@Sirius
Also nach meinem Kenntnisstand limitiert beim sequenziellen der Controller bzw. Lenovo. Auf einigen Notebook haben sie ein Sata1.5-Limit, obwohl's SATA2 wäre. Aber auch mit SATA2 kommt man bei Notebooks selten über 180MB/s. Das limitiert einfach.
Bei 4k Read ist es ähnlich - bei 13mb/s ist z.b. auch bei meinem Notebook schluss (ich habe auch ein ICH8M!), obwohl die SSD bis 27MB/s geht. Da meine SSD im Laptop nicht so hohen Random Write hat, weiss ich nicht wo da generell das Limit ist - gut möglich, dass das bei den 16MB/s in etwa der Fall ist.
Alles in allem imho normal bzw. es liegt kaum an der SSD.
Und du hast's auf AHCI, gell?
@mekakic
Hm mist...da steh ich jetzt an. Ich bin mir sicher, dass ich genau das Problem auch hatte. Noch bevor ich eine Liste der angeschlossenen Laufwerke hatte, blieb es hängen.
Nur um nochmals sicher zu gehen:
a) Du hast HDDErase 3.3 auf CD/USB/Floppy inkl. DOS gebrannt (wohl schon
)
b) Der Controller steht auf IDE Legacy/Compatibility
c) Die SSD ist an Port0-3, am besten Port0 angeschlossen
d) Evt. alle restlichen Laufwerke entfernen?
Wenn das alles zutrifft und an zwei verschiedenen Mobos nicht funkt, dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter...
Secure Erase vs. Enhanced Secure Erase aus der HDDErase Readme (
) :
A: Secure erase overwrites all user data areas with binary zeroes. Enhanced
secure erase writes predetermined data patterns (set by the manufacturer) to
all user data areas, including sectors that are no longer in use due to
reallocation. ***NOTE: the enhanced secure erase option is not supported by
all ATA drives.
Ich weiss übrigens nicht ob das so zutrifft. Bei Festplatten gibt es ja keinen "Erase"-command - ich nehme an, dass auch Secure Erase bei SSDs vom Hersteller selber bestimmt wird. bzw. dass es eben erased und nicht 0en schreibt wie dort angegeben. Wäre leicht unsinnig.