Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht liegt's an der stark übertakteten CPU oder Treibern oder der Mondphase oder... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm,

habe ich das schon öfters gelesen das die Intel ( oder SSDs allgemein ) in übertakteten Systemen nicht richtig laufen wollen, oder habe ich ein Déjà Vu?

Zapp
 
Mein G1 RAID bricht gewaltig ein, 30% halte ich noch für untertrieben.
Hab tw. bereits massive lags beim Schreiben 2-3 sec langes Stehen des Systems, wenn mehrere verschieden heftige Schreibzugriffe erfolgen. Ziemlich unlustig. SSD ist zwar auch zu 95% voll, aber trotzdem.

Das keine TRIM Firmware für die G1 kommen soll ist eine BODENLOSE Frechheit von Intel!
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt war immer irgendwie W7 und/oder HDD Erase mit dabei, oder hatte jemand mit XP/Vista schon mal Probs?
 
@Blackghost
damit irrst du dich. Lt. meiner eigenen Erfahrung UND lt. dem Anandtech Artikel.
 
messbar oder fühlbar .. ich persönlich schei** nämlich auf den Benchmark Balken und vertraue da einfach meinem eigenen Empfinden und mein uraltes und zugemülltes XP ist bis jetzt noch kein Stück langsamer geworden ;)

Diese TRIM Hysterie kann ich eh nicht nachempfinden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

habe ich das schon öfters gelesen das die Intel ( oder SSDs allgemein ) in übertakteten Systemen nicht richtig laufen wollen, oder habe ich ein Déjà Vu?

Zapp

Kann man nicht wirklich verallgemeinern. Meine Intel läuft in nem recht stark übertakteten Sys einwandfrei
 
Kann man nicht wirklich verallgemeinern. Meine Intel läuft in nem recht stark übertakteten Sys einwandfrei

Nö, das wollte ich auch nicht. Tatsache ist aber das man bei grenzwertigem OC die Grenzen des Systems auslotet, so wie es eben zu diesem Zeitpunkt ist. Finden nun Änderungen statt - sei es an der Hardware, am Betriebssystem oder auch nur ein Treiber - ist damit zu rechnen das es zu Problemen kommen kann. Aussagen wie " daran kann es nicht liegen weil es lief doch mit XP super" oder "es lief doch mit der alten HDD einwandfrei" usw., sind ungültig.
So muss nun, in diesem Fall RediMischa, der OCer von vorne anfangen und zunächst mal sehen ob es auf Standard sauber funktioniert. Und dann ggf. neue Einstellungen für das OC finden. Einstellmöglichkeiten bei entsprechend ausgelegten Mainboards gibt es ja mehr als genug.
OB es bei Mischa tatsächlich am OC liegt kann nur er austesten und seine Konsequenzen draus ziehen, kein/weniger/sonstig verändertes OC oder die Intel zurückschicken........

Zapp
 
@Blackghost:
Wie gesagt drum hab ich ja ebenso von MEINEN Erfahrungen berichtet, und zwar NUR aus der Praxis, und die sprechen genau die Sprache das es deutlich merkbar abgefallen ist, wodurch ich dann mal nachgesehen hab benchmässig und das bestätigt wurde.

Klar die -E schreibt schneller, und dadurch fällt es nicht so stark auf wie bei der M, nichtsdestotrotz wird das System deutlich "langsamer" als bei frisch.

Mit der G2 -M wird das nicht passieren lt. Vorhersagen und bisherigen Praxisberichten.
 
Wie fuktioniert das mit dem FW-Update bei Intel. Gedenke, mir eine X25-M G2 zu kaufen. Nur habe ich keinen Bock, die FW selber zu flashen und fast 200 Eier in den Sand zu setzen, falls es schief geht. Ab wann kann man damit rechnen, eine Intel mit implementiertem TRIM "ab Werk" zu bekommen?
 
Steht doch schon überall.
Ab Win7 release Date bzw. kurz dannach.
 
Ja, das habe ich gelesen. Aber gibt es schon Erfahrungen mit dem Flashvorgang bei Intel? Wie wird das gemacht?
 
Ganz simpel.Datei runterladen, Daten sichern, AHCI ausschalten, DOS Umgebung booten und einspielen, das dabei was schiefgeht ist eher ziemlich unwahrscheinlich.
Zumindest bisher.
 
Nein. Datasette.. :-)

Im Ernst:
Iso - Image von Intel runterladen, auf CD brennen, davon booten, der Rest geht fast von alleine.
 
Normalerweise schon. Ein gewisses Risiko besteht aber immer. Deshalb: Vorher ein Image erstellen.
 
Produkte die in der EU an Endverbraucher verkauft werden, müssen alle mindestens 2 Jahre Garantie haben, die Bulk-Version ist einfach eine Verpackung für Großabnehmer, wie Assemblierer etc, die auf eine Retailverpackung keinen Wert legen, das ist alles.
 
Hm,

habe ich das schon öfters gelesen das die Intel ( oder SSDs allgemein ) in übertakteten Systemen nicht richtig laufen wollen, oder habe ich ein Déjà Vu?

Zapp

Eher umgekehrt. Stark übertaktete Systeme wollen nicht mit SSDs laufen.:heuldoch:

Das liegt daran dass die Komponenten keine so großen Verschnaufpausen wegen Ladezeiten mehr kriegen und die Southbridge auch stärker belastet wird.

Ganz einfaches Beispiel: Eine übertaktete Grafikkarte läuft in 3DMark ohne Probleme mit der HDD. Wenn man aber eine SSD einbaut verkürzen sich die Ladezeiten (stark) zwischen den einzelnen Tests und die Karte kann nicht zum nächsten Test ausreichend abkühlen und schmiert zum Ende des Tests genau deswegen ab. SSD an sich kann aber nichts dafür.
 
Wobei es nicht zwangsläufig Probleme geben muss. Ich hab meinen FSB von 266 auf 340 erhöht, und sogar den 'bösen' PCIe-Bus von 100 auf 108 (wegen der 9600GT). Funktioniert alles ganz brav, Abstürze hatte ich noch nicht.
 
@Inder: Hast Du mal auf das Datum geschaut? "28.07.2009" Das ist längst überholt
 
Haste mal auf das Datum geguckt :d

Der Fehler ist bereits behoben wurden :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh