Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unser örtlicher Händler hat noch ein oder zwei, aber vieeeeeel zu teuer :d

viel zu teuer gibts auch im inet ;) aber ab und zu bei geizhals & co. nachschauen hilft, so habe ich vor 10 tagen meine platte zu einem angemessenen preis bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel zu teuer gibts auch im inet ;) aber ab und zu bei geizhals & co. nachschauen hilft, so habe ich vor 10 tagen meine platte zu einem angemessenen preis bekommen.

angemessen heisst ?

billigstens angebot ist mom. 204,-/209,- Bulk/retail bei ebay
 
viel zu teuer gibts auch im inet ;) aber ab und zu bei geizhals & co. nachschauen hilft, so habe ich vor 10 tagen meine platte zu einem angemessenen preis bekommen.

329€ sind zu viel für ne 80GB Bulk :d
 
Hatte mir auch ne Intel Postville (80 GB) gekauft und jetzt mal den AS SSD Benchmark laufen lassen. Hier der Screen. Aber irgendwie sind die 4K-64K Lese-Werte arg gering? Auf der SSD ist Win7 Ultimate 64bit drauf. Woran kann das liegen, was kann ich machen? Sonst noch was verdächtiges?
 

Anhänge

  • ssd-intel-postville.gif
    ssd-intel-postville.gif
    30,9 KB · Aufrufe: 154
Habe ich gerade im BIOS probiert: OnChip SATA Typ von "IDE Nativ" auf "AHCI" umgestellt. Dann startet Win7 nicht mehr, kommt nen Bluescreen und restart...
 
@Chrischii hier im Forum und bei Google gibts Infos wie man Windows dazu bewegt den Wechsel zu überstehen.
 
Ahh jetzt passt es, habe vorher noch den registry Eintrag vergessen gehabt... Auf http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t171579.html steht noch was von in meinem Fall AMD Treiber installieren, ist das notwendig? Woanders habe ich das nicht gefunden, da stand meist nur, registry Eintrag ändern und BIOS umstellen. Anbei mal auch das aktuelle Bench-Ergebnis, jetzt schauts doch gut aus (ohne zurückgezogene Firmware), oder?
 

Anhänge

  • ssd-intel-postville.gif
    ssd-intel-postville.gif
    33,8 KB · Aufrufe: 131
Chrischii: Brauchst nichts mehr installieren. Reg-eintrag ist nicht immer notwendig. Oft gehts ohne.
 
@nsa666
Wie gesagt, bei mir war er notwendig. Ohne gabs bei mir immer nen Bluescreen beim Windows 7 Start. Erst als ich im native IDE den registry Eintrag in Win7 geändert hatte, konnte ich problemlos auf AHCI umstellen. Ok, dann brauche ich diese Soutbridge, RAID und AHCI Treiber von AMD wohl nicht dringend, hmm
 
sooo, noch ein kleiner erfahrungsbericht meiner intel G1 160GB.

Erstmal kurz was passiert war: ich hatte nach ca. 2 monatiger nutzung meiner SSD als systemplatte (transferraten hier siehe bild #1 und bild #2 - nach 1 bzw. 2 monaten nutzung) die idee gehabt, die SSD (mit hilfe von nsas disk cleaner) mit nullen vollzuschreiben (randvoll).

leider hat der controller die nullen nicht erkannt, und somit konnte die garbage collection nur noch sehr eingeschränkt arbeiten (siehe bild#3 - zeitpunkt kurz nach screen #2, aber einmal randvoll geschrieben).

daraufhin habe ich die SSD mit Hilfe von MHDD zurückgesetzt (dort heißt der befehl "FASTERASE", bewirkt aber das gleiche wie das secure erase von HDDerase). das ergebnis ist fantastisch (siehe bild #4).

ich hoffe jetzt, dass das SSD auch nach mehr als 2 monaten bei der punktezahl aus bild #1 bleibt. (oder am besten natürlich bei bild #4).

hier die bilder:

attachment.php

#1: nach einem monat nutzung

attachment.php

#2: nach zwei monaten nutzung

attachment.php

#3: nach 2 monatne nutzung und randvollem beschreiben

attachment.php

#4: nach secure erase/fast erase


btw: nach ein paar stunden warten nach dem kompletten vollschreiben waren die punkte wieder bei ~310.

allerdings hat sich die leistung der SSD bei darauffolgenden tests (auch tage danach) nichtmehr verbessert und pendelte sich bei ~270 ein. deswegen habe ich secure erase gemacht.

jetzt werde ich die SSD nichtmehr komplett vollschreiben und freue mich, dass sich so wohl die 350 punkte halten werden. (zumindest haben sich die punkte nach einem monat mehr (1 monat => 2 monate) nicht verschlechtert.)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 07.10.2009 14-51-54.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 07.10.2009 14-51-54.png
    11,8 KB · Aufrufe: 638
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 29.10.2009 09-13-24.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 29.10.2009 09-13-24.png
    11,6 KB · Aufrufe: 636
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 07.11.2009 22-41-05.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 07.11.2009 22-41-05.png
    11,8 KB · Aufrufe: 637
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 20.11.2009 17-05-35.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 20.11.2009 17-05-35.png
    11,6 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
bulk und retail. SSDs sind gleich.

Retail: mit Zubehör (einbaurahmen, schrauben ....)
BULK: nur SSD
 
Gab es da nicht auch Unterschiede mit der Garantie? Oder verwechsle ich da grade was?

MFG Jubeltrubel
 
hmmm, meine Postville is jetzt auch da.
Welche Schritte soll ich beim Integrieren in mein Windows XP System beachten?
1...
2..
3.

?

Alignment - Befehl?
Trimbefehl ?
wie gehen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
für Alignment gibts es hier im Forum genug fertige Anleitung. TRIM funktioniert nicht unter XP.
 
stattdessen wipert man oder wie sorgt man für ordnung?
 
@Snoopy69
seit ich Win7 (der AntiVir war in der Zeit immer mit von der Partie) benutze, hab ich ab und an einen Chkdsk-Aufruf für die Systempartition von Win7.
Die Probleme von coldfingers bzw. seine Posts darüber haben mich dann auch mal ins Ereignisprotokoll schauen lassen und tatsächlich gabs Fehler-Einträge mit der ID 55.
attachment.php

Dann bin ich recht schnell auf den von mir verlinkten Thread gestoßen und zu guter letztet kann ich diesen Fehler (ID 55) und den darauf folgenden Consistence-Check mit der Left4Dead-Demo reproduzieren.

P.S. momentan sind ja einige Server nicht gerade schnell z.B. abload.de
zum Antivir: holt euch die Virus-Informationsdateien einfach unter Tools (rechts oben)
und macht das Update damit manuell

Also ich kann dieses Verhalten auch im Zusammenhang mit Steam und COD6 feststellen. Left4Dead wird ja glaube ich über die gespielt.

Es hat def. nichts mit der Intel SSD zu tun da ich nun probehalber mal mein W7 auf eine normale HDD geklont habe und auch hier gibt es das selbe Problem.
 
moin,

so da mein board nun endlich uach da ist hab ich das system endlich zusammenbauen können
und schon paar test laufen lassen....ich muss sagen der wahnsinn!
die ssd geht so was von ab!
bekomm ja hier am arbeitsrechner im geschäft komplexe :haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh