
die X25-M schafft im Random 4k beim Schreiben deutlich mehr (bis zu 55 MB/s) als beim Lesen. Das ist für diesen Typ normal. Ansonsten zeigt so ein Benchprogramm aber auch gerne mal komische Sachen an.

irgendwas stimmt mit der SSD nicht, meine verliert extrem an Leistung und das in nichtmal 2 Tagen :confused:
kriege immer weniger und weniger beim AS Bench.

na man kann ja auch so lang rum benchen bis alle zellen beschrieben wurden, recht sinnfrei aber gut, wenns einen glücklich macht ^^
nur darf man sich dann nicht wundern wenn die leistung genauso einbricht als hätte man scon zig GB daten drauf geschaufelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh