Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ak82ru
Der neue Treiber unterstützt sehr wohl noch AHCI, nur bloß für neuere Controller. Hättest du etwas weiter lesen müssen bei uns im Forum ;)

Man kann den Treiber aber auch umbasteln das du ihn bei dir installieren kannst, aber wie gesagt bringt der Treiber keinerlei nennenswerte Geschwindigkeitssteigerungen (das bewegt sich im Bereich der Messtoleranzen).

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsste die 40GB-Version auch limitiert sein, was ich nicht glaube.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die SSDs nicht künstlich limitiert werden sondern schlicht nicht mehr drinliegt. Sonst hätte Intel die Schreibraten schon längst nach oben hin etwas korrigiert. Die E ist eh langsam EoL

Die 40GB-Version hat auch nur 5 der 10 möglichen Kanäle. Intel hat doch erst per Firmware die Schreibraten der X25-M 160GB von 70 auf 100MB/s angehoben. Wäre das eine Hardwarelimitierung ginge das nicht per Firmware, oder lieg ich da falsch?
Ich glaube nicht, daß bei der -E nur der Einsatz von SLC-NAND für die deutlich höheren Schreibraten sorgt und 2 verschiedene Controller wird Intel auch nicht entwickelt haben.

Ich meine etwas in Erinnerung zu haben, dass die Limitierung der Schreibrate etwas mit der Haltbarkeit zu tun hat/haben soll.
Die Quelle müsste ich aber erst mal wieder suchen.

@Pajaa

Die 100MB/s wurden doch von Anfang an erreicht?!...obwohl mit der neuen FW leichte Verbesserungen zu verzeichnen waren, bin ich mir sicher, dass Intel schlicht die Angaben korrigieren wollte und dies mit der FW in Verbindung gebracht hat. Denn die 70MB/s stimmen schon bei der 80er Version nicht, bei der 160er haben sie überhaupt nicht gestimmt - da waren es schon immer 100MB/s.
Sonst müsste man auch behaupten, dass Indilinx absichtlich ihre MLCs bremsen würde, da seit dem Release nun schon einige Verbesserungen kamen.

Und ja, dass es 5-Kanal ist, ist mir klar - gerade deshalb zeigt es doch, dass mehr nicht geht - sonst würden die das kaum so tief halten. 40MB/s ist ja wirklich nix ... das meine ich, glaube ich nicht, dass Intel sowas absichtlich machen würde.

Edit: Hatte es falsch in Erinnerung - die 160er hatte am Anfang tatsächlich nur 80MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine etwas in Erinnerung zu haben, dass die Limitierung der Schreibrate etwas mit der Haltbarkeit zu tun hat/haben soll.
Die Quelle müsste ich aber erst mal wieder suchen.

Das habe ich auch schon mehrfach gelesen, auch in der c't wird das immer wieder als ein grund angeführt.

Ich denke es ist eine kombination aus diesem grund und der klaren abgrenzung zur X25-E. So arbeitet intel eben. ;)

Hi, hab mir eben auch die G2 Postville bestellt.

Kann ich das Teil einfach ins Gehäuse reinlegen? Hab leider keinen 3,5" oder 2.5"er zur verfügung.

Hab mir auch gerade die Postville gekauft (habe bis jetzt noch nichts mit SSDs zu tun gehabt ) aber diese "schreiben" Werte von 70-90 evtl sind doch nicht von Nachteil oder ....

Kann ich das Teil einfach ins Gehäuse reinlegen? Hab leider keinen 3,5" oder 2.5"er zur verfügung.
Ist zwar nicht gerade optimal, aber solange du nicht groß das Gehäuse bewegst sollte es keine Probleme geben.

aber diese "schreiben" Werte von 70-90 evtl sind doch nicht von Nachteil oder ....
Definitiv Nein. Gerade in Kombination mit den sehr niedrigen Zugriffszeiten / sehr hohen IOPS-Werten der G2 finde ich das keineswegs als Bremse, und ich hatte vorher ein RAID0 aus zwei Velociraptoren. Evtl. bei Größeren Dateien (Kopieraktionen, Videoschnitt, Entpacken) wo es stark auf maximale Sequentielle Schreibraten ankommt könnte das etwas ausbremsen, aber solche Aktionen sind nur ein geringer Teil der Täglichen Arbeit und dann ist es auch besser solche Aktionen auf HDD's zu machen um die SSD zu schonen.
Also viel Vorfreude auf deine SSD wünsche ich Dir denn Du wirst definitiv einen Geschwindigkeitszuwachs spüren.

Ist zwar nicht gerade optimal, aber solange du nicht groß das Gehäuse bewegst sollte es keine Probleme geben.

Definitiv Nein. Gerade in Kombination mit den sehr niedrigen Zugriffszeiten / sehr hohen IOPS-Werten der G2 finde ich das keineswegs als Bremse, und ich hatte vorher ein RAID0 aus zwei Velociraptoren. Evtl. bei Größeren Dateien (Kopieraktionen, Videoschnitt, Entpacken) wo es stark auf maximale Sequentielle Schreibraten ankommt könnte das etwas ausbremsen, aber solche Aktionen sind nur ein geringer Teil der Täglichen Arbeit und dann ist es auch besser solche Aktionen auf HDD's zu machen um die SSD zu schonen.
Also viel Vorfreude auf deine SSD wünsche ich Dir denn Du wirst definitiv einen Geschwindigkeitszuwachs spüren.

Danke Dir war gerade nen gutes Angebot wo ich sofort zuschlagen musste
Die neuere Firmware 02HD ist wohl auch schon drauf

Zuletzt bearbeitet:

Moin und gutes Neues ! :-)

Kann mir jemand sagen wo ich die MS Sata-Driver herbekomme ? Ich google zwar schon wie wild, aber hatte bisher keinen Erfolg. Ich hab ne ätere Version und die funktioniert irgendwie nicht richtig mit der SSD

(Hatte zuvor die nvidea-Sata-Treiber drauf...aber damit geht die Toolbox und Trim nicht)

attachment.php

Anhänge

• sata.jpg
    sata.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
@ttt
Normal ist der Treiber bei Windows 7 dabei, aber wie man auf deinem Screenshot sieht benutzt du anscheinend noch nicht die Finale Version von Windows 7, sondern den RC? Wär mal höchste Zeit auf die Finale umzusteigen wenn es sich um ein produktiv eingesetztes System handelt.

gruß

und ich dachte ich hätte die Finale. :-(
Naja...kann ich die Finale einfach drüber installieren ? (gibts die überhaupt noch irgendwo zum download ?)

(gibts die überhaupt noch irgendwo zum download ?)
Ja bei Microsoft im Technet oder MSDN, ansonsten im Laden kaufen. Alles andere wäre nicht legal.

Übrigens kannst du beim Ausführendialog winver eingeben und dann sollte dort Version 6.1 (Build 7600) stehen. Der Finale Buildstring lautet 6.1.7600.16385, diesen kannst du in der Registry ablesen bei dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion im Rechten Fenster bei den Strings BuildLab & BuildLabEx.

Zuletzt bearbeitet:
@ttt
Mit einigen Tricks geht dies, aber legal ist dies wiederrum nicht und die sauberste Lösung ist eh eine komplette Neuinstallation.

Hi, hab mir eben auch die G2 Postville bestellt.

Lass sie hängen! :bigok:
Is wie Boxershorts tragen, lass baumeln, geht nichts kaputt! ;)

@all
Guts Neus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ttt
Mit einigen Tricks geht dies, aber legal ist dies wiederrum nicht und die sauberste Lösung ist eh eine komplette Neuinstallation.

nun, wegen 3 Monaten (solange ist ja die RC noch gültig) werd ich nicht nochmal ne Neuinstallation einer RC durchführen.
Da besorg ich mir schon "legal" die Komplett-Version.

Nur wollte ich halt mal den aktuellsten SATA-Driver ausprobieren, weil meine WErte dochj ziemlich schlecht mit dieser Version sind.

Kann mir vielleicht jemand die msahci.sys (bzw. am besten alle 4 Sata-Driver mal packen und schicken ? damit ich auch mal auf Speed mit meiner ssd komme ?

Anhänge

• sata.PNG
    sata.PNG
    2,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne Frage zum Alignment. Ich habe beim Kauf zunächst Win XP installiert und habe jetzt ja ein "falsches" Alignment (laut AS SSD). Wenn ich jetzt demnächst auf Win 7 umsteige, setzt Win 7 das Alignment auch automatisch neu und richtig, oder muss ich die SSD erst irgendwie behandeln?

puh, da hab ich ja Glück gehabt. :) Danke! :wink:

Hilfe mit meiner Intel 160 GB Postville G2

Hi,

ich habe am 31.12. noch meine SSD erhalten (160 GB) und heute mit der Inbetriebnahme verbracht. Bisher hatte ich noch WinXp 32 laufen, mit der Umstellung auf Win7-64 hatte ich noch auf die SSD gewartet.

Mein Problem ist der niedrige Wert bei AS SSD, ich habe mal 2 Screenshots für Euch.

mit 2,13 GHZ:

mit 3,2 GHZ:

Wie bin ich vorgegangen ?

- SSD mit FW CD geupdatet
- Win 7 64 installiert (AHCI on)
- Chipsatz und Grakatreiber geladen
- AS SSD ausgeführt

Im Bios habe ich auch schon alles an Stromsparfunktionen abgeschaltet, damits nicht nachher daran liegt.Toolbox zwischendurch auch schon mal getestet , brachte aber nichts.

Hat noch jemand einen Tip für mich, hätte auch gerne 400 Punkte im Bench / höhere Lese-/Schreibraten als jetzt :( ?
Ich habe diesen und die letzten 40 Seiten des 3en Teils des Intel SSD Threads gelesen, aber gefunden habe ich leider nichts.

Vielen Dank schonmal im voraus, ich verzweifel langsam, ...

Sicher. Noch 'nen streifen klebeband drüber, dann bleibt sie auch bei einem erdbeben da wo sie sein soll. ;)

Habe ich auch so gemacht.

@YY-Cube

Hast du den Rückschreibecache aktiviert? Evtl. installiere mal den Intel Storage Treiber, der ist eh besser finde ich. Kannst diesen ja mal installieren, schadet ja nicht.
Leseraten sind echt schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand die msahci.sys (bzw. am besten alle 4 Sata-Driver mal packen und schicken ? damit ich auch mal auf Speed mit meiner ssd komme ?[/B]

kann mir keiner mal die aktuelle msahci.sys von sich schicken ?
ISt ja kein Mammut-Upload.

danke vorab

hi Leute,

habe mal eine generelle Frage zu AMD Boards. Habe einen 790FX/SB 750 Board und komme nur auf 330 Punkte. Irgendwelche Ideen woran es liegen kann? AHCI und TRIM sind an. Habe noch die 02HA Firmware drauf.

@ttt: hast ne PN bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
750er SB ist schlechter als ICH9/10 reihe von intel. Da kann man auch nichts dagegen machen. (Außer Board tauschen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh