Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein Mist! :fire: und welchen Treiber soll ich eurer Meinung nach nun verwenden?

- Standard Microsoft-Treiber AHCI-Controller (MSAHCI)

- Intel-Treiber aus dem aktuellsten Chipsatz-Treiber 9.1.1.1025

- Intel-Treiber 9.1.1.1025 INKL. dem Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023

???

Das musst du leider selber ausprobieren wie es bei deiner Konstellation am besten ist.
Aber wenn man sich den ganzen Tread durchliest dürfte der Intel Treiber mit Matrix Storage Manager (noch besser Intel_Rapid Storage Technology Treiber) schneller sein und weniger Probleme machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ja die Intel X-25M 80GB G1 habe, unterstützt die ja angeblich sowieso kein TRIM (ich verlass mich mal auf diese Aussage). Jetzt klärt mich mal auf: sollte ich nun die Intel Chipsatz-Software 9.1.1.1025 installieren, und danach den IMSM oder NUR den IMSM? Was ist denn der Unterschied zwischen RST und IMSM ? Verwirrt mich jetzt ein wenig.

Der Matrix Storage Manager ist eingestellt und der Nachfolger ist die Intel_Rapid Storage Technology.

So, ich hab gestern endlich mein OS installiert und soweit alles eingestellt. AHCI, alle notwendigen Treiber und Call of Duty 4 installiert. Meine Frage jetzt. Wieviel Platz benötigt Win7 im installierten Zustand eigentlich ein. Habe jetzt noch 46GB frei. Ich denke das kommt in etwa hin oder? Systemwiederherstellung habe ich schon deaktiviert.

SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB

Die Werte sollte für den Anfang i.O. gehen oder?

as-ssd-benchintelssdsa7jzp.png

Wie kann ich AHCI nachträglich unter Win7 installieren?

Wie kann ich AHCI nachträglich unter Win7 installieren?

Bitte mal die SuFu oder google bemühen... wurde hier bestimmt schon 27 mal erklärt...

Geht mit der Intel SSD auch TRIM unter Mac OS X?

Wenn Mac OS X die erweiterten SATA Befehl "kennt" dann sollte es gehen (sofern der Treiber usw. alles druchlässt).

Bei der Toolbox siehts eher schlecht aus... Auf der Downloadseite steht zwar "Betriebsystem unabhängig" in der Readme steht allerdings bei Installation Requirements " a Windows based OS". Also denk ich mal eher nicht das sie auf OS X läuft...

Zuletzt bearbeitet:
schäze so ca 65-70%
denke nicht das dass der grund is das sie vielleicht zu voll ist

wieviel % sollte man ca. freilassen?

Anscheinend war sie bei 68% zu voll :motz:
Hatte beim AS SSD Benchmark nie mehr wie 350 Punkte.

Jetzt is die Intel nur mehr 54% voll: u. siehe da...
nach aufräumen und Manuellen TRIM is sie wieder flotter:)

attachment.php

Anhänge

• ssd bench.jpg
    ssd bench.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 214
warum braucht meine intel eigentlich doppelt so lange beim zugriff als die meisten anderen hier??

attachment.php

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.12.2009 00-30-06nachtrim.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.12.2009 00-30-06nachtrim.png
    14,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, irre ich mich oder gibt es für die teurere X25-E noch kein Trim, weder automatisch mit Windows 7 noch mit der Toolbox?!?

@ice =A=
Du irrst Dich nicht. Trim wird es für die X25-E nie geben. Weder automatisch noch aktuell.

Soweit ich mich erinnern kann gibt es auch für die x25-E kein Trim

@sofad

Nimm die Benchmarks nicht so genau, wenn du 10 Durchgänge machst wird keiner gleich sein.
Es gibt auch Unterschiede wenn die SSD als Systemplatte arbeitet oder wenn sie als zusätzliche Platte verwendet wird.
Genauso sind die SSDs meist schneller wenn sie wenige Daten erhalten, meine SSD ist auch nie wieder so schnell wie nach der Win7 Installation geworden.
Hatte nach der Erstinstallation auch lese und schreib-Zeiten unter 0.1ms.

Zuletzt bearbeitet:
@sofad
Nimm die Benchmarks nicht so genau, wenn du 10 Durchgänge machst wird keiner gleich sein.

Okay, das Benchmark immer verschiedene Ergebnisse liefern is Normal, aber das sollte sich in Grenzen halten. Ist dies 1-2% lass ich mir es einreden.

Bin nicht bereit z.B. 200€ oder mehr hinzublättern und nach einem Monate nach WIN 7 Installation 10% an Leistungseinbussen. Wie es bei mir war, weil fast 70% der Platte voll waren.

Es gibt auch Unterschiede wenn die SSD als Systemplatte arbeitet oder wenn sie als zusätzliche Platte verwendet wird

Der Großteil hat doch die SSD als Systemplatte, außer 1% der Fraek hier im Universum haben die als Daten-Platte:p

naja, sicher weisen alle benches die ich bisher gemacht habe diverse schwankungen auf, aber allen gemeinsam sind die überdurchschnittlich hohen zugriffszeiten im vergleich zu fast allen anderen intel 80gb g2 besitzern hier. folglich muss ja bei mir irgendwo irgendwas klemmen...

hier nochmal alle meine bisherigen, mit screenshot, dokumentierten durchläufe:

vor ca. nem monat, SSD war neu und win7 frisch draufgecloned:

attachment.php

hier nach einmonatiger nutzung als systemplatte, vor manueller trimmung:

attachment.php

und dann direkt nach dem trimmen:

attachment.php

das die relativ hohen zugriffszeiten mit schwankungen zu erklären sind, glaube ich eher nicht... ;)

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 28.11.2009 23-22-56.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 28.11.2009 23-22-56.png
    12,3 KB · Aufrufe: 280
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.12.2009 00-21-55-vortrim.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.12.2009 00-21-55-vortrim.png
    14,3 KB · Aufrufe: 277
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.12.2009 00-30-06nachtrim.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.12.2009 00-30-06nachtrim.png
    14,3 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
ein IDE Controller noch aktiv? Vlt. ein anderer Chipsatz?

nein, alles mit dem selben rechner gebencht. die as-ssd version vom ersten screen hatte damals nur ein problem den controller zu erkennen.. ;)

Sie senken aber die Leistung der SSD, kann durchaus daran liegen :)

also hab ich die wahl zwischen strom/geld sparen wenn nix wirkliches zu tun ist, oder fast doppelt so schnelle zugriffszeiten meiner SSD!? den zusammenhang muss ich jetzt nicht verstehen, oder? aber ich werde mal eben testen ob dem wirklich so ist.. :)

meld mich gleich nochmal mit nem neuen bench.. :)

@sofad: ich hatte ja das gleiche problem: meine Durchsatzraten waren eigentlich ok, aber ich kam nie über 5,9 im Win7-Leistungsindex. Und meine Zugriffszeiten waren grottenschlecht. Im Dos-Fenster (Admin-Rechte vorausgesetzt) mit "winsat diskformal" konnte ich dann sehen dass die IOs wirklich miserabel waren. Ich hatte daraufhin meine Platte mit HDDErase 4.0 völlig plattgemacht mit dem ATA-Command zum Nullen der Zellen. Danach neu isntalliert, seitdem funzt meine SSD einwandfrei. Ich denke es war ein Trim-Problem, da ich vor langer Zeit AUSVERSEHEN die Defragmentierung auf meiner SSD gestartet hatte und gleich danach abgebrochen. Das ist allerdings nur meine subjektive Vermutung. Ist mir auch wurst, hauptsache sie funzt wieder. Aber du sagtest ja, dass du manuell getrimmt hättest, daher kann ich mir leider auch keinen Reim draufbilden.

so...endlich ist meine 80er jetzt auch eingebaut und win7 installiert. (mit AHCP)
Hier der erste Benchmark... (auch nicht soooo dolle)

Neueste Firmware und Trim ist auch durchgeführt (Toolbox 1.2)

attachment.php

Anhänge

• ssd1.PNG
    ssd1.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
holla, hier bin ich wieder, zurück mit einem frölichen reigen herzerwärmender melod... ähm... benchmarkergebnisse. [/floriansilbereisenmode off]

ich habe vier messungen durchgeführt.
als erstes C1E und Cstates abgeschaltet,
dann zusätzlich Speedstep aus,
danach nur speedstep aus und C1E und Cstates wieder an,
und zum schluß alles angeschaltet.

in jedem durchlauf habe ich zwei messungen durchgeführt. direkt hintereinander.
was dabei schon auffällt, sind die teils extremen schwankungen bei identischen bedingungen.

C1E und Cstates aus:

attachment.php
attachment.php

C1E, Cstate und Speedstep aus:

attachment.php
attachment.php

die andren vier screens folgen im folgepost, weil wegen der uploadrestrictionen hier.. :)

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 18-38-48ohnestromspar1.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 18-38-48ohnestromspar1.png
    14,4 KB · Aufrufe: 254
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 18-42-25ohnestromspar2.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 18-42-25ohnestromspar2.png
    14,4 KB · Aufrufe: 264
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 18-50-16ohnestromsparohnespeedstep1.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 18-50-16ohnestromsparohnespeedstep1.png
    13,9 KB · Aufrufe: 255
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 18-53-17ohnestromsparohnespeedstep2.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 18-53-17ohnestromsparohnespeedstep2.png
    14,2 KB · Aufrufe: 251
nur Speedstep aus:

attachment.php
attachment.php

alles an:

attachment.php
attachment.php

was deutlich wird ist, das nur das abschalten aller CPU frequenz ändernden funktionen etwas bringt. zumindest sehen meine zugriffszeiten dann in etwa so aus wie bei den meisten hier.
da drängt sich natürlich die frage auf, ob denn fast alle hier diese funktionen abgeschaltet haben? oder betrifft das problem in der form nur i5/i7 nutzer?
als nächstes wäre interessant zu wissen warum der benchmark teilweise derart schwankt, aber das wäre an dieser stelle OT..
und warum liest die SSD im allgemeinen in 4k größe nur halb so langsam wie sie schreibt? sollte es nicht eher umgekehrt sein, so wie in den anderen blockgrößen auch??

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 19-01-55ohnespeedstep1.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 19-01-55ohnespeedstep1.png
    13,9 KB · Aufrufe: 240
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 19-05-38ohnespeedstep2.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 19-05-38ohnespeedstep2.png
    14,2 KB · Aufrufe: 246
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 19-12-21MitStromsparMitSpeedstep1.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 19-12-21MitStromsparMitSpeedstep1.png
    14,2 KB · Aufrufe: 240
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 19-16-35MitStromsparMitSpeedstep2.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.12.2009 19-16-35MitStromsparMitSpeedstep2.png
    14,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Was beteuten die 26624K im AS Benchmark?
Bei anderen 80GB Intel SSDs steht hier immer 103424k-OK

juhu !

sorry für die Blöde Frage ...

hab auch eine Intel 80GB G2 Postville SSDSA2M080G2GC

und das Intel Tool liest die Firmware 2CV102G9 aus

auf der Intel Seite gibts jetzt ne Firmware v1.5

1. meint ihr ich soll mal auf die Updaten ?
2. was genau ändert sich (Trim???)
3. hab extrem schiss das dannach die Daten weg sind (hab schon davon gelesen)
hab zwar nen Backup aber sowas von keinen 0,0000 Bock Win neu zu installieren und meine kostbare Lebenszeit an dem Ding zu verschwenden ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh