Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich such die Firmware auch schon den ganzen Tag :( Ich hab mir gestern ne neue 160 GB SSD gekauft und will die Firmware lieber vor der Installation von Win7 draufhauen...

Kommt schon :d Bitte einmal Firmware auf rapidshare hauen und gut ist :) Ich warte jetzt schon 2 Stunden bis irgendjemand auf meine Posts reagiert :(
http://rapidshare.com/files/299196678/100902HA88208850.rar.html

Jeder muß selber wissen, was er riskieren will...
... und tschüß.
a090.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich such die Firmware auch schon den ganzen Tag :( Ich hab mir gestern ne neue 160 GB SSD gekauft und will die Firmware lieber vor der Installation von Win7 draufhauen...

Kommt schon :d Bitte einmal Firmware auf rapidshare hauen und gut ist :) Ich warte jetzt schon 2 Stunden bis irgendjemand auf meine Posts reagiert :(

Ich hab Dir ne PN geschickt - aber auf eigene Gefahr - Intel hat die Firmware nicht ohne Grund zurückgezogen...

Gruß

Honesty

EDIT: Ups ich seh gerade das schon jemand nen Link geschickt hat....

Also man scheibt bei größeren SSD's kommt der Fehler mit der neuen Firmware vor.
Ich habe eine 80GB G2 Postville und habe auch das update gemacht, aber bei mir läuft alles glatte, oder sollte ich schreiben "noch"?
Naja wahrscheinlich sind nur einige SSD's betroffen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab ja auch direkt die FW geflasht. Win7 64bit, SSD im IDE Modus. -> danach Neustart von Windows und kein Problem.
Hab aber eh Windows nochmal mit AHCI installiert, läuft auch schon seit mehreren Bootvorgängen.

Mal sehen, ich gehe davon aus, dass das Prob bei denen, die schon 2 Tage ohne arbeiten, auch nicht auftritt ...

Gruß

PS: 80 GB Intel G2, MA770, AM3

bei mir:
Chipsatz:X38
Modell:Intel Postville 80GB (2x)
Flash: Ohne Probleme geklappt (AHCI)

Gebooted, wurde ein restart verlangt den ich aber nicht gleich gemacht habe. Dieses neue Intel Tool installiert und mal optimize gemacht. Danach rebooted und geht noch immer. (war vor 2 Tagen und ging bis jetzt auch nach mehreren reboots immer noch).
Habe heute aber sicherheitshalber images von beiden Platten gemacht :)

Edit: ich habe hier ja 2 80GB Postvilles und eine steht bei "Host Writes" 1,45TB und die andere bei 1,57TB (ich vermute das 1,5TB wohl 1 "Media Wearout Indicator") entspricht.

"Media Wearout Indicator" steht bei 99 und 98

Ich würde nun gerne wissen ob der "Media Wearout Indicator" bei der 160GB Version eigentlich doppelt so groß ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz: Cantiga GM45 + ICH9M
Modell: 80GB Postville
Flash: Ohne Probleme "AHCI"
IMSM: 8.9.2.1002

Ich würde nun gerne wissen ob der "Media Wearout Indicator" bei der 160GB Version eigentlich doppelt so groß ist ?

Bei der gleichen täglichen schreibleistung und doppelter anzahl flash zellen muss das zwangsläufig so sein bzw. die platte länger "leben" da wear leveling auf mehr zellen verteilen kann.

Das ganze ist ja aber eine prozentuale angabe, d.h. bei einer 160er tickt der wert eben langsamer runter.

@Gani - das meine ich nur ich würde gerne wissen ob das von INTEL auch so gerechnet wird darum meine Bitte das jemand mit einer 160GB mal nach sieht :)

Natürlich wird das auch so gerechnet. Der Indikator widerspiegelt die Average Erase Counts (also über alle Zellen gemittelt) - da man bei 160GB doppelt soviele Zellen zur Verfügung hat, geht es auch doppelt so lange bis man die avg. Erase Counts "voll" hat (mag sein, dass da noch gewisse andere Faktoren mitspielen und es nicht genau doppelt soviele Writes sind, aber +/-).

Naja,

ich bekomm die Tage ne 160er Postville rein, mal schauen was fürn ne Firmware dadrauf ist...

Mal schauen ob ich dann die neue drauf mach oder lieber warte bis eine "neue" von Intel kommt...

Ich würde definitiv auf die fehlerfreie Firmware warten. Du kannst die Platte locker 2 Monate ganz normal benutzen ohne das du irgendwelche Leistungseinbußen hast. Bis dahin wird es mit Sicherheit eine neue, bereinigte Firmware geben. Da ist es doch Blödsinn sich jetzt einen möglichen Fehlerteufel absichtlich ins System zu holen..
Einfach mal nicht jeden Tag nur Benchen, sondern einfach benutzen und genießen. So Handhabe ich es jedenfalls und bin sogar so zufrieden das ich meinem HTPC zu Weihnachten noch eine 80er G2 spendieren werde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf meine am Dienstag gekaufte 160 GB Postville gestern vor der Windows 7 Installation die neue Firmware draufgehauen und hab bis jetzt keine Probleme. Read Write ist bei 254 / 110 MB/s

Ich hab die Platte lieber geflasht wenn sie leer ist, denn mit laufendem OS wäre mir das zu riskant...

Das man vor dem Flashen ein Backup zieht hatte ich jetzt als selbstverständlich angesehen, dann ist da auch nix riskantes mehr bei.

Mal eine Frage, wann Trimmt WIN 7 eigentlich selbständig ? Beim Systemstart ? Mir ist aufgefallen das mein Notebook gelegentlich Denkpausen beim Systemstart einlegt seit die neue Firmware drauf ist. Vorher hat es ca 30sec gebraucht bis zum kompletten Boot, jetzt passiert es das es nach dem Starten durchaus mal 20sec mit dem lustigen Windowslogo wartet. Einzige Änderung neue Firmware und der Microsoft AHCI Treiber.
Hardware Lenovo X200s
Gruß Jan

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe meine 80 GB SSD (Neuen Firmware) Postville eingerichtet und diese wird als SCSI Festplatte von Windows 7 64 erkannt.
Mein Mainboard ist eine MSI P6n SLI mit Nvidia 650i Chipset.
Der Bench ist auch nicht der knaller:
Read Seq: 175
Read 512: 160
Read 4k: 17,77

Hier ein Bild:
ssdy.jpg

Der Intel Toolbox kann auch nicht mit der Platte Kommunizieren.
Haben Sie eine Idee? Oder ist mein Mainboard zu alt?
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv auf die fehlerfreie Firmware warten.

Meine firmware ist fehlerfrei. Und die der meisten hier offenbar auch. ;)

Wer sagt, wenns klappt hätte man glück gehabt, der übersieht wohl, dass die überwiegende mehrheit hier (und anderswo) keine probleme hatte. Ich würde eher sagen, wenns in die hose geht, dann hat man viel pech gehabt.

Aber hast schon recht, bevor intel nicht sagen kann worans wirklich gelegen hat, würde ich wohl auch nicht mehr flashen. Nach einem monat war meine 160er G2 noch so schnell wie am ersten tag. Mit der firmware hat sich halt nur die write performance auf über 100MB/s erhöht, was nett ist, aber nichts was ich sofort haben müsste.

Meine firmware ist fehlerfrei. Und die der meisten hier offenbar auch. ;)

Deshalb hat Intel die ja auch zurückgezogen...
Deine Firmware ist nicht fehlerfrei, du hast nur keine Konstellation in der der Fehler auftritt oder bemerkbar wird. Ihr könnt ja machen was ihr wollt, aber ich wette das über 90% all derer die jetzt die fehlerbehaftete Firmware benutzen auch auf die neue flashen sobald die von Intel wieder released wurde. Das wäre dann sowieso höchstwahrscheinlich mit laufendem Betriebssystem, daher halte ich das für schwachsinnig jetzt auf eine Firmware zu updaten die irgendeinen Fehler enthält nur um später dann doch wieder auf die funktionierende zu flashen wenn man einfach warten könnte und nur einmal flashen bräuchte...

Deshalb hat Intel die ja auch zurückgezogen...
Deine Firmware ist nicht fehlerfrei, du hast nur keine Konstellation in der der Fehler auftritt oder bemerkbar wird. Ihr könnt ja machen was ihr wollt, aber ich wette das über 90% all derer die jetzt die fehlerbehaftete Firmware benutzen auch auf die neue flashen sobald die von Intel wieder released wurde. Das wäre dann sowieso höchstwahrscheinlich mit laufendem Betriebssystem, daher halte ich das für schwachsinnig jetzt auf eine Firmware zu updaten die irgendeinen Fehler enthält nur um später dann doch wieder auf die funktionierende zu flashen wenn man einfach warten könnte und nur einmal flashen bräuchte...

Wer sagt dennd ass die Firmware einen Fehler hat, und nicht der Intel-Controller selbst Probleme mit Flashvorgängen hat? Schließlich trat derselbe Fehler (wenn auch sehr viel seltener) bei der G1 beim Flashen auf.

Okay, das ist eine sehr weit hergeholte Behauptung, die ich auch gar nicht ernst meine - was ich sagen will, ist: Bis jetzt weiß keiner woran es liegt, und der Fehler scheint zu komplex, um ihn in einer Forumsdiskussion einzugrenzen. Ich erinnere auch an das ulkige Verhalten der G2 in Verbindung mit Secure Erase: sie braucht erst noch ein stromlos machen, um zur Ruhe zu kommen, bevor man vernünftig neue Partitionen anlegen kann. Was wissen wir denn, was Intel für komische Dinger baut?

Fest steht nur, dass ein sehr kleiner Teil der G2-Nutzer nach einem Flashvorgang Probleme haben, und dass wir den Fehler weder reproduzieren noch erklären können. Alles weitere ist Spekulation.

Da hast du vollkommen Recht, also mal wieder eine andere der sich scheinbar endlos wiederholenden Fragen :-)D) :

In welchen Shops sind derzeit 80GB G2 zu einem vernünftigem Preis verfügbar? :)

bei ebay 204 inkl Versand, wenns bis 16 uhr bestellst, hast morgen da

EDIT, schade der Anbieter hat keine mehr da

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das ich auch auf die neue FW warte... is mir doch bissle zu riskant (obwohl es bei meinen zweit 80GB Postvilles einwandfrei ging)...

Kann mit bitte jemand nen Link zur ISO der zurückgezogenen Firmware 02HA schicken oder die bei nem Hoster hochladen?

Danke!

Da hast du vollkommen Recht, also mal wieder eine andere der sich scheinbar endlos wiederholenden Fragen :-)D) :

In welchen Shops sind derzeit 80GB G2 zu einem vernünftigem Preis verfügbar? :)

;-) muss mal gerade ein Lesezeichen hier setzen !

ich hab gestern bei DriveCity für 186 ,- bulk bestellt...Lieferbar angebl. ab 30.10 - Ich bin gespannt !

hallo, habe heute meine intel 80gb g2 erhalten, diese war in der ovp und noch versiegelt, jedoch ist die unterseite des ssd irgendwie nicht in ordnung, d.h. die silberfarbe ist nicht gleichmäßig, irgendwie verschmutzt mit schwarz. dies kann man auch nicht wegwischen...ist dies normal?...

Das hatte ich auch. Anscheinend ist es die Beschichtung von der Tüte wo sie drin lag. Einbauen, nutzen! Im Normallfall siehst du die eh nicht.

;-) muss mal gerade ein Lesezeichen hier setzen !

ich hab gestern bei DriveCity für 186 ,- bulk bestellt...Lieferbar angebl. ab 30.10 - Ich bin gespannt !

Dann solltest du jetzt nochmal einen Blick auf den Liefertermin werfen. Nicht enttäuscht sein... :rolleyes:

Hab die Versandbestätigung meiner 160er Postville erhalten. Bin auch mal gespannt, ob diese noch eine einigermaßen aktuelle Firmware drauf hat. Muss ich die eigentlich formatieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh