Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist ne Postville... hmm lese hier eigentlich regelmäßig mit, da muss ich nochmal schauen... meine Hacke... dann werde ich sicherheitshalber tägliche Backups fahren

EDIT: Ok habs gefunden... Scheint wohl definitiv an HDDERASE zu liegen, hab ich gestern nämlich auch drübergefahren... Also alle die ihre Postville damit bearbeiten wollen, seid vorgewarnt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schranzmaster,

hast du auch kurz vorher deine SSD mit HDDErasse bearbeitet ?

Edit: Ok, du warst schneller :-)
Womit hast du dein Image erstellt/zurückgespielt ?
Oder gar komplett frisch installed?

Zapp

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ok habs gefunden... Scheint wohl definitiv an HDDERASE zu liegen, hab ich gestern nämlich auch drübergefahren... Also alle die ihre Postville damit bearbeiten wollen, seid vorgewarnt!

hi schranzmaster,
also, damit ich das jetzt richtig verstehe:
du hast deine intel ssd mit hdderase bearbeitet, und wunderst dich, dass sie nun leer ist:confused:
ist dass denn nich der sinn von hdderase???

Nicht, wenn das SSD sich nach wiederaufspielen des OS noch ein weiteres Mal leert.

Also was macht ihr nur mit euren Rechnern. Lasst doch mal diesen ganzen bescheuerten Tools einfach weg, installiert euer Betriebssystem, alles an Soft und lasst die Intel einfach mal in Ruhe ein Tag durchlaufen, die sortiert sich doch von selbst - hört einfach auf mit diesen ganzen Programmen, die etwas tun sollen, was sie im Endeffekt nicht machen! Dann löscht sich auch nichts, geht kaputt oder sonstwas.

Also was macht ihr nur mit euren Rechnern. Lasst doch mal diesen ganzen bescheuerten Tools einfach weg, installiert euer Betriebssystem, alles an Soft und lasst die Intel einfach mal in Ruhe ein Tag durchlaufen, die sortiert sich doch von selbst - hört einfach auf mit diesen ganzen Programmen, die etwas tun sollen, was sie im Endeffekt nicht machen! Dann löscht sich auch nichts, geht kaputt oder sonstwas.

Ja , aber dann ist sie in Benchmarks 2MB/s langsamer :( .
Ps : Ich seh das ganze wie du , einfach die Intel machen lassen . Meine ist immer noch gleichschnell und das nach 3 monaten.

Ganz genau - alte Partition mit dem BS bei der Installation einfach löschen und die SSD als Installationsmedium auswählen. Es braucht noch nicht mal eine neue Partition erstellt oder formatiert werden, macht Windows doch alles automatisch - fertig ist die Kiste. Lasst dieses Erasen sein, alles Bullshit diese Tools, das macht schon alles der Controller bzw. die Firmware.

hat hier jemand eine x18 und will sie loswerden? ;)

Whoa nette Werte ^^

So, jetzt endlich von mir maln Update.

http://s8.directupload.net/file/u/14094/wfdgv7rz_jpg.htm

Inwzischen läuft die Sache wirklich auf AHCI, auch wenn 366Punkte nach Neuinstallation nicht optimal sind.
Immerhin hab ich jetzt ne alte 7900er von nem Kumpel drinn und kann wenigstens etwas machen, denn auch die GraKa hat nen Schuss weg, Spiele spielen ist unmöglich^^. Naja und meine 8800GTS hats wohl zerfetzt, warum kA.

Ich hab allerdings noch nen Problem mit meiner Daten-HDD.
Nach der Neuinstallation werden zwar meine andren Platten und das Laufwerk erkannt, aber eben meine große (wichtige) Platte nicht.

http://s6.directupload.net/file/u/14094/oakuotoa_jpg.htm

Ich habs schon mit HxD versucht, kenne mich damit aber nicht aus und will auch nichts kaputt machen. Ich würd der Platte einfach nen Laufwerksbuchstaben geben, aber die Option gibt mir Win 7 nicht. Im BIOS wird alles erkannt.. Hat jmd. nen Tipp für mich? Ich such mich bei google dumm und dusselig.

hmmm...die HDD ist doch da ?! Und in Win7 kannst DU auch die Laufwerksbuchstaben ändern (frag mich jetzt nicht wo...aber ging bei mir)

hast Du evtl. einen Jumper oder sowas für Master gesetzt ? und warum ist die 3te HDD deine Active PRimärre Partition ? - Vielleicht solltest Du Die mal rausnehmen...neu booten und dann schauen ob sich die Große anhängt.
Ok...so richtig ein Lösungsweg ist das nicht...aber probieren kannst Du das ja mal.

Ich hab übrigens beschlossen meine ssd wieder zurückzugeben ! :-)
Das Mindfactory-Email-Hin-und-Her war ja total peinlich. Letztendlich hab ich 4 eMail geschrieben und wollte "eine" Antwort auf meine Frage nach den Anschaltungen - und ich bekam 4 nichtssagende Antworten ! (wie Politiker) :-) Die letzte Aussage war, das ich ja 2 Wochen Umtauschrecht habe... Basta !

Leider ist die x25-M 80GB wohl zur Zeit schon wieder nirgends lieferbar ! Oder kennt jemand nen Händler der sie vorrätig hat ?

Ja Laufwerksbuchstaben kann man da ändern, allerdings nur wenn man Rechtsklick auf die Partition macht(und das geht nicht, wenn sie nicht erkannt wird).
Also ich hab alles außer meiner SSD und die HDD abgeklemmt und sie wird jetzt als Disk 1 invalid erkannt.
Ich habe die Möglichkeit die Disk mit 'Convert to basic Disk' zu konvertieren, dabei würden aber alle Daten verloren gehen und das geht nicht.
Bin mir grad nicht sicher ob die Platte bei der Neuinstallation mit AHCI drann hing, kann das damit was zu tun haben?

Leider ist die x25-M 80GB wohl zur Zeit schon wieder nirgends lieferbar ! Oder kennt jemand nen Händler der sie vorrätig hat ?

Ich hab' mir meine gerade bei HoH.de gekauft, allerdings mit dem Status "lieferbar". Jetzt hat der gewechselt auf "in 2-3 Tagen", vlt. stimmt das ja, dann geht das ja auch noch :)

Bin mir grad nicht sicher ob die Platte bei der Neuinstallation mit AHCI drann hing, kann das damit was zu tun haben?

Wie sollte man das denn generell mit den vorhandenen auf IDE installierten Platten machen? Bei der Installation der SSD auf AHCI einfach angeklemmt lassen, oder abklemmen und erst wenn Win läuft wieder dranmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Ähh keine Ahnung ^^, eigl sollte es ja so wie mit den anderen Platten funktionieren. Anstecken, erkennen und los!

Hmm, selbst in der Windos Update Installation taucht die Platte nicht mehr auf, ohje!

Hallo,

falls HD Sentinel keinen Fehler macht, dann passieren doch deutlich
mehr Schreibzugriffe auf meine OS-SSD, als ich bisher gedacht habe:

Bei Nutzung von Jdiskreport sieht es unter der Rubrik "modified" nach deutlich weniger aus:

Ok,
wenn 10 mal eine 4 Kbyte große Datei geändert wird, dann wurden ingesamt 40 Kbyte geschrieben (HD Sentinel) und Jdiskreport erkennt nur das Änderungsdatum und kann nicht sagen, wie oft die Datei geändert wurde.

ciao Tom

hallo,
ich will mir auch ne ssd zulegen.
habe vor weiterhin winxp zu nutzen.
nach meinem aktuellen wissensstand, wird es wohl eine intel g2 postville werden.
meint ihr, es lohnt sich noch ca. 3 monate zu warten mit dem kauf?
ich erhoffe mir, dass der preis noch 30-60€ fällt, seht ihr da ne chance oder sind wir preislich da schon so tief, dass sich da in den kommenden nicht mehr viel tun wird?

grüße FiShi

Das ist zwar wieder Kaffeesatzleserei, aber wie bei jeder Hardware wird wohl auch hier gelten: Kommt Zeit, kommen günstigere Preise. Die Postvilles sind im Moment schlecht lieferbar, gegen Ende September kommt angeblich der nächste Schwung der Platten bei den Händlern an. Je nach dem wie schnell die wieder weg sind wird sich der Preis wohl erstmal halten. Wenn du aber eh Win7 auf die Platte spielen willst (und nicht eher daran kommst) dann warte doch einfach bis das BS überhaupt verfügbar ist und kauf dir dann beides zusammen, entweder bekommst du die SSD dann günstiger oder du bezahlst den Preis an den du dich bis dahin eh gewöhnt hast ;) :d

Wird Intel wirklich zeitlich zum Release von Win7 Trim Support/Tool veröffentlichen oder beginnt man sich dann um das Thema zu kümmern? ;) Bzw. ist schon bekannt wann mit einem Release zu rechnen ist?

Soweit ich weiß ist immernoch der 22.10.2009 angesetzt, zumindest verschicken die ja ab da die DVDs für die Upgrade-Gutscheine. War das Trim nicht schon in dem RC eingebettet? Übers MSDNAA bin ich jetzt schon an die deutsche Professional Version gekommen, hat es doch einen Vorteil zu studieren :d Sobald meine SSD hier ankommt wird das dann mal installiert, ich bin schon gespannt..

Geht ja eher um die Intel Unterstützung und nicht die MS Unterstützung (die ja bereits gegeben ist)

Achso, natürlich, Sorry! Hab ich irgendwie überlesen.
Das was Dampfkanes da gepostet hat sieht aber sehr interessant aus, die Frage ist jetzt nur ob er das Sys nur zum Surfen und Arbeiten benutzt oder nicht. Das Windows allein so viele Schreibzugriffe bei nem normalen Betrieb durchführt kann ich mir nicht vorstellen..

@d!ce
der Mittelwert der Schreibzugriffe liegt momentan bei 38 Gbyte/Tag
Der Rechner läuft aktuell 24/7 und vermutlich ist ein großer Teil der Schreibzugriffe auf meine Folding@Home-Clients zurückzuführen.
Ich hätte aber trotzdem nicht erwartet, dass das so deutlich in den zweistelligen Gbyte-Bereich geht. Die Clients arbeiten ja mit Daten, die selbst nur im zweistelligen Mbyte-Berich Platz auf der SSD beanspruchen.
Ich werd die Clients dann mal probehalber auf mein Ultradrive transferieren.
Mal schaun wie sich die Zugriffe auf die Intel dadurch entwickeln und wie es sich dann beim Ultradrive darstellt.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
HD Sentinel gibt mir relativ komische Werte. Zum Beispiel habe ich es installiert, gestartet und hatte sofort unter "Daten geschrieben" einen Wert von 1,6 GB, bei gelesenen Daten allerdings 0.

Kann man die Daten irgendwie manuell ausnullen?

EDIT: darüberhinaus scheint er nicht so recht zu wissen, was er aufzeichnet und was nicht. Ich hab das Programm geschlossen, ASSbench ausgeführt (zum ersten mal seit anderthalb Monaten), und danach HD Sentinel wieder gestartet. Siehe da: 400 MB zusätzlich geschrieben, 80 MB zusätzlich gelesen seit dem letzten Stand beim schließen. Das komische daran? ASSbench arbeitet mit 3GB-Testfiles... also selbst wenn HD Sentinel den Benchlauf mit aufgezeichnet hätte (obwohl es explizit aus war, inklusive Service und allem), wären die Werte komplett falsch.

Irgendwas stimmt da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins mal wieder:rolleyes:

Hab heute meine 'invalid' Platte wieder zum laufen bekommen :d. Nach ca. 50 Anleitungen die alle auf neuformatierung bestanden hats danna uch ohne geklappt.
Weiterhin sinken auch beim neuen Win 7 System die Benchwerte weiter, wird wohl Zeit das Trim kommt, aber so gehts noch.
Grad ma 26gb beschrieben und 48gb frei.

Anhänge

• SDDBench2.jpg
    SDDBench2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 123
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh