Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bol_999
wenn es sein muss: HDDerase 3.3.
Aber warum möchtest Du das eigentlich machen?
ich würds lieber lassen, außer die Performance ist extrem im Keller (z.B unter 50 MB/s beim Sequentiellen Schreiben)
 
Ne - ich hab das Board gewechselt - muss ich da nicht neu aufsetzen ?

Das Raid ist am neuen dann nicht mehr vorhanden - oder ?
 
Neu installieren ist schon ratsam bzw. notwendig, wenns ein anderer Chipsatz ist.
Allerdings reicht eine normale Schnellformatierung (mit vorheriger Raid-Einrichtung, wenn Du das wieder möchtest).
 
@bol

Das ist schwer zu beantworten. Beim Mainboardwechsel hat es bei mir oft geklappt den Raid 1 Verbund wieder herzustellen, aber es ist auch schon mal schief gegangen. Mach vorher ein Backup der wichtigsten Daten.
 
Hab ich schon gemacht - werds mal testen - seh ich dann eh obs klappt.

Vielen Dank für die Hilfestellung :)
 
na man kann ja auch so lang rum benchen bis alle zellen beschrieben wurden, recht sinnfrei aber gut, wenns einen glücklich macht ^^
nur darf man sich dann nicht wundern wenn die leistung genauso einbricht als hätte man scon zig GB daten drauf geschaufelt

ach, in 2 Tagen paar benches durchgeführt und eine teure intel ade ? Das ist ja dann auch nicht normal wenn man nach paar Tagen die SSD wieder löschen muss.

wie kann ich den an die Leistung wieder kommen ? Gibts progs dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo mir mal langweilig war, hab ich sowas geschrieben:
http://www.alex-is.de/progs/FreeSpaceCleaner.zip

Das sollte Auto-GC der Platte intieren. Ursprüngliche Leistung kriegt man damit aber wahrscheinlich nicht wieder, dafür braucht es das echte TRIM was irgendwann per Firmwareupdate kommen soll.
 
danke, werd ich mal versuchen

also wenn die Leistung so schnell ins Keller geht, werd ich mich von dieser SSD trennen. Sowas hatte ich nicht mal bei Transcends mit Jmicron.
 
ach, in 2 Tagen paar benches durchgeführt und eine teure intel ade ? Das ist ja dann auch nicht normal wenn man nach paar Tagen die SSD wieder löschen muss.

wie kann ich den an die Leistung wieder kommen ? Gibts progs dafür ?

poste doch erstmal deine aktuellen werte und dann können wir dir sagen ob du dir sorgen machen musst.
wie voll hast du sie denn schon gepackt?
 
poste doch erstmal deine aktuellen werte und dann können wir dir sagen ob du dir sorgen machen musst.
wie voll hast du sie denn schon gepackt?

jo werd ich gleich machen. Ich versuch erstmal mit HDD erase.

die war nichtmal halb voll. nur win und 1 Game waren drauf.

also vorher im AS bench 415, jetzt um die 340. Voarllem die Zugriffzeit ist gestiegen.

EDIT:
nach HDDerase ist die volle Leistung wieder da. naja jede Woche Win neu draufsetzen ist auch nicht toll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das mit TRIM dann nicht mehr sein?

Edit: 340 von 415 sind ja nur noch 75,56 %. Sprich eine Leistungsminderung von fast 25%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal sagen, warum meine SSD beim Schreiben bei 16k und beim Lesen bei 512k und 8mb einbricht?
Aber ich denke ansonsten sind die Werte in Ordnung.

 
Bitte hört doch mal auf, das alles immer zu verallgemeinern! Es gibt hier genügend Leute, bei denen kein Einbruch der Leistung stattfindet. Meine G2 und auch G1 läuft wie am ersten Tag. Nach Wochenlangem Einsatz und ohne nur einmal irgend eins von diesen komischen Tools einzusetzten. Die Benchmarkprogramme sind doch gar nicht auf SSDs richtig ausgerichtet, ich traue denen zumindets nicht, die Messgenauigkeit schwankt von Einbruch von 30 Prozent bis zu keinerlei Einbruch innerhalb von drei nacheinander ausgeführten Benchmarks. Vor allem dieser AS SSD Bechmark, dieser Bench misst wie er will, dem traue ich kein Meter. Zusätzlich hat die installierte Software einen erheblichen Einfluss auf die Performanz, wenn im Hintergrund Virenscanner usw. laufen. Nicht ohne Grund ist komischerweise bei einem Neu aufgesetzten OS die Leistung bei fast jedem hier gut. Is net bös gemeint - es hat dennoch viel mit dem System und der eingesetzten Soft zu tun!

Grüße

Edit: Habe mal schnell einen Bench gemacht. OS ist seit 13.9. installiert, ich habe immer 30 - 40 GB belegt, seit aufsetzten des OS bleibt der Bench so, bei mir verändert sich nichts in der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst mir dann sagen woher du es weißt dass bei dir kein Leistungseinbruch stattfindet wenn du mit nichts benchst ?
 
Schau mal einen Post vor deinem, habe noch ein Bench hinzugefügt.
 
Da muss ich dem Zoork zustimmen. Nach 10 tagen intensiver nutzung als system platte, wobei ich das swapfile absichtlich auf die SSD gelegt habe und mir auch sonst keine umstände wie temp-ordner verbiegen gemacht habe (nur den index habe ich auf eine HDD verlegt), sieht ein aktueller benchmark "verdächtig" gleich aus wie jener den ich damals gleich nach dem aufspielen des images gemacht habe.

Und dazwischen habe ich eben nicht ständig gebenched sondern den rechner jeden tag 8-12 stunden zum arbeiten und unterhaltung benutzt.
Die SSD ist aufgeteilt in zwei partitionen, 60GB für C (welches zu 50% belegt ist) und der rest beherbergt ein paar VMs und ein spiel welches von SSDs deutlich profitiert.

Das man die performance seiner SSD kaputtbenchen kann, scheint langsam offensichtlich zu werden - die benches schreiben vermutlich auch nicht bloss ein paar MB sondern viele GB und wenn man das jeden tag ein halbes dutzend mal macht, muss man sich nicht wundern wenn ohne TRIM die leistung so schnell den bach runter geht.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 25.09.2009 13-27-06.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 25.09.2009 13-27-06.png
    14 KB · Aufrufe: 87
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 04.10.2009 17-57-45.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 04.10.2009 17-57-45.png
    13,6 KB · Aufrufe: 97
Braucht die SSD eine Kühlung oder kann ich dann einen 120mm getrost auf dem Noctua CPU-Kühler packen?

Und andere Frage: Wann erscheint den TRIM?- nur um ganz sicher zu gehen
 
hallo,

mag euch das benchmarkergebnis meiner neuen g2 nicht vorenthalten.

intel_ssd_fresh.png


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht die SSD eine Kühlung oder kann ich dann einen 120mm getrost auf dem Noctua CPU-Kühler packen?

Und andere Frage: Wann erscheint den TRIM?- nur um ganz sicher zu gehen

SSD braucht keine kühlung, wird nicht warm.

ich denke mal wenn Win7 in den Läden steht, kommt eine neue Firmware von Intel raus. so genau weiß ich es auch nicht
 
das weiss nur intel.
 
Probleme mit der Auslagerungsdatei...

hi miteinander,
habs jetzt endlich geschafft, meinem neuen X200t ne X25-M zu gönnen. Laut Benchmark läuft alles blendend, hab allerdings ein anderes Problem, und zwar mit Windows 7: Nachdem ich das Diskimage von der HDD auf die SSD gespiegelt hatte via TrueImage kommt bei mir beim Systemstart immer die Fehlermeldung, die im Anhang gezeigt wird.
Ich hatte die Auslagerungsdatei (200-512 MB) auf eine RamDisk gepackt (Superspeed Ramdisk v.10), und hatte damit auf der HDD auch keine Probleme...
Hat jemand was ähnliches erlebt oder hat ne Ahnung, wie man das abstellen kann - Windoof setzt die Auslagerungsdatei dann nämlich auf ca. 3 GB fest, was ich meiner SSD selbstverständlich nicht antun will...
Ich vermute, dass die SSD so schnell startet, dass Windows die Auslagerungsdatei schon braucht obwohl der Treiber der Ramdisk noch nicht geladen ist? Ich hab schon versucht, die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren - hilft nix, kommt die gleiche Fehlermeldung, obwohl in den Einstellungen dann die Größe mit 0 MB beziffert wird...
Mich nervt das tierisch, vaD, weil ich das unter XP ohne Probleme in die Ramdisk legen konnte...
 

Anhänge

  • Probleme Auslagerungsdatei.jpg
    Probleme Auslagerungsdatei.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
danke, werd ich mal versuchen

also wenn die Leistung so schnell ins Keller geht, werd ich mich von dieser SSD trennen. Sowas hatte ich nicht mal bei Transcends mit Jmicron.

Komisch, bei und vielen andern mir bricht weder die G1 noch die G2 in der Leistung ein.
Ich tippe auf Anwenderfehler.
 
Meine ist jetzt nen Monat drin und läuft auch noch wie am ersten Tag...
 
Komisch, bei und vielen andern mir bricht weder die G1 noch die G2 in der Leistung ein.
Ich tippe auf Anwenderfehler.

Anwenderfehler sind ausgeschlossen.
Ich habe hier welche gesehn, die nach paar wochen z.B nurnoch 350 Punkten hatten als die normale 400-410.

Als ich jetzt HDDerase duchgeführt habe, ist die leistung wieder da.
Getestet wurde auch Crystaldiskmark, und meine werte waren auch dort eingebrochen, genauso im pc mark vantage.
 
hi miteinander,
habs jetzt endlich geschafft, meinem neuen X200t ne X25-M zu gönnen. Laut Benchmark läuft alles blendend, hab allerdings ein anderes Problem, und zwar mit Windows 7: Nachdem ich das Diskimage von der HDD auf die SSD gespiegelt hatte via TrueImage kommt bei mir beim Systemstart immer die Fehlermeldung, die im Anhang gezeigt wird.
Ich hatte die Auslagerungsdatei (200-512 MB) auf eine RamDisk gepackt (Superspeed Ramdisk v.10), und hatte damit auf der HDD auch keine Probleme...
Hat jemand was ähnliches erlebt oder hat ne Ahnung, wie man das abstellen kann - Windoof setzt die Auslagerungsdatei dann nämlich auf ca. 3 GB fest, was ich meiner SSD selbstverständlich nicht antun will...
Ich vermute, dass die SSD so schnell startet, dass Windows die Auslagerungsdatei schon braucht obwohl der Treiber der Ramdisk noch nicht geladen ist? Ich hab schon versucht, die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren - hilft nix, kommt die gleiche Fehlermeldung, obwohl in den Einstellungen dann die Größe mit 0 MB beziffert wird...
Mich nervt das tierisch, vaD, weil ich das unter XP ohne Probleme in die Ramdisk legen konnte...

Über den Sinn eine RAMdisk zu erstellen um dort die Auslagerungsdatei drauf zu legen lässt sich streiten. Meiner Meinung nach habe ich lieber mehr RAM und muss nicht auslagern anstatt das Betriebssystem (und damit CPU,FSB, etc.) mit Auslagerungsaktionen, die durch die RAMdisk entstehende kleinere verfügbare RAM Menge entstehen, zu belasten.

Zu dem 'ich möchte das meiner SSD nicht antun': Intel behauptet bei einem Täglichen Schreiben von zig GB (waren es 20?), dass die SSD 5 Jahre hält..


Muss jeder selbst wissen. Ich benutze meine SSD wie eine HDD und habe in meinen 2 Jahren teils recht intensiver SSD Benutzung noch keine Probleme gehabt (im Gegensatz zu den Leuten, die alle 2 Wochen HDErase drüber laufen lassen, weil AS SSD 10 Punkte weniger anzeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh