Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grottige 4k-Werte bei Postville

Hallo zusammen,

ich habe mir auch ne Intel Postville (80 GB) gekauft und den AS SSD Benchmark laufen lassen (siehe Screenshot). Die 4K-64K Lese-Werte sind sehr mikrig, was wohl am fehlenden NCQ liegt, oder? Ich habe ein DFI Lanparty Ultra-D (NForce4-Chipsatz) und Windows 7 64 Bit.

Einerseits soll der NVidia Chipsatztreiber NCQ ermöglichen, andererseits habe ich gehört, daß der Trim-Befehl (mit der neuen Firmware von Intel) unter Windows 7 nur mit den original Microsoft-Treibern funktioniert, also darf ich die NForce4-Treiber nicht installieren, wenn TRIM funktionieren soll, oder?

AHCI gibts ja nicht bei dem NForce-Chipsätzen. Ich habe nix im Bios gefunden, was darauf hindeutet.

Any hints, was ich machen kann?

SSD-Benchmark.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahci und ncq geht bei der nforce4 platform über nvidia treiber

Nachteil : Nvidia treiber hat kein TRIM support (kein TRIM pass thru)

Fazit : Vergiss AHCI deine Intel SSD ist im Random Modus schon schnell genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine neue SSD lüppt, wohl auch dank der vielen experten hier :-)



2 kleine Fragen hätt ich aber noch:

1. Wenn diesen Monat, wie von intel versprochen die fehlerfreie Firmware erscheint
brauch ich die dann nur aufspielen und fertig oder benötige ich noch nen anderen Treiber? (siehe sreenshot)

2. eine 160gb ssd hat imho doppelt soviele maximale schreibzugriffe wie eine 80gb, da ja doppelt soviele ahm "sektoren" vorhanden sind - oder irre ich mich da?
 
@maihel33
Zu 2. Du irrst: Der Controller gibt den Ton an und der ist bei der 80GB und der 160GB der gleiche, aber die 160GB-Version ist etwas performanter.
 
Wie bekomm ich die 02HA drauf? Finde wirklich nirgends ein funktionierenden Download oder Link...
 
und wie ist das bei zwei 80er?
da die controller ja einzel zugreifen

Äh ja... 2 Controller bringen im RAID0 annähernd doppelte seq. Werte, der Rest ist abhängig von der stripe size und dem Controller.
 
@maihel33
Zu 2. Du irrst: Der Controller gibt den Ton an und der ist bei der 80GB und der 160GB der gleiche, aber die 160GB-Version ist etwas performanter.

Das hast du wohl falsch verstanden. Ihm geht's um die Haltbarkeit ;)

Und da ist es so, dass die 160GB Version mehr Schreibzyklen überlebt als die 80GB Version.
 
Das hast du wohl falsch verstanden. Ihm geht's um die Haltbarkeit ;)

Und da ist es so, dass die 160GB Version mehr Schreibzyklen überlebt als die 80GB Version.

Stimmt, das habe ich falsch verstanden. Wenn die geschriebenen Daten pro Tag gleich sind, hält die 160er länger.
 
Es gibt hier in dem Thread ein paar Seiten zuvor mehrere D/L Links auf Rapidshare oder ähnlich. Da kannst es dir noch laden.

die gehen alle nicht weil es keine premium accounts waren und man so nur 10 mal downloaden kann, die anderen links sind nur zur toolbox...
 
Hi@ll,will nächste woche auch auf SSD umsatteln.Habe 2x 80GB intell Postville augesucht.

Will die teile im Raid 0 auf dem onboard controller(intel X58) dran hängen,BS ist Win. 7 Ultimate 64Bit.

Nun an die spezis im Fred, was muss Ich beachten???
Beim raid 0 einfach wie bei den HDD über den intel controller oder zusatz software??

Wäre sehr erfreut wenn Ihr Mir paar tipps habt:bigok:

LG BuLLiTT
 
Wie bei einer normalen Festplatte ;)

Nur denk daran das Trim im Raid Verbund "noch" nicht möglich ist!!

Gruß Flo
 
Thx erstmal,trim ist doch die geschite wenn die SSD voll ist wider ordnung schafft,quasi so etwas wie defragmentiren????
 
So ist es, lt. Intel sollte eine Trim funktion für Raid noch kommen....tja nur wann ist halt die Frage :)

Warum willst eigentlich 2 SSds im Raid Verbund betreiben??
 
Warum nicht??? Wiso schraub man ein kopressor auf ein V8 motor:fresse: Damit ich ordentlich dampf habe nutze mein sys. zum gamen Overcloken und Benchen.Wichtige daten kommen alle auf externe HDD:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Kompressor hat einen guten Wirkungsgrad über lange Zeit.

Mit den x25-m's in Raid ist das nicht garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, allerdings wird die Leistung durch das fehlende Trim fallen und fallen..
Um dem entgegen zu wirken könntest du 1-2 mal im Monat die Platte mit HDDErase behandeln und die Daten wiederherstellen. Allerdings wird das wahrscheinlich schnell nervig werden.. ;)

EDIT: Als kleiner Vergleich, wie die Leistung nach genau 11 Tagen fallen kann. Die Platte wird von mir als Systempartition verwendet und ich habe während dieser Zeit nicht sonderlich viel Installiert.
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_08_11_2009.png
    CrystalDiskMark_08_11_2009.png
    15,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
bin ja von meinen 2x80er aus Raid0 auf eine 160er umgestiegen. Bei den 160er ohne TRIM fiel die Leistung immer nach unten. Bei der 160er sinds jetzt auch bis 110 MB/s Write drin und das konstant. Das ist für mich total ausreichend.

@Bullit
ja, ist das gleiche

ob du jetzt eine 160er hast oder 2x80er im Raid, merkt im Alltag keinen Unterschied. Nur in den Benchen.

in meinem review unten verlinkt siehst du leistung der beiden SSDs im Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die postville 80 gb und als betriebssystem Windows 7 und die neue firmware aufgespielt trim geht jetzt doch automatisch wenn ich den papierkorb leere oder muss ich noch was manuell machen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh