Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in welchem Shop ist die Intel denn bestellbar? finde nix :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch grad geupdated. Komisch ist nur das mir angezeigt wurde, dass der updatevorgang nicht beendet werden konnte. dann wurden 4 mögliche ursachen dafür aufgelistet (passwortschutz, ide/achi mode..). nach einem neustart und wiederholten updateversuch gings aber nicht mehr, da die aktuellste FW angeblich schon drauf ist.

also entweder war die fehlermeldung ein fehler, oder das update hat wirklich nicht geklappt. laufen tut jedenfalls alles (wie es bisher scheint)

EDIT: Ahja, die Benchwerte sind jetzt schon besser als am ersten Tag, nach dem manuellen Trim oder HDDErease sollten diese wohl noch besser werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das hat mich grade auch verunsichert.
Upate verlief so:
Iso versucht mittels Unetbootin auf ein USB Stick zu machen, ging nicht. Also auf einer CD gebrannt. Neugestartet und gebootet. Dann erschien mir folgendes Bild:

Ich Doh´vergessen auf IDe umzustellen. Neugestartet, umgestellt und wieder von CD gebootet. Da bot sich folgendes Bild:

War ein wenig verdutzt, da der 2. Screen stimmte. Die Version ist die neue.
Ich gestartet auf AHCI umgestellt und es geht.
Also nicht in Panik geraten wie ich :d

//EDIT: gibt es die Toolbox eig noch oder wieder zu laden? Ich find diese nicht. Würde gerne mal schauen wieviel "Traffic" ich so erzeugt hab.

MFG Jubeltrubel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin echt verblüfft!
hatte ja schon gesagt das ich die ssd mit der 8800gt zum laufen bekommen habe...habe die 8800gt ausgebaut(treiber drauf gelassen), eine 5850 eingebaut...nvidia deinstalliert und ati installiert...neu gestartet...geht...2te karte noch mit rein...neu gestartet...geht-,-...kann verstehen wer will, ich verstehs nich...

sind folgende werte für win7 index ok?:

Prozessor: 7.7
Arbeitsspeicher: 7.9
Grafik: 7.7
Grafik Spiele: 7.7
Primäre Festplatte: 7.4
 
Also erstmal natürlich weniger Unterschiede. Ich denk Trim wird erst einsetzen wenn der PC ne weile lang rum idlet. Mal abwarten ;)
So sah die G2 Fabrikneu aus(mit OS, und Progrmamen etc. drauf):

Und so nach dem Flash:


@wikinger und graebens: Hab ja anscheinend erfolgreich im AHCI geflashed. Die Meldung sah aber anders aus(wie oben auf den SCreens zu sehen)

MFG Jubeltrubel
 
Irgendwie hab ich ein Problem...

belc0yqndwi6uwl99.png
 
Hm bei mir siehts auch nicht sooo gut aus wie anfangs: Aber mal abwarten, ich denke Trim wirds richten... :)
Neu:

Nach Flash:


MFG Jubeltrubel
 
Hab grad die Platte mit HDDErase platt gemacht und jetzt neu gebencht.


Erster Tag:


Heute nach Flash und HDDErase:


Die Lesewerte sind teilweise etwas schlechter (?) aber die Schreibwerte sind schon etwas besser geworden..
 
Das sieht doch schonmal sehr gut aus würde ich sagen:

Achso, was macht diese CHeckbox beim Programm "with FF"? Ich habs auf default gelassen (unchecked)

MFG Jubeltrubel

Ohne FF schreibts nur Nullen, mit FF nur Einsen (oder andersrum :xmas:)

Kannst ja nochmal mit FF laufen lassen. Evtl. werden bei einem zweiten Durchlauf noch ein paar Reservezellen getrimmt.
 
wo gibts nochmal die Infos wie geflashed wird, was vorher eingestellt sein muß und wie ich anschliessend den Trimbefehl kontrolliere?
Auf der ersten Seite steht leider nichts, oder bin ich blind?!
 
Hallo

Die neue FW ist drauf, sollte ich mit der Toolbox einmal manuell trimen?

Kann mann nachsehen ob Trim aktiviert ist in Windows 7?

LG
 
Die Toolbox ist aber noch nicht online oder?
Ich kann sie jedenfalls nicht finden.
 
@Camahl

Klar - wird nit schaden. zumindest sehr wahrscheinlich nicht ^^

Und 2. Frage:
In CMD folgendes eingeben:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0: Trim an, 1: Trim aus)

Das zumindest von Softwareseite ^^

GrEetz psy
 
Ich bin ja einer von den Usern die eine "zerflashte" SSD haben.

Nun mal die neue FW von Intel geflasht :
- Flashen klappte problemlos
- beim Rechner Start kommt aber sofort wieder " Schlechte Smartwerte "
- In Win 7 wird die SSD richtig erkannt ,kann aber nicht zugreifen

Also hat das FW update bei zerflashten SSDs nichts gebracht.
Ein Versuch wäre noch die Toolbox ... die ist aber nicht mehr da bei Intel ...
 
@cassn:

Am besten mit dem Tool:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=665207

Wenn über Laufwerkssymbol eine Bürste erscheint, unterstützt das Laufwerk TRIM.

Danke, hatte ich noch gar nicht gesehen.
Der Befehl wurde weiter oben ja nochmal gepostet.

Mir gehts auch noch darum ob beim flashen die Daten weg sind, ob die SSD als Sysplatte laufen muß zum flashen und ob nun IDE oder AHCI eingestellt sein muß!

Zum flashen reicht es von CD zu booten und die SSD wierd automatisch erkannt s.d. der Rest automatisch abläuft?
 
Daten bleiben erhalten(Backup ist trotzdem angeraten). Obs Systemplatte ist oder nicht ist egal. Ob AHCI oder IDE ist eigentlich auch egal laut Intel Readme. Kann aber passieren dass die SSD bei AHCI nicht erkannt wird, dann sollte man in IDE flashen. Was man vermeiden sollte ist eine SSD zu flashen auf die ein ATA-Passwort gesetzt ist.

Ja einfach von CD booten und alles bestätigen was es fragt. Auf keinen Fall ausschalten bevor Meldung erscheint dass es fertig ist(auch wenns so aussieht als würds nix machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim flashen auf die neue FW ist mir aufgefallen, dass am Schluß explizit angeraten wird, das System stromlos zu machen und 10 sec. zu warten. Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei der "fehlerhaften" FW auch stand. Da war soweit ich mich erinnern kann von einem Reboot die Rede. Ich hab damals, aus den Erfahrungen im ST Thread, das Sys trotzdem stromlos gemacht und gewartet (hat dann ja auch problemlos funktioniert). Wär mal interessant zu wissen, was die User mit einer zerflashten Intel gemacht haben, zwecks Fehlersuche.
 
Ich bin ja einer von den Usern die eine "zerflashte" SSD haben.

Nun mal die neue FW von Intel geflasht :
- Flashen klappte problemlos
- beim Rechner Start kommt aber sofort wieder " Schlechte Smartwerte "
- In Win 7 wird die SSD richtig erkannt ,kann aber nicht zugreifen

Also hat das FW update bei zerflashten SSDs nichts gebracht.
Ein Versuch wäre noch die Toolbox ... die ist aber nicht mehr da bei Intel ...

War zu erwarten - das Flashen tut ja die falschen SMART-Werte nicht zurücksetzen! Da musst du mit HDDErase ran.
 
Ich habs nicht stromlosgemacht und ging perfekt durch.

Hier meine G2 160GB mit der neuen Firmware:

Zuerst nach intensivstem gebrauch für etwa 1 Monat und immer randvoll

Snap1111.jpg


Nach manuellem Trim WinXP SP3.

Snap2222.jpg


Wie man sieht verbessern sich die 4k read GAR nicht, der write nur minimal.
Dafür wie versprochen seq. write is schneller.

Snap3333.jpg


Hier noch nach löschen auf 78% und manuellem Trim anschliessend.

Was mit meinem 4K random read ist, würd ich echt gern wissen, das is immer total im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh