Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie ist das eigenltich bei hdds/ssds mit den 14 tagen rückgaberecht?...

wenn man die jetz auspackt os drauf und ab die post und nach ner woche löscht man alles wieder und will sie zurückgeben.. gehd das, oder ist das wie bei software, dass man die nich mehr zurückgeben kann??

gruß Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab heute endlich meine 80gb postville bekommen :d.
Whoaa geht das ab ^^.

Komischerweise findet WIn 7 64bit vonna SSD 2 Fetsplatten nicht, vonna HDD gehts.
Im BIOS hab ich nichts verändert, IDE... jmd nen Tipp?
Muss man noch nen extra Treiber installieren?
 
Win98SE Bootdisk herunterladen
http://www.masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php

HP USB Disk Storage Format Tool herunterladen
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

-Bootdisk in Ordner entpacken
-Mit dem Tool Quickformat durchführen und als Bootdisk den Ordner auswählen
-hdderase.exe manuell auf den USB-Stick schieben


Image ist mir nicht bekannt, aber so gehts relativ fix.
Das habe ich hinbekommen, allerdings startet HDDERASE 3.3 nach einmal Bestätigen mit "Y", einmal "N" für "next Page" und nochmal "Y" für irgenwas anderes immer nur mit einem Bildschirm und dann kommt nichts mehr. Bleibt irgendwie hängen - vermutlich versucht er Laufwerke zu erkennen? Habe das 10min. so gelassen und nichts weiter ist passiert; auf nebenbei zwei Rechner.

Probier das mal aus: klick mich

Da war jemand so freundlich und hat eine iso erstellt mit HDDErase 3.3. Muss nur auf CD gebrannt werden und los gehts.

Nehme ich zumindest mal an, habs noch nicht getestet ;)
Das Image habe ich mir runtergeladen aber bekomme es nicht funktionierend auf einen USB Stick. Mit diversen Tools hat das Booten hinterher nicht geklappt.
 
Stelle auf "Legacy IDE" (bzw. "Compatible IDE") im BIOS oder versuchs mit AHCI (falls nicht schon ist).
 
Guten Tag,

Ich habe in meinem Lenovo X61T jetzt ne 80 gig SSD eingebaut... die Postville Variante.
Direkt nach dem aufspielen von Win 7 haben ich CrystelDiskMark durchlaufen lassen...
dabei kam ich zu diesen Ergebnissen, die ich irgendwie seltsam finde...
Aber schaut es euch an.
show.php

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3OTFQBd7vFI4ZAa.png
Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das passt.

MfG Sirius
 
hmm macht es dann überhaupt sinn von einer G1 auf G2 zuwechseln weil das habe ich vor. die G1 von mir läuft jetzt ca 4-5 monate und die werte sind so geblieben wie am ersten tag. kann man die beiden auch im raid0 laufen lassen die G1 + G2

Ich habe die G1 und G2 im Raid 0 laufen. Klappt 1a! Mehr Speed geht eh nicht mehr ohne extra Raid-Controller. Rockt und toppt den Speed einer einzelnen SSD natürlich, es geht alles noch mal einen Tick schnelller - merkt man vor allem, wenn man z. B. Adobe Photoshop CS4 startet, man gewinnt noch mal 1,5 Sekunden.

Grüße
 
Legacy/Comp. oder normales "Enhanced" IDE? Mit "Enhanced" (die "normale" Einstellung bei heutigen MBs) funkt es nämlich meistens nicht.
Ich hatte btw. genau das gleiche Problem und es lag daran...wenn ich mich richtig erinnere :)
 
Ich habe die G1 und G2 im Raid 0 laufen. Klappt 1a! Mehr Speed geht eh nicht mehr ohne extra Raid-Controller. Rockt und toppt den Speed einer einzelnen SSD natürlich, es geht alles noch mal einen Tick schnelller - merkt man vor allem, wenn man z. B. Adobe Photoshop CS4 startet, man gewinnt noch mal 1,5 Sekunden.

Grüße

wow echt war das klappt dann behalte ich beide und lass sie auch im raid0 laufen.
 
Bei den Laptops ists halt immer so eine Sache...Lenovo hat afaik sowieso öfters ein Sata 1.5-Limit (auch wenn's eigentlich ein SATA2-Controller ist). Das einzige, was mich stutzig macht ist der 4k Random Write. Der Rest geht imho für einen (evt. SATA1.5-limitierten) Laptop in Ordnung.
 
wie ist das eigenltich bei hdds/ssds mit den 14 tagen rückgaberecht?...

wenn man die jetz auspackt os drauf und ab die post und nach ner woche löscht man alles wieder und will sie zurückgeben.. gehd das, oder ist das wie bei software, dass man die nich mehr zurückgeben kann??

gruß Christian

kann mir dazu pls jemand was sagen?

gruß Christian
 
So...

habe nochmal den anderen Test durchlaufen lassen und hier das ergebniss:
http://img54.imageshack.us/img54/8125/unbenanntdy.png

Zum Controller...
Ich habe anzubieten:
Intel ICH8M Ultra ATASpeichercontroller
und
Standart AHCI 1.0 Serieller ATA Controler...

so gut kenne ich mich mit controllern nicht aus, das ich da jetzt genaueres zu wüsste:-(


Mfg Sirius
 
So...

habe nochmal den anderen Test durchlaufen lassen und hier das ergebniss:
http://img54.imageshack.us/img54/8125/unbenanntdy.png

Zum Controller...
Ich habe anzubieten:
Intel ICH8M Ultra ATASpeichercontroller
und
Standart AHCI 1.0 Serieller ATA Controler...

so gut kenne ich mich mit controllern nicht aus, das ich da jetzt genaueres zu wüsste:-(


Mfg Sirius


g´hmm ganz ehrlich deine werte sind nicht so toll, weil die sollte doch 250 lesen und 70-75 schreiben anzeigen, irgendwas stimmt bei dir nicht.
 
@Sirius-A
wie Eggcake schon geschrieben hat scheint der Controller hier ordentlich zu limitieren. Seiner Aussage ist nicht viel hinzuzufügen.
Im Allgemeinen ist an den meisten Notebooks ein Leistungseinbruch zu beobachten. Wie stark der im konkreten Fall ist... da fehlt mir auch die Übersicht.
Dennoch ist die Intel so immer noch leistungsfähiger als der Rest.

@Epsonmaster
In kurzen Worten: du darfst ne Hdd (wie andere Produkte auch) so „testen“ wie das vor Ort im Laden auch möglich wäre. Alles darüber hinaus verringert den Wert der Ware. Der Händler ist berechtigt einen Ausgleich zu verlangen.
Mit Software schaut das aber glaub ich wieder anders aus…
 
Stelle auf "Legacy IDE" (bzw. "Compatible IDE") im BIOS oder versuchs mit AHCI (falls nicht schon ist).

Weder das eine noch das andere funktioniert. HDDerase bleibt immer an der gleichen Stelle hängen. :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------

und wie schauts aus, lebt das Ding noch?
Wieso sollte es nicht leben? :) Das Löschen funktioniert ja nicht...
 
@Sirius

Also nach meinem Kenntnisstand limitiert beim sequenziellen der Controller bzw. Lenovo. Auf einigen Notebook haben sie ein Sata1.5-Limit, obwohl's SATA2 wäre. Aber auch mit SATA2 kommt man bei Notebooks selten über 180MB/s. Das limitiert einfach.
Bei 4k Read ist es ähnlich - bei 13mb/s ist z.b. auch bei meinem Notebook schluss (ich habe auch ein ICH8M!), obwohl die SSD bis 27MB/s geht. Da meine SSD im Laptop nicht so hohen Random Write hat, weiss ich nicht wo da generell das Limit ist - gut möglich, dass das bei den 16MB/s in etwa der Fall ist.

Alles in allem imho normal bzw. es liegt kaum an der SSD.
Und du hast's auf AHCI, gell?

@mekakic

Hm mist...da steh ich jetzt an. Ich bin mir sicher, dass ich genau das Problem auch hatte. Noch bevor ich eine Liste der angeschlossenen Laufwerke hatte, blieb es hängen.
Nur um nochmals sicher zu gehen:

a) Du hast HDDErase 3.3 auf CD/USB/Floppy inkl. DOS gebrannt (wohl schon ;) )
b) Der Controller steht auf IDE Legacy/Compatibility
c) Die SSD ist an Port0-3, am besten Port0 angeschlossen
d) Evt. alle restlichen Laufwerke entfernen?

Wenn das alles zutrifft und an zwei verschiedenen Mobos nicht funkt, dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter...

Secure Erase vs. Enhanced Secure Erase aus der HDDErase Readme ( :rolleyes: ) :
A: Secure erase overwrites all user data areas with binary zeroes. Enhanced
secure erase writes predetermined data patterns (set by the manufacturer) to
all user data areas, including sectors that are no longer in use due to
reallocation. ***NOTE: the enhanced secure erase option is not supported by
all ATA drives.

Ich weiss übrigens nicht ob das so zutrifft. Bei Festplatten gibt es ja keinen "Erase"-command - ich nehme an, dass auch Secure Erase bei SSDs vom Hersteller selber bestimmt wird. bzw. dass es eben erased und nicht 0en schreibt wie dort angegeben. Wäre leicht unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir dazu pls jemand was sagen?

gruß Christian

Wenn du sie nicht im Ladengeschäft erworben hast (sprich zum Beispiel im Versandhandel bestellt), hast du automatisch 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Es ist vollkommen egal was du damit gemacht hast, sie müssen es zurücknehmen.

Okay, wenn du mit dem Hammer draufgehauen hast und die weisen dir das nach, siehst du dein Geld nicht wieder... :fresse:
 
Hm mist...da steh ich jetzt an. Ich bin mir sicher, dass ich genau das Problem auch hatte. Noch bevor ich eine Liste der angeschlossenen Laufwerke hatte, blieb es hängen.
Nur um nochmals sicher zu gehen:

a) Du hast HDDErase 3.3 auf CD/USB/Floppy inkl. DOS gebrannt (wohl schon ;) )
Nee, auf einen USB Stick. Aber das Booten gelingt.

b) Der Controller steht auf IDE Legacy/Compatibility
Jupp.
c) Die SSD ist an Port0-3, am besten Port0 angeschlossen
Port 0
d) Evt. alle restlichen Laufwerke entfernen?
Haben wir jetzt auch gemacht, hat aber auch nichts geändert.
Wenn das alles zutrifft und an zwei verschiedenen Mobos nicht funkt, dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter...
Schade :( Dann heißt es wohl aufs Trim Tool warten...
 
Guten Tag,

Ich habe in meinem Lenovo X61T jetzt ne 80 gig SSD eingebaut... die Postville Variante.
Direkt nach dem aufspielen von Win 7 haben ich CrystelDiskMark durchlaufen lassen...
dabei kam ich zu diesen Ergebnissen, die ich irgendwie seltsam finde...
Aber schaut es euch an.
show.php

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3OTFQBd7vFI4ZAa.png
Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das passt.

MfG Sirius


Hi !

Mach Dir keine Sorgen, Deine Werte sind vollkommen in Ordnung! Das "Problem" ist halt die Limitierung des Controllers beim X61(t). Dieses tritt auch beim T60(p) / T61(p) auf und ist halt so, daran kannst Du nichts ändern.

Dennoch solltest Du einen merklichen Geschwindigkeits-Zuwachs spüren im Gegensatz zur HDD.

Aber bevor Du nun anfängst zu suchen, woran es liegt, kann ich Dir sagen, das dieses normal ist. Entgegen der Aussage, bei Dir würde etwas nicht stimmen.

Um den vollen Speed auch im Thinkpad zu erreichen, müsstest Du schon ein T400 / T500 / X200 / X300 haben.
 
wie ist das eigenltich bei hdds/ssds mit den 14 tagen rückgaberecht?...

wenn man die jetz auspackt os drauf und ab die post und nach ner woche löscht man alles wieder und will sie zurückgeben.. gehd das, oder ist das wie bei software, dass man die nich mehr zurückgeben kann??

gruß Christian

Wenn du sie nicht im Ladengeschäft erworben hast (sprich zum Beispiel im Versandhandel bestellt), hast du automatisch 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Es ist vollkommen egal was du damit gemacht hast, sie müssen es zurücknehmen.

Okay, wenn du mit dem Hammer draufgehauen hast und die weisen dir das nach, siehst du dein Geld nicht wieder...
das ist leider gänzlich FALSCH, was du hier schreibst. In der Tat ist es so wie ich es auf der vorherigen Seite beschrieben habe.

Wer es nachlesen will: BGB §§ 312d, 357(3)
 
naja... falsch ist es generell erst mal nicht.

Zurückmehmen muss das ein Händler... jedoch kann dieser über den Wertersatz entscheiden. Und dieser kann bei Unbrauchbarkeit auch 100% betragen;)
 
sacht mal, habt ihr unter W7 auch ein ewiges Rödeln der SSD?
 
ok danke erstmal für die antworten...

das heißt, wenn ich jetzt die ssd ne woche lang aktiv benutze und dann zurück schicken will, kann es sein dass ich nur noch 3/4 des geldes zurück bekomme?

aber wie sollen die das checken?

ich meine, bei crystal disk info wird ja von anfang an schon paar starts und gebrauchsstunden angezeigt...

gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh