Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestimmt nicht für jeden Controller. Theoretisch wäre es machbar.

Danke, also eher für die neuen "großen" Intel als dass von den aktuellen SSDs ein Refresh gemacht wird?

Die verwendeten SSDs sollten eigentlich keine Rolle spielen. Intel müsste "nur" den RAID-Controllertreiber anpassen

Miese Performance

Hallo,

habe auf meine X25-M G2 Postville 80 GB jetzt auch mal die aktuelle Firmware 02HD aufgespielt, was definitiv geklappt hat. Habe auch die Optimizer-Funktion in der Toolbox laufen lassen, die ja TRIM aktivieren soll.

Allerdings habe ich sehr miese Performance im AS SSD-Benchmark. Woran kann es liegen, was kann ich tun?

Ich habe ein älteres Board (Asrock 4CoreDual-VSTA) mit einem Core2Duo e4300, 2 GB DDR2-RAM und Windows 7 finale Version.

Im BIOS finde ich nirgends eine Option die irgendwas mit AHCI zu tun hat; im IDE-Menüpunkt kann ich aber unter "SATA Operation mode" zwischen RAID und non-RAID auswählen, ist es das?

Auch weiss ich nicht, wie ich den Microsoft Standard AHCI Treiber msahci installieren soll, weil es bei mir diesen Intel-Treiber, der da im Gerätemanager auftauchen und durch den von MS ersetzt werden soll, gar nicht gibt.

Ich füge mal Bilder von meiner Konfiguration und dem Benchmark ein.

benchm.jpg

systemc.jpg

trim.jpg

toolboxy.jpg

spacej.jpg

Die Ursache liegt definitiv daran, dass es im ide-modus läuft. Wie man es bei dem Board einschaltet weiss ich allerdings auch nicht. Treiber kannst du erst instalieren wenn du das Board in ahci-modus geschaltet hast.

Das würde auch die schwache seq. Leserate erklären, die mit 130MB/s ja ziemlich genau an die IDE-Grenzen hinkommt...

Kann es sein, dass mein Board AHCI irgendwie nicht unterstützt?

Ich hab mir im Web schon die Finger wundgegooglet und auch die Spezifikationen zu meinem Chipsatz (VIA PT 880) durchgesehen, aber ich finde einfach nichts dazu.

Muss es ein Intel-Chipsatz sein?

Sprich: Ich muss erstmal wieder _alles_ aufrüsten, um die Performance meiner SSD überhaupt richtig nutzen zu können.

Ein Schelm, wer da eine Systematik dahinter vermutet, dass ein neues Board notwendig ist weil die alten nicht mehr unterstützt werden, und damit die bisherige CPU, das RAM, die Grafikkarte und eigentlich alles im alten PC nicht mehr funktionieren. Alles muss neu gekauft werden. Selbst das Netzteil reicht nicht mehr und wahrscheinlich passen die neuen Grafikkarten gar nicht mehr in so manches etwas engere Gehäuse...

Na ja die wissen schon warum sie in der Industrie sowas machen... auf der Packung der SSD steht natürlich auch nicht drauf "selbst für eine neue Festplatte muss man heutzutage erstmal das System aufrüsten".

Grummel... Wo fang ich am besten an?

Was heißt du musst aufrüsten...

Ich würd erstmal schauen ob nicht doch AHCI geht... und sonst biste auch immernoch guten Ecken schneller als mit ner HDD...

Aber es soll dich keiner dran hindern ^^ (was fürn System haste denn im Moment ?)

Na ja ich wenn ich nicht will, dass meine Platte mangels Trim dann irgendwann schneckenlahm wird, bleibt wohl nix übrig. ;-)
Ne im Ernst, ich hatte eh vor mir langsam ein neues System zusammenzustellen.

Aber hab mal im Sammelthread zu meinem Board gefragt ob sich AHCI irgendwie einstellen läßt, vielleicht hab ich dann bis es mit dem neuen System so weit ist wenigstens TRIM.

@gabbyjay Laut Asrock kann das Board SATA Hotplug. Das iirc geht doch aber nur mit Ahci und nicht im ide Modus. Daher würde ich behaupten muss es eine Möglichkeit geben den Modus unzustellen.

Btw, dass alte Boards nicht unterstützt werden, davon kann ja nicht die Rede sein. Es funktioniert ja, allerdings nicht mit max. Performance. Mein ebenso aus 06 stammendes Asus Board keine Probleme mit der SSD, allerdings läuft sie hier mit raid Treibern.

Bisch sischer mit dem Hot-Plug beim 4CoreDual-VSTA?
Weil es gibt von dem Board noch andere Versionen, z. B. das 4CoreDual-SATA2. Sicher dass es nicht eines von denen war?

Edit:
Ich seh gerade HotPlug ist wirklich bei dem Board in den Specs aufgelistet. Funktioniert das nur im AHCI-Modus?

Was die Unterstützung angeht... offiziell wird das 4CoreDual-VSTA von Win7 nicht mehr unterstützt. Es kommt auch mitunter zu heftigen Grafikfehlern im Windowsbetrieb, die ich allerdings mit viel herumprobieren teils unterbinden konnte, so dass sie jetzt nicht mehr ganz so störend sind. Aber dennoch nervig. Und halt das SSD-Problem dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Gigabyste GA-770TA-UD3 Mainboard.

Was muss ich denn da alles im BIOS einstellen?
AHCI Bezogene Einstellungen habe ich Folgende im BIOS:

Unter "Integrated Peripherals"

"OnChip SATA Type"
Native IDE
RAID
AHCI

"OnChip SATA Port 4/5"
As SATA Type
IDE

"Onboard ESATA MOde"
IDE
ACHCI
RAID

"Onboard SATA3 Mode"
IDE
AHCI

Vor der Installation von Windows 7 64bit habe ich nur bei "Onboard SATA3 Mode" das AHCI Eingestellt.
Alle anderen Einstellungen habe ich auf IDE Belassen.
Allerdings kam da beim Windows Starten immer die Frage ob ich den AHCI Mode wirklich benützen will.

Jetzte habe ich einfach alles auf AHCI Umgestellt...ist das so OK ?
Beim SATA1 Anschluss ist die SSD Eingesteckt, SATA2 Anschluss die HDD (Samsung F3) und im SATA3 Anschluss mein DVD Brenner/BluRay Laufwerk.

Seit ich allerdings alles auf AHCI Einstellt habe hängt beim Hochfahren das System nach dem Erscheinen des Windows Logos, einige Sekunden bis ich auf den Desktop komme.
Das war vorher nicht so.

Im As SSD Benchmark Tool zeigt es mir "msahci" an,
also müsste AHCI Eigentl. ja richtig eingestellt sein...oder sollte ich Windows vl. nochmal neu Installieren?
Da ich die AHCI Einstellungen (bis auf "Onboard SATA3 Mode") erst nach der Windows Installation eingestellt habe?

Oder muss garnicht bei allen Einstellungen auf AHCI Einstellen?
Wie gesagt, es hängt ja auch noch eine normale SATA Festplatte und ein DVD Laufwerk dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich ne single SSD hatte habe ich natürlich alles auf AHCI gestellt und da funzte dann auch alles super. Wenn würde ich machen W7 neu installieren aber vor her alles umstellen auf Ahci hatte ich auch gemacht. Meine Anderen Laufwerke waren trotz dem noch da im W7

Hi,

hab hier in diesem Thread gelesen, dass die Schreibzyklen einer SSD ziemlich begrenzt sind...wie ist das bei der Intel X25M und wie wirkt sich das auf die Lebensdauer einer SSD aus?
Wie lange hält so eine SSD allgemein? Wenn man öfters mal was entpackt oder so? Nicht dass diese nach 3 Jahren dann schon das zeitliche gesegnet hat...

@basti92
grob gerechnet lässt sich eine MLC-SSD 10.000 mal beschreiben, bei einer SLC sind das 100.000 mal. wenn du nun eine 80 GB-Intel hast, kannst du also, statistisch gesehen 800.000 GB drauf schreiben, deswegen gibt es auf MLC auch nur 2 Jahre Garantie, bei den meisten SLCs gibt es 5 Jahre Garantie

Alles klar....das trübt nun ein bisschen das Bild für eine SSD :p

Wobei ich denke, dass man soviel auch nicht auf eine SSD schreibt...OS und Progs drauf und gut ist. Eventuell immer mal ein altes Spiel deinstalliert und ein neues installiert...das wars grob gesehen....Lesen muss eine SSD viel und das kann sie ja auch :p

@basti92
grob gerechnet lässt sich eine MLC-SSD 10.000 mal beschreiben, bei einer SLC sind das 100.000 mal. wenn du nun eine 80 GB-Intel hast, kannst du also, statistisch gesehen 800.000 GB drauf schreiben, deswegen gibt es auf MLC auch nur 2 Jahre Garantie, bei den meisten SLCs gibt es 5 Jahre Garantie

800.000 GB wären hier aber nur die Datenmenge, welche die Zellen maximal mitmachen würden. Aufgrund der Write Amplification einer SSD ist die Schreiblast in der Regel viel höher als die tatsächliche Datenmenge die man wirklich auf die SSD schreiben möchte.

Man schiebt z.B. eine 1GB große Datenmenge auf die SSD. Tatsächlich aber musste die SSD 1,5 GB an Daten im Flash umorganisieren (schreiben).
Wenn man also von 800.000 GB ausgeht, sind es effektiv wahrscheinlich nur etwa 600.000 GB an nutzbaren Daten die man auf die SSD geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber 600TB sind eine Menge...Ich glaub nicht, dass ich da in zwei Jahren ansatzweise dran komm...

Ja, aber 600TB sind eine Menge...Ich glaub nicht, dass ich da in zwei Jahren ansatzweise dran komm...

Die Zahlen im Beispiel sind pi mal Daumen. Kann man so genau nicht ausrechnen.

Intel gibt für die Postville bestenfalls einen Write-Amplification Faktor von 1,1 an. Was Intel aber ein wenig verschweigt ist, das dieser Wert natürlich kein konstanter ist. So kann es sein, dass je nach Situation der Faktor auf das 10 bis 20fache ansteigt.

Mal eine Frage: Gibt es, von der Größe mal abgesehen, noch einen Unterschied zwischen der 80GB und der 160GB Variante? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 80GB (vernachlässigbar) schneller ist als die 160GB, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh