Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast nicht zufällig ne Verschlüsselung laufen? Also Truecrypt oder Bitlocker.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde das Tool taugt null, ich hab teilweise 100% abweichende Werte. Mal 35MB/s mal 55MB/s durchschnitt, völlig untauglich die Aussage der Scorepunkte.

Zum Thema "vom Strom trennen":

Wenn ihr den PC aus habt, also Steckerleiste aus ist oder Netzteilschalter hinten. Dann im ausgeschalteten Zustand vorne den Einschalter drücken, damit auch noch der Reststrom verbraucht wird.

ok...

@los
aber ich hab ja windows drauf und gdata und office und firefox und cdbxp und itunes ^^

Also hab ich schon einiges geschrieben...

Oder sind die Sachen wurscht???

Ja die von Win7 ist bitlocker. Und sollte in der Regel aus sein.
Ansonsten fällt mir erst mal nichts mehr ein.

Außer Treiber prüfen, schauen ob wirklich AHCI in Verwendung sind.

Leider passt AHCI und der Treiber hat die Versionsnummer 8.9.0.1023.
Dann muss ich doch wohl mal HDD Erase ansetzen, eigentlich wollte ich das vermeiden.
Wenn ich nach dem Erase mein System mit einen Backup ala Norton Ghost wieder aufspiele, würde das die Performance wieder verschlechetern?
Wäre es besser alles auf normalen Wege zu installieren?

hab jetz hdd erase noch mal drüber laufen lassen ...

kann ich jetz dnan irgendwie anders festellen ob es funktioniert, bevor ich alles installiere...

gestern hab ich ja auch paar mal neugestartet und es war nix.. erst heute...

imho kannst du nicht feststellen, obs funktioniert, aber wie gesagt, wenn du immer komplett ohne Reststrom rebootet hast, dann wird dir das nichtmehr passieren.
Was die verlorenen Daten angeht... Naja, ich kann nur empfehlen, das nächste mal zu sichern! Acronis TrueImage Home 2010 hat diese Funktion, alle paar Minuten automatische inkrementelle DriveImages zu erstellen, was ich für eine Neuinstalltion genial finde!

emm, ich muss jetz aber nicht nach jedem programm und treiber den ich installiere vor dem reboot vom strom weg, oder???

EDIT: Wo krieg ich den AHCI Treiber für mein Board (Asus Maximus II Formula) her??? Finde nix -.-

Neustart ist ja nicht vom Strom trennen.... hatte das gleiche Problem, meine Kiste lief auch noch den ganzen Abend mit diversen Neustarts. Erst als ich ihn ausmachte um Kabel zu tauschen war die SSD leer. Danach halt alles nochmal installiert und ist seither nicht mehr aufgetreten. Also schön vom Strom trennen nach HDDerase und gut ist.

Edit: Und NEIN du musst nicht jedesmal den Strom wegnehmen nach dem installieren von Software und Treibern.

Normaler Intel Chipsatztreiber /AHCI Treiber: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=816&DwnldID=18052&lang=deu

Matrix Storage Treiber: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17882&lang=deu

Zuletzt bearbeitet:
ok ... danke!

Dann bräucht ich jetzt nur noch den Treiber...

Weiß jemand wo ich den herkriege?

hi,

was bringt es wenn man die sdd "säubert" zb mit hdd erase und wann sollte man das tun?

VG

löscht das dann nur die leeren speicherblöcke oder alles? Wie oft sollte man das programm im normalen betrieb laufen lassen?

löscht das dann nur die leeren speicherblöcke oder alles? Wie oft sollte man das programm im normalen betrieb laufen lassen?

Dann ist alles weg. Es wird die komplette SSD zurückgesetzt ! Würd ich persönlich machen wenn ich die SSD ziemlich vollgemüllt hätte und sowieso das System neu aufsetzen würde (was ja dann unumgänglich ist...).

also reicht einmal im jahr? Was muss ich denn für einstellungen beachten wenn ich erase...also welche blockgröße usw....woher bekomme ich das tool eigentlich, bei google kann ich nichts finden...

ist es das?

http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/SecureErase.shtml

Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich brenn das hdderase auf ne cd und boote anschlie0ßend mache ich secure erase und schalte den pc dann aus und stöpsel das sata kabel ab (ist das nötig und was bringt das?)...anschließend stöpsel ich wieder an, schalte ein und kann win 7 installieren.

wie siehts aus mit einer normalen hdd per sata. kann ich die bei ausgeschaltenem rechner einfach dazu stöpseln oder muss ich da njoch was beachten?

ok, also ich brenn das hdderase auf ne cd und boote anschlie0ßend mache ich secure erase und schalte den pc dann aus und stöpsel das sata kabel ab (ist das nötig und was bringt das?)...anschließend stöpsel ich wieder an, schalte ein und kann win 7 installieren.

Korrekt. HDDErase auf CD/USB-Stick -> Secure Erase -> SSD Stromlos machen oder besser den ganzen PC -> Windoof installieren.

Wenn du nicht den Strom abmachst kann es sein das wenn du deinen Rechner z.b. über Nacht ausmachst, am nächsten morgen dann die SSD leer ist und du wieder von vorne anfangen darfst...

wie siehts aus mit einer normalen hdd per sata. kann ich die bei ausgeschaltenem rechner einfach dazu stöpseln oder muss ich da njoch was beachten?

Wie meinst du das ? Wegen HDDErase ? Die kannste die ganze Zeit dran lassen, musst halt nur gucken das du bei HDDErase das richtige Laufwerk auswählst ;)

ronin
du hast die SSD ja noch nichtmal, und schon willst sie mit Erase quaälen.
Bis die da ist gibts schon sicher TRIM.

Nach vielen Problemen und Halben habe ich den HDD Erase auch durch.
Meistens funktioniert es nicht so wie man es sich vorstellt :grrr:
Aber das Ergebins zählt!
Vorher:
bench.JPG

Nachher:
Hdderase.JPG

I`m feeling good tonight.

behalt mal den 7.11 im kopf (hörensagen)

hehehe stimmt ich will mir ne Intel X25-M G2 Postville zu weihnachten schenken, bis dahin gibts bestimmt trim und ich muss nimma erasen.

wie sieht es aus wenn ich 2 davon als raid laufen lassen will. habe ich dann doppelte performance oder macht raid bei sdds keinen sinn? welche art von raid sollte ich wenn dann einrichten. leider kenne ich mich da noch nicht aus...

...Intel X25-M G2 Postville...bis dahin gibts bestimmt trim und ich muss nimma erasen...wie sieht es aus wenn ich 2 davon als raid laufen lassen will...
Trimmen geht bisher aber nicht bei einem Raid-Verbund. Wann und ob das mal gehen wird, ist bisher nicht abzusehen.
Wenn Du große Dateien liest und schreibst (sequentielle Zugriffe), dann wird sich Raid0 bemerkbar machen (ein paar Seiten weiter vorne findest Du benches).
Wenns aber um den reinen Programmstart geht, wirst Du zwischen einer einzelnen SSD und zweien im Raid0 eher keinen Unterschied feststellen können.

ciao Tom

P.S. sollte es für die G1 tatsächlich kein Trim mehr geben, dann werd ich wohl mal den Gebrauchtmarkt für eine weitere X25-M im Auge behalten (aber eigentlich nur, weil ich ein Raid0 noch nie hatte und neugierig bin).

@ronin7

Mir scheint es, dass alle deine Fragen bereits hier im Thread mindestens schon 1x Mal durch diskutiert wurden! Wenn ich mir vorstelle, dass in den nächsten Wochen noch viele andere User, die mit dem Gedanken spielen sich eine Intel Postville zu Weihnachten zu schenken, genau die selben Fragen nochmal und nochmal stellen, dann kann einen schlecht dabei werden!

Also bitte lies Dir VORHER den Thread durch und verwende die SuFu!

@Tyler

Wenn der Thread Ersteller die Infos zusammengefasst hätte, dann gäbs auch keine solche Fragen. Was fang ich mit den unzähligen Benchmarks an im ersten Post?! Wichtiger währen hier Fakten und Tips. Ich sehe es auch nicht ein hier alles durchzulesen, dafür hab ich keine Zeit, also frag ich.

@ronin7

Mir scheint es, dass alle deine Fragen bereits hier im Thread mindestens schon 1x Mal durch diskutiert wurden! Wenn ich mir vorstelle, dass in den nächsten Wochen noch viele andere User, die mit dem Gedanken spielen sich eine Intel Postville zu Weihnachten zu schenken, genau die selben Fragen nochmal und nochmal stellen, dann kann einen schlecht dabei werden!

Also bitte lies Dir VORHER den Thread durch und verwende die SuFu!

damit Dir nicht schlecht wird, einfach mal die Fakten die jeden newbie interessieren in den ersten Info-Post verfrachten. Ich habe einfach keine Zeit 100 Fred seiten durchzulesen zumal ich weiss, dass sich ständig neuigkeiten ergeben, die nur in den Köpfen unserer Experten manisfestiert sind, da alte Posts nicht aktuallisiert werden. Ein Beispiel, in den vorherigen 80 Seiten wird darauf eingegangen, dass man SSDs erasen muss und dann den PC ausschalten muss. Dies ist nach den neuesten Entwicklungen nach einem Trim Firmware Update nur noch, wenn überhaupt vor einer ersten Inbetriebnahme notwendig.

Das Firmwareupdate wird es übrigends hier geben.

*Dir schonmal einen Kotzkübel hinstell* :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das is mir auch schon aufgefallen, denn dem Sammelthread hier fehlt so einiges auf der ersten Seite...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh