Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
backup läuft grade noch, dann werd ich meine auch mal updaten.
 
Moin

also ich nutze meine 80gb festplatte seit ca.1 Monat

Ich habe heute die neue Firmware draufgespielt und mit toolbox getrimmt

hier sind meine Werte:



as-ssd-benchintelssdsaq638.png


cryteuaj.jpg


Ich hoffe die sind ok
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr jetzt schon die neue version der toolbox?!

edit: update is durch auf meinem T500, läuft alles einwandfrei :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die alte Firmware?! Wird die gerne wieder aufspielen. 02G9 bräuchte ich!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------


Ach hätt ich den mist nie aufgespielt. Seitdem gehen leider meine Backups nimmer aufzuspielen, was ich echt nicht nachvollziehen kann.

Finds echt zum kotzen das mir das Firmwareupdate mein Win7 zerschossen hat. Echt schwach Intel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die toolbox sagt mir grade das ich runtergerechnet 57MB pro Sekunde ständig schreibe/lese. Ich hab grad mal 99h die SSD an :) Ich nehme an das kommt vom Benchen und programm installieren etc. das wird sich ein wenig normalisieren glaube ich. Aber schon beachtlich was so eine HD leisten muss ;)

MFG Jubeltrubel
 
:hmm:
ne meine fiépt nicht

mit neuer FW als Systemlaufwerk (50 GB gefüllt)
attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Eine Seite vorher schreibst du dass du mit der neuen FW unter win7 erfolgreich benchen konntest. Was denn nun?

erfolgreich aber 20% schlechtere Performance.
Dann konnte ich meine Backups nicht mehr zurückspielen
zerschossen hats mein Win 7 sowieso mit dem Update (hast du das nicht gelesen was ich geschrieben habe?)
dann noch der Grafikbug wenn ich boote seit dem flash
---> nur nachteile für raid
einzigster Vorteil der neuen FW ---> Trim

Naja, werde mein Raid0 auflösen um somit den einzigen Vorteil zu genießen, TRIM. Schaun mer mal.

Gerade Win 7 neu installiert. Was muss ich beachten? TRIM sollte doch automatisch gehen und ACHI?
 
Zuletzt bearbeitet:
das update verlief bei mir soweit problemlos, bis ich heute neu bootete. seitdem ist entweder mein marvel-controller kaputt oder die mtron, die dran hängt.
windows braucht auf jedenfall ewig zum booten, die mtron wird nicht mehr erkannt und der event viewer spuckt nur fehler aus. zusätzlich hängt das system andauernd für mehrere sekunden.
hab jetzt erstmal den marvel-controller wieder deaktiviert und werd mich am wochenende drum kümmern müssen :(
war das jetzt zufall oder lags irgendwie an der neuen intel firmware?
 
Also soll ich die Firmware nun installieren oder ratet ihr davon erstmal ab?

Was bedeutet -> Ensure the Intel SSD is attached to a SATA port in the system. For best results, ensure the SATA port is a native control port of your south bridge controller (generally SATA ports 0 through 4).

Kann ich auch vom UBS Stick installieren, hab keine CD-R auf Lager?! :d
 
Du sollst einen SATA Port nehmen, der von deinem Mainboard Chip gesteuert wird, nicht von einem zusätzlich aufgelöteten Raid-Chip
Und deshalb an Port 0-4 weil meistens die Zusatztchips auf den die höhren Ports haben, die sind meist auch andersfarbig bestückt auf dem Board.

Ja von USB geht, musst du dir aber aus der Exe die Daten rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst einen SATA Port nehmen, der von deinem Mainboard Chip gesteuert wird, nicht von einem zusätzlich aufgelöteten Raid-Chip
Und deshalb an Port 0-4 weil meistens die Zusatztchips auf den die höhren Ports haben, die sind meist auch andersfarbig bestückt auf dem Board.

Ja von USB geht, musst du dir aber aus der Exe die Daten rausziehen.

Ok danke, also muss ich auch nicht auf IDE umstellen und kann AHCI lassen?
 
versteh ich hier irgendwas nicht....oder sind hier alle Banane? :d


ES HAT SICH DOCH GARNICHTS AN DER FIRMWARE GEÄNDERT!


Wo sollen da schlechtere oder bessere Ergebnisse herkommen?
 
hat sich auch nichts geändert, habe die gleiche performance, siehe oben. Weiß nicht was manche hier haben.
 
Jo und ich vergleiche hier nur Raidperformance (da kann kaum einer mitreden) mit der Originalfirmware und der Neuen. Und im RAID0 ist die neue eben schlechter, das bestätigen beinah alle Raid0 Nutzer der Intel SSDs. Also nochmal zum mitschreiben: 2CV102G9 VS. 2CV102HD im Raid0 = bäh^^

Aber eben hab ich die neue Firmware gebencht mit meinen beiden Intels im "non-raid-modus" und der ist sehr erfreulich. Bilder kommen gleich. ;)

Vorbemerkung: Im Raid0 hab ich ca. 580 Points im AS SSD Benchmark, mit einer Platte bereits 420 Points. Von daher halte ich den Raid mit der neuen Firmware für nicht lohnendswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann erase die SSDs erstmal einzeln und benche nochmal im raid0 mit neuer FW. Wie soll den die im Raid besser sein wenn die Leistung ständig abnimmt mit jedem Bench der GBs an Daten schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage halte ich für falsch.

Ich hatte nach einem Monat reger Nutzung immer die gleich Werte! Hatt anfangs 680 und gestern noch 690 Points.
 
ES HAT SICH DOCH GARNICHTS AN DER FIRMWARE GEÄNDERT!

Ach so?

Alte Firmware:
vorher.png


Neue Firmware:
nachher.png



Gut, das ist eine 160er, wo die seq. Raten erhöht wurden, aber daß sich nicht geändert hat, kannst du nicht behaupten.
Natives ATA-Trim beherrscht die SSD nun auch noch.
 
hier gehts doch im mom um die Trim Firmware oder?

Wenn du Raid fährst mußte eben die nicht Trim Firmware wieder aufspielen da geht doch eh kein Trim im Raid.
 
Deine Aussage halte ich für falsch.

Ich hatte nach einem Monat reger Nutzung immer die gleich Werte! Hatt anfangs 680 und gestern noch 690 Points.

ich aber nicht, bei meinen 2 80er waren die werte im keller nach extremen benchmarking. Und je voller die SSD wird desto langsamer. Kann mir nicht vorstellen, dass die Intel ohne TRIM nicht langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so?

Gut, das ist eine 160er, wo die seq. Raten erhöht wurden, aber daß sich nicht geändert hat, kannst du nicht behaupten.
Natives ATA-Trim beherrscht die SSD nun auch noch.

Dann hast du wohl von Intel ne sonder Firmware bekommen....lt. Intel hat sich an der Firmware NULL geändert da die vollkommen in Ordnung war.

Aber egal...des Menschen Wille ist sein Himmelreich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screen vor einem Monat bei Erstellung des Raid0.
as-ssd-benchx25-mraid0ikey.jpg


Vor 2 Tagen hatte ich immer Werte um 680 Points, von wegen schnelle Performanceverschlechterung.
Aber klar, die Dinger werden sicher langsamer nach Monaten ohne TRIM, keine Frage.
 
also ich weiß ja nicht, aber das waren mal meine Werte am Anfang. Danach sah so aus wie bei dir :wink:
habe aber beide mit HDerase erased, danach erst die FW geflasht.

asssdbenchIntelX25M27.10.2009131704.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun meine Werte "einzeln", womit ich sehr zufrieden bin und vermutlich auch blieben werde.
Bin quasi "baff" von der Leistung einer einzelnen Platte.^^

Systemplatte
as-ssd-benchintelssdsau73m.png


Datenplatte
as-ssd-benchintelssdsa087m.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh