Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das Tool (Orbmu, deine anderen Tools in Ehren! ;) ) nicht wirklich geeignet. Denn es betrachtet vor allem nicht die Treiber, was entscheidend ist ob TRIM flüpt oder nicht.
 
Kann mir jemand bitte einen Screen posten mit dem msahci Treiber im Gerätemanager wie das aussehen müsste!? Bei mir funzt Trim leider nicht automatisch so wie es sollte :shake:
 
msahci.png
 
@coldfingers


Nicht an der Dateiversion der MSAHCI stören lassen, da ich den KB977178 installiert habe und dieser die MSAHCI Treiberversion erhöht. Mehr Leistung gibt's aber dadurch nicht.

EDIT: Da war schon jemand schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den AHCI Treiber von Microsoft (MSAHCI) drauf? Der ist doch total buggy!! Oder hat sich das mit den Freezes eingestellt?

Also kann man Auto-Trim zur Zeit eh vergessen, da ich zumindest und ein paar andere ständig Freezes hatten.
 
Jo ich hatte alle paar Minuten oder Stunden Freezes mit dem MS Treiber. Haben doch andere im Forum auch bestätigt. Erst mit dem Intel Storage Treiber lief es bei mir wieder rund. Manuell Trimmen geschieht ja im Prinzip auch automatisch mit dem Scheduler jeden Tag.

Hat die Intel eigentlich Garbage Collection? Bzw. meine Frage, GC geht wohl nicht im Raid0?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal nach den ganzen installieren as bench laufen lassen eine kleine steigerung ist gekommen.

 
Finde es eh so komisch, dass die Intel im Vergleich zu anderen SSDs so "schlechte" Schreibwerte hat....

Wenn die sequentiellen Schreibwerte höher wären, hätte die -E ja praktisch keine Daseinsberechtigung mehr, zumindest nicht im freien Handel, denn kein Heimanwender würde die noch kaufen, außer er will umbedingt eine Intel mit SLC.
 
Danke für die Screenies, dann ist alles klar :wall: AS SSD zeigt aber trotz Intel Treiber den msahci an, warum auch immer...
 
@all
Habt Ihr auch Erfahrungen mit dem Intel Storage Treiber 9.5.4.1001 gemacht?
Ich überlege den mal wieder zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr die Intel X25M 80GB wird auch mal wieder billiger?

Hab gerade bei Geizhals gesehen, dass die SSD auch mal nur 180€ gekostet hat.....


Mein Betriebssystem muss ich dann wohl neu auf der SSD aufsetzen...naja, das sollte zu verkraften sein :p
Nochmal zum klären...weitere Treiber oder so sind für eine SSD nicht nötig? Wenn ich Windows 7 nutze, sind alle Treiber mit in Win drinne? Nur ich darf das Laufwerk nicht auf Raid stellen....

Welche Firmware ist auf der SSD bei der Auslieferung drauf? Muss man diese Updaten? Wenn ja, wie?
 
Meint ihr die Intel X25M 80GB wird auch mal wieder billiger?

Glaube ich kaum. In einem Jahr schon, aber die nächsten Monate wird der Preis sicher nicht deutlich sinken, da die Nachfrage hoch ist.

Einfach die aktuelle Firmware auf CD brennen und dann vom Medium starten. Aber auf jeden Fall die Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon das sich da gegen mitte januar anfang februar preislich wieder was tut, ist ja jetzt schon wieder um ca 5 euro runter gegangen seit Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dann haste dich eben irgendwie selbst widersprochen.
SSDs sind btw exklusive Hardware, wer wegen 60 Euro rummacht der sollte gleich bei HDs bleiben.
Die Investition in eine SSD lohnt sich (als Systemplatte) egal ob 60 Euro hin oder her.
Ist meine Meinung, muss mir ja niemand zustimmen. ;)

Also bei der Intel kannste nichts falschmachen momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hab die sarkasmus tags vergessen;)

ich meine damit wenn man immer warten will bis es günstiger ist kauft man altes zeug
und im PC bereich ist der abstand von alt zu "...hä, ... sowas gibts noch..." sehr kurz ;)

die intel ist zwar etwas teurer aber sie hat ja auch 80 GB und keine 64
wenn man also den GB/€ preis ausrechnet kommt man sicherlich in etwa gleich
 
Ja schon verstanden. ;)

Ja die Intel ist eigentlich ok vom Preis, da sie eine hohe Performance bietet.
 
Dann müsste die 40GB-Version auch limitiert sein, was ich nicht glaube.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die SSDs nicht künstlich limitiert werden sondern schlicht nicht mehr drinliegt. Sonst hätte Intel die Schreibraten schon längst nach oben hin etwas korrigiert. Die E ist eh langsam EoL
 
Hm die Schreibraten sind aber bisl höher geworden dank der neuen Firmware. Ist da noch mehr drin?!^^
(jeweils 10-15MB warens mehr seit der neuen Firmware)
 
so, meine 80gb postville hat nun endlich auch ihren weg in den rechner gefunden!

bin mit der gefühlten und mit der gemessenen leistung sehr zufrieden:bigok:



@all
Habt Ihr auch Erfahrungen mit dem Intel Storage Treiber 9.5.4.1001 gemacht?
Ich überlege den mal wieder zu testen.

der 9.5.4.1001 ist der intel rapid storage technology treiber, oder? den bekomm ich nicht installiert, da ich ahci nutze und nicht raid!
 
@ak82ru

der sollte aber auch mit ACHI gehen. sollte!
Die Intel Storage Treiber beeinhalten "normalerweise" immer die AHCI und Raid Treiber. Oder liege ich falsch?
Ich hab halt nur den Raid gerade am Laufen daher kann ichs jetzt net testen. Performanceverbesserungen bringt er wohl nicht da die Performance nicht besser geworden ist. Das Control Center ist halt cool, reagiert schnell und ist sehr übersichtlich von den Funktionen her.

Deine Postville läuft so wie sie sollte. Mehr als 400 Punkte sind voll i.O.
Da ich schon mehrer OCZ Vertex im Test hatte muss ich sagen das die Intel einen besseren Eindruck machen. Sie fühlt sich schneller an, ist ja auch deutlich messbar in Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomsen78,
ich bekomme immer die folgende fehlermeldung bei der installation:


edit1:
@ak82ru

der sollte aber auch mit ACHI gehen. sollte!

laut diesem thread unterstützt der aktuelle IRST 9.5.4.1001 keine ahci systeme mehr:(
http://www.german-unattended.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=31276#post31276

edit2:
post #76 in dem forum macht mich allerdings etwas stutzig:confused:
AHCI mit X58/ICH10R bei RST-Treiber 9.5.4.1001
N' Abend *HI*

hab mal die neuen RST-Treiber ausprobiert (Mainboard: ASUS Rampage II Extreme; Sockel 1366; Intel X58/ICH10R). 3 Festplatten im AHCI-Modus und alles tut *PARDON* . Eigentlich soll der AHCI-Modus ja nur für die neuen 5er Chipsätze (Sockel 1156) ohne Northbridge aber mit PCH (Intel Platform Controller Hub, leicht modifizierte Southbridge) funktionieren....Aber es tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh