Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir auch manchmal, da bleibt meistens am Shutdown vorher, ein Registrywert geöffnet von der Winlogon.exe

Aber wie man das behebt weis ich nicht.


haste mal die STartprotokollierung eingeschaltet ?
via msconfig. Vielleicht kannst Du daraus was auslesen.


Allerdings glaube ich ja das das Problem irgendwo andere liegen muss, denn Win7 ist quasi frisch bei mir aufgespielt und sollte desshalb ja auch entspr. zügig starten...
 
Habe ca. 40GB frei und einen Wert von 398Punkten, als ich noch über 50GB frei hatte bin ich auch über 410Punkte gekommen.
Scheint also auch mit der Füllrate der SSD was zu tun zu haben.

Kann ich so nicht bestätigen. Meine ist zu 3/4 voll (noch ca 25GB Frei) und hab eben einen Wert von 427 Punkten bekommen.
 
Ich frage mich was alles passiert, bevor die Ereignisanzeige aufzeichnet.

Denn wenn mal ein langsamer Boot auftritt, steht davon nix in der Ereignisanzeige, da steht trotzdem Boottime ca. 40sek.

Also muss es hängen, bevor die Ereignisanzeige protokolliert.

Es hängt schon bei "windows wird gestartet" also bevor die USB Geräte initialisiert werden, dass sehe ich, weil meine Mausbeleuchtung noch aus ist.
 
Mir geht es nur darum das W7 Schnell läuft und ich bin ein Gamer Call of Duty. Dachte mir dabei das 2 im Raid schneller reagieren als 1 und die Intel schwäche mit der Schreibrate ist ja dann gleich auf wie Samsung. Und ich dachte mir das wenn man 320GB hat die ja nicht voll braucht und die Intel immer "" Leerer bleibt und schneller. Ja schade ist das nur mit dem Trim kann man die selber trimmen über ein tool? Wenn man die Intels Günstig bekommt lohnt es sich oder? Ich sage mal die kosten ja 800euro wenn man die für 600 oder noch was drunter bekommt hat man 320Gb SSd Power
 
kurze frage, ich kann doch auch manuell trimmen auch wenn in win alles für ein (vermeintliches) autotrimmen vorhanden sein sollte,oder ?
 
Kann ich so nicht bestätigen. Meine ist zu 3/4 voll (noch ca 25GB Frei) und hab eben einen Wert von 427 Punkten bekommen.

Die Werte bekomm ich frisch installiert nicht mal :fire: Max 360

Vielleicht liegts am AMD Sytem , weiss keinen Rat mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte bekomm ich frisch installiert nicht mal :fire: Max 360

Vielleicht liegts am AMD Sytem , weiss keinen Rat mehr !

Dann kann es nur mehr am restlichen System liegen.
Die neueren Motherboards werden hier einige Punkte besser sein.
Oder Systeme die übertaktet sind usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
die AMD-Systeme sind grundsätzlich (?) etwas langsamer im Umgang mit der ssd (hab ich hier auch schon aus mehreren Berichten rausgelesen)

bin selbst mit AMD unterwegs und komm nicht ganz an die INTEL-Leute ran.
 
ich denk es kommt bei uns AMD system besitzer auch auf den chipsatz drauf an und dem controller .
Da sind wir halt in den benchmarks ein wenig gebeutelt aber was solls solang die SSD in der praxis super läuft.
 
ich denk es kommt bei uns AMD system besitzer auch auf den chipsatz drauf an und dem controller .
Da sind wir halt in den benchmarks ein wenig gebeutelt aber was solls solang die SSD in der praxis super läuft.

Laufen tut`s schon , aber sie hängt fast bei jedem 3 Start 20sec. extra im Bootlogo , habt ihr das auch ?
 
wenns im bootlogo hängt könnte es aber auch etwas anderes sein .
 
Wie von mir mehrfach heute schon erwähnt :d habe ich ca. alle 10 Boots einen Hänger beim Logo von 3 Minuten Dauer.

Habe aber einen Intel P45 Chipsatz bzw. ICH10 (die SSD hängt ja an der Southbridge).
 
Da beim Booten erstmal ram und cpu in den uhrzustand gebracht wird und das bios einen self test macht , könnte auch irgendwo da das problem liegen.
 
Uhrzustand? Soll heißen? Heißt dass der fährt meine OCed CPU wieder kurz auf standardtakt zurück?
 
Nein nein , die daten die da noch drinnen sind werden gelöscht so mein ich das.
Sozusagen er macht kurz sauber damit er anfangen kann .
 
hab meine auch mal getestet
MS AHCI, Stromsparfeatures an,

gdw7h4c7.png

sollte nachdem was ich hier gesehen hab im normal bereich sein, oder ?
 
hallo Zusammen...

ich hab heute morgen ca 3-4 Minuten auf meinem SystemStart warten müssen.
Am Tag zuvor hab ich Win7 (64) neu installiert...Neue Firmware und Trim wurde auch ausgeführt.
darüberhinaus habe ich noch avast! und Opera und Firefox draufgespielt. (sonst nix)

Bei den nachfolgenden Start`s braucht das System immer noch ca 1.5 Minuten.
Besonders lange bleibt er während des "Windows wird gestartet..." stehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? bzw. hat ne Lösung ?
Immerhin hats von meiner HDD schneller gebootet als jetzt von der ssd.

Bin ein wenig ratlos...

(Bios ists auf AHCP)


Geh mal in den Ordner WINDOWS\Prefetch
(Ordneroptionen - versteckte Dateien etc. Nicht ausblenden)
und lösche den gesamten Inhalt.

Restart und schau mal wie es dann ist...
 
Wollte mal testen was bei mir die Stromsparfunktionen der CPU ausmachen.
Bei mir: rein garnix:

C1, C2, C4, EIST aktiviert


C1, C2, C4, EIST deaktiviert
 
Die neue SSD Toolbox version 1.2 schrubbt aber schon sehr lange auf der SSD.

Die alte mit Scheduled TRIM war schneller durch und belegt nicht die volle Größe...??
Den Wear Level mit 'ner Toolbox künstlich verschlechtern durch tägliches/wöchentliches Schrubben kann's auch nicht sein, oder?
 
Kann man die X25M G2 160Gb(neue FW) im Raid mit dieser Toolbox trimmen? oder geht das auch nicht? Also man hat dann garkeine Möglichkeit sie sich reinigen zu lassen als Raid?
 
Was geht ist den Controller im RAID Modus laufen zu lassen, die SSD selbst darf (momentan) nicht in einem RAD Verbund sein.
 
Falsch...

Ich wollte ja die SSD + 2x 1TB @ Raid 0 laufen lassen... Sobald der Controller im dem Raid-Modus ist dann wars das mit TRIM.
 
Es kommt auf RAID controller an. Mit Intel Onboard-RAID kann man mit der Toolbox trimen(wohl dirty hack von Intel). Automatisches trimen mit Win7 geht allerdings nicht.
 
Geht das einfach so oder muss man da manuell nachhelfen das das TRIMen funktioniert ?

Also würde an ICH10R TRIM im Raid funktionieren ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh