Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das richtig sehe haben bisher alle auf Boards mit Intel Chipsatz gesetzt!?

die wahrscheinlichkeit, dass eine intel cpu auf einen intel chipsatz das größte potential entfaltet ist doch am höchsten und ein anderer chipsatz wäre einfach am falschen ende gespart (man siehts ja hier auch deutlich) bzw. wie der ami so gern sagt: you get what you pay for.

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe durchaus worauf Du anspielst, aber darum ging es mir nicht :haha:

Vielmehr interessieren mich die Leute die auf 'non Intel' Chipsätze setzen, insbesondere z.B. auf einem AMD System.

Wobei ich aber eher vermute das es irgendeine Bios/Treiber Einstellung ist die dort etwas verhagelt.
 
Chipsatz: X58/ICH10R
Modell: Intel Postville 80GB
Flash: klappte nur im IDE Modus (bei AHCI wurde keine SSD gefunden)
OS: Win7 64Bit RC gebooted, SSD wurde neu erkannt, Neustart, Flash 2 Tage her, bisher keine Probleme.
 
Chipsatz: P45 + ICH10R
Modell: 80GB Postville
Flash: Ohne Probleme (AHCI)
OS: Win7x64 - Boot, Neustart und läuft...
Treiber bei Flash: Intel, danach wechsel zu standard Win7
 
Seh ich das richtig, dass der Fehler folgende Form annimmt?

- Tritt nur auf, wenn bereits laufendes System geflasht wird
- Tritt nur auf, wenn es sich um Win7 handelt (evtl. sogar nur x64?)
- Manifestiert sich als falsche oder fehlerhafte SMART-Werte, durch die sich das BIOS weigert von der SSD zu booten

zu Punkt 1 und 2:
Also viele hier (auch ich) habe ein laufendes System und Win7 x64 und keine Probleme.

Auch haben viele den Standard MS-Ahci Treiber, aber auch einige den Inteltreiber und keine Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

So wie ich das im Intelthread lese sind auch eher fertigPCs und Laptops betroffen.
http://communities.intel.com/thread/7693?start=60&tstart=0

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

Hängt es vielleicht damit zusammen, ob beim Flashvorgang noch andere Sata Geräte am Mainboard waren??
Ich habe nämlich zur Sicherheit meine beiden anderen SATA_HDDs abgesteckt gehabt.
 
Hab mit der CD nach reboot geflasht, also nicht aus dem laufenden Windows heraus, gab keine "Neue Hardware entdeckt"-Meldungen, ein zusätzlicher Reboot war notwendig.
System: Win XP Pro SP3
Chipsatz: Intel PM965 + ICH 8M (Dell Inspiron 1520 - Notebook :) )
SSD: 80GB Postville
Nicht die geringsten Probleme...
Gruß,
Los
 
Solange es hier keinen Betroffenen gibt, kann man doch überhaupt keine Rückschlüße ziehen....
 
jup meine ssd ist schon vor dem firmware update flöten gegangen.
Aber das fehlerbild war genau dasselbe wie bei dem aktuellen problem.
Ich hatte dann versucht das ganze mit der neuen Firmware zu beheben,
ging aber nur mit hdderase 3.3

Andere bricked SSDs mit dem selben Verhalten wie nach fehlgeschlagenem
Firmware Update:

http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=83&threadid=2292224

http://communities.intel.com/thread/4650

Conrado aus dem Anandtech forum vermutet das die 8MB "Only visible part of disk is the MBR" sind.

Gigabyte UD4 i860 8GB
Win7 64bit vorher Vista 64bit
25-M 160GB Postville an der Intel Bridge

Rettungsversuch mit neuer Firmware unter AHCI geflasht, danach hdderease und Win7 drauf.

Ich bin etwas verunsichert ob ich RMAen soll (vorausgesetzt es läuft jetzt stabil) - weil im Moment nur der angesprochene Smart Wert nervt - Intel Toolbox Scan läuft wie gesagt durch.... Hattes das vielleicht noch jmd ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MBR ist nur 512bytes gross.. Es ist eher der Firmware-Bereich.

Irgendwie erinnert mich das an die ersten Mtrons mit den 15MB bug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, dass der Fehler folgende Form annimmt?

- Tritt nur auf, wenn bereits laufendes System geflasht wird
- Tritt nur auf, wenn es sich um Win7 handelt (evtl. sogar nur x64?)
- Manifestiert sich als falsche oder fehlerhafte SMART-Werte, durch die sich das BIOS weigert von der SSD zu booten

Ich bin auch betroffen,hatte ich schon mehrmals hier geschrieben.
Nach dem Flashen fuhr Win7/32 sofort gut hoch,es wurde neue Hardware gefunden,neu gebootet.Beim Neubooten kam noch der Win7 Startbildschirm dann war Ruhe.Um so öfter ich versuchte zu booten um so weniger sah ich von Windows.Erst später kam dann die Bios Meldung mit den SMART Werten.
Ich benutze die Intel Treiber und AHCI,auch beim flashen.
Im Bios ist alles auf default also nicht übertaktet o.ä.
 
kommst du noch bis zur intel toolbox und kannst die smart werte auslesen ? welche genau sind denn im roten bereich ?
 
Ich habe bisher bei mir privat auf einem X38 Chipsatz, sowie in der Firma auf 6 Lenovo Thinkpad T61 Notebooks das FW Update ohne Probleme durchgeführt.
Zum Glück bin ich an die beiden MACBooks der Chefs noch nicht rangegangen......die unterstützen eh noch kein Trim.

Tschö, Dieter
 
kommst du noch bis zur intel toolbox und kannst die smart werte auslesen ? welche genau sind denn im roten bereich ?

Hatte ich hier auch schon geschrieben.
Ja ich kann die SSD mit der Toolbox auslesen,fast alle Werte extrem hoch.
z.B. Host Writes : 1,75 TB !! Normal wären 200.
 
Chipsatz: P45 + ICH10R
Modell: 80GB Postville
Flash: Ohne Probleme (AHCI)
OS: Win7x64 - Boot, Neustart (keine Meldung "Neue Hardware", nur Anforderung zum reboot) und läuft...
Treiber bei Flash: Standard Win7

Sehe ich das richtig: die neuen Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1020 darf ich installieren um TRIM zu erhalten, nur die Intel Matrix Treiber nicht?
 

Interessant, dass der Fehler auch ohne Firmwareupdate auftritt (1. Link), bzw schon in der Vergangenheit bei der G1 und anderen Firmwares aufgetreten ist (2. Link).

Das legt nahe, dass es sich weniger um einen Fehler mit der Firmware, und mehr um ein Problem mit der Umgebung der SSD (Treiber, Kabel, OS, Anwender etc) handelt. Allerdings trat es auch unter MacOS auf, was es schwierig machen dürfte, es an OS oder Treiber festzumachen.

...oder es ist ein grundsätzliches Problem der gesamten Intel-SSD-Serie über alle Generationen, was irgendwie schwer zu glauben ist.

Ich bin auch betroffen,hatte ich schon mehrmals hier geschrieben.
Nach dem Flashen fuhr Win7/32 sofort gut hoch,es wurde neue Hardware gefunden,neu gebootet.Beim Neubooten kam noch der Win7 Startbildschirm dann war Ruhe.Um so öfter ich versuchte zu booten um so weniger sah ich von Windows.Erst später kam dann die Bios Meldung mit den SMART Werten.
Ich benutze die Intel Treiber und AHCI,auch beim flashen.
Im Bios ist alles auf default also nicht übertaktet o.ä.

Siehst du im BIOS auch nur 8 MB Plattengröße angezeigt? Bzw. kannst du die Platte an einen anderen Rechner hängen und schauen was die unter Windows macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das legt nahe, dass es sich weniger um einen Fehler mit der Firmware, und mehr um ein Problem mit der Umgebung der SSD (Treiber, Kabel, OS, Anwender etc) handelt.

Es ist immer ein Fehler in der FW,wenn ich Kabel a und Virenscanner b benutze
und meine SSD dann nicht mehr läuft.
War das mit den Seagate Festplatten nicht ähnlich ? Da waren nur bestimmte Seriennummern betroffen und bekamen ein update.
 
Jep, das siehst du richtig.

Sehr fein, danke :)

Habe gerade Nachricht von einem bekannten bekommen der das benannte Problem nach dem Flash hat. Seine Daten:

Chipsatz: P55
Modell: 80GB Postville
Flash: Ohne Probleme (AHCI)
OS: Win7x64 - Boot, Neustart (mit Meldung "Neue Hardware", dann Anforderung zum reboot) und nichts geht mehr
Treiber bei Flash: Standard Win7

Das Bios erkennt die Platte noch, aber es sind nur 8MB sichtbar- auf seinem Rechner, sowie auch auf anderen. Ihm war es aber zu blöd und er hat sie direkt eingeschickt- weitere Ursachenforschung geht also nicht mehr :fresse:
 
Es könnten ja auch mal die User mit
defekten Platten die Herstellungswochen posten.
Es kann ja auch sein das es damit was zu tun hat.
Die Schreibleistungen finde ich bei gleicher Hardware
doch bei einigen sehr unterschiedlich.
 
Vielmehr interessieren mich die Leute die auf 'non Intel' Chipsätze setzen, insbesondere z.B. auf einem AMD System.

Hier ist einer:

Chipsatz: 790FX + SB750
Modell: 160 GB Postville
Flash: Ohne Probleme (IDE)
OS: Windows 7 HP x64 gebootet, Neustart, lief
Treiber bei Flash: Standard MS Treiber

Läuft bisher ohne Probleme, hoffe das bleibt auch so :)
 
Es läuft noch..:coolblue:

Wenn ich auf 1366 oder 1156 umsteige, von einem 780i gesehen, muss ich dann OS, Programme und Spiel neu aufsezten oder gibt es ein Programm, was es mir vereinfacht?
 
Es läuft noch..:coolblue:

Wenn ich auf 1366 oder 1156 umsteige, von einem 780i gesehen, muss ich dann OS, Programme und Spiel neu aufsezten oder gibt es ein Programm, was es mir vereinfacht?

Klar, da gäbs z.B. Acronis True Image Home 2010..
Kannste ein Image machen und auf nen neuen PC mit anderer Hardware draufspielen...

Gibts z.B. bei Amazon.de

Gruß Christian
 
Ist der leichte Performancevorteil der 160er gegenüber der 80er eigentlich spürbar oder faktisch nur in den Zahlen vorhanden?
 
Du hast eine leichte Steigerung der Schreibleistung, welche ich nicht gemessen habe. Diese merkst du eigentlich gar nicht. Die Leserate ist denke ich mal die selbe
 
Acer Aspire 4935G
Chipsatz: PM45 + ICH9M
Modell: 80GB Postville
Flash: Ohne Probleme (AHCI)
OS: Win7 x64 - läuft ohne Probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh