Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist Floppy? xD Nein natürlich habe ich kein Floppy mehr^^.
Also nun wieder ganz auf AHCI gestellt und die SSD als 1st Bootdevice eingestellt, bleibt er trotzdem bei DMI Pool Data hängen. Das Problem hatte ich schonmal, dachte es hätte geholfen.

Also mit "SATA RAID/AHCI Mode" auf AHCI anstatt Disabled bleibt er hängen.
Hmm doch neu installieren?

Achja hier http://support.microsoft.com/kb/922976 steht noch, das man den AHCI Treiebr aktivieren muss. Also ich hab in den Eintrag in der Registry geändert, aber wie aktiviere ich den Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist Floppy? xD Nein natürlich habe ich kein Floppy mehr^^.
Also nun wieder ganz auf AHCI gestellt und die SSD als 1st Bootdevice eingestellt, bleibt er trotzdem bei DMI Pool Data hängen. Das Problem hatte ich schonmal, dachte es hätte geholfen.

Also mit "SATA RAID/AHCI Mode" auf AHCI anstatt Disabled bleibt er hängen.
Hmm doch neu installieren?

Achja hier http://support.microsoft.com/kb/922976 steht noch, das man den AHCI Treiebr aktivieren muss. Also ich hab in den Eintrag in der Registry geändert, aber wie aktiviere ich den Treiber?

Der Registry Eintrag sollte die Aktivierung sein.
Tendiere langsam auch dazu, dass du eine Neuinstallation probieren solltest. Aber natürlich nur wenn er schon beim booten hängen bleibt und nicht schon in irgend nem BIOS Screen.

Ich hab bisher immer nur diesen Eintrag geändert, wenn ich mit IDE installiert und im Nachhinein auf AHCI umgestellt habe - funzt einwandfrei (sowohl unter Vista, als auch unter Windows 7).

@ NidVhegg - lass mal das dvd-laufwerk weg und boote dann nochmal.... könnte sein das das dvd-laufwerk mit AHCI nicht kann und deswegen es nicht funktioniert.

nochmal zu meinem Sata2_0 Problem !
wenn ich mit der HDD boote und mit IDE...gibts bei mir "nur" sata 1-3 , egal wie ich die HDD stecke ! im Bios load zeit er mit aber ab sata 0 an ! das ist auch was das ich nicht so ganz verstehe !

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab nur 3 HDD's und die SDD (1st Bottdevice) drann, sonst nichts.
Werd mich ma an ne Installation machen, während AHCI an ist. .. -.-

EDIT: JAAAA! 390Punkte, es läuft! :d Screen kommt später.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

hab hier ne 80gb postville. sollte man eigentlich ein firmware update machen? und was bringt es dann an verbesserungen? und wie macht man das firmware update? danke schonmal :)

mh reicht es wenn ~10GB frei bleiben auf der 80GB SSD ? Man soll es ja nicht bis ende zumüllen, weil es sonst richtig stark einbricht.

Bei SATA gibt es sehr wohl noch Master und Slave, fällt nur nicht auf. Bei SATA können wie zu IDE-Zeiten Inkompatibilitäten zwischen Laufwerken auftreteten. Im Fall des ICH9 oder ICH10 sind z.B. zwei Controller für die sechs Kanäle zuständig. Das Mischen von verschieden schnellen Controllern in Platten sollte ebenfalls vermieden werden. Wenn z. B. eine meiner Mtron 3025 an einem Port mit einer meiner Samsung Platten hängt, dauert eine Installation eines OS auf die Mtron ewig. Ist sie einzeln angeschlossen kein Problem. Die Mtron läuft bei mir z. B. mit meinem Blu-ray Brenner auf Port 4 und 5, beide haben UDMA6 ATA133, ne Intel X25-M ist SATA-II. DVD-Laufwerke, Brenner usw. gehören immer an die Anschlüsse 4 oder 5 (bzw. 5 oder 6), eben die letzten beiden.

Mein Tipp: Ihr solltet schon drauf achten, was ihr mischt - Anschluss 0 und 1, 2 und 3, 4 und 5 sind immer ein Paar, auch wenn es eine Punkt zu Punkt Verbindung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt läuft zwar die SSD mit nem neuen Win7 wie sie soll, doch meine 1TB Datenplatte wird nicht erkannt.
Disk 1 "Invalid" , hat keinen Laufwerksbuchstaben, man was macht man denn da?

Mometan ist noch Vista bei mir im Einsatz, aber der Win7 Wechsel steht kurz bevor. Wenn ich Win7 neu installiere, ist es sinnvoll vorher meine X25-M mit HDDErase überschreiben zu lassen? Ein Firmware Update wäre wohl auch nicht von Nachteil oder?Welche ist denn die aktuellste FW?

Zuletzt bearbeitet:
Bei SATA gibt es sehr wohl noch Master und Slave, fällt nur nicht auf. Bei SATA können wie zu IDE-Zeiten Inkompatibilitäten zwischen Laufwerken auftreteten. Im Fall des ICH9 oder ICH10 sind z.B. zwei Controller für die sechs Kanäle zuständig. Das Mischen von verschieden schnellen Controllern in Platten sollte ebenfalls vermieden werden. Wenn z. B. eine meiner Mtron 3025 an einem Port mit einer meiner Samsung Platten hängt, dauert eine Installation eines OS auf die Mtron ewig. Ist sie einzeln angeschlossen kein Problem. Die Mtron läuft bei mir z. B. mit meinem Blu-ray Brenner auf Port 4 und 5, beide haben UDMA6 ATA133, ne Intel X25-M ist SATA-II. DVD-Laufwerke, Brenner usw. gehören immer an die Anschlüsse 4 oder 5 (bzw. 5 oder 6), eben die letzten beiden.

Mein Tipp: Ihr solltet schon drauf achten, was ihr micht - Anschluss 0 und 1, 2 und 3, 4 und 5 sind immer ein Paar, auch wenn es eine Punkt zu Punkt Verbindung ist.

Hallo Zoork,
Du bist ein heller Kopf. Wegen Leuten wie Dir schaue ich ins Forum.
Schon früher ging das Kopieren zwischen zwei Platten mit Platte 1 am Board und Platte 2 an einer Karte mit Sil3114 schneller als mit 2 Platten am Board.

Nun habe ich eine HP "Home Workstation" mit X38 und ICH9R ohne richtiges Handbuch. Ich hatte das mit den 2 Controllern im ICH9 schon geschnallt, war etwas faul. Die Stecker von den original HP-Kabeln sitzen so straff, dass ich Angst habe, die Buchse vom Board zu reißen. Booten kann man anscheinend nur vom blauen Steckplatz 0. Platz 0 bis 3 sind in einer Reihe, Platz 4 liegt quer und 5 ist anscheinend eSata. Ich hatte schon vermutet, dass 4 und 5 am zweiten Kontroller hängen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe momentan folgenden Eindruck:
Für das Kopieren von ca. 10GB von Platz 0 auf Platz 2 habe ich bisher etwa 130 Sekunden gebraucht, zwischen Platz 2 und Platz 4 hat es eben ca. 110 Sekunden gedauert - Zufall(?).

Ich frage mich, wofür die Fachzeitungen und -websites gut sind. Es könnte also sein, dass mir Dein Tipp mehr gebracht hat, als die meisten SSD-Beiträge zusammen. Danke! :)

Edit: Acronis TI Backup 11,5GB von SSD (Super Talent) an Platz 0 auf Samsung F1 an Platz 4 Dauer unter 3 Minuten = persönlicher Record :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Au Backe!
Irgendwas oder Irgendwer will echt nicht, dass ich meinen Spass mit meiner SSD im AHCI habe.
Gestern Abend bekam ich schon beim Start von WoW derbe Graikprobleme, spielen war unmöglich. Pft, dacht ich mir ich installier heut einfach nen älteren Treiber.
Gut, aber nicht gut wenn man nichtmal ins Windoof 7 kommt!
Schön das Grafikfehler, also starke Verzerrungen schon beim BIOS anfangen!
Selbst nach neu-und deinstallation des Treibers Oo, GraKa schrott?

:grrr: 190.62 für Win 7 64bit, ich verfluche dich!:motz:

Zuletzt bearbeitet:
klingt tatsächlich nach graka kaputt. kannst mal n bild zeigen wie das beim booten aussieht mit den grafikfehlern?

So ich habe meine Vertex die leider immer langsamer wurde unter Win 7
gegen eine X25-E getauscht obwohl ich große Bedenken hatte ob der Rest
meines Systems genug hergibt da mein Mainboard ASUS P5W DH Deluxe
noch einen ICH7 besitzt aber ich bin mehr als zufrieden.Teuer aber wirklich schnell.

Anhänge

• as-ssd-bench SSDSA2SH032G1GN  13.09.2009 11-47-37.png
    as-ssd-bench SSDSA2SH032G1GN 13.09.2009 11-47-37.png
    12,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze fing gestern mit Grafikfehlern in Spielen an, dann wurde es immer heftiger bis es zum Bluescreen mit nvlddmkm.sys error kam. Das ist natürlich bekannt, bis jetzt hat aber noch nichts geholfen.

Werd nachher die Karte mal beim Kumpel einaubauen. NT konnt ich soweit ausschließen, als das es nicht überfordert ist(alles andre außer SSD abgenommen).
GraKa Treiber deinstalliert und Win7 seine Treiber installieren lassen...:grrr:

Toll, wenns wirklich die GraKa ist, muss ne neue her. Wollte eigl. mit MB und CPU aufrüsten und nich Schritt für Schritt.

Bilder:
http://s12.directupload.net/file/u/14094/kdnganlt_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/u/14094/l6lnntkf_jpg.htm
http://s12.directupload.net/file/u/14094/8htnqico_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/u/14094/uplxo73q_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/u/14094/pkg4i8u2_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/u/14094/rnn34hh2_jpg.htm
http://s12.directupload.net/file/u/14094/6yntwych_jpg.htm

Achja Lüfter hab ich gecheckt, laufen alle an.
Da ich eh vor kurzem meien Gehäuselüfter getauscht hatte, hatte ich die Temps immer im Auge. Idle war de GraKa bei vlt 42°C und max. ca. 70°C.

Warum sind die X25-M derzeit so schlecht zu bekommen? Ich wollte mir eigentlich eine X25-M G2 mit 80 GB zulegen, aber im Moment haben die meisten Shops ja erst gegen Ende September wieder welche. Steht denn ein neues Modell in den Startlöchern oder eine erheblich Preisänderung?

@JackJackotey
für die G1 gabs die letzte Firmware irgendwann im April (kann auch März gewesen sein). Solltest Du also schon mal geupdatet haben, dann gibts nichts neues.
Bei der G2 (Postville) gibts bereits die zweite Firmware, welche wohl aber hauptsächlich den Fehler mit dem Passwort behebt.

Update die 8820 ist bei der G1 (50 nm) die aktuellste Firmware (z.B. über Everest auslesbar)
X25-M Postville (G2): 02G9

zu HDDErase:
würde ich nicht machen. Ich habs zuletzt im April bei einer Neuinstallation gemacht und dann nicht mehr. Seitdem hab ich Win7 mit Programmen frisch installiert, 2-3 mal Images (jeweils 60 Gbyte) zurückgespielt und diverse Programme (20 GByte) nachinstalliert und die X25-M läuft immer noch wie in der ersten Woche.
Bei der G2 hatten einige zuletzt kurz nach der Ausführung mit HDDErase größere Probleme (steht im Thread, musst halt mal nachlesen).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@JackJackotey
Bei der G2 (Postville) gibts bereits die zweite Firmware, welche wohl aber hauptsächlich den Fehler mit dem Passwort behebt.
Das letzte Firmwareupdate vom 25.8.ist nicht für die G2 :

X18-M/X25-M (34nm product) Revision History :

25 August 2009 No change for 34nm xx-M products.
10 August 2009 2CV102G9 This firmware revision is for X25-M 34nm products only (X18-M 34nm products do not require this firmware update) and fixes the following two issues:
1) System hangs with BIOS drive password enabled
2) System inoperable when BIOS drive password disabled or changed

hä, das heißt es gibt seit 25.08 eine neue FW für die intel G1?!

@Shagnar
nö, für die X25-M G1 ists immer noch die 8820 (ich hab gerade auf der Intel-Seite nachgeschaut)
Das Tool scheint nur jetzt alle 3 Varianten (X25-M G1, X25-M G2 und X25-E) zu erschlagen.
Klick

Zuletzt bearbeitet:
welche von den beiden ssd`s würdet ihr bevorzugen und warum!?:

Intel x25-m g2 80gb

oder

Super Talent UltraDrive GX MLC 128GB

welche von den beiden ssd`s würdet ihr bevorzugen und warum!?:

Intel x25-m g2 80gb

oder

Super Talent UltraDrive GX MLC 128GB

Was für eine Frage. ;) Mit nem X58 ind I7 immer ne Intel X25-M! Mehr gibt es meinerseits nicht zu sagen, die X-25 G2 ist einfach besser als die UltraDrive, besonders beim Schreiben von 4k, der Aufpreis lohnt sich!:d

@RediMischa
die X25-M weil sie einfach problemloser und zuverlässiger läuft und Du die geringere sequentielle Schreibrate bei einer Systemplatte eigentlich nicht merken wirst (meine persönlichen Erfahrungen basieren auf einer G1).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Sau geil, sowas hab ich im ganzen Leben noch nicht gehabt... Hab vor 2h den Rechner runtergefahren und grad wieder gestartet..

Sagt mir das dumme Ding, dass ich nen Bootdevice einlegen soll.. denk ich wtf?

Das Problem hatte ich schon öfters, wenn noch USB Sticks / SD Karten eingesteckt waren, dann will das dumme Asus Board partout davon booten, auch wenns im Bios nicht konfiguriert ist...

Also alles gecheckt, keine USB Sticks drin... Bios auch alles richtig eingestellt.. Pladde wird einwandfrei erkannt...

Also mal Acronis Disc Director gestartet und WTF?!?!?!??!?!?!?!? Meine SSD is komplett leer.. Unzugeordneter Speicher 74,5GB... ?!?!?!?!?!?

Gott sei Dank habe ich gestern Mittag nen Backup gemacht... ausser nen paar Mails und ca 1000 Pokerhände, was mich richtig ankotzt, weil WInningsession :d fehlen mir jetzt.. könnte schlimmer sein...

Aber wie zur Hölle kann das passieren? Habe jetzt sicherheitshalber mal das neue Update draufgemacht... aber hies es nicht, die Daten können nur beim setzen eines Biospassworts verloren gehen? Alles extremst seltsam, dass alle Daten futsch sind, nur weil ich den PC ausgeschaltet habe oO

Am Intel Controller kanns glaube ich auch nicht liegen... Meine 3 andren Platten, davon 2 Stk im Raid-0 funzen nach wie vor und alle Daten vorhanden

Einer bereits ähnliche ERfahrungen gemacht? Platte schein in Ordnung zu sein, ziehe grad mein Backup drauf

Zuletzt bearbeitet:
@Schranzmaster
solltest Du eine Postville haben, dann bist Du tatsächlich nicht der erste mit diesem Problem (siehe Thread).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh